:

Personalien

Andrea Strein steuert Bodum Deutschland

Andrea Strein

Andrea Strein ist seit dem 1.12.2012 Geschäftsführerin der Peter Bodum GmbH mit Sitz in Hamburg. In dieser Position berichtet sie direkt an den Eigentümer und CEO Jørgen Bodum in Humlebæk, Dänemark, der das Familienunternehmen seit 1974 leitet. Die gebürtige Heidelbergerin tritt die Nachfolge von Marc Schmettau an, der das Unternehmen verlassen hat.

 

Ziel und Aufgabe von Strein ist es, ein flächendeckendes Vertriebsnetz für die gleichermaßen innovativen wie praktischen Design-Haushaltsprodukte des dänischen Unternehmens zu schaffen und die Bekanntheit der Marke Bodum in Deutschland zu stärken. Dazu bringt sie beste berufliche Voraussetzung mit. Zuletzt war Strein General Manager Europa des B2B-Bereichs von Dyson, davor Vertriebsdirektorin Dyson Deutschland. Auch im B2C-Umfeld verfügt sie über profunde Vertriebserfahrung. Weitere Stationen waren Head of Marketing bei Dyson in England und Japan.

Nach oben

Ingrid Maaß zur Geschäftsführerin der Messe Berlin bestellt

Ingrid Maaß

Der Aufsichtsrat der Messe Berlin hat in seiner turnusgemäßen Sitzung am 27. März 2013 die Diplom-Kauffrau Ingrid Maaß zur Geschäftsführerin der Messe Berlin bestellt. Sie tritt ihr neues Amt zum 1. August an. Bereits im Dezember 2012 hatte der Aufsichtsrat Dr. Christian Göke zum Nachfolger des amtierenden Vorsitzenden der Geschäftsführung, Raimund Hosch, ernannt. Dieser geht altersbedingt Ende Juni in den Ruhestand. Ingrid Maaß studierte Betriebswirtschaft und arbeitete nach Stationen bei der KPMG Consulting GmbH, der IKB Private Equity GmbH sowie der IIC The Industrial Investment Council GmbH zuletzt als Vorstandsmitglied bei der CNC Communications & Network Consulting AG in München.

Nach oben

Pro Business Vorsitz erneut an Heinz Werner Ochs

Heinz Götz (li) gratuliert dem wieder gewählten Vorsitzenden Heinz Werner Ochs

Die Marketing-Initiative Pro Business hat Heinz Werner Ochs erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Damit steht Ochs nun seit fast 10 Jahren an der Spitze der Initiative europäischer Marken für ElektroHausgeräte. Er ist damit Garant für eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Gruppe. Die Wiederwahl ist auch eine Bestätigung für die geleistete Arbeit des Vorstands insgesamt. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde Thomas Schwamm, Vertriebsleiter der Jura Elektrogeräte Vertriebs-GmbH, gewählt. Heinz Götz, Prokurist der Firma Graef, übernimmt die Aufgabe als Schatzmeister der Gruppe und löst in dieser Funktion Rudolf Schulte ab. Neu im Vorstand der Initiative ist Jan Recknagel, Prokurist und Vertriebsleiter der Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH. Er übernimmt das Amt des Schriftführers.

Nach oben

Dr. Markus Dubon in den Vorstand der getgoods.de AG berufen

Dr. Markus Dubon

Dr. Markus Dubon, seit Ende 2012 als Berater für den Bereich Business Development bei der getgoods.de AG zuständig, wurde vom Aufsichtsrat mit Wirkung zum 1. Juni 2013 in den Vorstand des Onliners berufen. Er wird dort die Bereiche Marketing, Business Development, Logistik und IT verantworten. Er ersetzt Armin Schulz, der aus persönlichen Gründen sein Vorstandsmandat bereits niedergelegt hat.

 

Dr. Markus Dubon greift bei seinen neuen Aufgaben auf über 20 Jahre Erfahrung im stationären und Online-Elektronikfachhandel zurück. Von 2003 bis Ende 2009 war Dubon Geschäftsleiter IT / Logistik der ProMarkt Handels GmbH. Zusätzlich verantwortete er bis Anfang 2008 als Geschäftsführer die Promarkt Online GmbH. Als freier Unternehmensberater z. B. bei Bertelsmann Arvato Services und in führenden Positionen bei E-Plus hat er unter anderem wichtige E-Commerce- und Logistikprojekte in seiner bisherigen beruflichen Karriere erfolgreich betreut.

 

Für das vergangene Geschäftsjahr 2012 der getggods.de AG gab Vorstand Markus Rockstädt-Mies einen Umsatzsprung von 27 Prozent auf 402,3 Millionen Euro bekannt. Dieses Wachstum wurde unter anderem auch durch die Ausweitung des Sortiments um Haushaltsgeräte erreicht.

Nach oben