Aktuelle Meldungen
FC Bayern edition mit prominentem Neuzugang
1.September 2014 - ein Datum, das sich Fußball-Fans unbedingt notieren sollten. Denn dann wird der neue Waschvollautomat der FC Bayern edition aus dem Hause Siemens offiziell im Handel vorgestellt. Erhältlich ist der leistungsstarke Fanartikel aber nur, solange der Vorrat reicht.
Alle Details zu dem Herbst-Highlight verrät Siemens aktuell noch nicht. Doch ein Geheimnis lüftet der Hersteller bereits: Der Profi unter den Waschmaschinen ist auf verdreckte Fußballtrikots, Shorts, Stutzen und andere Sportswear spezialisiert. Denn sein eigens entwickeltes Sport- und Outdoor-Programm, so die Münchener, brilliert durch eine besonders textilschonende Waschphase und geringe mechanische Belastung. Genau die richtige Strategie für den Umgang mit atmungsaktiven Fasern und empfindlichen Nähten. Praktisch für alle, die für ihren Verein waschen: In der 1 bis 9 Kilogramm Wäsche fassenden Softtrommel hat ein kompletter Mannschaftssatz von Trikots Platz.
Samsung: Smartes Crossover
Beim Kauf eines neuen Samsung Hausgerätes können Kunden sich jetzt kostenlos ein Samsung GALAXY Produkt sichern. Dieses hängt von der Kategorie und der Modellreihe des gekauften Haushaltsgerätes ab. Mit den Highlights der Samsung WW10H9600EW Crystal Blue Waschmaschine, dem Samsung RH57H90707F Food ShowCase Kühlschrank sowie der WW12H8400 und der WW80H7400EW Crystal Blue Waschmaschine stehen gleich vier Produkte zur Auswahl. Die Aktion steht unter dem Motto „Zusammen smarter“, läuft seit Mitte Mai und endet am 24. Juni.
Wer sich für das Top-Modell der Crystal Blue-Reihe, der WW10H9600EW im edlen Design mit dem tiefblauen Bullauge entscheidet, erhält das neue Samsung GALAXY S5 Smartphone im Wert von 699 Euro (UVP) dazu. Die smarte Kombination beider Produkte bietet neue Nutzungsszenarien: So kann die mit Wi-Fi ausgestattete Crystal Blue bequem mit dem GALAXY S5 aus der Ferne gesteuert werden – sei es von der Arbeit aus oder einfach nur aus dem Wohnzimmer.
Auch der Samsung Food Showcase ist bei der Aktion „Zusammen smarter“ mit dabei: Käufer des Premium-Kühlschranks bekommen kostenlos das leistungsstarke GALAXY TabPRO 12.2 im Wert von 629 Euro (UVP) dazu.
Kunden, die sich für die WW12H8400 oder die WW80H7400EW Crystal Blue Waschmaschine mit energieeffizienter Schaum-Aktiv-Technologie entscheiden, sichern sich gratis ein Samsung GALAXY Tab 3 7.0 Lite Wi-Fi im Wert von 169 Euro (UVP).
Die Aktion gilt für die genannten Samsung Haushaltsgeräte, die bis zum 24. Juni 2014 gekauft werden. Um die Zugabe zu erhalten, müssen Kunden ihr Gerät bis zum 8. Juli 2014 im Internet registrieren. Anschließend wird das Gerät per Post zugestellt. Mehr Informationen, die Registrierung und die Liste der teilnehmenden Fachhändler finden Kunden unter lautet www.samsung.de/zusammen-smarter.
Die Bundle-Aktion wird von Flyern, Aufklebern und aufmerksamkeitsstarken Online-Bannern begleitet. Die POS-Materialien stehen für Fachhändler unter www.samsung.de/premium-kampagne zum Download bereit.
IFA-Premiere für Bauknecht
Bereits auf der IFA Global Press Conference Ende April wurde bekannt: Bauknecht kommt auf die IFA. Der Infoboard.de Business-Newsletter » berichtete. Nun ergänzt Bauknecht die Meldung und gibt weitere Details ihres Messeauftritts bekannt.
