:

Aktuelle Meldungen

BSH garantiert Kinderbetreuungsplätze

Die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH bietet grundsätzlich jedem der rund 2.000 Mitarbeiter am Standort München-Neuperlach einen Kinderbetreuungsplatz. Mit einer familienbewussten Personalpolitik will der Hausgerätehersteller seine führende Position weiter ausbauen, denn die Bindung von qualifizierten Mitarbeitern ist ausschlaggebend für den wirtschaftlichen Erfolg. „Kind und Karriere dürfen sich nicht ausschließen“, sagt Johannes Närger, Arbeitsdirektor und Mitglied der Geschäftsführung der BSH. „Deshalb unterhalten wir in München Kooperationen mit verschiedenen Kindertagesstätten und zahlen den Mitarbeitern, die dieses Angebot in Anspruch nehmen, einen finanziellen Zuschuss.“

Nach oben

Mit der HEPT beschwingt in den Frühling

Der diesjährige Frühling startet für alle Elektrohändler wieder mit verlockenden Aussichten: Die HighEventProductTour (HEPT) ist auch 2013 wieder an zwölf attraktiven Standorten deutschlandweit unterwegs – und das bereits zum 10. Mal. Die große Jubiläumstour bietet Händlern in der Zeit vom 8. bis zum 25. April die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Neuheiten und Trends der Top-Markenhersteller Beurer, Dyson, Graef, JURA, JURA Gastro, LAURASTAR und REMINGTON/Russell Hobbs in entspannter Atmosphäre schnell und umfassend zu informieren.

Nach oben

SEBO Frühjahrsputzoffensive 2013

Im kommenden Frühling macht der Staubsauger-Spezialist SEBO richtig Lust auf den Frühjahrsputz: Der erfrischend gelb strahlende SEBO AIRBELT K1 LEMON holt auch die müdesten Putzmuffel aus dem Winterschlaf. Zusätzlich verlost SEBO zum Frühjahrsstart unter http://www.sebo.de/de/fruehjahrsputz eine Putzhilfe für ein ganzes Jahr. Im Zeitraum von 1. März bis 30. April 2013 gibt es außerdem beim Kauf eines SEBO Staubsaugers ein Gratis-Päckchen des SEBO Teppichreinigungspulver DUO-P.

Nach oben

De’Longhi erzielte 2012 erneut zweistelliges Wachstum

PrimaDonna Exclusive ESAM 6900

Was die Entwicklung von De’Longhi Deutschland so bemerkenswert macht, ist ihre Dynamik und ihre Stetigkeit. So konnte das Unternehmen innerhalb der letzten 10 Jahre beim Umsatz Jahr für Jahr zweistellig zulegen. Auch 2012 stiegen die Erlöse um über 10 Prozent: von 176 Mio. auf cà 193 Mio. Euro. Dies bedeutet eine Umsatzverdoppelung seit 2007. Dank der Anfang des Jahres erfolgten Integration der Haushaltsgerätesparte von Braun, dürfte nun die 200 Millionen Umsatzmarke locker geknackt werden.

 

Im 5-Jahres-Zeitraum 2007 bis 2012 stieg der Umsatz mit Kaffeevollautomaten und Espressomaschinen von knapp über 40 Mio. auf jetzt mehr als 100 Mio. Euro. Gegenüber 2004 hat sich die Zahl sogar verzehnfacht. Beeindruckend auch die Daten für die Nespresso-Systeme: Fast 300.000 Stück hat De’Longhi im Jahr 2012 verkauft. Seit 2007 hat sich der Umsatz mit ihnen auf über 40 Mio. Euro mehr als vervierfacht. Gemessen am Umsatz konnte die Marke De’Longhi ihren Anteil am Gesamtmarkt Espresso 2012 auf 32 Prozent ausbauen.

 

Kenwood verkaufte im letzten Jahr über 40.000 Küchenmaschinen. Weiterer Umsatztreiber der britischen Premiummarke waren die Triblade-Stabmixer, die in 2012 mit mehr als 100.000 Exemplaren geradezu einen Raketenstart hingelegt haben. So kam Kenwood im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von 25 Millionen Euro.

 

Für sein künftiges Wachstum hat De’Longhi 2012 eine wichtige Entscheidung getroffen: Das Unternehmen hat von Procter & Gamble die Markenrechte an den Haushalts- und Kleingeräten der deutschen Traditionsmarke Braun erworben. „Mit De’Longhi, Kenwood und Braun vereinen wir seit Anfang 2013 drei international renommierte Marken unter einem Dach, die – jede auf ihre Weise – für höchste Qualität in Technik und Design steht“, sagt Helmut Geltner.

