:

Personalien

Philips CL: Henrik Köhler geht – Bernd Laudahn kommt

Bernd Laudahn
Henrik Köhler

Philips hat Bernd Laudahn als neuen Leiter des Geschäftsbereiches Consumer Lifestyle in der DACH Region ernannt. Laudahn ist zurzeit bei Philips in Amsterdam tätig, wo er innerhalb des Consumer Lifestyle Bereichs für das globale Garment Care Geschäft verantwortlich zeichnet. Bis 2004 war er für Philips in verschiedenen Vertriebs- und Marketingfunktionen in DACH tätig. Laudahn folgt auf Henrik Köhler, der das Unternehmen Ende August 2013 verlassen wird, um sich außerhalb von Philips neuen Aufgaben zu stellen.

 

Henrik Köhler begann seine Karriere bei Philips in Deutschland 1991. Zunächst war er als Verkaufsleiter des damaligen Unternehmensbereichs Consumer Electronics tätig und wurde 1992 Leiter der Niederlassung Ost. 1994 wechselte er in das Channel Management für Kooperationen, Großkunden und den Einzelhandel desselben Unternehmensbereichs. 1998 übernahm er die Vertriebsleitung von Philips Consumer Electronics in Deutschland und Österreich und am 1.Janaur 2008 die Vertriebsleitung für Consumer Lifestyle für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH). Seit Mai 2008 zeichnet Henrik Köhler als Leiter der Sparte Consumer Lifestyle in DACH verantwortlich.

Nach oben

Amica Geschäftsführung: Sas übergibt an Büttner

Martin Büttner

In der für die Amica Gruppe bedeutenden Tochtergesellschaft Deutschland gibt es ab 1. August einen neuen Geschäftsführer. Andrzej Sas, seit 2009 bei Amica International GmbH tätig und seit 2010 Geschäftsführer, wird diese Funktion an Martin Büttner (54) abgeben. Andrzej Sas wird künftig für den Unternehmensbereich „Handel und Marketing“ bei Amica Wronki in Polen die weltweite Gesamtverantwortung für Marketing und Vertrieb übernehmen.

Martin Büttner ist seit 2011 Inhaber von MB Trade im Odenwald. Als Selbständiger hat er bis heute verschiedene Marken und Produkte in Osteuropa vertrieben und Firmen beraten. Er ist seit Jahrzehnten ein intimer Kenner der Hausgerätebranche und auch mit der Amica Gruppe bestens vertraut.


Nach oben

Candy Hoover besetzt die Region Nord mit Michael Verheyen

Michael Verheyen

Michael Verheyen hat zum 1. Juli 2013 als Nachfolger von Holger Janssen seine Tätigkeit als Regionalleiter Nord für Candy Hoover aufgenommen. In seiner Funktion leitet er ein Team von insgesamt 8 Mitarbeitern im Außendienst und berichtet direkt an den Geschäftsführer Olaf Thuleweit. Für seine Tätigkeit bei Candy Hoover bringt Verheyen beste Voraussetzungen mit: Als ehemaliger Regionalleiter bei Samsung und als Geschäftsführer bei Saturn in Wuppertal und Solingen ist er ein alter Haase und Branchenkenner. Er kennt sowohl die Seite der Hersteller als auch die Bedürfnisse des Fachhandels.


Nach oben

Oliver Schulz neuer Key Account Manager bei Babyliss

Oliver Schulz

Oliver Schulz verstärkt BaByliss Deutschland seit dem 1. August als Key Account Manager für Einzelhandelskooperationen und Warenhäuser. Der 41-Jährige verfügt über langjährige Führungserfahrung im Einzelhandel und wechselt mit seiner Aufgabe bei Babyliss auf die Anbieterseite.

 

Der gelernte Kaufmann und Handelsfachwirt begann seinen Werdegang 1988 bei der Firma Ernst Brinkmann in Hamburg und wechselte 2000 zum Unternehmen MEDIMAX. Dort trug er als Filialgeschäftsführer die Verantwortung für mehrere Häuser. Zusätzlich leitete er von 2008 bis 2009 den Einkauf Elektro in der Düsseldorfer EP: / MEDIMAX-Zentrale.

Nach oben

Andreas Hintze zusätzlicher Verkaufsleiter bei Severin

Andreas Hintze

Andreas Hintze hat bei der Severin Elektrogeräte GmbH seit dem 1. Juli 2013 die Funktion eines zusätzlichen Verkaufsleiters übernommen. In seiner neuen Position ist er bei Severin für die Bereiche Fachhandels-Kooperationen, Baumärkte, den Versandhandel und das Teleshopping verantwortlich. Der studierte Betriebswirt (WA) kann auf 12 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Haushaltsprodukten und Elektrokleingeräten zurückgreifen. In der Vergangenheit war Hintze bereits für verschiedene namhafte deutsche Hersteller wie Melitta, WMF-ce sowie Petra im Bereich Key-Account und zuletzt als Verkaufsleiter tätig. Der Liebhaber der Hunderasse Golden Retriever soll insbesondere Severins Position bei den Fachhandelskooperationen deutlich ausbauen.

