:

Ambiente 2014

Ambiente 2014: Hoher Zuspruch für Elektro

Bildgalerie Ambiente
Bildgalerie Ambiente Preisverleihungen

Es war eine Freude in zufriedene Gesichter zu schauen. Insbesondere die Ambiente-Heimkehrer wie Graef, Fakir, Severin oder Unold versprühten schon am ersten Messeabend eine Zuversicht, die alle Zweifel einer Beteiligung an der Ambiente verfliegen ließ.

 

„Es war die richtige Entscheidung, mit unserem Unternehmen und unseren Produkten wieder auf der Ambiente zu sein. Wir wollten die Messe als Plattform nutzen, um insbesondere den internationale Kunden und dem deutschen Fachhandel unsere Neuheiten zu präsentieren. Unsere Erwartungshaltung im Hinblick auf Kundentermine und Besucher am Stand wurden weit übertroffen“ resümiert Rudolf Schulte, Geschäftsführender Gesellschafter von Severin die Messepräsenz seines Unternehmens.

 

Und Sigrid Klenk, Geschäftsführerin der Rommelsbacher ElektroHausgeräte GmbH, die sich mit ihrem Unternehmen bereits letztes Jahr wieder der Ambiente zugewandt hatte, untermauert: „Die Ambiente 2014 in Frankfurt war eine für uns überaus erfolgreiche Messe. Die Vielzahl der nationalen und internationalen Besucher an unserem Stand hat gezeigt, dass das Interesse an Rommelsbacher und unseren Produkten sehr groß ist. Wir wurden gezielt aufgesucht, konnten dabei auch viele Neukontakte knüpfen und führten äußerst positive und interessante Gespräche.“

 

Die gute Resonanz war sicher auch ein Resultat einer insgesamt gut besuchten Ambiente. Nach Angaben des Messeorganisators verbuchte die weltgrößte Konsumgütershow einen Besucherzuwachs von 3,5 Prozent. Insgesamt kamen 144.000 Einkäufer aus 161 Ländern nach Frankfurt (2013: 139.367 aus 143 Ländern).

 

Mehr als die Hälfte der Fachbesucher der Ambiente 2014 kamen aus dem Ausland. Die Top-10-Besuchernationen sind Italien, Frankreich, Niederlande, USA, Großbritannien, Schweiz, Spanien, China, Türkei und Russland. Aus allen Wachstumsregionen des Erdballs verzeichnete die Ambiente Besucherzuwächse, so die Messe. Deutliche Steigerungen bei den Besucherzahlen der Ambiente gab es aus den sich wieder erholenden Volkswirtschaften West- und Südeuropas. Insbesondere aus Osteuropa und von der arabischen Halbinsel fanden deutlich mehr Besucher ihren Weg nach Frankfurt. Ebenso ist die künftige WM- und Olympianation Brasilien in diesem Jahr auf der Weltleitmesse mit einem Besucherplus von 23 Prozent stärker vertreten. Aus dem diesjährigen Ambiente-Partnerland Japan reisten rund 20 Prozent mehr Besucher nach Frankfurt als im Vorjahr.

 

Die Besucherzahlen aus Deutschland blieben dagegen stabil. In den Messehallen wurden durchaus Top-Einkäufer ausgemacht. Karstadt war mit dem neuen Zentraleinkäufer für Elektrokleingeräte präsent, Metro und Markant wurden gesichtet, aus den Verbundgruppen waren EK/servicegroup wie auch Euronics auf Neuheitensuche.

 

Neue Produkte waren eher selten auf der Ambiente zu finden. Die Aussteller aus dem Elektrokleingerätebereich vertieften ihre IFA-Premieren aus dem letzten Jahr und zeigten dazu Sortimentsabrundungen oder Aktionen zu saisonalen Themen wie Grillen oder Fußball. Die Ausnahme bildete der US-Anbieter für Mixer Vitamix, der bei seinem Europadebut hohe Aufmerksamkeit genoss. Werbung auf dem Messegelände wie auch ein demonstrativ großer Messestand machten Vitamix unübersehbar, Produktdemonstrationen verdeutlichten, weshalb man die Marktführerschaft bei Mixern in den USA innehat. Vorerst liegt jedoch der Vermarktungsschwerpunkt, so das Unternehmen, auf dem GPK- / Hausrathandel wie auch bei ausgewählten Kaufhäusern.

 

Anstelle von wegweisenden Neuheiten gab es interessante Vermarktungsideen und Jubiläen. Unold feierte den 60igsten Geburtstag des ESGE-Zauberstabes mit einer Jubiläums-Edition und einem Kochbuch, das 60 Rezepte aus den 50iger und 60iger Jahre bis hin zur heutigen Gegenwartsküche beleuchtet.

 

Bei Severin stand „Live Chat-Cooking“ im Vordergrund. Zusammen mit dem Kooperationspartner ELO, einem renommierten deutschen Kochgeschirrhersteller, startete man mit Profi-Köchin Barbara Bresser und Hobbykoch Bruno Schulz am ELO-Stand dieses Erlebnis-Event. Dazu Severin Boss Rudolf Schulte: „:Das Chat-Cooking ist der absolute Publikumsmagnet auf der Messe gewesen, aber auch im Internet. Über 20.000 Tausend Hobbyköche haben sich an den 5 Messetagen im Chat engagiert. Diese neue Art des interaktiven Kochens wird sicherlich frische Impulse beim Abverkauf und in der Kundenansprache setzen.“

 

Und da die Ambiente ein beliebter Ort für Preisverleihungen ist, gaben ELO und Severin gleich noch eine neue Auszeichnung bekannt: Den „German Food Blog Award.“ Mit ihm würdigen die beiden Unternehmen das Engagement der vielen Food Blogs, die wesentlich dazu beigetragen haben, dass Kochen nicht mehr die Ausdrucksform einer kleinen Schar von Profis, sondern auf jedem Level und für jedermann möglich ist.

 

Auf der Ambiente hagelte es nur so an Auszeichnungen. So schüttete die Organisation LifeCare seinen Preis „KüchenInnovation des Jahres 2014“ über eine Vielzahl von Unternehmen. Auch Anbieter von Elektrogroß- und Kleingeräten wie Bauknecht, BWT, Liebherr, Neff, KitchenAid, Philips, Vitamix sowie Severin dürften sich über die Prämierung freuen. (Zur vollständigen Gewinnerliste bitte Liste Auszeichnungen Kuechen Innovationhier klicken).

 

Vom Fachkreis Hausrat / GPK im Zentralverband Hartwarenhandel (zhh.de), Düsseldorf, wurden auf der Ambiente im Bereich Kleinelektro als „Partner des Fachhandels“ ausgezeichnet: Mit Platz 1 wurde Jura gekürt, die zweite Position errang Kenwood, als dritter erhielt Graef das Votum der ZHH-Mitglieder.

 

In Zukunft könnte die Ambiente noch mehr Elektrohändler anziehen. Denn wo Ambiente draufsteht ist auch Ambiente drin! Emotionalisierung lautet das Stichwort. Dazu Erfolgstrainer Jörg Löhr, den die Euronicer auf ihrer letztjährigen Summer Convention auf Mallorca bereits erleben durften: „Emotion ist die Schnellstraße zum Erfolg.“ Und Emotionen kann man bestens auf der Ambiente erleben und einatmen.

Nach oben