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Aktuelle Meldungen

bvh: Zahlen zum Weihnachtsgeschäft 2013

Der Interaktive Handel wächst ungebremst weiter. Wie lange noch?

Laut Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) liegen die ersten verlässlichen Zahlen für das Weihnachtsgeschäft 2013 vor: Der Interaktive Handel machte zur Haupteinkaufszeit des Jahres einen Gesamtumsatz mit Waren in Höhe von 10,3 Mrd. Euro. (Vorjahr 8,3 Mrd. Euro). Das entspricht einem Wachstum von 24,0 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Der E-Commerce Anteil lag bei 8,5 Mrd. Euro (82,5 Prozent Anteil). Dies entspricht einem Plus von 54,5 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum, d.h. das E-Commerce Business erhöhte sich um 3 Milliarden Euro.

 

Besonders häufig zum Fest gekauft wurden:

  • Platz 1: Bekleidung - 2,4 Mrd. Euro
  • Platz 2: Bücher - 1,1 Mrd. Euro
  • Platz 3: Unterhaltungselektronik und Elektronikartikel - 790,0 Mio. Euro
  • Platz 4: Spielwaren - 342,7 Mio. Euro
  • Platz 5: Schmuck und Uhren - 207,5 Mio. Euro

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Candy spendiert Donuts zur neuen Mikrowelle EGO

Süßes soll Verbraucher zum Kauf der neuen Candy-Mikrowellengeräte animieren.

Candy erweitert sein Sortiment an Mikrowellen um die exklusive Serie „EGO“. Ein breites Angebot von sieben Modellvarianten in den Farben Weiß, Orange, Grün, Silber und Chrom stehen Handel und Verbrauchern zur Auswahl.

 

Die Geräte im Retrostyle begleitet der Hersteller mit einer Einführungsaktion bis zum 31. März 2014. Nach dem Kauf kann jeder Endverbraucher über die Candy-Homepage (www.candy.de) gratis ein Paket mit sechs Donuts zum selbst gestalten bestellen. Dazu einfach das entsprechende Formular mit Namen, Model und Artikelnummer ausfüllen, absenden und nach wenigen Tagen die Donuts genussvoll verspeisen. Für Händler entstehen durch diese Aktion keine Belastungen.

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Euronics ist offizieller Partner von Fanorakel.de

Warmlaufen für die Fußball-WM in Brasilien: Auf der von Fußball-Titan Oliver Kahn gegründeten Online-Plattform Fanorakel.de wird bereits rege diskutiert. Das hoch frequentierte Portal versteht sich als „Stimme der Fans“ und gibt durch vielfältige Voting-Möglichkeiten die wahre Meinung der Fußball-Community wieder. Als offizieller Partner ist Euronics Deutschland mittendrin und stellt aktuell ein nagelneues S4 Mini von Samsung im Gewinnspiel zur Verfügung. Fußball-Begeisterte müssen sich dazu einfach nur für den Newsletter registrieren und nehmen dann an der Verlosung teil.

 

Das Portal des ehemaligen Torhüters von Bayern München gilt als die digitale Plattform zur unverfälschten und direkten Meinungsbildung zum Thema Fußball. Hier können Fans ihre Leidenschaft und Treue mit Gleichgesinnten teilen und ihre Meinung zu allen Themen der Fußball-Welt abgeben. Ob zu den Bundesliga-Vereinen, der Nationalelf, zur Champions-League oder der WM 2014 – das Fanorakel bietet rund um die Uhr brandaktuelle News und Votings zum Mitmachen.

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Erlebnis-Seminare: Jura macht „Fit for Coffee“

Von Latte Macchiato bis Ristretto – bei dem interaktiven Seminar dürfen die Teilnehmer selbst Kaffee-Spezialitäten kreieren.

Vom perfekten Milchschaum bis hin zu den Schlüsseltechnologien von Jura – auch im neuen Jahr bringt der Schweizer Premium Anbieter autorisierten Fachhändlern in den Fit for Coffee-Erlebnis-Seminaren die Welt des Kaffees näher. Bei dem Seminar erlangen die Teilnehmer fundiertes Kaffee-Know-how und erleben die Technologien des Herstellers.

 

Mit Hilfe von gläsernen Espresso-/Kaffee-Vollautomaten werden Technologie und die damit verbundenen Prozesse sichtbar. Ein abwechslungsreicher Praxisteil gibt den Händlern die Möglichkeit, das Erfahrene an den Espresso-/Kaffee-Vollautomaten umzusetzen und in genussvollen Rezepten zu probieren. Daneben erfahren sie alle wichtigen Informationen rund um Kaffee, Technologie, Milch und Wasser. Alle Fragen zum Thema Kaffee, zur Beratung von Kunden oder beispielsweise zur Präsentation am POS werden an dem Erlebnistag beantwortet.

 

Die Fit for Coffee -Erlebnis-Seminare finden deutschlandweit statt und sind kostenfrei. Interessierte Fachhändler können sich anmelden unter der E-Mail fitforcoffee@de.jura.com oder unter der Telefonnummer: 0911 2525-260.