Nach oben

Fusionchef bringt Sous-Vide-Garen in private Küchen

Der deutsche Sou Vide-Experte Heiko Antoniewicz führte auf dem Ambiente-Stand in die Geheimnisse des Sous Vide-Garens ein. Mit dabei die beiden neuen Wasserbäder von fusionchef, „Prime“ und „Pure“.

Die Labortechnik-Firma Julabo zählt seit vielen Jahren zu den weltweit führenden Experten für Temperiersysteme. Seit 2010 beliefert Julabo die Profi-Gastronomie mit Sous-Vide-Geräten mit wachsendem Erfolg. Zum 1. Januar 2013 hat Julabo die Tochter Fusionchef GmbH & Co. KG in die Welt gesetzt. Das junge Unternehmen wird die bisher aufgebauten Kompetenzen aus der Profiküche zukünftig in einer Endverbraucherlinie weiter ausbauen. Die neue Consumer-Range hatte mit einem Vakuumierer und den beiden Wasserbädern Fusionchef Sous Vide Prime und Fusionchef Sous Vide Pure im Februar auf der Ambiente Weltpremiere. Jennifer Juchheim, Geschäftsführerin der Fusionchef GmbH & Co. KG wird mit Manuela Leppert und Livius Schüssele von zwei erfahrenen Marketingprofis unterstützt, die sowohl im Thema Sous Vide als auch in verschiedenen internationalen Märkten versiert sind. Mehr zum Thema Sous Vide und den entsprechenden Geräten lesen Sie hier.

Nach oben

Aus Nürnberg Stadion wird Grundig Stadion

Murat Sahin, Geschäftsführer der Grundig Intermedia GmbH, war früher selbst aktiver Fußballspieler

Für die kommenden vier Jahre wird das Nürnberger Stadion ab sofort "Grundig Stadion" heißen. Dies vereinbarten die Stadion Nürnberg Betriebs-GmbH und die Grundig Intermedia GmbH. Der Vertrag, so beide Parteien, beinhaltet eine Option auf Verlängerung.

 

Für Grundig ist die Namensgebung für das  Nürnberger Stadion ein freudiger und logischer nächster Schritt. Bereits seit dem Jahr 2011 ist Grundig beim 1. FC Nürnberg vielfältiger Partner und Sponsor: Vom Stadion-TV, über die Anzeigetafeln, die technologische Infrastruktur wie auch die Ausstattung mit TV- und Audiogeräten der Marke Grundig im Stadion und den weiteren Vereinsstätten des Nürnberger Clubs. Und dieses Engagement hat seit Jahrzehnten Tradition: Spielten doch bereits Clubgrößen wie Reinhold Hintermaier und Dieter Lieberwirth in Grundig Trikots seit Ende der 70er Jahre. Und tatsächlich liegt Grundig die Begeisterung für den Fußball quasi im Blut. So war Murat Sahin, Geschäftsführer der Grundig Intermedia GmbH, früher selbst aktiver Fußballspieler.

Nach oben

Bosch Aktion: 50 Euro EnergieSpar-Prämie

Wer bei technischen Geräten wie Kühlschrank, Geschirrspüler oder Waschmaschine auf minimale Kilowattstunden bei maximaler Leistung achtet, spart nicht nur bares Geld, sondern hilft auch dem Klima. Sich beim Neukauf oder Austausch eines Altgerätes für ein Bosch-Gerät der besten Energieeffizienzklasse A+++ beziehungsweise A-30% zu entscheiden, fällt jetzt besonders leicht: Vom 1. bis 31. März 2013 „belohnt“ Bosch zusammen mit den teilnehmenden Händlern jeden Kauf eines Großgerätes aus dem Aktionsportfolio mit runden 50 Euro EnergieSpar-Prämie. Der Betrag wird direkt an der Kasse vom Kaufpreis abgezogen. Kunden, die die EnergieSpar-Prämie nutzen möchten, loggen sich ab dem 1. März unter www.mybosch.de ein. Dort können sie ihren persönlichen Voucher herunterladen, ausdrucken und mit zum Fachhändler ihrer Wahl nehmen. Eine Liste der teilnehmenden Händler findet man zum Start der Aktion hier: www.bosch-home.com/de/energiewende. Oder sie fordern direkt im Geschäft einen EnergieSpar-Code via SMS an und legen ihn an der Kasse vor. Die Prämie kann dann direkt auf den Kaufpreis angerechnet werden.

