:

Personalien

Alexander C. Schmidt neuer Dyson-Geschäftsführer

Alexander C. Schmidt: Neuer Geschäftsführer Dyson

Ab sofort verantwortet Alexander C. Schmidt die Geschäfte von Dyson in Deutschland. Schmidt folgt auf Frank Winterwerb, der die Dyson GmbH seit der Berufung von Erich Geisser zum Managing Director Dyson Europe Anfang des Jahres interimistisch geleitet hatte und weiterhin die Bereiche Finance & Operations verantwortet.

 

Schmidt kommt von Procter & Gamble, wo er in den letzten 15 Jahren verschiedene Führungspositionen sowohl im Marketing als auch im Vertrieb inne hatte. Zuletzt zeichnete er für den Bereich Braun Hair Care auf globaler Ebene verantwortlich. Schmidt tritt in ein erfolgreiches Unternehmen ein. Im ersten Quartal 2012 konnte Dyson seinen Marktanteil im deutschen Staubsauger-Markt nach Wert von 15,3 Prozent auf 18,2 Prozent steigern. Auch im Bereich des B-to-B-Produkts Dyson Airblade Händetrockner verzeichnet die Kölner Deutschland Niederlassung stetige Absatzsteigerungen.

Nach oben

De’Longhi stärkt Marketing und Vertrieb

De‘Longhi Michael Maier
Kenwood Matthias Gehle
De’Longhi Jochen Schenkenbach
De’Longhi Jörg Reichel
De’Longhi Olaf Schmidt-Günther

De´Longhi hat sich in den Bereichen Vertrieb und Marketing neu ausgerichtet. Michael Maier erhielt Prokura. Der smarte Schwabe verantwortet weiterhin den gesamten Vertrieb der Marken De’Longhi und Kenwood. Olaf Schmidt-Günther ist seit Anfang des Jahres neuer Vertriebsleiter Süd im Team von De’Longhi. Stationen seiner Karriere waren u. a. Hersteller wie Philips, Mitsubishi, JVC und Samsung. Er folgt auf Jörg Reichel, der nun die Funktion des Vertriebsleiters METRO-Group übernahm.

 

Neuer Key Account Manager im Team von De’Longhi ist Jochen Schenkenbach. Seine bisherigen beruflichen Stationen waren die Hersteller Kodak und LG Electronics Deutschland. Er gehört zu der Riege von Nachwuchs-Vertriebsmanagern mit denen De‘Longhi Deutschland konsequent weiter auf Wachstum setzt. Damit werden erste Weichen für die vielversprechende Übernahme des neuen Geschäftsbereiches Braun-Haushaltsgeräte gestellt. Matthias Gehle ist seit Juni Product Marketing Manager für die Marke Kenwood. Zuvor hatte er bei bekannten Herstellern, wie Unilever, Bonduelle und Fissler verschiedene Positionen im Bereich Product Marketing und PR inne. Matthias Gehle berichtet an De‘Longhi Marketing Director Martin Thielmann.

   

Nach oben

Ehrendoktorwürde für Isolde Liebherr

Isolde Liebherr

Dipl.-Kfm. Isolde Liebherr, Vize-Präsidentin des Verwaltungsrats der Liebherr-International AG, Bulle (Schweiz), der Dachgesellschaft der Firmengruppe Liebherr, erhielt am 8. Juni 2012 von der National University of Ireland in Cork, Irland, die Ehrendoktorwürde der Rechtswissenschaften (LLD honoris causa). J. Philip O‘Kane, emeritierter Professor und ehemaliger Dekan der Fakultät für Ingenieurswissenschaften, würdigte in seiner Laudatio die außergewöhnlichen Leistungen und Erfolge von Isolde Liebherr. Nach dem Tod von Dr.-Ing. E.h. Hans Liebherr im Jahr 1993 sei es ihr gemeinsam mit ihrem Bruder Dr. h.c. Dipl.-Ing. (ETH) Willi Liebherr gelungen, das Erbe des Vaters erfolgreich fortzuführen und die Größe des weltweit tätigen Familienunternehmens zu verdreifachen. Gleichzeitig hob O‘Kane die langjährige Verbundenheit von Isolde Liebherr mit Irland, insbesondere mit der Region Killarney, hervor. Die Firmengruppe betreibt bereits seit mehr als 50 Jahren eine Produktionsstätte und mehrere Hotels in Killarney. Er dankte Isolde Liebherr in diesem Zusammenhang auch für die Unterstützung irischer Wohltätigkeitsorganisationen wie der „Kerry Parents and Friends Association“, die Behinderte und ihre Familien betreut.

Nach oben

Sühel Semerci neuer BEKO-Geschäftsführer

Sühel Semerci

Mit Wirkung 1. Juli wurde Sühel Semerci zum Geschäftsführer von BEKO Deutschland berufen. Er folgt auf Zafer Üstüner, der nach fünfjähriger Tätigkeit nun die Geschäftsführung von BEKO LLC in Moskau, Russland, übernimmt. Sühel Semerci, in Adana, Türkei, geboren und in Deutschland aufgewachsen, verantwortete bereits in den vergangenen zehn Jahren die Bereiche Marketing und Vertrieb für BEKO Deutschland in Neu-Isenburg. Seine Aufgaben sieht der neue Geschäftsführer insbesondere im Ausbau der Vertriebsaktivitäten in der Möbel- und Küchenbranche. Derzeit rangiert BEKO Deutschland in den verschiedenen Marktsegmenten der Weißen Ware in Deutschland unter den Top Five im Herstellerranking. In den kommenden drei Jahren peilt Semerci Platz 3 in den verschiedenen Hausgeräte-Segmenten wie Waschmaschinen, Wäschetrockner, Geschirrspüler, Kühl- und Gefriergeräte sowie Herde, Backöfen und Kochfelder an.

Nach oben

Petra Electric mit Peter Kaluza

Petra Electric: Peter Kaluza

Neuer Geschäftsführer der Petra Deutschland GmbH mit Sitz in Geislingen ist ab sofort Peter Kaluza, zuvor im WMF Geschäftsbereich Tisch & Küche zuständig für den Bereich Industriekunden (Leiter WMF b2b). Er verantwortet die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz. Seine erste Kernaufgabe ist die Neupositionierung von Petra Electric beim Handel zu verankern. Zur IFA 2012 präsentiert sich Petra Electric mit vollständig überarbeitetem Produktprogramm und einem neuen Vertriebsteam.

Nach oben