Aktuelle Meldungen
Beko stürmt mit dem FC Barcelona
Neymar, Messi, Iniesta und Sportsfreunde tragen in den nächsten vier Jahren das neue Logo von Beko auf dem Trikotärmel. Zusätzlich erscheint das Logo auf der Trainingsausstattung. Der Hausgerätehersteller ist damit der erste Markenhersteller in der Geschichte des Top-Clubs, der als Sponsor dauerhaft auf dem Ärmel des offiziellen Teamtrikots zu sehen sein wird. Die Kooperation steht symbolisch für die Entwicklung und das enorme Wachstum des türkischen Unternehmens. Das neue Logo soll den dynamischen und innovativen Charakter des Unternehmens unterstreichen.
Getragen wird ist das Logo ab der Saison 2014/15 auf den Heimtrikots des FC Barcelona in der Spanischen Liga, bei Pokalspielen sowie bei Freundschaftsspielen und während der Sommertour. Darüber hinaus wollen die beiden Partner zukünftig auch gegenseitig von ihren starken Marken profitieren und im Rahmen ihres Marketings sowie einer gemeinsamen Social Responsibility Strategie zusammenarbeiten.
Die offizielle Vorstellung des neuen Logos wird auf der IFA im September in Berlin erfolgen.
Beurer HealthManager App für Android-Geräte
Seit Ende Juni 2014 steht die Beurer HealthManager App für Android-Geräte kostenfrei im Google Play Store zum Download bereit. Mit dieser können Nutzer persönliche Daten wie Gewicht, Blutdruck- und Blutzuckermesswerte abrufen und verwalten. Mit der eingebauten Bluetooth Smart Technologie oder Near Field Communication (NFC) lassen sich die Werte vom Gerät direkt in die HealthManager App laden und auf dem Smartphone anzeigen.
Die HealthManager App bietet in Verbindung mit dem HealthManager PC und der HealthManager Web Version ein umfassendes Gesundheitsmanagement-System. Die App zeigt alle Messwerte an. Ebenso ist eine übersichtliche Darstellung in Form einer Verlaufsgrafik und einer übersichtlichen Messwerttabelle möglich. Weitere Funktionen: Medikationsverwaltung, Synchronisationsfunktion und Abrufen von wichtigen Produktinformationen zu allen HealthManager Produkten.
Beurer Produkte mit Bluetooth Smart Technologie sind die Diagnosewaage BF 800 und das Blutdruckmessgerät BM 85. Die Übertragung mit NFC ist mit dem Oberarm-Blutdruckmessgerät BM 75 möglich. Mit dem gesamten HealthManager Systems (App, PC, Web) lassen sich alle Daten einfach synchronisieren – egal ob diese zuvor in die App oder Software geladen wurden.
BSH steigert Absatz supereffizienter Hausgeräte
Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH hat 2013 den Absatz supereffizienter Hausgeräte in Europa um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesteigert und insgesamt 4,6 Millionen Geräte verkauft. Das entspricht einem Anteil von 35 Prozent des Gesamtabsatzes. Damit hat die BSH ihr Ziel bereits zwei Jahre früher erreicht als geplant. Im sechsten Jahr in Folge fasst die BSH ihre Geräte der besten Energieeffizienzklasse in einem Supereffizienz-Portfolio zusammen.
Der Hersteller hat sich zum Ziel gesetzt, Ressourcenverbrauch vom wirtschaftlichen Wachstum zu entkoppeln. Die nachhaltige Unternehmensstrategie basiert auf vier zentralen Handlungsfeldern: Geschäftspartner, Konsumenten & Produkte, Personalpolitik sowie Ressourcenexzellenz. Welche Ziele die BSH bereits erreicht hat und wo Europas führender Hausgerätehersteller noch besser werden kann, zeigt der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht anhand von Kennzahlen in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales. Der Nachhaltigkeitsbericht 2013 ist als PDF auf publikationen.bsh-group.de abrufbar.
Haier unterstützt Handel mit HaierPad-Promotion
Haier unterstützt bis zum 15. August deutschlandweit den Abverkauf seiner 3D Kühl-Gefrierkombination A2FE-735CXJ. Für jedes verkaufte Gerät gibt es ein HaierPad 781 zur Weitergabe an den Käufer kostenlos hinzu.
Die 3D Kühl-Gefrierkombination A2FE-735CXJ erhielt dieses Jahr als erstes Gerät seiner Klasse das VDE-Qualitätssiegel.
Mit dem dünnsten Tablet der Welt, in der Tablet-Kategorie 7“/8“, erwartet, so Haier, die Kunden eine Revolution in Sachen Raffinesse, Design und High-Performance. Das leichte und handliche Tablet überzeugt durch sein elegantes Aluminium-Gehäuse, scharfe Bilder und die hohe Kontrasttiefe des HD-IPS-Displays.