Nach oben

Andreas Finke steigt bei Dyson auf

Andreas Finke
Dustin Pawlitzek

Andreas Finke (40) agiert ab sofort als Leiter Unternehmenskommunikation / Head of Communications von Dyson Deutschland mit Sitz in Köln. In dieser Position verantwortet er die externe, interne und Social Media Kommunikation des britischen Technologie- und Erfinderunternehmens. Seine bisherige Position war Leiter der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit / Pressesprecher.

 

Ab sofort verstärkt Dyson mit Dustin Pawlitzek (27) seine Unternehmenskommunikation in Deutschland. Nach dem Journalismus- und PR-Studium an der Westfälischen Hochschule und Agenturstation bei komm.passion ist er für die Kommunikation im Geschäftsfeld Dyson Airblade zuständig. Er ergänzt das Team um Pressesprecherin Sonja Neubauer (35) und Elena Späth (26), verantwortlich für Social Media.

Nach oben

Wertgarantie verstärkt sich mit Vertriebscoach Sebastian Höhn

Sebastian Höhn

Seit dem 1. August 2013 verstärkt Sebastian Höhn das Wertgarantie-Außendienstteam als Vertriebscoach im Südwesten Deutschlands. Der 31-Jährige ist bereits ein „alter Hase“ im UE-Fachhandel. Seit seiner Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann bei einer Stuttgarter Elektro-Firma im Jahr 1998 sammelte er in verschiedensten Unternehmen umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen TV, HiFi und Foto absolvierte zahlreiche Verkaufstrainings. Mit dem Start bei Wertgarantie wechselt der Sulzbacher jetzt die Seiten und wird selbst zum Berater und Trainer: „Schwerpunkt meiner künftigen Arbeit wird sein, die Fachhandelspartner direkt am POS über einen längeren Zeitraum bei der Kundenberatung zu unterstützen und wirklich jeden zur erfolgreichen Vermarktung von Garantie-Dienstleistung zu führen.“

 

Mit dem Start von Sebastian Höhn, der privat viel Sport treibt und gern liest, „kratzt“ Wertgarantie an der Zahl von 400 Mitarbeitern – von 399 Kolleginnen und Kollegen sind allein 46 in Sachen Training im Fachhandel unterwegs, und weitere 115 Mitarbeiter stehen den Händlern tagtäglich und rund um die Uhr am Telefon in Hannover zur Seite.

Nach oben

Groupe SEB: Olivier Naccache geht nach Moskau

Olivier Naccache

Ab dem 1. September 2013 wird Olivier Naccache die Geschäfte der Groupe SEB in Moskau steuern. Als General Manager zeichnet der aktuelle Chef für Deutschland, Österreich und die Schweiz dann für die Märkte Russland und alle ehemaligen russischen Republiken verantwortlich. Mit Russland übernimmt Naccache einen der wichtigsten Märkte des Konzerns. Dieser Markt mit Produktionsstätte in St. Petersburg ist sehr dynamisch und birgt großes Potenzial.

 

Naccache ist bereits seit 1988 in verschiedenen Schlüsselpositionen für die Groupe SEB tätig. So hat er in den vergangenen 12 Jahren als Geschäftsführer die Entwicklung der Region Deutschland, Österreich und Schweiz erfolgreich ausgebaut. Unter seiner Führung sind die Marktanteile des Unternehmens und deren Marken in allen drei Ländern erheblich gewachsen. Zudem hat der gebürtige Franzose die Kult-Marke Moulinex wieder erfolgreich in den Markt eingeführt und dort stabil etabliert.

 

Mit starken Marken und Säulen in den Produktbereichen Bügelgeräte, Staubsauger, Kaffee- bzw. Espressomaschinen, elektrisches Kochen, Speisenzubereitung sowie Pfannen und Töpfe hat Naccache die Groupe SEB DACH zu einem profitablen und gesunden Unternehmen gemacht und gleichzeitig die Basis für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Kleingerätekonzerns geschaffen.

 

Den Grundstein seiner Karriere legte Olivier Naccache 1998 in Frankreich mit einer fünfjährigen Tätigkeit im strategischen Marketing der Groupe SEB. 1993 kam Naccache nach Deutschland und übernahm als Export-Direktor den weltweiten Export für Rowenta. Danach war er –von 1997 an –drei Jahre lang Geschäftsführer in Wien. Seit 2001 ist er Geschäftsführer der Region Deutschland, Österreich und Schweiz. Wer seine jetzige Position übernehmen wird, gibt die Groupe SEB zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.

Nach oben