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Aktuelle Meldungen

Haute Couture für KitchenAid-Kühlschränke

Ganz nach den Wünschen des Kunden: Gerät mit Nappaleder und echten Goldbeschlägen.

Immer nur alles in Edelstahl? Langweilig! Die Alternative dazu hat KitchenAid in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Kühlmanufaktur. So zeigte der amerikanische Premiumhersteller während der Konsumgütermesse Ambiente in Frankfurt (Stiftstraße 14) Side by Side Kühlschränke in edlem Rindsleder mit Krokodilprägung, puristischem Raumfahrt-Carbon-Design oder hochwertigem Nappaleder - Wunschverkleidungen nach individuellen Kundenansprüchen. Jedes Stück ein Unikat, in Leder, Holz, oder Goldbeschichtung – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

 

„Unsere Kunden schätzen hochwertige Produkte, und mit den individuell gestaltbaren Kühlschränken schaffen wir absolute Liebhaberstücke mit Sammlerpotential“, so KitchenAid MDA Sales & Marketing Manager Burkhard Mölleken. Die zweitürigen Side by Side Kühlsysteme sind als vollummantelte freistehende Variante oder als teilummanteltes Gerät für den Einbau-Look verfügbar. Technisch sind sie auf dem neuesten Stand, u.a. mit Eis- und Wasserspender, digitales Display, antibakteriellem Filter und Multi-Flow-Technologie für eine gleichmäßige Luftzirkulation.

 

Die ummantelten Geräte gibt es in der Modern Line mit Folierung ab ungefähr 4.600 Euro und in der Premium Line mit echten Materialien wie Goldbeschlägen, handvernähtem Leder oder hochglanzpoliertem Edelstahl mit Nietenversatz ab zirka 10.000 Euro. Erhältlich unter www.kuehlmanufaktur.de und über ausgewählte Distributionspartner.

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Unold feiert 60 Jahre Zauberstab

Die 60 ESGE-Zauberstab-Rezepte sind ein Stück Zeitgeschichte.

Der ESGE-Zauberstab wird 60. Gefeiert wird dieses Jubiläum mit einer Sonderedition sowie mit einem ESGE-Zauberstab Kochbuch, das mit 60 Rezepten aus sechs Jahrzenten von den Klassikern der 50iger und 60iger bis hin zu den topaktuellen Kreationen der Gegenwartsküche zum Nachkochen einlädt.

 

Dabei setzt man am besten die Sonderedition „60 Jahre ESGE-Zauberstab® M 180 Jubiläum“ ein, denn dieses Gerät bietet alles, was das Herz der ESGE-Fangemeinde höher schlagen lässt: Das ESGE-Multimesser und die ESGE-Schlagscheibe gehören genauso dazu wie die Quirlscheibe und der Zerkleinerer. Dank seines 180 Watt starken Antriebs verrichtet der ESGE-Zauberstab®  schnell und perfekt alle Küchenarbeiten. Der langlebige robuste AC-Motor made in Switzerland bringt das Gerät entweder auf 11.500 oder 16.000 Umdrehungen pro Minute. Geschaltet wird über zwei Sicherheits-Twinschalter mit Chromtasten. Die Aufsteckzentrierung macht das exakte Positionieren des Zubehörs ganz leicht. Zum großen Jubi-Paket gehören außerdem die praktische Aufbewahrungs-Box „Zauberbasis Black“ sowie das bereits erwähnte wundervolle Kochbuch „60 Jahre zauberhaft kochen.“

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Frühjahrs-Tour der Dyson Academy 2014

Die Dyson Academy macht Händler zu echten Insidern.

Die Stärken der Dyson Technologien kann der Fachhandel bei exklusiven Trainingsevents vom 3. März bis 30. April 2014 bis ins Detail entdecken. Spektakuläre Locations bieten dafür den perfekten Raum – überwiegend in Fußball-Stadien renommierter Bundesligisten, wie der Allianz Arena, HDI-Arena oder der Veltins Arena.

 

„Wie man dem Wettbewerb durch überlegene Konzepte davonstürmt, lässt sich in Stadion-Atmosphäre besonders packend vermitteln", erklärt Alexander C. Schmidt, Geschäftsführer von Dyson Deutschland. „Wir machen die Leistungsmerkmale unserer Produkte hautnah erlebbar. Dadurch steigt die Beratungskompetenz am POS weiter – und damit die Kundenzufriedenheit."