Sommeraktion in der Küche mit Jupiter
Ob als Geschenk oder für den Eigenverbrauch - Selbstgemachtes ist unschlagbar gut. Andrea Schirmaier-Huber, Weltmeisterin der Konditoren, hat Rezepte und Tipps aus der Praxis zusammen getragen. Dabei arbeitet sie mit Küchenhelfern von Jupiter Küchenmaschinen GmbH. Jupiter verlost nun Einmachspaß mit der Weltmeisterin. Mit etwas Glück reist Andrea Schirmaier-Huber höchstpersönlich an und steht dem Gewinner einen ganzen Tag lang für ein unvergessliches Kunden-Event zur Verfügung. Dann geht es rund ums Einmachen, Entsaften und Passieren.
Mitmachen können alle Fachhändler aus den Bereichen Haushalt und Elektro. Wer ein Warenpaket im Wert von circa 1.300,- Euro bestellt, ist mit dabei. Der Paketinhalt besteht aus je einer multifunktionalen Küchenmaschine, einer Beerenpresse, einer manuellen Passiermaschine und dem Model Juicepresso aus der neuen Entsafter-Generation. Alle Händler, die bestellen, nehmen am Gewinnspiel teil und erhalten Poster zur Deko und Rezepthefte für ihre Kunden.
Auch die Kunden können gewinnen. Wer sein kürzlich erworbenes Jupiter Elektrogerät online registriert, verlängert per Mouse-Click die Garantiezeit auf 5 Jahre und nimmt gleichzeitig an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es einen Einmachworkshop mit der Weltmeisterin. Laufzeit der Jupiter Einmach-Aktion: 14. September 2014.
Contemporary Food Lab von Küppersbuch ausgestattet
Im Contemporary Food Lab (CFL) in Berlin Mitte dreht sich alles um das Thema Essen. Dabei bietet das CFL eine außergewöhnliche Plattform für Gespräche, Workshops, Symposien und Ausstellungen rund um das Thema Ernährung. Experten aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen treffen hier zusammen, um über das Verhältnis des Menschen zur Umwelt zu diskutieren. Das CFL dient als ein kreativer Raum für den Austausch und den Dialog zwischen den unterschiedlichen Standpunkten.
Als das Contemporary Food Lab im April dieses Jahres zur Eventlocation ausgebaut wurde, hat sich der Gründer, Ludwig von Cramer-Klatt, für Küchen-Einbaugeräte von Küppersbusch entschieden: „Küppersbusch hat uns nicht nur durch seine Einbaugeräte überzeugt, sondern vor allem auch durch seine langjährige Beschäftigung mit dem Thema gesunder Genuss.“ Andrea Heiner-Kruckas, Marketingleiterin bei Küppersbusch, ergänzt: „Auch wir beschäftigen uns täglich mit dem Thema Ernährung und finden den Ansatz, so unterschiedliche Experten wie Künstler, Wissenschaftler, Bauern, Architekten, Köche und andere Kulturschaffende zusammenzubringen, extrem spannend. Darüber hinaus werden wir das CFL auch für Veranstaltungen mit unseren Fachhandelspartnern nutzen.“
Ab Ende Juli 2014 ist im Contemporary Food Lab ein Werk der Künstlerin Christiane Löhr zu sehen. Darüber hinaus ist das „Urban Intervention Project“ in Planung: Eine Kooperation mit Künstlern, Architekten des Büros Graft und dem Fachgebiet Urbane Pflanzenökophysiologie der Humboldt Universität, bei der die Grenzen zwischen städtischem Leben und der Natur erforscht werden sollen.
Kühlschrank gefüllt mit Obst und Gemüse
b sofort unterstützt Panasonic den Fachhandel mit zahlreichen verkaufsfördernden Maßnahmen. In Kooperation mit „deinbiogarten.de“ bekommt jeder Käufer eines Panasonic Kühlschranks NR-BN34AS1, NR-BN34AW1, NR-BN34FX1 oder NR-BN34FW1 eine Obst & Gemüsekiste für die ganze Familie gratis frei Haus geliefert.
Für Obst und Gemüse bieten die Geräte das Gemüse- und Obstfach „Fresh Case“ mit variabel einstellbarer Luftfeuchtigkeit. Es ist besonders praktisch für alle, denen die Zeit fehlt, täglich nach Bedarf frisch einzukaufen. Hier bleiben diese Lebensmittel doppelt so lange frisch wie in einem herkömmlichen Obst- und Gemüsefach. Blinkende grüne und blaue LEDs aktivieren die natürlichen Schutzmechanismen und verhindern so den Vitamin-C-Verlust während der Lagerung.
Unterstützt wird die bis zum 31. August 2014 laufende Aktion im Fachhandel mit aufmerksamkeitsstarkem POS-Material.