Der 836m2 große Stand in Halle 7.1A steht unter dem Motto „Erleben Sie mehr als Technik.“ Im Vordergrund stehen dabei die Markensäulen von Bauknecht: „Qualität, Performance und Design. Diese Merkmale wird auch unser Messestand widerspiegeln“, erklärt Jens-Christoph Bidlingmaier, der seit Anfang Mai die Position als Vorsitzender der Geschäftsführung der Bauknecht Hausgeräte GmbH für Deutschland und Österreich bekleidet. Und er ergänzt: „Wir werden mit unseren Neuheiten in der Bauknecht-Halle ein Highlight setzen. Mit „Mehr als Technik“ werden wir nicht nur unsere Konsumenten begeistern, sondern besonders auch unsere Handelspartner überzeugen können.“
Einen ersten Schritt in Richtung Berlin setze Bauknecht bereits letztes Jahr mit ihrer Produktausstellung im Hotel Adlon am Pariser Platz. “Wechseln Sie die Perspektive” rief Bauknecht damals seinen Händlern zu. Nun dürfen sich diese, so Bauknecht, „nicht nur über ein umfangreiches neues Geräteportfolio freuen, sondern auch auf einen Messestand, der durch seine dynamische Linienführung, interessante Perspektiven und den Einsatz
unterschiedlicher Materialien beeindruckt.“
Beurer: Sicherheit des SalonPro System IPL 10000 bestätigt
proDERM, Institut für angewandte dermatologische Forschung, verglich die Technologie der Beurer IPL-Haarentfernungsgeräte mit einem professionellen IPL Gerät, welches bereits in Kosmetikinstituten eingesetzt wird. Das Hamburger Institut bescheinigte den Beuer SalonPro System Haarentfernungsgeräte IPL 10000 und IPL 9000 sichere und wirksame Haarentfernung.
Denn die eingesetzte Technologie des IPL 10000 wurde im Prinzip als „technikgleich“ wie bei einem professionellen Gerät eines Kosmetikinstituts eingestuft. Ebenso bestätigt das Institut die Sicherheit und Wirksamkeit des IPL 10000: „Nach 6 Monaten 50% weniger Haare“ – eine deutlich höhere Effektivität, im Vergleich zu herkömmlichen Haarentfernungsmethoden wie beispielsweise Rasierer oder Warmwachs-Haarentferner.
Das Ulmer Traditionsunternehmen bietet nach eigener Angabe mit den beiden Geräteausführungen Produkte mit der schnellsten Anwendung am Markt (auf höchster Energiestufe) und der größten Lichtfläche von 7qcm. Außerdem erhält man mit dem IPL 10000 ein High End Produkt, das mit 150.000 Lifetime Flashes auch über die höchste Anzahl an Lichtimpulsen verfügt. Die eingebaute Intense Pulsed Light (IPL) Technologie wird bereits von Hautärzten und Kosmetikinstituten zur professionellen Haarentfernung verwendet. Die Lichtimpulse deaktivieren den Haarfollikel tief unter der Haut und verhindern somit den Haarwuchs. Nach 3-4 Behandlungen können bis zu 50 Prozent der Haare reduziert werden. Eine zusätzliche Sicherheit bieten der Hauttypen- und Hautkontaktsensor sowie ein integrierter UV-Filter.
Kostenlose Service-App „myBosch“ jetzt auch für Android-Smartphones
Die Service-App „myBosch“ steht jetzt auch Nutzern von Android-Smartphones zur Verfügung. Die Anwendung kann kostenlos im Google Play Store heruntergeladen werden. Damit können neben iPhone- und iPad-Usern auch die Besitzer von Android-Smartphones und Tablets von den Vorteilen der „myBosch“-App profitieren.
Kunden erhalten mit Bedienungsanleitungen und Produktbildern wichtige Tipps und Hinweise für eine optimale Nutzung ihres neuen Geräts. Zudem beantworten Videos anschaulich die häufigsten Fragen zum jeweiligen Produkt. Ebenso können sich die User mit der App bequem über das passende Zubehör zu ihrem Haushaltsgerät informieren. Auch bei Service-Anliegen hilft die App weiter – mit den Kontaktangaben zu den Service-Teams, einer Online-Terminvereinbarung für das bundesweite Reparaturnetzwerk und den Kontaktdaten zu den jeweiligen Bosch-Händlern vor Ort.
