:

Awards

Designpreis für Weinschränke von Liebherr

Liebherr WTes5872
Liebherr SBSes8283-20

Der Weinschrank WTes 5872 und die Side-by-Side Kombination SBSes 8283 wurden mit dem Interior Innovation Award 2013 in der Produktkategorie „Küche und Haushalt“ ausgezeichnet. Dieser Preis vom Rat für Formgebung 2002 zur imm cologne ins Leben gerufen, gilt heute als einer der renommiertesten Designpreise weltweit. Bewertungskriterien sind für die Jury: Gebrauchswert, Ergonomie, Gesamtkonzept, Funktionalität & Bedienbarkeit, Gestaltungsqualität, Innovationsgrad, Langlebigkeit, Marketingkonzept und Marketinginnovation, Ökologische Verträglichkeit & ökologische Qualität, Produktästhetik sowie Sicherheit und Barrierefreiheit. Der Interior Innovation Award steht für innovative Ideen und optimale Leistungen in allen Produktbereichen der Einrichtungsbranche und wird am 13. Januar 2013 in Köln vergeben.

Nach oben

Kaffeemühle und Milchaufschäumer von Severin überzeugen

Die Kaffeemühle KM 3873 und der Milchaufschäumer SM 9684 von Severin überzeugen nicht nur viele Kaffeetrinker Tag für Tag, sondern auch die Fachleute des ETM Testmagazins, die in ihrer aktuellen Ausgabe 01/2013 beide Produkte zu den besten ihrer Klasse zählen und ihnen die Note „gut“ verleihen. Besonders begeistert zeigten sich die Tester vom feinen Mahlergebnis der KM 3873. Dafür sorgt ein Kegelmahlwerk aus Edelstahl, das über zehn verschiedene Mahlgrade verfügt und somit die  aromaschonende Zubereitung von feinstem Espressopulver ebenso ermöglicht wie die des gröberen Filterkaffees „Im Test zählte die KM 3873 mit nur 30,4 °C zur Spitzengruppe. Dies sorgt dafür, dass die Kaffeebohnen ihr ganzes Aroma entfalten können.“

 

Beim Milchaufschäumer SM 9684 lobten die Tester das gute Milchschaum-Ergebnis sowie das große Fassungsvermögen, mit dem das Gerät besonders für Familien geeignet ist.

Nach oben

Miele Waschmaschinen Sieger bei der Stiftung Warentest

Die W 5821 WPS und W 627 F WPM von Miele sind in ihrer jeweiligen Kategorie die alleinigen Testsieger im Waschmaschinentest der Stiftung Warentest (StiWa). Getestet wurden Front-und Toplader. Beide Miele-Geräte erreichten die Gesamtnote 1,7.

 

Der Frontlader W 5821 WPS liegt in nahezu allen getesteten Kategorien vorn. Überzeugt zeigen sich die Tester vor allen Dingen bei den für die Verbraucher wichtigen Kriterien Waschen, Spülen und Schleudern. Überzeugt sind die Tester aber auch vom Bedienkomfort. „Lässt sich insgesamt am besten handhaben“, lautet das Urteil.

 

Klassenprimus in fast allen Bereichen ist auch der Toplader W 627 F WPM. „Bestes Waschergebnis“ und „Beim Schleudern gut“ heißt es in der Beurteilung. Erfreulich ist die Benotung mit 1,4 beim Schutz vor Wasserschäden, da gerade Toplader häufig in Wohnbereichen stehen. Für diesen Standort ist auch die Bewertung über die Geräuschentwicklung wichtig. „Wäscht und schleudert leise“, schreibt die StiWa.

Nach oben

Beurer: Marke des Jahrhunderts

Beurer ist von dem renommierten Verleger Florian Langenscheidt als Marke des Jahrhunderts für Heizkissen prämiert worden. Der Ulmer Wellness- und Gesundheits-Spezialist konnte sich gegenüber anderen namhaften Herstellern mehrheitlich durchsetzen und gehört damit offiziell zur Spitzengruppe für herausragende Produkte und Dienstleistungen in Deutschland. Das erste Heizkissen produzierte Beurer Anfang des letzten Jahrhunderts. Heute kann das Ulmer Traditionsunternehmen auf eine über 90-jährige Firmengeschichte zurückblicken und hat sich in den Bereichen Wellness und Gesundheit fest etabliert. Das Produktportfolio reicht von Wärmeunterbetten, Blutdruck- und Blutzuckermessgeräten, Fieberthermometern, Personen- und Küchenwaagen, Fußbädern, Luftbefeuchtern und Shiatsu-Massagegeräten bis hin zu Pulsuhren. Unter der neuen Serie Elle by Beurer erscheinen seit neuem hochwertige Kosmetikprodukte wie beleuchtete Spiegel, Maniküre- und Pediküre, Haarentfernungs- sowie Gesichtspflege-Produkte.

