Markt & Branche
gfu Insights & Trends: „Die Digitale Gesellschaft – smart und vernetzt“
gfu Insights & Trends ist ein im Jahr 2012 gestartetes Expertenformat, mit dem die gfu – Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik, Veranstalter der IFA, am 9. Juli 2014 im bcc in Berlin Einblicke in aktuelle Branchenthemen präsentierte. Die Informationsveranstaltung hatte 2014 mit dem Titel „Die Digitale Gesellschaft – smart und vernetzt“ viel-fältige Themen rund um die Digitale Gesellschaft im Fokus. Sie richtete sich an Entscheider und Führungskräfte der beteiligten Industrien und Branchen (Consumer Electronics, Home Appliances, Automotive, Health Care, Handel, Broadcast), Journalisten der Fach- und Fachhandelsmedien sowie Vertreter der Publikumsmedien und der Politik. Moderiert wurde gfu Insights & Trends von Judith Rakers, Journalistin und Fernsehmoderatorin.
Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, präsentierte die Ergebnisse einer exklusiven, europaweiten Studie zum aktuellen Verbraucherverhalten mit dem Titel „Werden wir immer smarter?“ Flach, größer, schärfer und zunehmend vernetzt – die Entwicklung bei den TV-Geräten in deutschen Wohnzimmern zeigt deutliche Trends. Gleichzeitig verändert sich das Fernsehverhalten der Zuschauer. Immer häufiger sehen sie Sendungen „zeitautonom“, also dann, wann sie es wollen und nicht zu den vorgegebenen Ausstrahlungszeiten der TV-Sender. Auch die Kaufbereitschaft für neue TV-Geräte ist auf hohem Niveau. Bis zum Ende dieses Jahres wollen zwölf Prozent eine Neuanschaffung tätigen. Weiter oben auf der Anschaffungsliste stehen, neben anderen Geräten, die Smartphones. Hier planen 20 Prozent eine Neuanschaffung bis zum Jahresende. In einen Tablet-PC wollen 17 Prozent noch in diesem Jahr investieren und dass die Küche eine zunehmende Bedeutung hat, zeigt die Zahl von 24 Prozent, die noch in diesem Jahr in ein neues elektrisches Küchengerät investieren wollen. Die Charts zur Studie gibt es » hier.
Jürgen Boyny, Global Director Consumer Electronics, GfK Retail and Technology GmbH, widmete sich der Situation im Markt für Consumer Electronics und Hausgeräte. „Chance oder Untergang - Der digitale Markt im Zwiespalt zwischen Aufbruchs- und Endzeitstimmung“, so der Titel des Beitrags. Für Boyny steht das Ergebnis fest: es ist Aufbruchsstimmung. Zwar zeigt sich im Markt, dass sich Gerätefunktionen wie Videos aufnehmen, Fotos schießen und Musik hören von klassischen Gerätearten beispielsweise auf Smartphones und Tablet-PCs verlagern. Der Gesamtmarkt der technischen Konsumgüter wird aber in diesem Jahr um 5,9 Prozent wachsen. Zentrale Gerätearten der Unterhaltungselektronik, wie TV-Geräte mit großen Bilddiagonalen, sind alternativlos. Sie ergänzen sich mit den kleinen Bild-schirmen der mobilen Geräte.
Sebastian Kurme, Leiter Unternehmenskommunikation, HERE, a Nokia company, stellte danach unter dem Thema „Sicher, aktuell und automatisiert: Perspektiven zum vernetzten Fahren“ aktuelle Trends und Informationen zur Konnektivität im Auto vor. Aktuell gibt es 32 Millionen Autos, die weltweit mit dem Internet vernetzt sind. Bis 2020 werden es mehr als 150 Millionen sein. Das Auto muss nach Meinung Kurmes Teil des Internet of Things werden. Er fordert einen fließenden Übergang der Nutzung persönlicher Geräte auf die Infrastruktur im Fahrzeug. Die Sicherheit beim Fahren steht dabei an erster Stelle.
Olaf Dörge, Senior Director Product Management Cross Enterprise Solutions, Siemens AG Healthcare Sector, präsentierte Einblicke in die Thematik der digitalen Medizintechnik. Sein Vortrag trägt den Titel „Der digitale Patient - Wie geht es Ihnen heute?“. Bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens geht es in erster Linie um Datensicherheit und Transparenz für den Patienten. Die bisherige Aufteilung der Daten auf unterschiedlichste Systeme, Formate und Orte muss zu einem einheitlichen Informationsökosystem werden. Mit so genannten Wearables, wie körpernahe Sensoren in Armbändern und anderen Geräten, können Patienten bereits jetzt autonomer ihre Gesundheitsdaten überwachen und auswerten.
