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Panasonic Convention 2013: Starker Auftritt
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Das „Acropolis“ in Nizza stand Mitte Februar ganz im Zeichen der Panasonic European Convention 2013. In diesem imposanten Congress Center an der Côte d’Azur zeigte Panasonic seine neuesten Innovationen und Modelle aus allen Warenbereichen wie Consumer Electronics, Foto sowie Hausgeräte.
Unübersehbar stand das TV-Angebot im Fokus. Schon beim Betreten des Showrooms demonstrierte das japanische Weltunternehmen seinen Besuchern wie weit die OLED-Technologie bereits entwickelt ist. Ein 56 Zoll großer OLED-Prototyp in 4K Ultra HD-Auflösung begeisterte. Und weiter ging‘s mit den neuen VIERA TV-Neuheiten. Diese zeichnen sich durch eine exzellente Bildqualität, einfachste Bedienung mit persönlichem Startbildschirm, tollem Design und optimierter Nachhaltigkeit aus. Der Clou: Die Funktion „my Home Screen.“ Diese verleiht dem Fernseher einen persönlichen, individuellen Touch.
Auffällig präsentierte sich auch das Segment Foto. Mitten dabei die Panasonic Lumix GH3, die dieser Tage von der Stiftung Warentest zur besten Kamera gekürt wurde. Besonderen Wert legte Panasonic auf die Wi-Fi-Ausstattung seiner digitalen Fotowunder. Der Hersteller erläutert: Lumix Benutzer können dank Wi-Fi-Konnektivität über NFC (Near Field Communication) ihre Kamera kabellos mit einem Smartphone verbinden, auch ohne WLAN-Hotspot. Darüber hinaus können Smartphone oder Tablet-PC als Monitor und zur Fernsteuerung diverser Lumix Modelle verwendet werden. Zoomen, Fokussieren und Auslösen ist so auch aus einiger Entfernung möglich. Auch bei Videoaufnahmen können Smartphone oder Tablet-PC als Kontrollmonitor dienen. Mit der neuen Instant-Transfer-Funktion werden die Bilder direkt nach der Aufnahme automatisch zum kabellos verbundenen Gerät übertragen und dort gespeichert. Über einen externen W-LAN-Router zu Hause können Fotos und Videos auch in Originalgröße auf dem PC gesichert werden. Zudem ist möglich, die Bilder dank der Wi-Fi-direkt-Funktion direkt auf HDTV-Geräten zu präsentieren.
Nicht so dominant wie der TV-Bereich, aber durchaus attraktiv zeigten sich die Hausgeräte. Ein Highlight war das Thema Wäschepflege mit der Dampffunktion „Steam Action.“ So glätten die Panasonic Waschmaschine NA-140VS4 wie auch der Wärmepumpentrockner NH-P80S1 dank des Dampfes die Wäsche schon beim Waschen bzw. beim Trockner. Zudem ist die „Steam Action“ ideal geeignet, Wäsche schnell mal nur aufzufrischen. Die NA-140VS4 lässt Heuschnupfen- und Hausstaubmilbenallergiker aufatmen. Im Allergiker Plus-Programm macht sie mit purem Wasserdampf 99,99 Prozent der Allergene, so Panasonic, unschädlich.
Frauenbeine, die sich in der kalten Jahreszeit in langen Hosen und dicken Stiefeln versteckt haben, bekommen ihren Frühjahrsschliff durch den Panasonic Epilierer ES-ED90 Wet/Dry. Dessen Schwingkopf passt sich exakt den Körperkonturen an. Das macht das Epilieren einfach und komfortabel. Dank der patentierten Nass-Trocken-Technologie kann das Schönheitsprogramm entspannt in der Badewanne oder Dusche stattfinden.
Mit zufriedenem Stolz gab Laurent Abadie, Chairman und CEO Panasonic Europe, auf der Convention Erfolgszahlen für das Hausgeräte-Business von Panasonic bekannt. In der Zeit von März bis Dezember 2012 steigerte Panasonic seinen europäischen Umsatz mit Elektrogroßgeräten um 20 Prozent, Kleingeräte verzeichneten ein Plus von 11 Prozent. Und Maik Stahlböck, Director Appliance Group der Panasonic Consumer Marketing Europe, untermauerte mit weiteren Daten den Erfolgsweg. In den vier wichtigsten europäischen Ländern erreichte Panasonic nach seinen Angaben bei No Frost A++ einen Marktanteil von 19,9 Prozent, 11 Prozent sind es im Bereich Side-by-Side. Wet/Dry-Rasierer von Panasonic kamen in Deutschland auf einen Wertanteil von 18,5 Prozent.