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Wertgarantie mit „Trainingslager“ bei Kooperationsmessen

Auf den Kooperationsmessen präsentiert Wertgarantie ein Trainingslager mit Spaßfaktor.

Trainingspläne, perfekte Kondition und das optimale Zusammenspiel stehen im Fokus, wenn sich Wertgarantie bei den Frühjahrsmessen der Fachhandelskooperationen präsentiert. Der Messestand des Garantie-Dienstleisters zeigt sich aktuell als blaues Trainingslager, in dem das Wertgarantie-Team den Fachhändlern die Vielfalt an Möglichkeiten zur Ertragssteigerung aufzeigt.

 

„Nach den Trainingsstufen 1 und 2, die im vergangenen Jahr für kräftigen Zuwachs bei den Garantie-Dienstleistungen bei den Fachhändlern sorgten, folgt 2014 mit Stufe 3 nun das „Profi-Training für den Profi“, so Wertgarantie-Vertriebsleiter Thilo Dröge. „Die Wertgarantie-Partner, die in und nach Stufe 1 und 2 gezeigt haben, wie wichtig Garantieberatung in ihrem Fachgeschäft ist und wie erfolgreich sie damit Kunden an sich binden, erhalten nun in der dritten Stufe die Möglichkeit, ihre persönliche Gesprächsführung im Verkauf zu optimieren und sich damit für ein ganz besonderes Wertgarantie-Event zu qualifizieren.“

 

Neben der Präsentation von Trainingsmöglichkeiten läuft am Wertgarantie-Stand ein Gewinnspiel: Beim digitalen Torwandschießen gibt es Preise rund ums Spiel bis hin zum iPad Air zu gewinnen. Jeder Standbesucher erhält ein passendes Trainingsequipment für den Liga-Alltag nach der Messe.

 

Termine, genaue Standnummern bei den einzelnen Kooperationsveranstaltungen und weitere Informationen finden alle Interessierten unter www.wertgarantie.de/Messen.

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MEDIMAX signalisiert: „Haben wir. Wissen wir. Machen wir.“

Kompetent, kundenorientiert und selbstbewusst: So zeigt sich die neue Dachkampagne der Elektronikfachmärkte Medimax.

 

Unter dem Motto „Haben Wir. Wissen Wir. Machen Wir.“ bringt Medimax seit Jahresanfang „nicht nur seinen Markenkern auf den Punkt, sondern gibt Kunden auch ein klares Versprechen in Sachen Beratung und Service“, so die Botschaft der Fachmarktsgruppe.

 

„Medimax steht für eine innovative Produktauswahl und für engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in Sachen Technik hervorragend auskennen“, fasst Olaf Heide, Leiter Vertrieb Medimax, zusammen. „Diese Positionierung können wir mit der neuen Kampagne ideal spielen und Online wie Offline für Aufmerksamkeit sorgen.“

 

Online wird die Kampagne seit Jahresbeginn im Newsletter und auf Facebook umgesetzt. Passend dazu wird ab sofort der Webauftritt www.medimax.de in komplett neuem Layout inszeniert. Neu ist bei vielen Produkten zusätzlich eine 3D-Ansicht sowie ein Zubehörberater, der passend zum angewählten Artikel sinnvolle Ergänzungen vorschlägt. Die bisherige Reservierungsfunktion wird durch eine Bestellanfrage abgelöst. Der technische Background der Seite überzeugt mit kürzeren Ladezeiten und einer Optimierung für den Besuch mit mobilen Endgeräten. 

 

Offline setzt Medimax die Kampagne am PoS mit Materialien wie beispielsweise Floorgraphics, Deckenhängern, Plakaten und Gatecovern um. Zusätzlich erscheinen nationale sowie individuelle Werbungen im neuen Look. Außerdem steht allen Märkten für eigene Marketingaktivitäten ein Pool von Funkspots zur Verfügung.

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Frühjahrs-Einkaufsveranstaltungen mit Pro Business

Die Frühjahrs-Einkaufsveranstaltungen des Jahres 2014 haben traditionell in Bielefeld begonnen. Die intensiven Gespräche, die die Händler mit den Repräsentanten der ausstellenden Pro Business Mitglieds-Firmen führen, sind immer ein erster Gradmesser für die geschäftliche Entwicklung des Jahres.

 

Ein besonderer Publikumsmagnet sind die im Veranstaltungszeitraum Januar bis Mai speziell gestalteten Pro Business Promotionsflächen, auf der sich die Marken in Verbindung mit den beliebten Verkostungen präsentieren.

