:

IFA Meldungen

Graef feiert den Tag des Kaffees in Berlin

Graef und der Spezialist für „Heiß – Kalt“ alfi kooperieren am Tag des Kaffees auf der IFA

Mit dem „Tag des Kaffees“ am 7. September feiert der Deutsche Kaffeeverband das Lieblingsgetränk der Deutschen bereits zum achten Mal. (www.tag-des-kaffees.de). Durch zahlreiche Aktionen und Events in ganz Deutschland werden die verschiedenen Facetten des Kaffees - von Lifestyle und Tradition, bis hin zum Genuss - erlebbar. Einige dieser Facetten bietet Graef an diesem Tag live auf seinem IFA-Messestand in Halle 4.1.

 

Neben Espressospezialitäten von MACAFE haben Besucher auch die Möglichkeit den Weg der Bohne von der Röstung bis zur Verkostung mitzuerleben. Auf der selbstentwickelten Kleinröstanlage wird die Kaffeerösterei Da Capo aus Lemgo unter anderem den seltenen Tongkonan Toraja Gunung Sesean Kaffee aus Sulawesi rösten. Anschließend wird der Kaffee frisch mit den Graef Kaffeemühlen gemahlen. Innovative Wasserkocher sorgen dann für einen optimal von Hand gefilterten Kaffeegenuss der aus den hochwertigen Isolierkannen der Firma alfi verkostet werden kann.

Nach oben

Tag des Kaffees: Bodum verschenkt Travel Mugs

Auch das dänische Familienunternehmen Bodum beteiligt sich an dem Tag des Kaffees mit einer besonderen Endverbraucheraktion auf der IFA. So spendiert Bodum an seinem Messestand zwischen Halle 4.1 und 6.1 an den Messetagen jede Stunde 100 Travel Mugs im Wert von je 14,90 Euro. Der besondere Clou: Die Travel Mugs sind gefüllt mit frisch aufgebrühtem Gourmet-Kaffee, der zuvor im elektrischen Kaffeebereiter b.over von Bodum zubereitet wurde. Bodum unterstreicht mit dieser Promotion seine lange Tradition in der  Kaffeezubereitung, die insbesondere durch den Klassiker „ Französische Bistro Kaffeepresse“ geprägt ist.

 

Die Eckdaten der Bodum Aktion im Überblick

  • Beschreibung: Bodum spendiert den IFA-Besuchern an den Messetagen zu jeder vollen Stunde 100 Travel Mugs im Wert von je 14,90 Euro. Der besondere Clou: Die Travel Mugs sind gefüllt mit frisch aufgebrühten Gourmet-Kaffee, der zuvor im elektrischen Kaffeebereiter b.over von Bodum zubereitet wurde.
  • Ort: Bodum -Stand 101 zwischen Halle 4.1 und 6.1
  • Datum/Uhrzeit: Von 11 bis 17 Uhr immer zur vollen Stunde ab dem 6.9. bis zum 11.9.2013

Nach oben

Spaß beim Wasserkochen mit Cloer

Die Cloer Elektrogeräte GmbH aus Arnsberg zeigt, dass Wasserkochen Spaß machen kann: Nach dem Erfolg des im Frühjahr vorgestellten Einscheiben-Toasters wird auch die Single-Serie jetzt um einen Touch-Wasserkocher erweitert. Diesen und weitere Neuheiten präsentiert Cloer in der Halle 6.1.

Nach oben

Panasonic: Ein besseres Leben – Eine bessere Welt

Der Panasonic Messestand in der Halle 5.2 steht unter dem Motto „A Better Life, A Better World“. Im Bereich der Küchengeräte werden neue Produkte und Technologien – beispielsweise das Induktionsfeld mit Infrarotsensor – in Live-Kochshows mit Verkostungsmöglichkeiten vorgestellt. Im Haushaltsgerätebereich zeigt Panasonic seine neuesten Waschmaschinen und Trockner mit Dampftechnologie. Im Körperpflege-Bereich stellt das Unternehmen seine jüngsten Beauty Care und Rasur-Produkte sowie seine Nano-Technologie vor: Professionelle Hair-Stylisten demonstrieren Besuchern, wie sie die neuen Nano-Care Produkte einsetzen können.