Neue Pocket Guides der gfu
Die Reihe der Pocket Guides hat mit den Ausgaben 14 und 15 Zuwachs bekommen. Nummer 14 befasst sich mit dem Thema Wearables, Nummer 15 mit Mixgeräten. Die Einkaufsberater der gfu - Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik erscheinen in Kooperation mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels e.V. (BVT).
Pocket Guide 14
Tragbare Technik. Anziehend praktisch: Was genau ist ein „Wearable“ – und wie funktioniert es?
- Tracking: Gesucht, gefunden. Wie Sie Wertgegenstände, Kinder und Haustiere sicher im Auge behalten.
- Fitness: Personal Trainer. Mit Wearables besser Sport treiben und gesund bleiben.
- Armbanduhren: Die Zeit ist reif. Was Sie über die neuen Smart Watches wissen sollten.
- Brillen: Mit eigenen Augen. Vernetzte Video- und Sportbrillen eröffnen neue Perspektiven.
- Zukunft: Ständige Begleiter. Warum Wearables den Alltag erobern werden.
Pocket Guide 15
- Stabmixer: Quirl & Co. Die schlanken Küchenhelfer zum Pürieren, Aufschäumen und Mixen direkt am Herd.
- Handrührgeräte: Alles im Griff. Wenn eine Küchenmaschine zu groß und zu schwer ist. Oder der Platz dafür fehlt.
- Standmixer: Blendend gemischt. Blitzschnell einen Frucht- Smoothie oder Cocktails mit Crushed Ice zubereiten.
- Entsafter: Frische Vielfalt. Die tägliche Dosis Vitamine – mit Zitruspressen und Entsaftern kein Problem.
- Küchenmaschinen: Eine für alles. Die Arbeitstiere unter den Küchengeräten bewältigen auch schwerste Aufgaben.
- Kochmixer: Heiß begehrt. Küchenmaschinen mit Kochfunktion eröffnen neue Möglichkeiten.
Download der Broschüren als PDF-Datei » hier.
Wertgarantie WM-Aktion: Gewinner der Vorrunde stehen fest
Bei Garantie-Dienstleister Wertgarantie stehen die Sieger der Vorrunde des Online-Tippspiels fest, in der es 150 hochwertige Sachpreise zu gewinnen gab. An die Spitze des Rankings setzte sich Sven Johanns von EP:Johanns aus Einbeck. Er erspielte sich mit seinen Prognosen ein TV-Gerät als Hauptpreis. Die Plätze zwei und drei belegten Necat Kurt und Klaus Jung (beide Funk GmbH Elektro-Radio-Fernsehen, Merzig), die jeweils mit einer Playstation 4 inklusive passendem Spiel FIFA 14 die spannendsten Spiele der diesjährigen Fußball-WM nachspielen können.
Withings: Haute Couture mit Self Tracking
Mit der Activité verleiht Withings der Connected-Health-Bewegung dem Activity Tracker- und Smart Watch-Sektor ein neues Gesicht. Die Activité ist eine zeitlos elegante Swiss Made Armbanduhr. Sie vereint intuitiv und diskret Haute Couture Design mit Self-Tracking, das Schrittzahl, verbrannte Kalorien, Distanz und Schlafmuster aufzeichnet.
Die Uhr synchronisiert sich mit der Withings Health Mate App, die es dem User ermöglicht, persönliche Aktivitätspläne zu entwerfen oder als Coach für andere zu fungieren. Es erlaubt ihnen, ihren Fortschritt zu überwachen, Ergebnisse zu teilen und andere zu motivieren.
Die Activité benötigt keine Druckknöpfe, da sie auf simples Antippen reagiert und auf diese Weise zwischen den einzelnen Modi wechseln kann. Die Laufzeit der Standardbatterie beträgt ein Jahr. Als zusätzliches Feature ist sie bis zu einer Tiefe von 5 Metern wasserfest und kann somit auch während des Schwimmens, unter der Dusche oder in der Badewanne anbehalten werden.
Die Uhr ist ab Herbst 2014 in Schwarz und Silber zum Preis von 390 Euro unter www.withings.com und bei ausgewählten Händlern erhältlich.
Im Fokus: Mein Kunde, mein Laden
Als besonderes Angebot für Fachbesucher aus dem Einzelhandel bietet die Tendence (30. August bis 2. September 2014, Frankfurt) erstmals praxisbezogene Seminare zu den Themen Warenpräsentation, Kundenansprache und Orderentscheidungen an. Kooperationspartner ist The Retail Academy, als unabhängiges Institut ein Experte für praxisorientierten Wissenstransfer.
Die insgesamt vier Seminare mit dem Motto „Mein Kunde, mein Laden“ finden am Messesonntag und Messemontag im Portalhaus der Messe Frankfurt statt. Weitere Informationen bietet der Internetauftritt von The Retail Academy: the-retail-academy.com. Hierüber erfolgt auch die Anmeldung zu den Seminaren.
