:

Aktuelle Meldungen

AMK: 28. September ist „Tag der Küche“

Der „Tag der Küche“ findet in diesem Jahr am Samstag, 28. September statt. Damit geht der bundesweite Aktionstag der Küchenbranche zum 14. Mal an den Start. Veranstaltet wird er von der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK). Teilnehmen werden wieder rund 2.000 Küchenstudios und Möbelhäuser mit Küchenfachabteilungen. Mehr Details unter www.tag-der-kueche.de.

 

Die AMK ist der Fach- und Dienstleistungsverband der gesamten Küchenbranche. Sie engagiert sich auf den Gebieten Technik & Normung, Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, Internationalisierung sowie Messewesen. Der AMK gehören 125 Mitgliedsunternehmen an, alle sind namhafte Hersteller von Küchenmöbeln, Elektro-/Einbaugeräten, Spülen, Zubehör sowie Zulieferer, Handelskooperationen und Dienstleistungsunternehmen.

Nach oben

Candy Hoover: „optimale“ Waschmaschine zu nur 399,00 Euro

Candy Aktion: „Jetzt will ich‘s wissen“

Candy Hoover wollte es genau wissen und fragte über die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK, Nürnberg): Wie zufrieden sind die Verbraucher mit ihrer Waschmaschine von Candy Hoover? Das Ergebnis: 95 % aller Kunden sind zufrieden, 91% würden sich beim nächsten Kauf wieder für ein Produkt dieses Herstellers entscheiden und 93% aller Kunden würden seine Produkte weiter empfehlen.

 

Damit die Umfrage mit den schönen Ergebnissen nicht im leeren Raum verpufft, folgt im Juni/Juli eine groß angelegte Werbekampagne für die „nach den Wünschen der Verbraucher ideale Waschmaschine Candy GC 14102 D3“. Begleitet wird die Einführung des neuen Gerätes mit großflächigen Anzeigen. Zielgruppe sind insbesondere Verbraucherinnen ab 25 Jahren, die in den relevanten Printmedien (u.a.: TVMovie, Bild der Frau) und mit Online-Bannern (u.a. n-tv, ebay und preisvergleich) erreicht werden sollen. Insgesamt wollen die Ratinger so über 42 Millionen Verbraucher ansprechen.

 

Außer der Ankurbelung des eigenen Umsatzes sieht Olaf Thuleweit, Geschäftsführer von Candy Hoover, verantwortlich für Deutschland und Österreich noch einen weiteren Vorteil in der Aktion: „Mit diesem Angebot für eine Waschmaschine geht es uns um einen Sog für den Handel, der die Verbraucher in die Läden bringt.“

 

Ausführliche Informationen zur Aktion gibt es unter www.candy.de/promotion. In die Website eingebunden ist eine automatische Suche zu den teilnehmenden Händlern.

Nach oben

Euronics startet ersten Regiebetrieb

Euronics XXL Leinfelden-Echterdingen: Zukunft gesichert.
Michael Niederführ, Vorstand Euronics, gab den ersten Regiebetrieb bekannt

Die Euronics Handels GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Euronics Deutschland eG, wird ab Juni 2013 neuer Eigner des XXL-Fachmarkts in Leinfelden-Echterdingen. „Als Genossenschaft treten wir in die Nachfolge von Familie Beck, die in Leinfelden-Echterdingen einen attraktiven Standort aufgebaut hat“, erklärt Michael Niederführ, Vorstand der Euronics Deutschland eG. „Unser Ziel ist es, diesen Fachmarkt in seiner Leistungs- und Umsatzstärke zu erhalten und mit unseren innovativen Konzepten weiter auszubauen. In Leinfelden-Echterdingen wird Euronics daher einen ersten sogenannten Regiebetrieb führen.“ Bereits im Vorjahr hat die Euronics Generalversammlung die Übernahme von Mitgliedsbetrieben genehmigt, bei denen ungelöste Nachfolgeprobleme anstehen. Von dieser Regelung machten nun die bisherigen Firmeninhaber Gebrauch und entschlossen sich zur Übergabe an die Euronics.

 

Als Marktleiter steht nun der langjährige Mitarbeiter Oliver Beck für die Kontinuität und Zukunft des erfolgreichen Unternehmens.



Nach oben

Liebherr startet BioFresh Kampagne mit Aktionszugabe

Liebherr startet BioFresh-Kampagne

Die Aktion zum Abverkauf von BioFresh Kühl-Gefrierkombinationen beginnt am 1. Juni 2013 und endet am 31. August 2013. Während dieses Zeitraums erhalten Kunden zu dem Gerät eine hochwertige Wasserkaraffe von Blomus mit integriertem Kühlstab. Erforderlich ist lediglich die Registrierung auf der Liebherr Website.