Alle Daten sind absolut sicher und werden nicht an Dritte weitergegeben.
Download der App unter: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bshg.myappliance.mybosch
Innovationsschub von Candy auf der Eurocucina in Mailand
Candy stellte dem Fachpublikum auf der Eurocucina in Mailand innovative Produkthighlights, designorientierte Küchengeräte sowie zukünftige Markttrends vor. Darunter Simply|Fi von Candy, die drahtlose WiFi Technologie für Kochen, Spülen, Waschen und Kühlen. Bedient werden Backöfen, Herde, Geschirrspüler, Waschmaschinen und Kühlschränke einfach über Smartphone oder Tablet. Gleichzeitig bieten die Geräte eine einfache und interaktive Kommunikationsplattform an. Deren Oberfläche ist intuitiv, benutzerfreundlich und für jedermann erreichbar. Mit nur einem Touch über Display, Smartphone oder Tablet können die Funktion abgerufen und eingestellt werden – ob aus der Ferne oder aus der unmittelbaren Nähe.
Einen Weltrekord erzielt Candy mit dem Geschirrspüler Evospace Maxi Plate: Platz für 16 Maßgedecke. Der XXL Unterkorb bietet genug Platz für Schüsseln, größere Pfannen oder Ofenroste-/ und bleche. Auch Pizzateller, die über einen Durchmesser von 34,5 cm hinausgehen, müssen nun nicht mehr umständlich von Hand gespült werden.
Im oberen Segment angesiedelt ist die neue Produktserie „Elite“ in Bezug auf Technik, Design und Produktqualität. Weiterhin zeichnet sich die Serie durch hochwertige Edelstahlhandgriffe aus Chrom/Satin und formschöne Knebel aus. Bestandteil der Kollektion ist unter anderem der Candy Maxi Backofen Elite. Bei Standardgröße und einem Innenraum von 78 Liter bietet er 40% mehr Platz im Vergleich zu herkömmlichen Öfen. Anhand des Touch-Displays verfügt der Backofen über eine bedienerfreundliche Handhabung. Der Backraum kann in 2 getrennte Backräume geteilt werden. Wer den gesamten Backraum nutzen möchte, dem steht eine große Auswahl von 12 Funktionen zur Verfügung. Zur Ausstattung des Maxi Backofen Elite gehört Softcook, das LED Beleuchtungssystem U-See und Softclose.
Serviceoffensive bei Euronics: (Neu-)Geräte-Anschluss zum Paketpreis
Der Euronics Superlativ-Anspruch „best of electronics“ garantiert beste Beratung, beste Ware und besten Service. In diesem Sinn startet die Verbundgruppe ein neues Service-Portal für den professionellen Anschluss von Elektrogeräten beim Kunden vor Ort. Das Angebot bietet Paketpreise mit denen der Kunde stets die volle Kostenkontrolle hat. Der Service ist nicht auf Euronics Kunden beschränkt. Die Fachhändler schließen auch Geräte an, die woanders gekauft wurden oder bereits vorhanden sind.
Unter www.geraete-anschluss-service.de können Kunden auswählen, ob sie ein Haushaltsgroßgerät, einen Fernseher, einen PC, eine Telefonanlage oder einen DSL/WLAN-Anschluss anschließen lassen möchten. Das Portal schlägt dem Nutzer Händler in der Nähe vor. Über 600 Fachhändler bieten bundesweit und nahezu flächendeckend ihre Dienste an. Der Anschluss-Service lässt sich für jedes Produkt in unterschiedlichen Paketen buchen. Das Paket „Anschluss TV Standard“ enthält für 69 Euro die Anfahrt, das Anschließen des Fernsehers und das Einstellen der Sender. Für einen geringen Aufpreis können die Kunden das Paket „Anschluss TV Komfort“ buchen, das auch die Entsorgung des Altgerätes beinhaltet.
Guzzini und Hausbrandt: italienische Kaffeemomente
100 Jahre Design von Guzzini und 7 Gramm erstklassiger Espresso von Hausbrandt - der ältesten Kafferösterei Italiens - lassen ein einzigartiges Kaffee-Erlebnis entstehen. Dafür steht die neue Kaffemaschine Guzzini - Hausbrandt, die von Carlo Colombo entworfen wurde.