Nach oben

Liebherr Innovationstage 2013 starten im April

Vom 9. April bis 29. Mai 2013 finden bundesweite Neuheiten-Präsentationen für die Liebherr Fachhandelspartner statt. Neben den innovativen Produkten für den täglichen Frischekomfort, Bedienerfreundlichkeit und Energieersparnis, werden die Partner über die zuverlässige Vertriebsstrategie sowie über zielgruppenorientierte Marketing Maßnahmen informiert.

 

Die Innovationstage 2013 sind, so Liebherr, eine perfekte Plattform für einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch. Der Kältespezialist nutzt die angenehme Atmosphäre in ausgewählten Locations, um auch auf bestehende Themen wie BioFresh für die superlange Frische, NoFrost für den „Nie-mehr-abtauen“ Komfort und die intuitive Bedienung der Geräte im Alltag aufmerksam zu machen. Da Energieeffizienz auch in den kommenden Jahren ein zentrales Thema im Bereich der Hausgeräte sein wird, hat Liebherr das breiteste Programm in der besten Energieeffizienzklasse A+++ konsequent ausgebaut. Zielsetzung ist, dem Kunden die besten Energieeffizienzklassen in Verbindung mit dem höchsten Komfort zu bieten.

Nach oben

Grundig Styling für junge Fans

Bereits zur IFA 2012 hatten Grundig und der Designer Kilian Kerner ihre Kooperation bekannt gegeben. Der Traditionsmarke ist damit ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu den Herzen seiner jungen Fans gelungen. Mit einem Gewinnspiel passend zur Berliner Fashion Week im Januar 2013 konnte die junge Zielgruppe beider Kooperationspartner ganz tief in die Glamour-Welt eintauchen. Alle "Fashion Victims" hatten die Chance über die "Grundig Hairstyling" Facebook-Seite an der diesjährigen Fashion Week in Berlin teilzunehmen.

 

Perfekt gestylt und ausgerüstet mit Stylingprodukten von Grundig ging es schließlich für zwei Freundinnen in die erste Reihe der Kilian Kerner Show und auf die anschließende Aftershow-Party. Grundig weckt mit solchen Aktionen nicht nur genau die richtigen Emotionen bei den Styling-Fans, sondern ermöglicht auch unvergessliche Erlebnisse für die jungen Käuferinnen. Und das zahlt sich aus, allein durch das Gewinnspiel konnte die Anzahl an Facebook-Fans verdoppelt werden.

Nach oben

Expert Spende an Kinderhospiz Löwenherz

Ein überaus erfolgreiches Jubiläumsjahr liegt hinter expert. 2012 feierte die Verbundgruppe ihr 50-jähriges Bestehen und erwirtschaftete ein deutliches Umsatzplus. Die Freude über diesen Erfolg möchte expert teilen: Den Erlös aller im vergangenen Jahr verkauften Jubiläums-Merchandising-Artikel spendet expert nun an das Kinderhospiz Löwenherz im niedersächsischen Syke. Die Spende in Höhe von 5.000 Euro überreichten die expert Betriebsratsvorsitzende Carola Werner sowie der expert Vorstand am Mittwoch, 20. Februar 2013, an Monika und Hermann Henning, ehrenamtliche Helfer des Kinderhospizes.

 

Die Spende der expert AG fließt in den Bau des neuen Jugendhospizes, in dem zukünftig unheilbar kranke Jugendliche im Alter von 14 bis 24 Jahren die erforderliche, intensive Pflege sowie ihrem Alter entsprechende Angebote erhalten werden. Die wichtige und dringend notwendige Erweiterung des Kinderhospizes wird zum größten Teil durch Spenden finanziert und soll im September 2013 offiziell eröffnet werden.