 

Mit der BioFresh-App erhalten die Liebherr Kunden zusätzlich umfangreiche Informationen zu in Lebensmitteln enthaltenen Vitaminen, Mineralien und den Beitrag, den diese für ein gesundes Leben leisten.

 

Außerdem startet Liebherr umfangreiche Kommunikations-Aktivitäten im Bereich Print und Hörfunk, in denen über die Frischevorteile von BioFresh informiert wird. Für den Point-of-Sale werden den Fachhandelspartnern umfangreiche Dekoration- und Informationsmaterialien zur Verfügung gestellt.

Nach oben

Wertgarantie-Glückspilz: Mit zwei Losen zum Hauptpreis

Wertgarantie Glücksgöttin Nicole Rutyna

Im Rahmen der 50-Jahre-Wertgarantie-Jubiläumsverlosung geht der vierte von 12 VW up! im Wert von 12.500 Euro nach Sachsen. Beate Fürtig von SP:Queck aus Falkenstein gewann das Auto mit nur zwei Losen. „Das Beispiel zeigt, dass bei unserer Jubiläumsverlosung selbstverständlich auch Partner zum Zuge kommen können, die in einem Monat einmal weniger Wertgarantie-Verträge vermarktet haben.“, so Wertgarantie-Regionalleiter Lutz Fennert.

 

Nicole Rutyna – hauptberuflich Leiterin eines RegioTeams und an diesem Abend Glücksfee für die Fachhandelspartner – ermittelte durch kraftvolles „Buzzern“ 49 weitere Gewinner. Verlost wurden unter anderem ein Notebook, elektronische Geräte sowie Wellness- und Erlebnis-Gutscheine.

 

Für die Teilnahme an der Wertgarantie-Jubiläumsaktion haben sich bisher mehr als 4.600 Aktivpartner registriert. Die Aktion findet das ganze über Jahr statt. Monatlich werden 50 Gewinne verlost.

Nach oben

Wertgarantie-Partner rasant unterwegs

Wertgarantie-Gen: Siegerbewusstsein

Seine erfolgreichsten Aktivpartner des Jahres 2012 hatte Wertgarantie-Regionalleiter Maurice Jöhler Ende April erneut zum Wettstreit eingeladen: Diesmal ging es nicht nur um Mehrwert für Fachhandelskunden und Vermarktung von Garantie-Dienstleistungen, sondern auch um gemeinsamen Fahrspaß und Vergnügen beim „Niedersachsen-Kart-Cup“. Nach Qualifying und zwei Rennen standen David Fehsecke von Hausgeräte Service Fischer in Wernigerode als Sieger, Wertgarantie-Regionalbetreuer Alexander Gruber als Zweit- und Guido Culkowski von ACR in Bad Pyrmont als Drittplazierter auf dem Siegertreppchen.

 

Im Mittelpunkt des Erfahrungsaustausches standen die Themen Verkaufstechniken, Mehrgeräteargumentation und Einwandbehandlung. Insgesamt hatten die anwesenden Aktivpartner im vergangenen Jahr über 2.500 Stammkunden mit Wertgarantie gewonnen.

Nach oben

WIR und Wertgarantie setzen auf Beratung und Internet

Die WIR in Barcelona: Dienstleistungsvermarktung ist das Gegenmittel zu Preisverfall und demografischem Faktor.

Barcelona hieß der Tagungsort des diesjährigen 365er Profi-Treffs, zu dem der Vorstand der WIR Fachhändler-Initiative und der Förderer Wertgarantie zu Anfang Mai geladen hatten. Mehr als 130 Teilnehmer hatten sich mit „365 Wertgarantie-Stammkunden in einem Jahr“ zur inzwischen 13. Auflage des kooperationsübergreifenden Erfahrungsaustausches qualifiziert.

 

Vorstand Johannes Schulze vom WIR-Förderer Wertgarantie warnte: „In den letzten fünf Jahren ist der Preisverfall bei TV-Geräten auf 25 Prozent angewachsen. Dies musste die Branche und damit auch unsere Partner erst einmal verkraften. Vielen gelang das nur durch die intensivierte Vermarktung von Dienstleistungen. Der demografische Wandel wird die Einwohnerzahl in Deutschland weiter sinken lassen. Allerdings – und das ist ein Lichtblick – wird die Anzahl der Haushalte ansteigen. Mit hoher Servicequalität und gezielter Kundenansprache lassen sich auch zukünftig Margen verdienen. Durch den Anstieg des Altersdurchschnitts sind die Chancen für den Fachhandel ausgesprochen gut, da auch die Komplexität der technischen Geräte wachsen wird.“ Schulze wies auch auf die rund 180 Millionen gebrauchten Elektrogeräte in deutschen Haushalten hin, von denen die Hälfte älter als 10 Jahre ist und damit ein großes Umsatzpotenzial für den Wertgarantie Fachhändler zum Schutz von gebrauchten Geräten liefert.