 

Pro Business-Mitgliedsfirmen beteiligen sich an folgenden Messen:

  • ambiente, Frankfurt: 07.02. – 11. 02. 2014
  • expert FJT, Hannover: 09. 02. – 10. 02. 2014
  • EP: Electronic Partner, Düsseldorf: 21. 02. – 23. 02. 2014
  • Sonepar Süd Partnertreff, Augsburg: 07. 03. – 09. 03. 2014
  • Euronics-Kongress, Leipzig: 24. 03. – 25. 03. 2014
  • Sonepar West Partnertreff, Bochum: 25. 04. – 26. 04. 2014
  • Sonepar Nord/Ost, Hannover: 17. 05. – 18. 05. 2014

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Conrad Electronic / getgoods: So geht’s weiter

Die „Get-it-quick GmbH“, die die bekannten Online-Shops „getgoods.de“ und „HoH.de“ Anfang Dezember 2013 übernommen hat, soll mit diesen Vertriebsmarken eigenständig weitergeführt werden, bei gleichzeitiger Nutzung von Synergien wie z. B. im Einkauf und in der Logistik im Verbund der Conrad Electronic Gruppe.

 

Das Produktspektrum konzentriert sich auf Handys, Smartphones, Festnetztelefone, Notebooks, Tablets, Unterhaltungselektronik und Haushaltswaren. Zusätzlich bietet das Unternehmen Spielzeug sowie Freizeit-, Garten- und Baumarktartikel an.

 

Darüber hinaus vermarktet das Unternehmen seine Produkte auch über alternative reichweitenstarke Marktplätze wie z.B. Amazon und eBay und verfügt damit über eine breitgefächerte und starke Marktpräsenz."
Conrad hat 2012 Umsätze in Höhe von 866 Mio. Euro erzielt und ist neben Getgoods und HOH auch schon mit Voelkner.de und Digitalo.de online vertreten.

Quelle: Exciting Commerce vom 25. Januar 2014

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HDE: Online beschleunigt Strukturwandel

Der Umsatz im deutschen Einzelhandel konnte im Jahr 2013 um 1,1 Prozent zulegen, für 2014 erwartet der HDE – Handelsverband Deutschland - ein weiteres Plus von 1,5 Prozent. Sehr unterschiedlich verlief die Entwicklung der einzelnen Branchen im vergangenen Jahr. Überproportionales Umsatzwachstum konnte der Lebensmittelhandel verzeichnen. Einbußen mussten dagegen Händler mit Uhren und Schmuck, Büchern sowie Spielwaren hinnehmen.

 

Zweistellige Zuwachsraten konnte der Online-Handel verbuchen. Für 2014 rechnet der HDE in diesem Bereich mit einem Plus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf dann 38,7 Milliarden Euro Umsatz. „Der starke Online-Handel sorgt bei vielen stationären Fachhändlern für schwächere Kundenfrequenzen. Der Online Boom beschleunige den Strukturwandel im Handel und in den Innenstädten“, so HDE Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

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Cyberport überrascht mit schwachen Zahlen

Der zur Burda-Gruppe gehörige Onliner Cyberport, der zudem 13 stationäre Läden betreibt, wächst langsamer: Der Elektronikhändler steigerte 2013 seinen Umsatz nur um 2 Prozent auf 548 Mio Euro. Ein Jahr zuvor wuchs das Unternehmen noch um 48 Prozent. Cyberport-Geschäftsführer Olaf Siegel sieht vor allem die Konkurrenz als einen Grund für das langsamere Wachstum: "Man spürt, dass Media-Saturn wirklich Gas gibt. Das Unternehmen hat aufgrund seiner Größe die besten Einkaufskonditionen und bringt diese nun auch wirklich auf die Straße. Dadurch hat sich der Druck noch einmal deutlich erhöht.“

Quelle: Channelpartner.de vom 27.1.2014
www.channelpartner.de/a/cyberport-waechst-2013-nur-moderat,3041261

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Top-Thema bei MSH: Same Day Delivery

Dementiert hat Media-Markt eine bundesweite Kooperation mit MyTaxi in Sachen Same Day Delivery (SSD-Pilotprojekt in Hamburg) eingegangen zu sein. Jedoch, wie Wolfgang Kirsch, MSH-Deutschland-Boss, gegenüber dem Donaukurier erklärte, will man das Thema weiterhin in München mit Tiramizoo testen. Ziel sei es, Kunden binnen zwei Stunden aus jeder Filiale zu beliefern.

 

Das vollständige Donaukurier-Interview, das auch Themen zur Multichannel-Strategie des Unternehmens umfasst, können Sie hier aufrufen.

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Amazon Deutschland wächst um 21 Prozent

Amazon hat seine Geschäftszahlen für 2013 vorgelegt. Die Deutschland-Umsätze haben sich danach seit 2010 verdoppelt. Wie schon im Vorjahr ist Amazon hierzulande um 21% gewachsen - auf nunmehr 10,5 Mrd. Dollar (ca. 7,8 Mrd. Euro):

    

Weltweit hat Amazon 2013 Netto-Umsätze in Höhe von 74,5 Mrd. Dollar erzielt, 44,5 Mrd. Dollar entfallen davon auf die USA. Das Deutschland-Geschäft macht an den Amazon-Umsätzen einen Anteil von 14,1% aus (2012: 14,3%).

Quelle: Exciting Commerce vom 31. Januar 2014

www.excitingcommerce.de/2014/01/amazon-deutschlandumsatz-2013.html

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