 

Die Frühjahrs-Academy von Dyson führt durch 19 Städte in ganz Deutschland. Im Gepäck von Trainer Marc Theberath und seinem Team: Die neuesten Technologien wie der Dyson Cinetic Staubsauger und der kabellose Handstaubsauger DC62. Als besonderes Highlight bauen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Dyson Staubsauger eigenhändig zusammen.
Details zur Frühlingstour der Dyson Academy 2014 erfahren interessierte
Fachhandelspartner über ihren Gebietsleiter, per Mail an academy@dyson.com oder unter www.dyson-academy.de (Passwort: onedyson).

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Neuausrichtung im Graef Vertrieb – Markenschritte in die Zukunft

Graef Siegel Marke des Jahrhunderts

Branchenfälle, wie zum Beispiel die der BSH zeigen, dass das Kartellrecht immer mehr Einfluss auf die Vermarktung von Konsumgüterprodukten nimmt. So warnt „markt intern“ in seiner Ausgabe vom 7. Februar 2014: „Das Bundeskartellamt leistet dem Fachhandel Sterbehilfe!“ Vor diesem rechtlich schwierigen Hintergrund hat sich Graef für eine Neuausrichtung im Vertrieb entschieden. Hierzu die wichtigsten Passagen aus der Pressemitteilung:

Als mittelständisches Familienunternehmen mit eigener Fertigung in Deutschland und als „Marke des Jahrhunderts“ hat sich die Gebr. Graef GmbH & Co. KG dazu entschlossen, umfangreiche Änderungen in ihrer Vertriebspolitik vorzunehmen. Zum Erhalt und Ausbau des Fertigungsstandortes Deutschland wie auch zur Stärkung der Marke will Graef diese Änderungen mit seinen Partnern im Handel gemeinsam gestalten und umsetzen.

 

In vielen Branchen sind die Märkte durch neue Vertriebsformen und Einkaufsgewohnheiten der Verbraucher dynamischer geworden. Dies verlangt nicht nur vom Handel, sondern auch von Markenherstellern wie Graef ein Umdenken und eine Anpassung der Strukturen an aktuelle und zukünftige Marktgegebenheiten.

 

Die Marke Graef, welche neben der dreimaligen Auszeichnung zur „Marke des Jahrhunderts“ auch mit Design Preisen wie dem Plus X Award, dem Red Dot Design Award oder auch dem German Design Award prämiert wurde, steht hierbei im Mittelpunkt. Um diese Marke und die Ideale, für die sie steht, auch weiterhin zu sichern, wird Graef dazu einige erforderliche Maßnahmen einleiten.

 

Graef wird dies unter anderem durch eine zielgruppengerechte Sortimentsanpassung, abgestimmt auf die Anforderung der jeweiligen Vertriebskanäle realisieren. Daraus ergibt sich, dass ein vertraglich gebundener Vertrieb von ausgewählten Graef Produkten zukünftig nicht länger erforderlich ist. Graef wird sich demgemäß von seinem bestehenden selektiven Vertriebssystem trennen. Dies hat für die Handelspartner von Graef konkret den wesentlichen Vorteil, dass ein auf das Geschäftsmodell des Partners zugeschnittenes, individuelles Sortiment angeboten werden kann. Darin sieht Graef einen stärkeren und nachhaltigeren Ausbau der Geschäftsverhältnisse mit allen Partnern im Handel.

 

Weiterhin steht für Graef zukünftig die Unterstützung seiner Geschäftspartner im Bereich der Abverkaufsunterstützung und Produktberatung im Vordergrund. Diese wird sich von Point-of-Sale-Maßnahmen und Markenshops, über Service- und Reparaturnetzwerke sowie flächendeckenden Produktschulungen bis hin zu Promotionaktivitäten erstrecken. Mit dem Ziel, die Marke Graef noch stärker in den Fokus des Verbrauchers zu rücken, wird Graef weiterhin auf einen konsequenten Ausbau des Produktsortiments in Kombination mit einer breiten Distribution in ganz Deutschland setzen. Durch das Angebot einer attraktiven und breiten Auswahl an hochwertigen Haushaltsgeräten möchte das Unternehmen seinen Geschäftspartnern auch zukünftig steigende Umsätze und gesunde Erträge garantieren. Graef freut sich zusammen mit seinen Partnern im Handel auf weitere Markenschritte in die Zukunft.