 

WIR–Vorstandsvorsitzender Manfred Handke verwies auf die Intensivierung des Audio-Geschäfts, die Vermarktung von Sicherheitstechnik, Wellness und von Produkten für die digitale Gesundheitsüberwachung. Dabei müsse der Händler im Beratungsgespräch immer konkrete Anwendungsfälle aufzeigen, den Nutzen für den Kunden deutlich machen und so den Fachhandel deutlich von Online-Anbietern abgrenzen. Gleichzeitig sei es jedoch notwendig, sich im Internet zu platzieren da die heranwachsende Generation der „Digital Natives“ sich völlig selbstverständlich im Netz bewege. Sie dort abzuholen, sei im Rahmen der Zukunftsfähigkeit des Fachhandels eine dringliche Aufgabe. Wertgarantie werde die Händler hierbei unterstützen: Gemeinsam soll ein Online-Instrumentarium entwickelt werden, das den Händlern neue Möglichkeiten der Kundenbindung biete, so Konrad Lehmann, Leiter Marketing bei Wertgarantie.

 

Auch der Vorsitzende des Vorstands der Wertgarantie, Thomas Schröder, analysierte die Kundenbedürfnisse der digitalen Zukunft: „Nicht erst im Jahr 2063 wird Wertgarantie die digitale Garantie-Urkunde einführen.“ Schröder spielte dabei auf das 50. Jubiläum der Wertgarantie an: „Die Wachstumspotenziale und die Marktchancen sind aufgrund der immer noch geringen Marktdurchdringung mit Geräteschutz-Produkten in Deutschland für uns unverändert groß. Ein Neugeschäft von einer Million Neukunden pro Jahr ist sicher nur ein Zwischenziel, das spätestens Ende dieses Jahrzehnts erreicht sein sollte. Der Fachhandel ist und bleibt dabei für Wertgarantie der Vermarktungspartner!“

 

„Abseits des Konferenzraumes“ erholten sich die Teilnehmer in der spanischen Metropole bei gemeinsamen Stadttouren, sowie einem unterhaltsamen Gala-Dinner im berühmten Opernhaus Liceu mit anschließendem exklusivem Konzert.

Nach oben

Die Liebherr App: Alles Wissenswerte per Klick

Per Liebherr App immer up-to-date.

Frische Ideen präsentiert Liebherr mit einer integrierten Kampagne, die Händler und Kunden perfekt verzahnt. Ab sofort steht die neue Liebherr Hausgeräte Media-App für Tablet-Computer zum Download bereit.

 

Diese Media-App richtet sich speziell an Händler und Endkunden und beinhaltet Produktkataloge, Broschüren, und POS-Materialien im pdf-Format und die aktuellen Filme. Erhältlich ist die App für das Apple iPad im App-Store und ebenso für Geräte mit Android-Betriebssystem im Google-Playstore. Nach der Installation können Nutzer sämtliche für ihr Land und ihre Sprache verfügbaren Katalog und Broschüren auch ohne Internetverbindung nutzen. Eine Aktualisierung erfolgt automatisch mittels „push notification“ und die bisherige Version wird überschrieben.

Nach oben

Electrolux: Vorhang auf für Stars in Cannes

Drei Sterneköchin Ann Sophie Pic bat im Electrolux Agora Pavillon zu Tisch.

Bis zum 26. Mai lockte das Filmfestival tausende Filminteressierte, Schauspieler und Schaulustige in die südfranzösische Stadt Cannes an der Côte d‘Azur. Mitten drin im Geschehen: Der Hausgerätehersteller Electrolux. Er war zum dritten Mal als Festivalpartner an der Croisette dabei. Im Electrolux Agora Pavillon in Cannes verwöhnten wechselnde Teams von Sterneköchen kulinarisch die Gäste über die gesamte Festivalzeit hinweg. Es kochten Anne-Sophie Pic (drei Michelin-Sterne), Claude Bosi und Bruno Oger (jeweils zwei Michelin-Sterne) sowie die Brüder Christian und Manuel Costardi (ein Michelin-Stern). Die Küchenchefs arbeiten in ihren eigenen Restaurantküchen täglich mit Geräten von Electrolux – wie im Übrigen fast 50 Prozent aller Michelin Sterne-Köche in aller Welt, so Electrolux überzeugt.