Nach oben

Das geht up! – Erste Wertgarantie-Gewinner stehen fest

Die erste Live-Ziehung der up!-gefahrenen Geburtstags-Verlosungsaktion der Wertgarantie am 8. Februar wurde bei der Live-Übertragung von den registrierten Wertgarantie-Partnern mit großer Spannung verfolgt. Besonders groß dürfte die Freude bei Reinhard Aurich vom Fachhandelspartner Traue + Aurich GmbH & Co. KG gewesen sein – er hat den ersten von 12 VW up!s im Wert von jeweils 12.500 Euro gewonnen. Thomas Ehrhardt von EP:Deuber kann sich über ein Fahrrad im Wert von 500 Euro freuen, Petra Steinwachs von Wertgarantie-Partner Radio Steinwachs ist nun stolze Besitzerin eines iPad mini und Heinz Bauer (Fa.Bauer) gewann ein HP Netbook im Wert von 399 Euro.  Ebenfalls den Weg zu ihren freudestrahlenden Gewinnern fanden eine Wii Spielekonsole, ein Samsung Tablet, diverse Nespresso Kaffeeautomaten, Navigationsgeräte, Kopfhörer, BluRay Player und unzählige Gutscheine.
Dass die Geburtstagsaktion der Wertgarantie auf Begeisterung bei ihren Vertriebspartnern stößt, zeigt die große Zahl der Anmeldungen:  Bereits 3.500 Aktivpartner machen mit – Tendenz steigend! Doch auch die Aufzeichnung der Ziehung, die als Video zum Abruf bereit steht, ist beliebt: Insgesamt wurde sie seit der Live-Ausstrahlung über 1.000 Mal abgerufen. Zu finden ist das Video unter www.wertgarantie.eu/dasgehtup.

Nach oben

ElectronicPartner öffnet plusanschluss.de

Mit rund 1.100 Fachhändlern aus der Verbundgruppe ElectronicPartner entwickelt sich Plusanschluss.de zur erfolgreichen Anlaufstelle für Anschluss- und Serviceleistungen im Internet, vermeldet ElectronicPartner. Um diese Position weiter zu stärken, können sich hier ab März auch Fachhändler registrieren, die nicht Mitglied in der ElectronicPartner Verbundgruppe sind.

 

„Der qualifizierte Fachhandel muss sich gegenüber dem Verbraucher aktiv präsentieren und Serviceleistungen offensiv vermarkten. Deshalb bietet es sich in Zeiten schwacher Margen an, Serviceleistungen auf einem gemeinsamen Portal zu bündeln und so zusätzliche Deckungsbeiträge für den Fachhandel zu erschließen“, erklärt Dr. Jörg Ehmer, Sprecher des Vorstands ElectronicPartner. „Schließlich profitieren alle davon, wenn die Bekanntheit und Leistungsfähigkeit von Plusanschluss.de auch auf diese Weise konsequent ausgebaut wird.“ Für Fachhändler, die nicht zur Düsseldorfer Kooperation gehören, gelten andere – aber trotzdem attraktive – Konditionen. Im Internetportal Plusanschluss.de können Verbraucher verschiedene Service- und Anschlusspakete rund um elektronische Produkte von der Waschmaschine bis zum PC buchen. Dabei sind Varianten mit unterschiedlichem Umfang – passend zu den individuellen Bedürfnissen – zu einer transparenten und fairen Kostenstruktur verfügbar.

Nach oben

Veranstaltungstipp: 28. Februar 2013, 19.00 Uhr

„Nette-Leute-Lounge“, Köln, lädt zum hochkarätigen Netzwerken
Im Rahmen der EP-Frühjahrsmesse reisen die Geschäftsführer aller wichtigen Unternehmen der Weißen und Braunen Ware aus ganz Deutschland nach Düsseldorf, um am 1. März am Branchenforum der Kooperation teilzunehmen. Sollten Sie am 28. 2. abends auch schon vor Ort sein, hätten wir einen sehr schönen Netzwerker-Tipp im Herzen der Medienstadt Köln für Sie. Im Rheinloft Cologne, Frankenwerft 35, veranstaltet die Agentur J.F.W.  die 25. „Nette Leute Lounge“, eine Businessplattform für hochkarätiges Netzwerken. Von der 80 Meter langen Dachterrasse hoch über den Dächern von Köln hat man einen großartigen Blick auf die Rhein Skyline, den Dom und die Kathedrale Groß Sankt Martin. Am 28. Februar 2013 besteht die Möglichkeit, in diese Member Lounge hinein zu schnuppern. Entscheiden, ob man hier auf Dauer das eigene Unternehmen bzw. Business einbringen möchte, kann man dann immer noch. Highlight an diesem Abend ist der Vortrag von Walter Brecht, Inhaber des Markenberatungsunternehmens „Spirit for Brands“ über „Das Phänomen der Marke.“ Für die  musikalische Begleitung an diesem Abend sorgt das Künstler Duo saxOsing mit Jenny Palm (Gesang) und Christian Hembach (Saxophon).
Und wie heißt es so schön: Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Nähere Infos gibt es hier: http://www.jfw-kommunikation.de/

Nach oben