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HEPT 2014: Premium-Marken präsentieren Highlights für den Fachhandel

Trends, Innovationen, Konzepte – mit dieser Kombination überzeugt die HighEventProductTour seit über einem Jahrzehnt. In neuer Konstellation bündelt nun auch die elfte Auflage der HEPT die Kompetenzen aller sieben Partner, die zwischen dem 24. März und dem 10. April 2014 ihre Produktneuheiten des Frühjahrs in zwölf deutschen Städten vorstellen. Mehr unter www.hept.de. In einer ersten Einschätzung verraten die Aussteller, was die Fachhändler in diesem Jahr erwartet:

  • Georg Walkenbach, Geschäftsführer der Beurer GmbH
    „Auf der diesjährigen HEPT liegt unser Fokus auf unseren neuen IPL-Haarentfernungsgeräten. Darüber hinaus können die Besucher wie gewohnt exklusive HEPT-Sondermodelle bestellen und im Bereich der Küchenwelten neue Designtrends kennenlernen.“
  • Rolf Diehl, Geschäftsführer der JURA Elektrogeräte Vertriebs-GmbH
    „In diesem Jahr stellen wir unseren Fachbesuchern exklusiv auf der HEPT drei Produktneuheiten vor – darunter einen Espresso-/Kaffee-Vollautomaten mit einem völlig neuen Bedienkonzept. Mit Vorfreude blicken wir deshalb auf unsere Teilnahme an der diesjährigen HEPT.“
  • Frank Göring, Geschäftsführer der JURA Gastro Vertriebs-GmbH
    „Die HEPT 2014 steht für die Jura Gastro Vertriebs-GmbH im Zeichen der Arbeit: Genauer gesagt, wir nehmen die Kaffeeversorgung am Arbeitsplatz ins Visier und stellen erstmals unsere brandneue JURA GIGA X3 Professional vor – die maßgeschneiderte Maschine für die professionelle Kaffeeversorgung im Office-Bereich.“
  • Christian May, Geschäftsführer der Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH
    „Wir freuen uns, im Jahr 2014 erstmals bei der HEPT dabei zu sein. Sie ist eine hervorragende Plattform für den intensiven Gedanken- und Erfahrungsaustausch mit unseren Handelspartnern.“
  • Falko Langhorst, Sales Manager SDA Deutschland KitchenAid Europa, Inc.
    „Wir werden 2014 unser bestehendes Sortiment um eine Vielzahl an Produktneuheiten erweitern und sehen in der HEPT eine attraktive Möglichkeit, diese unseren Kunden in entspannter Atmosphäre zu präsentieren.“
  • Thomas Klüsener, Area Manager Appliances D-A-CH für REMINGTON und Russell Hobbs
    „Die HEPT 2014 bietet uns die perfekte Plattform unsere Neuheiten von Remington und Russell Hobbs vorzustellen. Bei Remington präsentieren wir zwei Highlights in den Bereichen Grooming und Haircare. Bei Russell Hobbs wartet mit der Illumina Speisenzubereitungsserie eine absolute Neuheit auf die Besucher.“
  • Georg Günther, Geschäftsführer SVP Central & Eastern Europe (SINGER)
    „Als neuer Partner der HEPT wollen wir dem Handel unsere Angebotsvielfalt und Leistungsstärke präsentieren und freuen uns auf das sachkundige Gespräch mit allen Besuchern.“

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telering-Jahreshauptveranstaltung: An Morgen denken

Unter dem Motto "An Morgen denken." veranstaltet die Verbundgruppe telering vom 9. bis 11. Mai ihre Jahreshauptveranstaltung 2014. Tagungsort ist das Hotel Estrel in Berlin, Europas größter Hotel- und Tagungs-Komplex. Mit dem Wechsel von Bonn nach Berlin steht das Dreifache an Platz zur Verfügung - d.h. mehr Raum für Innovationen und mehr Ruhe für entspannte Gespräche. Alle Gäste, Fach- und Großhändler, Lieferanten und Dienstleister können im Hotel übernachten. Ein Shuttle-Service zu anderen Hotels ist nicht mehr notwendig. Zur Entspannung erwartet die VIP-Gäste an beiden Abenden ein erstklassiges Show- und Unterhaltungs-Programm mit internationalen Topstars.