Nach oben

BSH Wäschepflege: „Lange Nacht der Industrie“, Berlin

Wie sieht der Arbeitstag von Ingenieuren aus, die Waschmaschinen und Trockner entwickeln? Warum werden Akustik und Klang immer wichtiger? Und wie muss man sich die Waschmaschine der Zukunft vorstellen? Antworten auf diese und andere spannende Fragen erhielten die 90 Berlinerinnen und Berliner, die das Technologiezentrum Wäschepflege der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH im Rahmen der „Langen Nacht der Industrie“ besuchten.

 

Die Teilnehmer erhielten eine Einführung in die Struktur des Konzerns und besichtigten verschiedene Entwicklungs- und Qualitätsmanagementbereiche, zu denen unter anderem Europas modernstes Akustik-Kompetenzzentrum gehört.
Die Besucher zeigten sich nicht nur von der Entwicklungsleistung der BSH beeindruckt, sondern auch von dem Gebäude, in dem sich das Technologiezentrum Wäschepflege seit September 2011 befindet. Gebaut ist das Haus nach dem Green Building Konzept der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen.

Nach oben

Whirlpool EMEA mit neuer Unternehmensstruktur

Nach Angaben von Esther Berrozpe, Vorsitzende von Whirlpool EMEA (Comerio, Italien), umfasst die europäische Organisation nun drei Regionen, die insgesamt in 12 Areas aufgeteilt sind und alle EMEA Märkte einschließt: Nord- und Continental Region mit Deutschland, Österreich, Schweiz (DACH), Benelux, Skandinavien, Großbritannien und Irland; West- und Süd-Region mit den Ländern Frankreich, Italien, Iberia (Spanien und Portugal) sowie Griechenland; Zentral-, Ost- und MEA-Region mit Ost- und Südosteuropa, Polen, baltische Länder und Zentraleuropa, Mittlerer Osten und Nordwestafrika sowie Südafrika.

 

Die Leitung der Nord- und Continental Region übernimmt Dr. Axel T. Kniehl (bisher Vice President DACH). In der neuen Funktion wird er gleichzeitig in die Whirlpool EMEA Geschäftsleitung berufen. Er bleibt zudem Vorsitzender der Geschäftsführung der Bauknecht Hausgeräte GmbH, Stuttgart.
Marten van der Mei, Geschäftsführer Bauknecht Hausgeräte GmbH mit dem Schwerpunkt Vertrieb, erweitert sein Aufgabengebiet um den Bereich Marketing.

Nach oben

getgoods.de AG erwirbt die xgsm.com und wächst selbst um 27,1 Prozent

Das Online-Handelshaus getgoods.de AG hat den Groß- und Einzelhändler xgsm.com erworben. Seit 2007 vertreibt die xgsm.com GmbH IT und Telekommunikationsprodukte an den internationalen Großhandel. Auf Basis der guten und langfristigen Strukturen sowie der umfangreichen Erfahrungen, die das Unternehmen mitbringt, möchte die getgoods.de AG ihr Angebot mit einem zusätzlichen Absatzweg (B2B) abrunden.

 

Markus Rockstädt-Mies, Vorstandsvorsitzender der getgoods.de AG über den Unternehmenszukauf: „Dieses zusätzliche Geschäftsmodell stattet uns zukünftig mit noch mehr Flexibilität aus, um unser Wachstum weiter fortzusetzen. Die Integration der Gesellschaft wird umgehend eingeleitet und die Schritte für das weitere Wachstum sowie die erfolgreiche Zusammenarbeit werden zeitnah umgesetzt.“

 

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die xgsm.com GmbH hat im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von 75 Mio. Euro überwiegend mit dem internationalen Großhandel erwirtschaftet.