Click & Collect: ebay und Argos (UK) bauen Partnerschaft aus
Wann schwappt das Konzept nach Deutschland über? Noch wird dazu nichts gesagt. Interessant ist auf alle Fälle die Click & Collect-Kooperation, die ebay und Argos, Englands zweitgrößte Elektrokette, jetzt gemeinsam ausbauen.
Seit September letzten Jahres wurde das Konzept erprobt. Jetzt soll es groß ausgerollt werden. Bis Jahresende 2014 sollen über 65.000 ebay-Händler in England ihren Online-Kunden, die Abholung ihrer Bestellungen in den 650 Argos-Filialen anbieten können. Ende 2015 sollen gar über 80.000 ebay-Händler an das Click & Collect–System angeschlossen sein.
Den Hintergrund zur Zusammenarbeit erläutert Tanya Lawler, UK Vice President ebay mit den Worten: „Der Handel hat sich verändert und die Kunden haben heute mehr als je zuvor das Sagen. Sie wollen überall, jederzeit sowie auf allen möglichen Geräten einkaufen und britische Konsumenten lieben Click & Collect. Alle großen Retailer bieten diesen Service mittlerweile an und die Zusammenarbeit mit Argos ermöglicht es nun auch zehntausenden ebay-Händlern, von Click & Collect zu profitieren, selbst wenn sie keine „Highstreet-Präsenz“ vor Ort haben.“
Argos-COO David Robinson unterstreicht: „Wir sind froh, dass der Test in einer Reihe von Argos-Store in UK erfolgreich war. Im nächsten Schritt erhöhen wir die Anzahl der Verkäufer, der Stores und das Volumen insgesamt, damit wir noch besser sehen können, wie wir diese Zusammenarbeit im Wohle der Kunden – sowohl von Argos wie von eBay – weiter ausbauen. Fulfilment ist das nächste Schlachtfeld im Einzelhandel und Argos ist gut aufgestellt, um hierbei nach vorne zu preschen.“
Fußball der besonderen Art
Nicht nur die Fans im Stadion und vor den heimischen TVs hatte das Kicker-Fieber in seinen Bann gezogen – auch LG Hombots sind begeistert vom runden Leder und spielen die denkwürdigsten Fußball-Momente der WM 2014 nach: https://www.youtube.com/watch?v=yUUKL6AdOb4.
Indesit demnächst unter Whirlpool-Hoheit
Einer Pressemittelung der Whirlpool-Corporation vom 10 Juli zufolge, hat der US-Hausgerätegigant sich dazu verpflichtet, 66,8 Prozent an der Indesit S.p.A. zu übernehmen. Der Erwerb der Aktienmehrheit an Indesit steht noch unter dem Vorbehalt der Kartellämter. Beide Parteien rechnen damit, bis Ende 2014 grünes Licht für die Vereinbarung zu bekommen. Den Einstieg bei Indesit lässt sich Whirlpool 758 Millionen Euro kosten.
42,7 Prozent der Indesit Aktien erwirbt Whirlpool von der Fineldo S.p.A, Holding der Familie Merloni. Weitere 13,2 Prozent kommen direkt von der Familie Merloni und 4,4 Prozent steuert Claudia Merloni bei. Mit den Anteilen von 60,4 Prozent sichert sich Whirlpool 66,8 Prozent aller Stimmrechte.
Bereits zum heutigen Zeitpunkt hat Whirlpool angekündigt, nach Abschluss dieser Transaktion für das restliche Aktienkapital ein Pflichtangebot zu unterbreiten. Dieses soll bei rund 11 Euro pro Aktie liegen. Danach dürfte Whirlpool Indesit zu 100 Prozent kontrollieren.
Nach Gian Oddone Merli, CEO der Fineldo S.p.A., „erhält Indesit durch den Einstieg von Whirlpool eine solide und tragfähige Zukunft.“ Und Marc Bitzer, Whirlpool-President für die Märkte Nordamerika, Europa, Naher Osten und Afrika, unterstreicht: „Die Transaktion soll dazu beitragen, unsere europäischen Produktionsstätten zu stärken und insgesamt in Europa effizienter zu werden. Der europäische Konsument wie auch der Handel werden von den Stärken beider Unternehmen profitieren.“
Whirlpool bezeichnet sich mit einem Umsatz von 19 Milliarden US-Dollar (rund 15 Milliarden Euro) und mit 69.000 Beschäftigten als Weltmarktführer bei Elektrohausgeräten. Zu den bekanntesten Marken des Konzerns gehören Whirlpool, Maytag sowie KitchenAid. In Deutschland und Österreich ist die Marke Bauknecht das Aushängeschild der Amerikaner.