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Markt & Branche

expert bei Weißer Ware gut in Form

Präsentieren die expert-Erfolgszahlen (v.l.n.r.): Dr. Stefan Müller, Volker Müller und Gerd-Christian Hesse

Im Rahmen einer Pressekonferenz zog der Vorstand der expert AG Bilanz zum Geschäftsjahr 2011/2011, das am 31. März 2012 endete. Die expert AG verzeichnete in diesem Zeitraum einen Innenumsatz, der aus dem Einkauf der angeschlossenen Händler resultiert, in Höhe von 1,95 Mrd. Euro, ein Plus von 3 Prozent zum vorherigen Geschäftsjahr.

 

Die experten haben eindeutig Spass an der Weißen Ware. Sie orderten bei ihrer Zentrale Elektrohausgeräte im Wert von 509 Mio. Euro. Im vorausgegangenen Geschäftsjahr waren es erst 467,2 Mi. Euro. Mit 8,9 Prozent Wachstum verbuchten die Elektrogroß- und Kleingeräte die höchste Steigerung unter den Sortimentsbereichen der expert.

 

Bei den Elektrogroßgeräten, so der expert-Vorstand, stand weiterhin das Thema Energieeffizienz im Mittelpunkt des Kaufinteresses, was sich durch vorzeitige Ersatzkäufe verstärkte. Neben der Verbesserung der Energieeffizienzklasse auf A+++ lieferten insbesondere hochwertige Features einen entscheidenden Mehrwert und die wichtigen Verkaufsargumente. Bei den Kühl- und Gefriergeräten setzte sich der Trend zu größeren Modellen durch und auch die energieeffizienten Wärmepumpentrockner, Waschmaschinen und Geschirrspüler trugen zur positiven Umsatzentwicklung bei. Im Kleingerätesortiment waren Kaffee- und Espressovollautomaten die stärksten Wachstumstreiber, gefolgt von Espressokapselmaschinen, traditionellen Küchenmaschinen und hochwertigen Dampfbügelsystemen.

 

Selbst in dem problematischen Umfeld der Unterhaltungselektronik schlug sich expert achtbar und eindeutig besser als der Wettbewerb. Man musste nur ein Minus von 2,8 Prozent hinnehmen, während Branchenindikatoren einen Rückgang von rund 4,4 Prozent signalisieren. Erfreulich: In den Monaten Januar bis Mai 2012 belebte sich das Geschäft mit Fernsehern und Co. deutlich um 20,3 Prozent, .gab Volker Müller zufrieden bekannt.

 

Und der Vorstandsvorsitzende führt weiter aus: „Umso mehr freut es mich, dass es der expert-Gruppe gelungen ist, sich am Markt zu behaupten und wiederholt Marktanteile dazuzugewinnen. Das zeigt, dass unsere Sortimentskonzepte funktionieren. Darüber hinaus sind natürlich auch die unternehmerischen Geschicke der expert-Gesellschafter hervorzuheben.“

 

expert-Expansion

Auch die Tochtergesellschaft expert Handel GmbH, in der die expert-eigenen Fachmärkte zusammengefasst sind, ist gut unterwegs. Im Geschäftsjahr 2011/2012 betrug der Gesamtumsatz inklusive der neu eingegliederten expert Octomedia GmbH 154,7 Mio. Euro. Allein die Octomedia erreicht einen Umsatz von 30,5 Mio. Euro, die im Geschäftsjahr 2011/2012 noch nicht konsolidierte expert Hettler in Waldshut-Tiengen wird weitere 16,5 Mio. Euro Umsatz hinzubringen.

 

„Besonders stolz sind wir auf die Eröffnung des expert-Fachmarkts in Langenhagen durch die expert Handels GmbH. Nun sind wir auch endlich am Unternehmenssitz der expert-Zentrale mit einem Standort vertreten“, freut sich Volker Müller.

 

Insgesamt wurden im letzten Geschäftsjahr zwölf expert-Fachmärkte eröffnet. Damit kommen die experten auf 221 Fachmärkte. Bis Ende des Geschäftsjahres 2012/2013 sollen weitere 23 Technical Superstores hinzukommen. So eröffnet demnächst ein Markt in der Lutherstadt Wittenberg. Ziel der expert ist es, bei der Anzahl von Fachmärkten zumindest mit Media Markt gleichzuziehen.

