:

Personalien

expert stärkt seine Organisation

Günter Lehfeld
Christoph Komor
Carsten Funke

Die expert Wachstums- und Beteiligungs AG (EWB AG) – eine 100 %ige Tochter der expert AG – wird personell neu aufgestellt. Zum 1.10.2012 wurde der bisherige Geschäftsführer der expert Handels GmbH, Günter Lehfeld, zum neuen Vorstand der EWB AG ernannt. In seiner neuen Position ist er zuständig für die expert eigenen Einzelhandelsaktivitäten und bildet gemeinsam mit Volker Müller (Vorsitzender) und Dr. Stefan Müller den Vorstand.

 

Günter Lehfeld ist seit 2001 für die expert AG tätig und hat als Geschäftsführer der expert Handels GmbH das Filialunternehmen für expert erfolgreich aufgebaut. Seine Nachfolge in der Geschäftsführung tritt zum 1.11.2012 Christoph Komor an, zuvor Prokurist der expert Handels GmbH. Gemeinsam mit Carsten Funke, seit 2010 kaufmännischer Geschäftsführer, bildet Christoph Komor die neue Geschäftsleitung der expert Handels GmbH. Bereits 1999 wurde die expert Wachstums- und Beteiligungs AG mit der Zielsetzung gegründet zum einen übernahmefähige expert Standorte, für die keine Nachfolgeregelung gefunden wurde, weiterzuführen und zum anderen attraktive Standorte zu realisieren, für die aktuell kein Interesse von Gesellschafterseite bestand.

Nach oben

Neuer Unternehmerbeirat bei Medimax

Im Rahmen der Medimax Unternehmertagung in Neuss haben die geschäftsführenden Gesellschafter, Filialgeschäftsführer sowie die Franchisenehmer der bundesweit 116 Märkte ihren Unternehmerbeirat gewählt. Er vertritt in regelmäßigen Diskussions- und Abstimmungsrunden mit der Geschäftsführung von ElectronicPartner die Interessen aller Märkte. In den kommenden zwei Jahren werden Willi Klöcker (Franchisenehmer Langenfeld, Grevenbroich, Gummersbach, Bedburg), Udo Mählitz (Geschäftsführender Gesellschafter Kiel), Thomas Schmid (Geschäftsführender Gesellschafter Lüneburg) und Dietmar Tributh (Franchisenehmer Frankfurt/Oder Lenné-Passage/Spitzkrugring) diese Aufgaben übernehmen.

Nach oben

Severin Geschäftsleitung stellt sich neu auf

Meinolf Hoffmann
Rudolf Schulte

Meinolf Hoffmann (53), bisher neben Rudolf Schulte (52) Geschäftsführer, ist zum 30. September 2012 aus der Geschäftsführung der Severin Elektrogeräte GmbH in Sundern ausgeschieden. Seit 1. Oktober 2012 leitet Rudolf Schulte die Geschicke des Unternehmens allein.

 

Zum Kreis der Geschäftsleitung zählt weiterhin der Leiter Finanzen und Controlling Olaf Bierhoff, der durch die Erteilung einer Einzelprokura erweiterte Vollmachten erhielt. Bierhoff soll sein Augenmerk insbesondere auf die Auslandsgesellschaften richten.

 

Der im Frühjahr vom Automobilzulieferer Spezialisten Hella zu Severin gewechselte Rafid Shnayien übernimmt den Geschäftsbereich Technik. Die jetzt im Oktober in Deutschland anstehende Markteinführung des Kaffeevollautomaten S2+ obliegt Vertriebsleiter Thomas Baumann. Der 48jährige Dortmunder übernahm – wie bereits früher berichtet – zum 1. Juli diesen Jahres die Vertriebsverantwortung bei Severin. Zuvor war Baumann über viele Jahre hinweg Vertriebsleiter der Loewe AG, Kronach.

Nach oben

HKTDC Frankfurt mit neuer Direktorin

Susan Lam

Mit Susan Lam hat das Frankfurter Büro des Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) eine neue Direktorin. Seit dem 18. Oktober ist Lam für die Aktivitäten des HKTDC in Deutschland und Zentral-/Osteuropa zuständig. Sie folgt auf Wing Sham, der diese Position seit August 2011 innehatte. Susan Lam arbeitet bereits seit September 2011 im europäischen Regionalbüro in der Stadt am Main. Dort unterstützte sie bisher als Regional Manager die Regionaldirektorin, Lore Buscher, bei der Koordinierung der europaweiten Aktivitäten des HKTDC. Susan Lam, die über einen BA Abschluss der Simon Fraser University in Vancouver verfügt, arbeitet seit 1995 in verschiedenen Positionen für das HKTDC.

Nach oben

Wechsel in der BSH-Geschäftsführung

Matthias Ginthum

Der Aufsichtsrat der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH hat Matthias Ginthum (50) mit Wirkung zum 9. Oktober 2012 zum Geschäftsführer für Marketing, Vertrieb und Logistik berufen. Er übernimmt diese Aufgabe von Jean Dufour (57), der zum 31. Oktober aus persönlichen Gründen und im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat sein Mandat niederlegt.

 

Ginthum ist seit 1990 in verschiedenen Managementfunktionen bei der BSH tätig und hat in dieser Zeit breite Erfahrungen im Vertriebs- und Marketingmanagement gesammelt. Der studierte Diplom-Kaufmann begann seine Karriere in der BSH-Konzernplanung. Anschließend war er von 1996 bis 1999 Geschäftsführer der BSH Frankreich, danach Leiter des Konzern-Controllings in München. Seit 2009 verantwortete er das weltweite Waschmaschinen- und Trocknergeschäft der BSH.

Nach oben