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Markt & Branche

expert Frühjahrstagung: Der Boss als Chief Entertainment Officer

Neben der Waren- und Dienstleistungsmesse ist die expert Frühjahrstagung auch ein Ort der Inspiration und der Vorschau auf kommende Markttendenzen. Eine Herausforderung, die die expert-Führungsmannschaft aktuell beschäftigt, ist das Thema „Erlebnis am PoS.“ Und so lud sie im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „expertenKreis“ Industrie, Handel und Fachpresse zum Brainstorming. Vorweg schon mal ein erstes Ergebnis: Der „CEO“ eines Unternehmens bzw. der Inhaber eines Ladengeschäftes sollte sich zukünftig viel mehr als Chief Entertainment Officer (CEO) verstehen. Dieses neue, zusätzliche Selbstverständnis könnte dazu beitragen, Erlebnisse und Events am PoS schneller und leichter umzusetzen.

 

Ideen sollten also sprudeln zu „Erlebniswelten am Point of Sale – Chancen und Herausforderungen aus Sicht des Handels und der Industrie.“ Die Aufgabenstellung verriet: Hier gibt es wohl Defizite. Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der expert AG, machte dann auch in seinen Einführungsworten deutlich: „Wer wird den Krieg im Handel entscheiden? Internet, Pure Player oder Fachhandel? expert glaubt auch in Zukunft an seine Rolle im stationären Handel. Dennoch: Wir müssen uns weiterentwickeln, wir müssen die Herausforderungen annehmen, wir müssen uns stärken in unserem Verhalten im stationären Handel, am PoS. Dies tun wir auch, damit sie in der Industrie nicht gezwungen sind, Flagship-Stores oder Monokultur-Stores auszurollen.“

 

Was braucht‘s, damit ein Kunde einen Elektrofachmarkt als Erlebnis empfindet? Die Ideenvielfalt dazu war gewaltig. Man unterschied zwischen Produkt- und PoS-erlebnis, war davon überzeugt, dass neben einer Produktvielfalt auch der Produktdemonstration ein hoher Stellenwert zukomme. „20 Weiße Kisten nur nebeneinander zu stellen, das kann es nicht sein“, monierte eine Brainstorming-Gruppe leidenschaftlich, plädierte dafür, Waschmaschinen wie Kaffeevollautomaten vorführbereit zu halten, d.h. mit einem Wasseranschluss zu versehen.

 

Alle Sinne des Menschen anzusprechen, das müsste dem stationären Handel besser gelingen als den Online-Shops, die nach Überzeugung einiger Teilnehmer nur die Augen und Ohren ihre Kundschaft erreichen, jedoch bei Haptik und vertrauensvoller Beratung mit einem Fachverkäufer nicht mithalten können.

Für WOW-Effekte am PoS, da war sich die Mehrzahl aller „Ideengeber“ einig, sorgt insbesondere der Verkäufer. Am Ende entscheidet er durch seine Qualifikation, seinen Expertenstatus sowie durch seinen gekonnten Umgang mit den Kunden.

 

Von der Inspiration zum handfesten Tagesgeschäft. Nachdem das letzte Jahr bei expert ganz im Zeichen des Wachstums stand, erweitert die expert Gruppe in 2014 erneut ihr Dienstleistungsspektrum für die Gesellschafter. Ein Baustein der vielfältigen Aktivitäten bilden dabei die maßgeschneiderten Konzepte für Unternehmer der kleinen und mittleren Betriebsgrößen. „Gerade hier sehen wir noch Potenziale, die es gilt zukünftig gemeinsam konsequenter zu nutzen“, erklärt Volker Müller.

 

expert Vorstand Dr. Stefan Müller nutzte die Frühjahrstagung, um den Gesellschaftern die nächste Weiterentwicklung der Online-Strategie vorzustellen und damit eine Lösung zu präsentieren, die eine Lücke im expert Internetauftritt schließt: „Bisher konnten wir unsere Produktkompetenz nicht in der vollen Breite im Internet abbilden. Dies wird sich nun ändern. Zukünftig wird das gesamte Fachmarktsortiment auf allen Händler-Webseiten online abrufbar sein“, verspricht Dr. Stefan Müller. Endkunden werden das Sortiment zwar nicht online kaufen können. Sie können aber auf der Webseite ihres expert Händlers Produkte suchen und sich deren lokalen Preis und Verfügbarkeit anzeigen lassen. Im nächsten Schritt sind dann Produktanfragen und -reservierungen möglich. Umgesetzt wird diese neue Funktionalität im Laufe des Jahres. „Damit unterstreichen wir erneut unsere Strategie, On- und Offline-Aktivitäten verstärkt miteinander zu verknüpfen“, so Dr. Stefan Müller.

 

Über sämtliche Neuheiten des Dienstleistungsspektrums der expert Zentrale konnten sich rund 1.150 expert Gesellschafter, die Anfang Februar nach Hannover kamen, auf der Waren- und Dienstleistungsmesse informieren. Darüber hinaus waren auf einer vergrößerten Ausstellungsfläche von 12.500 qm über 150 Dienstleistungs- und Industriepartner mit ihren Produktneuheiten vertreten.

 

„Die expert Frühjahrstagung hat die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Jahr 2014 geschaffen. Im Hinblick auf die künftigen Herausforderungen unserer Branche ist die expert Gruppe gut aufgestellt und kann somit zu Recht optimistisch in die Zukunft blicken“, resümiert Volker Müller.

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