 

Die getgoods.de AG selbst erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012 einen Konzernumsatz von EUR 402,6 Mio. (Pro-forma 2011: EUR 316,9 Mio.), plus 27,1 Prozent zum Vorjahr. Das operative Ergebnis (EBIT) des Konzerns wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr durch die Einmalkosten der Anleiheemission über 30 Millionen Euro und einer Kapitalerhöhung um 11,7 Millionen Euro belastet. Diese beliefen sich insgesamt auf EUR 3,0 Mio. Dementsprechend betrug das Konzern-EBIT im Geschäftsjahr 2012 nur EUR 5,9 Mio. (Pro-forma 2011: EUR 7,0 Mio.). Das entspricht einer EBIT-Marge von 1,5% (Pro-forma 2011: 2,2%). Vor den Einmalkosten der durchgeführten Finanzierungsmaßnahmen betrug das EBIT EUR 8,9 Mio. (Pro-forma 2011: EUR 7,0 Mio.) und lag damit um 28% über dem vergleichbaren Vorjahreswert. Die entsprechende EBIT-Marge betrug 2,2%. Der Vorstand rechnet für das Gesamtjahr 2013 mit einem weiteren Umsatzanstieg auf EUR 480 bis 500 Millionen und mit einer EBIT-Marge von ca. 2,5%.

Nach oben

HKTDC Hong Kong voller Frühjahrselan

Mit einer Rekordbeteiligung schloss die 10. Ausgabe der HKTDC Hong Kong Electronics Fair (Spring Edition) und HKTDC International ICT Expo: mehr als 3.250 Aussteller und über 90.000 Besucher aus aller Welt beteiligten sich an der Doppelmesse im Hong Kong Convention and Exhibition Centre - ein Plus von 6% im Vergleich zum Vorjahr. Auch deutsche und europäische Aussteller nutzten Asiens größte Frühjahrsfachmesse für Consumer Electronics und Informations-/Kommunikationstechnologie, um neue Kunden zu gewinnen und Produktneuheiten vorzustellen.

 

Großes Interesse zeigten vor allem Besucher aus Ländern mit wachstumsstarken Märkten, wie Indien (+10%), Polen (+32%), Russland (+10%), Südafrika (+15%) und Thailand (+19%). Insgesamt hatte das HKTDC für beide Messen rund 150 Einkäuferreisen organisiert.

 

Als Publikummagnet erwies sich erneut die renommierte Hall of Fame, in der rund 500 führende Marken ihre Produkte ausstellen. In der Technology and Innovation Zone stellten Unternehmen aus Hongkong, China und Korea neue Entwicklungen und Technologieprojekte vor, die für den kommerziellen Einsatz bereit sind, aber noch der erfolgreich Umsetzung bedürfen. Großen Zuspruch bei den Einkäufern erhielt die Small-Order-Zone. Mehr als 320 Lieferanten präsentierten hier ein breit gefächertes, hochwertiges Produktsortiment, das in Mengen von 20-1.000 Stück geordert werden konnte. Produktinformationen und Kontaktdaten waren über QR-Codes an den Ausstellungsobjekten sofort verfügbar.

 

Die Herbstausgabe der HKTDC Hong Kong Electronics Fair findet vom 13. bis 16. Oktober 2013 statt. Termin für die nächste HKTDC Hong Kong Electronics Fair (Spring Edition) gemeinsam mit der HKTDC International ICT Expo ist der 13.-16. April 2014.

Nach oben

Küchenindustrie 2012: Rekordumsätze, Licht und Schatten

Mit einem Gesamtumsatz von fast 10 Milliarden Euro hat die Küchenindustrie im Jahr 2012 erneut zulegen können. Allerdings hat sich das Wachstum verlangsamt, was insbesondere der schwachen Entwicklung der Exportmärkte geschuldet war.

 

Die deutsche Küchenindustrie erwirtschaftete im Jahr 2012 einen Gesamtumsatz in Höhe von 9,99 Milliarden Euro (Vorjahr: 9,66 Mrd. Euro). Dies entspricht einer Steigerung von 0,33 Milliarden Euro oder 3,4% im Vergleich zum Vorjahr. Von 2010 auf 2011 waren die Umsätze noch um 6,3% oder 0,57 Mrd. Euro gewachsen. Damit hat der Gesamtumsatz der Hersteller von Küchenmöbeln, Elektro-/Einbaugeräten, Spülen und Zubehör ein neues Rekordniveau erreicht, während sich das Umsatzwachstum nahezu halbierte. Unverändert sind gut 30.000 Menschen – mit gleichbleibender Tendenz - in der deutschen Küchenindustrie beschäftigt.

 

Das Wachstum im Inland hat sich um 1,1 Prozentpunkte von 6,5% (0,34 Mrd. Euro) auf 5,4% (0,31 Mrd. Euro) reduziert. Der Gesamtumsatz der Küchenindustrie in Deutschland lag 2012 bei 5,95 Milliarden Euro (Vorjahr 5,65 Mrd. Euro). Das Inlandsgeschäft war und ist geprägt durch eine positive Konsumneigung auf hohem Niveau.

Nach oben