Nach oben

Bosch Sieg für die Wasserkocher

Für die Ausgabe 01/2013 seines Verbrauchermagazins hatte die Stiftung Warentest insgesamt 17 Kocher unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist eindeutig: Mit Gesamtnote 2,1 führt der Bosch Styline TWK8613 das gesamte Feld an. Dabei zählt er mit seinem PerfectTea System zu den wenigen Geräten im Test, die Wasser zum Kochen bringen und es bei Bedarf auch exakt auf Wunschtemperatur erwärmen. Das ist nicht nur für Liebhaber grünen Tees ein Vorteil, sondern „spart Zeit und Energie“, betont das Magazin. Es argumentiert außerdem, dass sich „weniger Kalk bildet […], wenn das Wasser nicht bis zum Sieden erhitzt wird“. Die perfekte Wassertemperatur sorgt bei Teesorten für das richtige Aroma. So mögen Darjeeling und Oolong-Tees rund 90° C, für weißen Tee werden – wie für grünen – je nach Qualität 70° bis 80° C empfohlen. Gerade für das bequeme Einstellen der Temperatur erhielt das Bosch Gerät übrigens als einziges ein doppeltes Plus, sprich: sehr gut. Gleiches gilt für Standsicherheit und das Tragen. Insgesamt erreichte der TWK8613 mit 2,0 (GUT) damit die beste Note in der Kategorie Handhabung.

Nach oben

Haufenweise Superpreise für Philips

Mit 39 prestigeträchtigen iF Design Awards für innovatives Produktdesign schlägt Philips dieses Jahr den eigenen Rekord. Die international renommierte Jury zeichnete Produkte aus allen drei Philips Sparten aus, darunter 24 für Consumer Lifestyle, zehn für Lighting und drei für Healthcare. Darüber hinaus wurden zwei iF Communication Design awards an Philips vergeben u.a. für die In.Sight app. „Einen iF Design Award zu bekommen ist eine großartige Anerkennung unserer Produkte“, kommentiert Sean Carney, Chief Design Officer, Philips Design. „Die unglaubliche Zahl von 39 Preisen ist eine klare Bestätigung dafür, dass unsere Design-Teams äußerst erfolgreich innovative und hochqualitative Produkte entwerfen.“

Nach oben

Premium-Auszeichnungen für Pro Business-Mitglieder

Die Markenkooperation Pro Business freut sich: Die Mitgliedsfirmen Melitta, Graef und Beurer sind mit dem Markenpreis des Deutschen Standards ausgezeichnet worden – ein Preis, der jährlich nur an eine handverlesene Zahl von Unternehmen geht, die sich besonders um den Wert und die Steigerung der Markeninhalte in ihren Produkt-Kategorien verdient gemacht haben. Dieser Markenpreis des Deutschen Standards wurde am Jahresende überreicht vom Herausgeber der „Marken des Jahrhunderts“, Dr. Florian Langenscheidt. Beurer, Graef und Melitta gehören damit zum Kreis der 250 besten Marken Deutschlands.

 

Den Vogel schoss allerdings die Mitgliedsfirma Jura ab – sie wurde in 2012 erneut als „Superbrand Germany“ ausgezeichnet. Das internationale Siegel „Superbrands“ zeichnet Marken mit hohem Ansehen und Marktwert aus, die kontinuierlich durch Qualität, Beständigkeit und Treue zum Kunden überzeugen. Jura gehört damit zum elitären Kreis von 50 ganz besonders renommierten Marken in Deutschland.

Nach oben

WMF Testsieg für Wasserkocher „Lineo“

Der WMF Wasserkocher Lineo hat im Test des online-Magazins technikzuhause.de ein „Sehr Gut“ erhalten und wurde damit Testsieger unter vier Design-Wasserkochern. Die Jury: „Einer der schnellsten seiner Art: mit 3000 Watt bringt der WMF Lineo das Wasser besonders schnell zum Siedepunkt. Auch sonst überzeugt der Kocher aus hochwertigem Cromargan durch sehr gute Verarbeitung und das formschöne Design im Bauhausstil. Ein Aha-Erlebnis ist die Komfort-Einhanddeckelöffnung: auf Tastendruck öffnet sich der Deckel im eindrucksvollen Slowmotion. Der WMF Lineo ist zwar der teuerste Testkandidat, er glänzt jedoch durch hervorragende Verarbeitung und blitzschnelles Wasserkochen.“

Nach oben

Austrian Event Award 2012 für Wertgarantie

Ob Night of the Stars, Regio-Event oder 365er ProfiTreff der Wettbewerbs-Initiative richtungweisender Fachhändler (WIR) – die Veranstaltungen der Wertgarantie genießen bei den teilnehmenden Fachhandelspartnern bereits Kultstatus und erhalten stets viel Lob seitens der Teilnehmer. Anfang Dezember wurde die Veranstaltung „Slow (E)motion“, die Wertgarantie in diesem Jahr im Rahmen des 365er ProfiTreffs ausgerichtet hatte, für den Austrian Event Award nominiert. Wertgarantie und die ausführende Agentur Inspiria stellten sich und das Veranstaltungskonzept dem Wettstreit um das beste Konzept hinsichtlich Kreativität, Marketingintegration, Umsetzung, Zielerfüllung sowie Gesamteindruck – und wurden belohnt: Als „Veranstaltung abseits der üblichen Pfade – weg vom hektischen Stadt- und Alltagsleben, hin zu gezielter Entschleunigung, spürbarem Genuss und Zeit für intensive Wahrnehmung“ wurde „Slow (E)motion“ im Rahmen der Verleihung des Austrian Event Award im Design Center Linz ausgezeichnet.

Nach oben