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Aktuelle Meldungen

Neupositionierung von Petra nimmt Gestalt an

Seit dem 1.Januar 2012 hat die zur WMF Group gehörende Princess Holding b.v. die Markenführung von Petra Electric übernommen. Nach Aussage des Managements wurden durch die Markenkooperation Princess / Petra in den Bereichen Produktmanagement und Beschaffung beträchtliche Synergien realisiert, die sich auch in vollständig überarbeiteten Produktprogrammen zur IFA 2012 wiederspiegeln. Bereits in der ersten Jahreshälfte 2012 wurde die Marke Petra Electric völlig neu positioniert. Sie erhielt einen emotionaleren Auftritt, ein neues Logo und neue zweiteilige Verpackungen, die gleichzeitig als Display dienen können. Die Neueinführung des komplett überarbeiteten Produktportfolios geschieht unter dem Motto „Innovation – Benutzerfreundlichkeit – Verlässlichkeit.“

 

Zur intensiveren Vermarktung von Petra in der DACH-Region wurde die Petra Deutschland GmbH mit Sitz in Geislingen / Steige gegründet. Zum Geschäftsführer wurde Peter Kaluza bestellt, der zuvor im WMF Geschäftsbereich Tisch & Küche zuständig für den Bereich Industriekunden (Leiter WMF b2b) war.

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Wertgarantie Vermarktung mit individueller Beratungsmappe

Mit einer neuen Beratungsmappe setzen Wertgarantie-Fachhandelspartner jetzt ein neues und effektives Verkaufsinstrument ein. Diese wird von jedem Fachhandelspartner individuell erstellt und bietet damit einen persönlichen Leitfaden – angepasst an die eigenen Vorlieben – für das erfolgreiche Verkaufsgespräch sowie eine visuell gestaltete Kundenansprache.
Im Rahmen eines speziellen Trainings erhalten die Fachhandelspartner sämtliche Informationen und erstellen anschließend anhand von Formulierungsvorschlägen und Beispielbildern ihre eigene Mappe. Die Beratungsmappe, so Wertgarantie, wird sehr gut angenommen. Viele Techniker oder Verkäufer, die zuvor noch nicht die Wertgarantie Dienstleistung vermarktet haben, verzeichnen nun mit der Beratungsmappe einen Erfolg von 10 bis 15 gewonnenen Kunden pro Monat.

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Severin mit Online-Fachhändlersuche

Severin Online-Händlersuche

Mit der neuen Händlersuche auf severin.de ist der passende Händler für das ausgewählte Produkt schnell und einfach gefunden. Dank einer übersichtlichen Recherchemaske können Kunden deutschlandweit aus über 1200 Fachhändlern und zehn großen Onlineshops auswählen und einen passenden Handelspartner finden. Einfach den Wohnort oder die Postleitzahl eingeben und den Fachmann in der Nähe finden. In dem neuen Servicetool sieht Severin eine aktive Unterstützung für den Fachhandel. „Die Aufmerksamkeit des Kunden wird gezielt auf das Geschäft vor Ort gelenkt. So kann der Händler ein persönliches Vertrauensverhältnis zum Endverbraucher aufbauen und den Kunden langfristig binden“, betont das Sauerländer Familienunternehmen. Um ein Profil für das Servicetool anzulegen, können Fachhändler ganz einfach ihre Adresse hinterlegen und diese frei schalten lassen

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Beurer für Mittelstandspreis nominiert

Für sein soziales Engagement wurde Beurer für den „Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg 2012“ nominiert. Damit zählt der Spezialist für Wellness- und Gesundheit zu den fünf beispielhaften Unternehmen in der Kategorie 150 bis 500 Mitarbeiter. Mit der undotierten Auszeichnung würdigen die Caritas und das Wirtschaftsministerium des Landes das freiwillige soziale und gesellschaftliche Engagement kleiner und mittlerer Firmen. Dieses Jahr haben insgesamt 215 Unternehmen eigene Projekte bei der Jury eingereicht und machen den Wettbewerb somit zum teilnehmerstärksten seiner Art in ganz Deutschland.

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Braun: Schlechte Zeiten für die „Bärenfreunde“

Stark behaarten Männern geht es jetzt ans Fell: Braun hat für jeden Anspruch ein Modell parat.

Laut einer repräsentativen Studie von Braun und Gillette* ist Männern die Entfernung von Körperhaaren zunehmend wichtiger, ein gepflegtes Styling ist da unverzichtbar. Für den gewünschten Look im Gesicht sorgt der Braun cruZer6 face, egal ob getrimmter Vollbart oder gepflegte Koteletten. Perfektioniert wird das Pflegeprogramm mit dem After-Shave Moisturizer von Gillette. CruZer6 face und Gillette Series Moisturizer sind ab 1. Juli als limitierte Edition erhältlich. Braun unterstützt die Sonderedition zwei Monate lang mit PR- und Online-Aktivitäten.

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Klare Ziele in Sachen Nachhaltigkeit

3,5 Millionen supereffiziente Hausgeräte hat die BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH 2011 in Europa verkauft. Das entspricht einem Anteil von 28 Prozent aller in Europa von der BSH abgesetzten Geräte. Die Zahl der verkauften supereffizienten Geräte stieg gegenüber dem Vorjahr um rund zwölf Prozent. Um diesen Erfolg kontinuierlich auszubauen, hat sich Europas führender Hausgerätehersteller in seinem aktuell veröffentlichten Nachhaltigkeitsbericht 2011 klare Ziele gesetzt: bis 2015 soll der Absatzanteil supereffizienter Geräte europaweit auf 35 Prozent ansteigen.