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Euronics begrüßt Alphatecc.

Die Euronics Deutschland eG bleibt auf Expansionskurs. Zum 1.März 2014 stößt die Alphatecc. Elektrofachmärkte GmbH & Co. KG mit Sitz im saarländischen St. Wendel mit insgesamt acht Standorten zur Ditzinger Genossenschaft. „Wir freuen uns sehr über diesen Zuwachs. Mit Alphatecc. erhöhen wir unsere Verkaufsfläche um mehr als 24.000 Quadratmeter und bauen so unsere Präsenz in gleich fünf Bundesländern weiter aus“, so Vorstandssprecher Benedict Kober. Weitere Neuzugänge sind in der Umsetzung und werden spätestens Ende März zum Euronics Kongress in Leipzig bekannt gegeben.

 

Seit 2003 gehört die im Jahr 1994 gegründete Alphatecc. zur Globus Gruppe, St. Wendel. Branchenkenner schätzen den Umsatz des Fachmarktbetreibers auf Basis der veröffentlichten Zahlen zum Geschäftsjahr 2010/2011 (damaliger Umsatz 89 Millionen Euro) auf knapp unter 100 Millionen Euro. Ferner bringt die Alphatecc. ihren Online-Shop Hitseller.de in die Zusammenarbeit mit Euronics ein.

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Spanische Muttergesellschaft reißt Fagor Deutschland mit in den Abgrund

Zur Situation von Fagor Deutschland erklärt Hermann Winter, Geschäftsführer der Fagor Hausgeräte GmbH:

 

„Bis zuletzt haben wir alle gemeinsam mit Ihnen gehofft, dass überlebensfähige Produktionen des Mutterkonzerns erhalten bleiben, um damit auch den Erhalt der Arbeitsplätze in Deutschland zu sichern. Leider hat sich diese Hoffnung nicht erfüllt.

 

Die Fagor Hausgeräte GmbH stellt deshalb seine Aktivitäten in Deutschland und Österreich zum 31.März 2014 ein und schließt die Vertriebsniederlassung in Dreieich. Dieser Schritt ist nunmehr notwendig, da der Sanierungsprozess der spanischen Mutter bisher keine Fortführung von Produktionen erkennen lässt und damit die reine Vertriebsgesellschaft in Deutschland keine Produkte mehr vermarkten kann.

 

Wichtig ist: Garantien und Gewährleistungen sind in einem Rücklagenfond gesichert. Die Fagor Hausgeräte GmbH hat diesen bereits im letzten Jahr vorsorglich eingerichtet, damit weder Handelspartner noch Endverbraucher in Deutschland und Österreich unter der Insolvenz des Mutterkonzerns Nachteile erleiden müssen.

 

Für alle unsere direkten Ansprechpartner ergeben sich aus dieser Stilllegung sicherlich konkrete Nachfragen. Hierzu stehen wir natürlich jederzeit zur Verfügung. Darüber hinaus, werden wir weitere Informationen und Details zu den Abläufen in den nächsten Tagen schriftlich verteilen.

 

Für Fagor in Deutschland war der Bereich Elektro-Großgeräte in den letzten drei Jahren eine beispiellose Erfolgsgeschichte: + 63% bei den Umsätzen, + 66% bei der Produktmenge und das Ganze bei einer Margen-Steigerung von + 51%. Daher ist es besonders bitter für das Team in Dreieich, dass diese Erfolgsstory nun so abrupt ohne eigenes Verschulden endet.