Hans Wienands, Executive Vice President, Samsung Electronics GmbH, stellte „Die neue Welt des Konsumenten“ vor. Gleich zu Beginn seines Vortrags konstatierte er, dass „Die neue Welt jetzt ist. Die Konsumenten leben bereits smart und vernetzt“. Das Smart Home allerdings sieht Wienands nach wie vor als „Terra incognita“. Die Konsumenten haben davon nur unklare Vorstellungen. „Deshalb müssen wir uns trauen, in kleinen Schritten zu denken.“ Die Schaffung eines Smart Home Massenmarktes sieht er als Summe vieler kleiner smarter Szenarien. Es gehe nicht um komplexe, teure Infrastrukturen, sondern um das Erlebnis des Zusammenspiels. „Smart Home ist das nächste große Ding.“
Den Abschluss bildeten Informationen zum „IFA+ Summit: Neues Kongressformat für die digitale, vernetzte Welt“, mit dem die IFA 2014 erstmals mit einem eigenen Kongressformat neue Zeichen setzt. Hans-Joachim Kamp schlug damit die Brücke zur IFA, der weltweit bedeutendsten Messe für Consumer Electronics und Home Appliances. 2014 setzt die IFA erstmals mit einem eigenen Kongressformat neue Zeichen. Unter dem Titel „IFA+ Summit – Next Level Of Thinking“ werden internationale Vordenker, Top-Executives und Entrepreneure aus den Bereichen Mobilität, Gesundheit, Big Data, Home, Design und New Entertainment für zwei Tage parallel zur IFA zusammenkommen.
Einblicke in brandaktuelle Entwicklungen aus diesen Bereichen, die zukünftige Lebenswelt von Konsumenten, das Umfeld von Unternehmen sowie die digitale Vernetzung und ihre Herausforderungen werden neu gedacht und diskutiert. Inspiration, Austausch und Unterhaltung sind garantiert durch den Mix aus hochkarätigen internationalen Referenten und Themen sowie der innovativen Struktur der Sessions. Neben Keynotes und Kurzvorträgen werden lebhafte Panel Diskussionen zwischen internationalen Gästen aus Big Business, Startups, Wissenschaft und Politik von Themen-Experten moderiert. In „Deep Dive“-Sessions können Themen dann von Interessierten weiter und in der Tiefe diskutiert werden.
Erstes IFA Neuheiten-Feuerwerk
Bildgalerie IFA Innovations Media Briefing
Knapp zwei Monate vor Öffnung der IFA-Messetore, durfte die Presse erstes IFA-Feeling aufnehmen. Im Rahmen der „IFA Innovations Media Briefing“ gaben über 18 Elektrohausgeräte-Aussteller eine erste Vorschau auf ihre IFA-Neuheiten 2014.
Per Kurzpräsentationen informierten zu Kleingeräten: AEG, Beurer, Jura, Kärcher, Medisana, Melitta, Philips, Samsung, WMF sowie die Groupe SEB mit den Marken Krups, Rowenta und Tefal. Die Unternehmen AEG, Bauknecht, Beko, Bosch, Gorenje, Grundig, Hisense, Samsung und Siemens zeigten die neuesten Entwicklungen bei Großgeräten. Ohne Präsentationen, jedoch mit Informationsständen, waren vertreten: Dirt Devil / Vax und Remington / Russell Hobbs.
In kompakter Form greift ihr infoboard.de Business-Newsletter nun die Innovations-Offensive einzelner Marken auf. In dieser Ausgabe widmen wir uns den Kleingeräten. Lassen Sie sich überraschen von neuen Denkansätzen der WMF bei Küchenkleingeräten, von den Trends Digital Health und Kaffee. Weitere Kleingerätethemen wie Bodenpflege/ Reinigung folgen, ebenso das Neueste aus dem Großgerätebereich wie dem ersten Waschtrockner mit integrierter Wärmepumpentechnologie von AEG.
Neue Produkte auf der „IFA Innovations Media Briefing“
Gesundheit und Schönheit lebendig wie nie
- Beurer: Für besseren Schlaf und schönere Haut - Aktivitätssensor AS 80, IPL 7000 SatinSkin Pro und Gesichtspeeling FC 100
- Medisana integriert Gesundheits-Coaching
Kaffee – kompakt mit technischen Finessen für den Lifestyle 2.0