Aktuelle Meldungen
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Braun startet mit Sebastian Vettel durch
Sebastian Vettel, dreifacher Formel-1-Weltmeister, ist Brauns neuer weltweiter Botschafter für Herrenrasierer. Mit der Zusammenarbeit startet auch die globale Braun Kampagne „Folge Deinen Träumen“. Vettel: „Es hat mich schon immer beeindruckt, wie viel Technik in Rasierern von Braun steckt. Es ist so wie in der Formel 1: die neueste Technik, das beste Design und garantierte Langlebigkeit.“ Lakis Vasileiadis, Marketing Director Male Power Grooming, ergänzt „So wie unser Gründer Max Braun verfolgt Sebastian unbeirrt seinen Traum. Er ist eine Inspiration für Millionen von Männern und die ideale Person, um Braun zu repräsentieren.“
BSH-Waschmaschinenfabrik in Nauen begrüßt sechs neue Azubis
Sechs junge Menschen haben ihre Ausbildung als Mechatroniker bei dem brandenburgischen Hausgerätewerk Nauen, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, begonnen. Um den Auszubildenden die bestmögliche Ausstattung für ihre Lehrzeit zu ermöglichen, investiert BSH rund 20.000 Euro in ihre Lehrwerkstatt. Damit können die Lehrlinge an neuen Systemen lernen, wie man beispielsweise Produktionsanlagen programmiert oder in Betrieb nimmt. „Engagierte und gut ausgebildete Mitarbeiter sind ein wesentlicher Baustein für die weitere erfolgreiche Entwicklung unseres Standorts. Deshalb brauchen wir die besten Nachwuchskräfte, denen wir auch eine hochmodern ausgestattete Lehrwerkstatt bieten können“, so Personalleiter Robert Ullrich. Zurzeit absolvieren 20 Lehrlinge ihre Ausbildung bei der BSH-Nauen.
Bereits jetzt können sich Interessierte für das neue Ausbildungsjahr 2014 bewerben. Das Unternehmen bietet erneut sechs Ausbildungsplätze zum Mechatroniker an.
Neues Energie-Label für Staubsauger
Die EU führt ab 1. September 2014 ein Energie-Label für Staubsauger ein. Es macht wichtige Leistungsmerkmale der Geräte transparent und bietet so eine hilfreiche Orientierung beim Staubsaugerkauf.
Mit den Informationen des Energie-Labels können die für die persönliche Kaufentscheidung relevanten Leistungsmerkmale eines Staubsaugers schnell und einfach verglichen werden: Werte für Energieeffizienz-Klasse (A-G), Reinigungsklasse auf Teppich, Reinigungsklasse auf Hartboden, Lautstärke und Staubemissionsklasse. Gleichzeitig dürfen von den Herstellern nur noch Staubsauger mit einer Leistung von unter 1.600 Watt in den Verkehr gebracht werden. Der Verbrauch eines Gerätes der Energieeffizienzklasse A liegt dann bei weniger als 850 Watt.
Besonders die mit dem Energie-Label festgelegten Zielwerte für die Reinigungsklassen sind ambitioniert angesetzt. „Die Ansprüche der EU für Staubsauger mit besten Label-Werten sind aus unserer Sicht aber nicht zu hoch definiert“, so Uwe Hofmann, Vertriebsleiter Deutschland, Siemens Consumer Products. „Sie sind zukunftsgerichtet und fördern Innovationen im Bereich des Bodenpflege-Segments.“
Mit der Einführung des Energie-Labels sind bei Bosch und Siemens weitere Innovationen zu erwarten. In Anlehnung an die Vorgabe der Europäischen Kommission werden die Unternehmen das Energie-Label erst wenige Monate vor dem verbindlichen Einführungstermin am 1. September 2014 anwenden.
Das neue Label:
- Das neue 75 mm x 150 mm große Label muss gut sichtbar am Gerät angebracht sein.
- Alle Farben und Grafiken des Labels sind fest vorgeschrieben und dürfen nicht individuell geändert werden.
- Die Nutzung und der Verkauf von Staubsaugern, die vor dem 1.9.2014 vom Hersteller in Verkehr gebracht wurden und sich noch im Handel befinden, sind auch nach der verbindlichen Einführung des Labels erlaubt. Aber den Herstellern ist es ab diesem Zeitpunkt untersagt, Geräte ohne EU-Energielabel in den Verkehr zu bringen.
- Die EU sieht die Anwendung des Labels wenige Monate vor dem verbindlichen Einführungszeitpunkt vor.
- Im Jahr 2017 werden die Zielwerte teilweise weiter erhöht.
Laurastar tauscht Alt gegen Neu
“Steigen Sie auf in die Extraklasse” und bis zu 150 Euro für das alte Bügeleisen kassieren.“ Mit der Tauschaktion Alt gegen Neu läutet der Hersteller frühzeitig seine Herbst- und Winterkampagne zur Kundenbindung und zur Gewinnung von Neukunden ein. Das Angebot ist gültig bis zum 29. Dezember 2013.
Vergünstigt Essen gehen mit der Russell Hobbs 2-für-1 Restaurant Karte
Käufer von Russell Hobbs Produkten können sich ab Herbst gleich doppelt freuen: Ab 1. Oktober 2013 werden 50.000 ausgewählte Russell Hobbs Produkte mit einem Gutschein für eine so genannte 2-für-1 Restaurant Karte ausgestattet. Mit dieser Restaurant Karte erhalten Konsumenten die Möglichkeit, bis zum 31. Dezember 2014 in über 3.000 Partner-Restaurants deutschlandweit vergünstigt Essen zu gehen.