Nach oben

Amica unterstreicht seine Vollsortimenterstrategie

Amica nutzt bereits zum dritten Mal in Folge die IFA in Berlin, um mit einem Konzernauftritt die Marken Amica, GRAM und Hansa Haushaltsgeräte auf dem bekannten Platz in Halle 7.1. zu präsentieren.

 

Neben den amicasmart- Einbaubacköfen und Standherden mit innovativer Ausstattung erwarten die Besucher aus dem Kernkompetenzbereich Kochen auch die neuen Designmodelle „Black“ und „White“ sowie fünf außergewöhnliche Dunstabzugshauben.

 

Zum ersten Mal zeigt Amica auch eine neue Side by Side Kühl- und Gefrierkombination und stellt mit einem Energieupdate zahlreiche neue Einbau-Kühl- und Gefriergeräte, Einbaukühlschränke sowie Einbaugefrierschränke vor. Last but not least unterstreicht Amica seine Vollsortimentstrategie mit einer neuen Generation Einbau- und Standgeschirrspüler.

Nach oben

Vernetzte Welten und ein Bobby-Car

Smart-TV, Smartphone, Smart-Grid-fähige Waschmaschinen: Immer mehr Produktgruppen werden ein möglicher Teil der vernetzten Welt. Das gilt für die neueste Generation von Haushaltsgeräten ebenso wie für die Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer. „Der Mehrwert von Smart Home ist vorhanden. Doch um diesen noch populärer zu machen, bedarf es branchenübergreifender Anstrengungen und Lösungen im Interesse der Verbraucher“, sagt Dr. Klaus Mittelbach, Geschäftsführer im ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie. Der ZVEI widmet sich dem Thema Heimvernetzung intensiv auf der IFA in der TecWatch-Halle 11.1.

 

Besucher können es sich beispielsweise auf dem Sofa bequem machen und die Anwendungen von Smart-TV ausprobieren. Dazu motiviert Mr. Smart. Er ist Hauptfigur der Kampagne „Smarter Fernsehen“, die pünktlich zur IFA startet. Sie soll Konsumenten den Mehrwert von Smart-TV näherbringen und wurde vom ZVEI gemeinsam mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT), TV-Geräteherstellern, Handelsorganisationen und weiteren Partnern ins Leben gerufen.

 

Die ZVEI-Mitgliedunternehmen haben sich bezüglich des Themas Nachwuchs ins Zeug gelegt. Auszubildende werden in der Elektrowerkstatt am Stand ihre Fertigkeiten demonstrieren. Um zu zeigen, wie sie in ihrer eigentlichen Werkstatt im Betrieb arbeiten, bringen sie dort mit dem Smartphone gedrehte Filme mit. Genauso unterhaltsam und dazu ein echter Klassiker ist das Bobby-Car. Das rote Spielzeugauto haben Auszubildende zum Solarfahrzeug umgerüstet. Ein wenig schneller – nämlich bis zu 240 km/h – fährt der „MonoTracer“. Das Elektromotorrad ist der Eyecatcher des IFA-Gemeinschaftsauftritts von VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik), ZVEH (Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke) und ZVEI.

Nach oben

Branchenforum SmartHome@IFA

Die Kernfrage bei Smart Home – Anwendungen lautet: Hat Smart Home genügend Potential für ein kleines Wirtschaftswunder oder bleiben die Vernetzungswelten ein modernes Märchen? Damit das mögliche Märchen Realität wird, sind weiter Fragen zu beantworten: Ist oder wird der Konsument überfordert durch neue Nutzungsszenarien? Welche Zukunftsperspektiven bieten Anwendungen wie dem Smart TV? Welche branchenübergreifenden Anstrengungen sind erforderlich, um echten Mehrwert für alle zu schaffen? Welche Rolle nehmen hierbei die Verbände ein? Wie kann die Politik die Marktentwicklungsprozesse begleiten?

 

Diesen Fragen geht am 8. September das Branchenforum SmartHome@IFA in der IFA Red Lounge von 11.00 bis 14.00 nach. Fachhändler, Inhaber von Fachmärkten und Vertreter von Handelskonzernen aus dem Home Electronics-Bereich diskutieren die Thematik. Außerdem sind Fachbetriebe des Handwerks sowie Vertreter aus der Industrie, den Medien und den relevanten Verbänden dabei.

 

Das Branchenforum ist eine gemeinsame Veranstaltung von BVT, VDE, ZVEH und ZVEI mit Unterstützung der gfu – Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik mbH – und der Messe Berlin.