Eine einzige Geste, ein einziger Knopf und schon können Verbraucher mit dem Kapselsystem Epica Espresso, Tee oder Kräutertee genießen. Die Kapseln sind recycelbar. Je 10 Kapseln sind in einem - ebenso recycelbaren - Aluminiumblister enthalten. Auch die Schachtel aus FSC zertifiziertem Karton garantiert ein nachhaltiges, verantwortungsvolles Umgehen mit Rohstoffen. Das System umfasst sieben Hausbrandt-Mischungen und elf Getränke- und Teesorten sowie Milchgeschmackgetränk und Gemüsebrühe.
Zur Ausstattung der Maschine gehören unter anderem: automatische Reinigungsfunktion, ein in zwei Höhen verstellbares Tassengitter und eine LED-Beleuchtung im Tassen- und Wasserbehälterbereich. Das Gerät besteht aus Edelstahl, Kunststoff und Zamak verchromt, hat einen Pumpendruck von 19 bar, einen Anschlusswert von 1200W und steht in den Farben Rot, Weiß und Schwarz zur Verfügung.
LivingKitchen 2015 auf gutem Weg
Das Team der LivingKitchen um Projektmanager Eike Fuchs blickt optimistisch in Richtung 2015, wenn ab dem 19. Januar wieder das Messedoppel imm cologne und LivingKitchen nach Köln einlädt. „Bereits jetzt haben wir einen sehr guten Anmeldestand mit über 130 Zusagen aus aktuell 18 Ländern. Unser Ziel sind rund 180 nationale und internationale Aussteller in den drei Hallen 4.1, 4.2 und 5.2.“
Zu den teilnehmenden Unternehmen gehören international erfolgreiche Branchenführer: Bei den E-Geräte-Herstellern liegen Anmeldungen der BSH Gruppe mit Siemens, Bosch, Gaggenau, Neff und Constructa vor sowie von Gorenje, Küppersbusch, Liebherr, Miele, Panasonic und V-Zug. Im Zubehörbereich sind es unter anderem Blanco, Duravit, Grohe, Lechner, Schock, systemceram, Villeroy & Boch und Wesco. Von vielen weiteren Weltmarktführern aus dem In- und Ausland erwartet die Koelnmesse noch die Zusage.
Das Ziel der LivingKitchen 2015: Ein Besucherplus von 20 Prozent hinsichtlich der ausländischen Fachbesucher mit Fokus auf Europa, China, Russland und den USA. Um in diesen Märkten die relevanten Fachbesucher zu erreichen, wird das Messeteam der LivingKitchen verstärkt während großer Messen in diesen Ländern präsent sein.
Als Parallelveranstaltung der imm cologne bündelt das internationale Event Küchenmöbel, Küchengeräte, Spülen, Armaturen und Zubehör in einem Messeformat. Die Produktshow wird ergänzt durch zahlreiche Events auf der Showbühne „Cooktainment“ und auf den Messeständen der Aussteller. Das nächste Messedoppel imm cologne // LivingKitchen findet vom 19. bis 25. Januar 2015 in den Kölner Messehallen statt.
Media Markt fährt Werbung zurück
Die aktuelle Nielsenstatistik zum Bruttowerbeaufkommen zeigt: Media Markt fährt seine Werbespendings zurück. In der Zeit von Januar bis Ende April 2014 gab Media Markt rund 52,9 Millionen Euro für die Kundenansprache aus. In der vergleichbaren Vorjahresperiode waren es noch 59,4 Millionen Euro. Somit hat die Fachmarktgruppe ihre Werbung um knapp 11 Prozent zurückgefahren.
Die Werbeausgaben der Schwester Saturn stiegen dagegen nach Berechnungen von Nielsen leicht um 1,3 Prozent an. Von Januar bis einschließlich April gab man für „Tech-Nick“ in Summe rund 31 Millionen Euro aus.