Und so funktioniert es: Den definierten Aktionsprodukten aus den Russell Hobbs Produktgruppen Frühstück und Speisenzubereitung liegt ab 1. Oktober 2013 ein Gutschein mit persönlichem Aktionscode bei. Mit diesem Code können sich Käufer ein Registrierungsformular auf www.dining-mit-russell-hobbs.de herunterladen. Das ausgefüllte Formular muss anschließend innerhalb von 14 Tagen, zusammen mit der Kopie des Original Kaufbelegs, dem ausgeschnittenen Strichcode der Verpackung sowie einem frankierten
Rückumschlag eingeschickt werden. Kurz darauf erhält der Konsument per Post
seine Russell Hobbs 2-in-1 Restaurant Karte mit persönlichem Code zugeschickt. Dieser persönliche Code berechtigt wiederum dazu, Gutscheine für alle teilnehmenden Partner-Restaurants auszudrucken, mit denen er bei der Bestellung von zwei Speisen eine Speise vergünstigt erhält. Im Falle unterschiedlicher Preise ist die teurere Speise zu bezahlen.
ritterwerk erneuert Homepage: Design follows function
Der Hausgerätehersteller ritterwerk setzt nun auch online auf sein bewährtes Konzept „Design follows function“. Die Homepage passt sich dem Gesamtkonzept des Unternehmens besser an. „Wie bei unseren Lifestyle-Produktserien setzen wir fortan auch auf unserer Homepage auf Übersichtlichkeit, Design und Funktionalität“, sagt Geschäftsführer Michael Schüller. Getreu der Bauhaus-Tradition, nach der sich ritterwerk richtet, bestimmen klare Linien den neuen Aufbau der Website.
Der neue Auftritt kommt mit weniger Text als bisher aus. Im Vordergrund stehen die Produkte. Eine Slideshow auf der Startseite zeigt eine Auswahl von ritter-Produkten, die direkt angesteuert werden können. Die Seitenstruktur bietet den Nutzern schon beim Einstieg einen klaren Überblick über die Produktbereiche, die in Hausgeräte und Einbausysteme aufgeteilt sind. Auch der Servicebereich ist übersichtlicher gestaltet. So lassen sich Ersatzteil-Anfragen und Zubehörbestellungen, durch eine Vorauswahl der Produktkategorien, nun schneller durchführen.
Im Pressebereich stehen für Journalisten und alle Interessierten aktuelle Pressemeldungen bereit. Um Journalisten möglichst umfangreich über das Unternehmen zu informieren, wird ihnen zusätzliches Material, wie Pressebilder und Fakten zum Unternehmen zum Download zur Verfügung gestellt.
Die Seite kann problemlos von mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets aus abgerufen und dargestellt werden. Auch die Links zur Präsenz von ritterwerk in sozialen Netzwerken können direkt angesteuert werden.
Webchance mit Erfolgreiche Premiere
Die neue Frankfurter Fachmesse Webchance hat Einzelhändlern Tipps zum erfolgreichen Werben und Verkaufen im Internet gegeben. Parallel zur internationalen Konsumgütermesse Tendence nahmen etwa 2.000 Fachbesucher das Vortragsforum mit mehr als 20 Vorträgen wahr. Darüber hinaus tauschte sich eine Vielzahl der Besucher mit den 27 Ausstellern aus der Online-Branche aus und holte sich im Beratungsareal Auskünfte zu Online- und Rechtsfragen.
„Die Parallelität der Webchance mit der Tendence hat uns überzeugt hier auszustellen, denn der Einzelhandel ist für uns eine interessante Zielgruppe. Da der Umsatz im Online-Handel kontinuierlich wächst und im stationären Handel stagniert oder sogar rückläufig ist, sehen wir hier ein enormes Potential an Neukunden. Die Mehrzahl der Besucher an unserem Stand waren Händler, die bisher noch keine Berührungspunkte mit dem Online-Handel hatten. Hier konnten wir in ersten Gesprächen Einblicke in die Online-Welt geben. Im Nachgang wird sich zeigen, ob daraus auch Neukunden entstehen", sagt Steffen Griesel, Geschäftsführer des E-Commerce- Komplettanbieters plentymarkets.
Herbstmessen mit ProBusiness Engagement
Unmittelbar nach der IFA in Berlin starten die traditionellen Herbstmessen mit den Veranstaltungen der Unielektro in Mainz und der EK Home in Bielefeld.
Die Mitgliedsfirmen der Marketing Initiative Pro Business präsentieren dort sowohl ihre neuesten Produkte – auch Highligths der IFA – und besondere Maßnahmen der Sales Promotion, sowie pfiffige Verkaufs- und Marketingideen. Heinz Werner Ochs, Vorsitzender von Pro Business ElektroHausgeräte e.V. betont: „Ab September erfolgt durch den Handel der Einkauf für die stärkste Verkaufszeit des Jahres. Durch gute Angebote möchten wir dazu beitragen, dass die Läger aufgefüllt werden, um alle möglichen Verkaufschancen im Herbst-/ Weihnachtsgeschäft nutzen zu können. Unsere Mitgliedsfirmen sind bestens auf den Besuch der EK-Mitglieder vorbereitet“.
Termine und Messeorte im 2. Halbjahr 2013 mit Pro Business:
- EK HOME, Bielefeld, 13. 09. – 15. 09. 2013
- Unielektro Fachmesse, Mainz, 13. 09. – 15. 09. 2013
- expert HV, Bochum, 28. 09. – 29. 09. 2013
- Sonepar Forum, München, 12. 10. – 13. 10. 2013
- Sonepar Forum, Sindelfingen, 19. 10. – 20. 10. 2013