Nach oben

IFA Business und Event App 2013

„Smarte Innovationen als erster erleben“ wird mit der IFA Business App ein Kinderspiel. Egal ob mit dem Smartphone oder Tablet: Es gibt zwei Versionen: Die IFA Business App für Fachbesucher und die IFA Event App für Privatbesucher.

 

Die offizielle IFA Business App 2013 enthält wichtige Informationen über die Messe, deren Öffnungszeiten und Events sowie Informationen zum Ticketverkauf. Eine Liste der Aussteller und ihrer Produktkategorien erleichtert den Überblick über das Messeangebot. Mit einer Bookmark-Funktion können zudem favorisierte Aussteller im „myIFA Bereich“ der App gespeichert werden und sind so jederzeit schnell wieder auffindbar.

 

Die interaktive Gold-Karte mit 2D- und 3D-View ermöglicht Fachbesuchern Ausstellungsflächen in verschiedenen Ebenen separat aufzurufen. Zusätzlich erleichtert eine Routing-Funktion die Orientierung auf dem Messegelände. Fachbesucher können sich so schnell von A nach B navigieren.

 

Die Event App bietet einen Überblick über das gesamte Programmangebot, zum Beispiel über die IFA-Sommergarten Konzerte: Helge Schneider & Gäste (5. September), Philipp Poisel & Band (6. September), Die Neuen DeutschPoeten (7. September), Unheilig (8. September) und Heino (9. September).
Eine Kategorien-Liste gliedert die vielen Events nach Veranstaltungsarten. Auch hier können Favoriten gespeichert werden, die dann im „myIFA Bereich“ zum Abruf zur Verfügung stehen.

 

Verfügbare Plattformen:

Nach oben

IFA International Keynotes 2013 - Line-Up der globalen CEO´s

Die International Keynotes (Keynote Area, Halle 6.3) geben exklusive Einblicke in die Strategien und Visionen globaler Unternehmen. Hier können Denker und Entscheider persönlich erlebt werden. Die Visionen der Top-Manager stehen erneut im Fokus des Interesses der Medien und Fachbesucher aus aller Welt.

  • Freitag, 6.9. um 10.15 Uhr: Die Opening-Keynote wird präsentiert von Pieter Nota, Präsident von Philips Consumer Lifestyle. Nota´s Keynote mit dem Titel „Innovations that matter to you” verdeutlicht die Herausforderungen smarter Technologielösungen und wie diese die langfristige Unternehmensstrategie von Philips begleiten. Nota beschreibt strategische Entscheidungen und wie das Unternehmen den oft rasanten Entwicklungen im Markt vorgegriffen hat.

  • Freitag, 6.9. um 13 Uhr: US-Mobilfunkexperte Dan Hesse, CEO von Sprint, spricht über die Auswirkungen der "always on"-Gesellschaft. Mit dem Titel „From Transformative to Revolutionary: The Impact of Wireless on Our World“ präsentiert Hesse die „Wireless-Auswirkungen“ auf unser Leben und die Chancen, die dadurch ermöglicht werden.

  • Freitag, 6.9. um 17 Uhr: Ford Motor Company Präsident und CEO Alan Mulally wird ein neues Konzeptfahrzeug vorzustellen und aufzuzeigen, wie neue Technologien künftig das Autofahren noch sicherer und einfacher machen können.

  • Samstag, 7.9. um 10.30 Uhr: Dr. Turan Erdogan, CEO von Vestel stellt die Frage „Will TV die Future of Consumer Electronics?“ Er beschreibt die aktuellen Herausforderungen des Fernsehgeschäfts und die Perspektiven der Unterhaltungselektronik.

  • Samstag, 7.9. um 15 Uhr: Colin Angle, Mitbegründer und Geschäftsführer von iRobot spricht zum Thema: „The Evolution of Robots in the Home and Beyond“. Angle wird Einblicke in die Welt der Heimroboter geben und aufzeigen, wie diese künftig Einzug in unseren Alltag halten werden.

  • Sonntag, 8.9. um 15 Uhr: Noel Lee, Gründer und CEO von Monster erläutert das Thema:„The Headphone Revolution: How Did It Happen?“. Als Entwickler der Beats by Dr. Dre Kopfhörer analysiert er die Entwicklung des Kopfhörer-Marktes der letzten Jahre und ob die aktuell positive Entwicklung ein anhaltender Trend ist.

Nach oben