Hisense wächst rasant: Umzug in neue Firmenzentrale
Seit April 2014 operiert die deutsche Niederlassung des chinesischen Hightech-Unternehmens von einem eigenen Firmengebäude aus. Die neue Zentrale im Heerdter Lohweg 51 in Düsseldorf verfügt neben 600 m² Bürofläche über einen 100 m² großen Showroom und ein großes Lager. Der Hersteller von TVs, Haushaltsgeräten und Smartphones reagiert damit auf den steigenden Platzbedarf für neu eingestellte Mitarbeiter. Die europäische Forschungs- und Entwicklungsabteilung, R&D Europe, bleibt vorerst am bisherigen Standort.
Seit 2011 war der Hightech-Spezialist aus Qingdao mit seiner Europa- und Deutschland-Zentrale im Business-Quartier Am Seestern, Düsseldorf vertreten. Mit dem Wechsel in ein eigenes Gebäude trägt das Unternehmen seinem anhaltenden Wachstum Rechnung: Nachdem bereits im Dezember und Januar die Geschäftsbereiche Vertrieb und Marketing durch strategische Neueinstellungen verstärkt wurden, schreitet die für 2014 geplante Verdopplung des Mitarbeiterstamms zügig voran.
Christian Stuhrmann, Commercial Director bei Hisense Germany, betont die Vorteile am neuen Standort: „Der neue Showroom ist mit allen Finessen moderner Architektur und Technik ausgestattet. Besonders unsere Heimkino-TV-Geräte kommen in einem Raum mit der passenden Akustik und Ausleuchtung optimal zur Geltung. Dadurch können wir unsere Produkte noch eindrucksvoller und komfortabler präsentieren, ohne auf externe Räumlichkeiten zurückgreifen zu müssen. Durch die Integration von Büro- und Lagerräumen in ein Hauptgebäude ergeben sich gewaltige Synergieeffekte. Ab sofort haben wir alle wichtigen Ersatzteile sofort zur Hand und können unseren Kunden und Geschäftspartnern dadurch noch schnelleren und unkomplizierteren Service bieten als bisher.“
BSH und Arithnea starten weltweiten Rollout einer neuen Internet-Plattform
Für die BSH Bosch Siemens Hausgeräte GmbH entwickelt Arithnea eine zentrale Internet-Plattform und implementiert sie weltweit. Die neue Plattform umfasst alle digitalen Kanäle und bietet ein nahtloses Markenerlebnis für Konsumenten mit gleichzeitiger Optimierung der Produktpräsentation über Ländergrenzen hinweg. Arithnea hat dafür die Omnichannel-Commerce-Lösung von hybris und das Content Management System FirstSpirit der e-Spirit AG zusammengeführt. Im Dezember 2013 startete mit dem erfolgreichen Livegang der Marke Siemens Hausgeräte Schweiz der internationale Rollout.
Insgesamt werden 12 Markenauftritte der BSH in jeweils bis zu 60 Ländern auf einer einheitlichen Internet-Plattform zusammengeführt. In den lokalen Länderorganisationen können die Websites basierend auf globalen und automatischen Content-Varianten im Rahmen einer redaktionellen Selbstverwaltung erweitert und gepflegt werden. BSH erhält dadurch einen kundenfreundlichen Web-Auftritt mit klarem Design und fortschrittlicher Funktionalität.
Die Leistungen von Arithnea beinhalten die ganzheitliche Beratung und Implementierung für das Gesamtprojekt, die Integration der Plattform und die Anbindung an das vorhandene Backend wie beispielsweise die Erstellung von Schnittstellen zum Enterprise-Ressource-Planning-System SAP oder zur Kundendatenbank. Schließlich übernimmt Arithnea das Application Management: Im Rahmen des Projekts wird die komplette Serverlandschaft der BSH von Arithnea betrieben. Zudem übernimmt der IT-Dienstleister die Schulung der Mitarbeiter und verantwortet die SEO- und SEA-Optimierung.
"Das Projekt ist für uns von strategischer Bedeutung, weil wir uns mit der globalen Online-Strategie für die nächsten Jahre auch intern in Bezug auf Fortschritt und Technik neu aufstellen", erklärt Otto Geiger, Corporate IT (CIT-UF) bei der BSH. "Wir können für unsere Business-Bereiche somit unseren Kunden und Geschäftspartnern nahtlose Markenerlebnisse bieten und unsere Produkte optimal präsentieren."