 

Wichtig ist uns an dieser Stelle nochmals der Dank an alle Handelspartner, Kunden und Wettbewerber, die uns in den letzten Monaten die Daumen gedrückt haben. Ihre Solidarität und Anteilnahme war außergewöhnlich. Wir danken Ihnen allen für die langjährige Treue und das Vertrauen und  bedauern es umso mehr, dass wir diesen erfolgreichen Weg nun nicht mehr weitergehen können.“

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Küchentrends / Wohntrends präsentiert „Küchenmanufakturen“

Für das Fachmessedoppel Küchentrends / Wohntrends am 29. und 30. April 2014 im MOC München hat der Veranstalter Küchentrends GmbH innovative Neuerungen entwickelt. Neben der neuen Fachmesse Wohntrends starten Themenbereiche wie Designtrends, Schreinertrends und Zukunftstrends. Ein weiteres Highlight ist der neue und exklusive Bereich „Küchenmanufakturen“.
Küchenmanufakturen sind Unternehmen, die sich mit einer Vielzahl wertvoller Eigenschaften identifizieren. Diese zeigen sich unter anderem in perfektionistischer Handwerkskunst, individueller Maßanfertigung, beispielloser Flexibilität, innovativem Design und kreativen Lösungen. Küchenmanufakturen schaffen nachhaltige, werthaltige Küchenkultur.

 

Zur Premiere von Küchenmanufakturen haben sich aktuell die Unternehmen Allmilmö, Kornmüller, Kuhlmann, Leicht, Rempp, Zeyko angemeldet. Der repräsentative Gemeinschaftsstand wurde von dem renommierten Architektur- und Designbüro Mutschler Winkler entwickelt. Er ist auf das Wesentliche reduziert und stellt die einzelnen Manufakturen mit ihren Highlights und ihren Kooperationspartnern in den Vordergrund.

 

Fachbesucher erleben zum Messedoppel Küchentrends / Wohntrends natürlich auch die Branchengrößen Nobilia, Nolte, Schüller mit Next sowie Bau-For-Mat mit Burger Küchen. Unter den rund 130 Ausstellern sind auch die Geräteanbieter Gorenje, Miele und Oranier. Eintritt, Catering sowie Podiumsveranstaltungen mit Fachbesucherworkshops sind kostenfrei. Weitere Informationen unter: www.kuechentrends.net und www.wohntrends.net

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Dyson forciert Robotertechnik

In den nächsten fünf Jahren wird Dyson 5 Millionen Pfund (6,02 Millionen Euro) in ein Robotiklabor am Imperial College London investieren. Der Forschungsschwerpunkt liegt auf maschinellem Sehen, das Robotern neue Fähigkeiten ermöglicht: Roboter, die die Welt um sich herum verstehen und bei Bedarf intelligent mit ihr interagieren können. James Dyson: „Meine Generation dachte damals, dass die Welt im Jahr 2014 schon völlig mit Hilfe von Robotern gesteuert wird. Mechanisch und elektronisch gesehen haben wir diese Möglichkeit bereits, aber den Robotern fehlt noch die Intelligenz – sie können die Welt einfach noch nicht so betrachten und verstehen wie wir. Dieses Problem zu lösen wird unser Leben einfacher machen und zur Erfindung bisher undenkbarer Technologien führen.“

 

Dyson forscht seit 15 Jahren an Robotertechnik. Seit 2005 arbeitet das Unternehmen mit Professor Andrew Davison vom Imperial College zusammen und entwickelt Geräte, die mittels maschinellem Sehen durch ihre Umgebung navigieren können. Neben Haushaltsrobotern sind z. B. Roboter-Staubsauger ein Forschungsgebiet.


Das Institut für Informatik am Imperial College ist eines der größten Informatikinstitute im Vereinigten Königreich und ist weltweit führend in der akademischen Informatikforschung. Es ist weltbekannt für seine Arbeiten zu logischer und künstlicher Intelligenz, Hochleistungsrechnern und visueller Informationsverarbeitung. Bei Dyson selbst arbeiten weltweit rund 2.000 Wissenschaftler und Ingenieure, 1.000 davon in Großbritannien.

 

Vergangenen Monat hat Dyson einen Entwurf für die größte Expansion des Unternehmens in seiner 20-jährigen Geschichte veröffentlicht. Die mögliche Investition von 250 Millionen Pfund (301,15 Millionen Euro) könnte die Größe von Dysons Forschungs- und Entwicklungszentrum verdoppeln und Großbritannien 3.000 zusätzliche Arbeitsplätze für Wissenschaftler und Ingenieure schaffen.

 

Derzeit ist Dyson auf der Suche nach 400 Ingenieuren und Wissenschaftlern, die das Forschungs- und Entwicklungszentrum im Hauptquartier in Wiltshire noch in diesem Jahr verstärken sollen.

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