Die drei Eckpfeiler „Eco, Intelligent und Yours“ sollen nach Yuji Majima, Associate Director der Global Appliance Marketing Division, das weitere Hausgerätewachstum von Panasonic in Europa und insbesondere in Deutschland weiter nach vorne treiben. Beim Thema Energiesparen setzt Panasonic auf seinen Technologie-Fundus, insbesondere jedoch auf seine Inverter-Technologie wie auch auf seinen Eco Max-Motor mit 3 D Inducer Fan. Lösungen für das „Intelligent Living“ sind der zweite entscheidende Ansatz. So bringt ein 3D Acceleration Sensor weitere Energieeinsparung und deutlich bessere Waschergebnisse. Mit „Yours“ will man die Schönheit der europäischen Frauen mit dem Ausbau der Sortimente Haarpflege und Beauty krönen.
Mit Philips gesund und wohl in die Zukunft
Die Führungsspitze aus Amsterdam hat dem Philips Konzern eine neue Mission gegeben. Alle drei Hauptsparten Healthcare, Lighting und Consumer Lifestyle sollen sich an dem Leitgedanken „Health & Well-beeing“ ausrichten. „Gesundheit und Wohlbefinden“, bedeutet, dass sich Philips Consumer Lifestyle folgerichtig von Produkten und Sortimenten trennt, die nicht mehr in dieses Konzept passen.
Bereits vor einigen Tagen, infoboard.de Business-Newsletter berichtete und veröffentlichte eine Händlerinformation dazu, gab Philips bekannt, das Consumer Electronics Sortiment Life Entertainment an Funai abzugeben. Dieser Schritt soll in diesem Jahr komplett vollzogen sein.
Auf einer Fachpressekonferenz Mitte Februar machte Henrik Köhler, Geschäftsführer Philips und Market Leader DACH Consumer Lifestyle, deutlich: „Für Konsumenten wird sich gar nichts ändern. Er kauft heute Life Entertainment Produkte von Philips und wird morgen auch Life Entertainment Produkte von Philips kaufen – genauso wie der Handel diese Produkte verkaufen wird, genauso wie er es heute mit TVs von Philips unter TP Vision tut.“ Köhler weiter:“ Wir transferieren einen kompletten Bereich, so dass alle wichtigen Themen, die für den Erfolg des Geschäftes notwendig sind, weiterhin Bestand haben. Sie werden 1:1 fortgeführt.“
Zurück bleibt nach der Ausgliederung von Life Entertainment eine reinrassige Elektrokleingerätesparte, eine Consumer Lifestyle, die sich ausschließlich an der Konzernausrichtung „Gesundheit und Wohlbefinden“ orientiert. Bereits in diesem Jahr wird der Strategieansatz anhand von Neuheiten und neuen Produktlinien zu sehen sein. Insbesondere will sich Philips Consumer Lifestyle der Schmerztherapie widmen. „Schmerzbehandlung“, so Köhler, „sehen wir als einen sehr interessanten Bereich an. Weltweit gibt es dazu einen riesen Markt. Und dort wollen wir uns entsprechend etablieren – mit einer guten Kombination von Produkten, die inhouse produziert werden können. Es geht um Lichttherapie.“ Weiterer Schwerpunkt in diesem Jahr: Das Kaffeesegment mit Neuheiten zu Saeco und Senseo.
Für die Consumer Lifestyle stellt sich die Herausforderung, den durch Life Entertainment entfallenen Umsatz, durch Ausbau des Stammgeschäftes wie auch durch neue Produktlinien aufzufangen. Ferner gilt es, den wertmäßigen Marktanteil von 18,5 Prozent bei Kleingeräten aus 2012 zu halten und auszubauen. Noch nie, so Köhler, war der Philips Marktanteil höher.
Hinter dem Allzeithoch stecken erfolgreiche Aktivitäten. Zu nennen ist die Event-Show „A pefect day – 24 Stunden mit Philips“ und die Aktion „Dein Bart für Deutschland“ mit dem Testimonial Jürgen Klopp, Trainer von Borussia Dortmund. Im Herbst machte die Kampagne „Zahnzwischenraumreinigung“ mit Silvie van der Vaart Furore.
Mit einem Marktanteil von 47 Prozent markierte Philips im Segment Rasierer ebenfalls eine neue Bestmarke. Und weiter geht es mit Erfolgsmeldungen. In der Kategorie Mundpflege stimuliert Philips den Markt: 72,5 Prozent Marktanteil bei AirFloss, 50 Prozent Marktanteil bei elektrischen Zahnbürsten in der Preisklasse über 110 Euro. Und dies in einem Markt, der 2012 um 116 Prozent gewachsen ist. Der Erfolgsreigen lässt sich mit Entsaftern, Heißluftfritteusen, Epilierern und hochwertigen beutellosen Staubsaugern fortschreiben.
Fortschreiben und deutlich intensivieren will Philips Consumer Lifestyle seine Zusammenarbeit mit dem Handel. Unter dem Motto „Von der Selektivstrategie zum Philips Partner-Programm“ soll eine noch nachhaltigere Win-Win-Situation für beide Seiten, d.h. für Handel und Philips, geschaffen werden. In Kürze soll noch ein Marken-Relaunch hinzukommen, der die Attraktivität von Philips weiter stärken soll. Man darf gespannt sein, welche Power dann Philips, befreit von jeglichem Ballast aus der Consumer Electronics, auf die Straße bzw. in den Markt bringt.