 

Ambitionierte Multi-Channel Strategie

Mehr Umsatz verspricht sich die expert auch von ihrer Multi-Channel Strategie. Dazu Dr. Stefan Müller, Vorstand der expert AG: „Ein Hauptthema wird die Multi-Channel Strategie sein, deren erste Bausteine zu Beginn des neuen Geschäftsjahres mit dem Relaunch der expert Website und dem Start ins e-Commerce Geschäft erfolgreich umgesetzt wurden. Die ersten wichtigen Schritte haben wir in enger Abstimmung mit den Gesellschaftern gemacht. Grundsätzlich liegt unser Fokus auch zukünftig auf dem stationären Fachhandel.“ Das Zusammenspiel zwischen stationärem Handel und dem e-Commerce Aktivitäten regelt innerhalb der expert-Gruppe ein spezieller e-Commerce Vertriebsvertrag, den aktuell rund 140 Gesellschafter akzeptiert haben. Dieser enthält zum Beispiel ein Verbot, Preissuchmaschinen für den eigenen Online-Shop einzusetzen. Und Volker Müller unterstreicht: „Sie können Gift darauf nehmen, dass wir nicht zu den Internet-Banditen zählen.“

 

Alles in allem hat expert Grund zur Freude. Das vergangene Geschäftsjahr lief mit plus 3 Prozent überaus erfolgreich, das neue ist ebenfalls gut angelaufen. Grund zur Freude haben auch die Gesellschafter. Sie erhalten für das Geschäftsjahr 2011/2012 eine Ausschüttung in Höhe von 190,7 Mio. Euro – so viel wie noch nie.

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IFA 2012 Presse-Einstimmung

Volles Haus bei dem neuen Veranstaltungsformat „IFA Innovations Media Briefing.“ Mehr als 300 Journalisten kamen am 12. Juli nach Berlin, um sich aus erster Hand bei den Ausstellern über Trends, Neuheiten und Strategien zu informieren. Einen Eindruck vermittelt die angefügte Bildgalerie.

 

Aus der Branche Elektrohausgeräte präsentierten und gewährten einen Blick auf ihre IFA-Neuheiten und Konzepte: Beko, Beurer, Bosch, De’Longhi, Grundig, Kenwood, Philips, Sharp, Siemens sowie WMF. Mit Präsentationsständen waren Beurer, De’Longhi / Kenwood, Dyson, Haier, Kärcher, Samsung und Vax vertreten.

  

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Die wichtigsten Informationen fasst der infoboard.de Business-Newsletter nun in kompakter Form zusammen:

  • Beko: Mit den drei Technology-Themen EcoSmart, BabyProtect und Tech-Island will Beko in Halle 7.1a die Einkäufer begeistern. Hierbei bedeutet EcoSmart beste Energie-Effizienz für zuhause bei Geschirrspülern (A++ bei 6 Liter Wasserverbrauch), Waschmaschinen, die um 30% sparsamer als A+++ sind sowie Kühl-Gefrierkombis, die ebenfalls die Marke A+++ deutlich unterschreiten.
  • Beurer: Das Ulmer Familienunternehmen erweitert seine Kernkompetenz Gesundheit und Wohlbefinden um den Baustein Beauty. Unter dem Motto „Das Power-Paar der Schönheit ELLE by beurer“ zeigt Beurer Neuheiten zur Gesichtspflege, Haarentfernung, Maniküre und Pediküre. Alle Produkte wurden in enger Zusammenarbeit mit den Schönheits-Experten/innen des Magazins ELLE aus Paris entwickelt.
  • Bosch Großgeräte: Als Markenanbieter Nr. 1 in Europa sieht sich Bosch verpflichtet, das Thema Nachhaltigkeit konsequent zu verfolgen. So kommt Bosch mit der Einbaukälteline SmartCool, die höchste Energieeffizienzwerte ausweist, mit Gefrierschränken in 70cm Breite und drei verschiedenen Höhen in A+++ bzw. in A++. Beim Thema Waschen steht die automatische Waschmitteldosierung i-DOS im Fokus, die neue Generation Geschirrspüler erhalten ein großzügiges TFT-Display.
  • Bosch Kleingeräte: Neu die Tassimo Joy, die die Erfolgsgeschichte der Heißgetränke-Kapselmaschine fortschreiben soll. Bereits eine Success-Story ist die MUM 5, die nun durch die MUM 5 HomeProfessional für die Sterneküche zuhause abgerundet wird. Neu auch der Handrührer MFQ36 ErgoMixx sowie der Stabmixer ErgoMixx.
  • De’Longhi: Leider hat das Unternehmen zur IFA Innovations Media Briefing keine neuen Vollautomaten gezeigt, aber man will sich ja noch was für die eigentliche IFA aufheben. Das Thema Kaffee wurde mit einer neuen kleinen Pixie-ähnlichen Nespresso-Maschine thematisiert über die wir im Detail noch nicht berichten dürfen. Präsentiert wurde die neue Frühstücksserie Icona Vintage im italienischen Design der 50er Jahre. Icona Vintage gibt es in den Farben Schwarz, Creme, Olive und Azur.
  • Grundig: Das Unternehmen ist stolz auf seine Umsatzentwicklung. In den Monaten Januar bis Juni 2012 wuchs der Umsatz bei Home Appliances um 12 Prozent. (bei UE gar um 142%) Als Neuheit wurde die Profi-Hairstyling-Range CATWALK Collection präsentiert, die mit Swarovski Elements Applikationen veredelt ist.
  • Kärcher: Der Reinigungsspezialist hat besonders Allergiker und staubempfindliche Menschen mit seinem Wasserfiltersauger DS 6.000 im Visier. Sein leistungsfähiges Filtersystem hält zuverlässig, so Kärcher, auch kleinste Partikel zurück.
  • Kenwood: Der Anbieter hat das Zubehör-Programm für seine Cooking Chef um ein Flexi-Rührelement mit Gummilippe, um einen Glas Thermoresist Mixaufsatz und um einen größeren Multi-Zerkleinerer erweitert. Auch bei der Kompakt-Küchenmaschine FPM 800 steht das Zubehör im Vordergrund. Neu ein patentierter Unterheber für Baiser oder Soufflé, den es so kein zweites Mal auf dem Markt gibt.
  • Philips: Klein, knuffig ist die neue Senseo Twist. Die Twist besticht durch ein neues Designkonzept, modere Farben wie Caribbean Blue oder Chinese Fire sowie ein im Sockel des Gerätes integriertes Touch-Display. Dauerhaft glatte Haut in Lichtgeschwindigkeit verspricht der Philips Haarentferner auf Basis der IPL-Technik (Intense Pulsed Light) Lumea Precision Plus.
  • Sharp: Highlight der japanischen Technologieschmiede ist der SJ-FS810V. Mit diesem Modell erweitert Sharp sein Produktsortiment um ein viertüriges Gerät mit 600 Litern Nutzinhalt. Die rahmenlose Glasfront setzt dabei den entscheidenden Designakzent, das integrierte PCI System (Plasmacluster-Ionen-System) sorgt für eine effektive Kühlraumhygiene. Weitere Features: automatische Eiswürfelbereitung, Eco-Anzeige und ein neues LED-Beleuchtungskonzept.
  • Siemens Großgeräte: Vier Fokus-Themen stellt sich Siemens zur IFA: Waschmaschinen, die selbstständig dosieren; Geschirrspüler, die sich dem Lebensrhythmus anpassen; Kühlgeräte, die Obst selbstständig frisch halten und Kochstellen, die die Kreativität beim Kochen voll ausleben lassen. So bewirken 48 Mikroinduktoren, dass Töpfe und Pfannen bei der Siemens Vollflächeninduktion frei platziert werden können. Ein „Adrenalinkick“ verkürzt im Notfall beim speedMatic Geschirrspüler die Spülzeit auf 20 Minuten. Gefrier-Kombinationen kennen das Geheimnis, Obst und Gemüse so zu lagern, dass die Feuchtigkeit erhalten bleibt und Lebensmittel damit eine maximale Lebensdauer schenken.
  • Siemens Kleingeräte: Mit i-Temp von Siemens genügt jetzt eine Einstellung für alle bügelbaren Textilien. Die zusätzliche Funktion antiShine vermeidet Glanzstellen auf dunklen und empfindlichen Stoffen. Diese Technologien zeichnen die Dampfstationen SL45 und SL22 sensorintelligence antiShine aus, gemäß dem Motto „anschalten und losbügeln.“
  • WMF: “Gestaltet für höchste Ansprüche – schon heute ein Klassiker von morgen“ so beschreibt WMF seine neue Frühstücksserie LINEO. Die LINEO Serien, bestehend aus Filterkaffeemaschine, Wasserkochern und Langschlitztoastern, basieren mit ihrer Designsprache auf einer Weiterentwicklung des Bauhaus Designs des 20. Jahrhunderts. Klare architektonische Grundformen mit raffinierten Details ohne Schnickschnack beleben die klare Designsprache. Im Kontrast dazu stehen schwarze Kunststoffelemente, die Funktionen und Interfaces aufnehmen. LINEO gibt es in gebürstetem Edelstahl. Als shine edition erstrahlt sie in glänzendem Cromargan.

 

Soweit eine erste knappe Zusammenfassung der IFA Neuheiten, die anlässlich der Presseeinstimmung IFA Innovations Media Briefing vorgestellt wurden. Die beigefügte Bildgalerie zu den IFA-Neuheiten visualisiert und ergänzt die knappen und kompakten Erläuterungen. In Kürze finden Sie die Neuvorstellungen mit allen Details und mit ausführlicher Bebilderung auch auf Ihrem Neuheiten-Navigator http://www.infoboard.de.