 

Um die Fortschritte im Bereich Energieeffizienz und Klimaschutz messbar und transparent zu machen, hat die BSH 2009 erstmals ihre sparsamsten Geräte in einem Supereffizienz-Portfolio zusammengefasst und die Zahlen von Wirtschaftsprüfern bestätigen lassen. Das Portfolio beinhaltet nur die sparsamsten am Markt verfügbaren Geräte ihrer Klasse und wird jährlich neu berechnet. Ziel der BSH ist es, mit ihren supereffizienten Hausgeräten zur Verringerung des Stromverbrauchs in den Haushalten beizutragen. Gerechnet über ihre Nutzungsdauer sparen allein die Geräte aus dem Supereffizienz-Portfolio 2011 rund 1,9 Milliarden Kilowattstunden Strom. Das entspricht dem durchschnittlichen Jahresstromverbrauch von rund 525.000 deutschen Haushalten.

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Dyson Academy verzeichnet Teilnehmer-Rekord

Dyson Academy 2012

Mit über 400 Teilnehmern war die Dyson Academy in diesem Frühjahr die bislang erfolgreichste seit dem Start im Jahr 2009. Zwischen dem 8. Mai und dem 7. Juni 2012 haben sich Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer an insgesamt 14 Standorten in Deutschland wieder ausführlich über die neuesten Dyson Technologien informiert. 99 Prozent der teilnehmenden Fachverkäufer und Fachverkäuferinnen bewerteten die Dyson Academy im Anschluss mit „sehr gut“ und „gut“. Als besonders positiv empfanden die Teilnehmer das familiäre Ambiente, die Praxisnähe und das Testen und Zusammenbauen eines Staubsaugers. Jeder Teilnehmer erhielt am Ende der Veranstaltung eine Urkunde und wurde mit einer Anstecknadel als „Dyson Experte“ ausgezeichnet. Die nächste Dyson Academy startet im September 2012.

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Verbraucherinnen ignorieren Bakterien in der Waschmaschine

Die Hausgerätemarke Haier und das Internetportal für Frauen gofeminin.de mit über 43,2 Millionen Nutzerinnen pro Monat haben zusammen europaweit eine Umfrage zum Thema Hygiene im Haushalt durchgeführt. Obwohl Hygiene im Haushalt oberstes Gebot ist und Auswirkungen auf unser Wohlbefinden hat, zeigt die Studie deutliche Unterschiede in den Verhaltensweisen. Jeweils 54 und 51 Prozent der Befragten gaben an, gut darauf zu achten, Bakterien in der Küche und im Bad zu bekämpfen.

 

Dass Bakterien sich in warmen Milieus schnell vermehren, wie zum Beispiel in der Waschmaschine, darüber sind sich 91 Prozent der Befragten im Klaren. Und doch: Nur 37 Prozent von ihnen schenken Bakterien in der Waschmaschine Aufmerksamkeit. Fast ein Drittel der befragten Frauen gab an, nur einmal im Jahr oder nie die betroffenen Teile ihrer Waschmaschine zu reinigen (27 Prozent reinigen die Türdichtung bzw. die Tür und 21 Prozent die Waschmittelschublade). So geben sie Bakterien die Möglichkeit, sich zahlreich zu vermehren. Die Umfrage ergibt außerdem, dass 90 Prozent der europäischen Verbraucherinnen eine zusätzliche antibakterielle Funktion in ihren Hausgeräten begrüßen würden, besonders Personen mit Immunschwäche (84 Prozent) und Allergiker (74 Prozent).

 

Um seine Verbraucher dabei zu unterstützen, mehr Hygiene im Haushalt zu erzielen, integriert Haier eine Anti-Bakterien-Funktion für seine 86er und 82er Waschmaschinen-Reihe und macht so das Waschen hygienischer, indem die Entstehung und Vermehrung von Bakterien gehemmt wird. Das Verfahren wurde 2011 vom deutschen Prüf- und Zertifizierungsinstitut VDE getestet und sein positiver Effekt bestätigt: Die gesundheitsgefährdenden Bakterien Pseudomonas Aeruginosa, Escherichia Coli und Staphylococcus Aureus wurden zu über 99 Prozent beseitigt.

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„KIQ“ für EK-Händler

Ein Programmpunkt: Werksbesichtigung bei Liebherr

Kommunikation, Information und Qualifikation — kurz KIQ — war das Motto einer Veranstaltung der EK/servicegroup vom 13. bis 15. Juni 2012 für alle Konzeptteilnehmer (Küche & Design, Haushalt & Technik und electroplus) aus dem Geschäftsfeld comfort. Die Bielefelder Verbundgruppe hat die Veranstaltung in Memmingen und Ochsenhausen gemeinsam mit dem Hausgerätehersteller Liebherr durchgeführt. Über 50 Unternehmer nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren, sich mit anderen Branchenkennern auszutauschen und ihr Fachwissen zu erweitern. Guten Anlass gab unter anderem die Werksbesichtigung bei Liebherr. Die Händler erfuhren interessante Details über das Unternehmen und dessen Hausgeräte. Im weiteren Tagesverlauf und am nächsten Veranstaltungstag folgten ausführliche Informationen zu Markt- und Branchenentwicklungen sowie zu aktuellen Themen zu Küche & Design, Haushalt & Technik und electroplus.

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Liebherr Funkspots für mehr Absatz

Die Biofresh-Aktion von Liebherr läuft noch bis zum 31. 7. 2012.

Aktuell startet bei Liebherr die BioFresh-Aktion mit einer parallel laufenden Funkkampagne. Zur Unterstützung für den Fachhandel und zur Forcierung des Absatzes werden deutschlandweite Funkspots mit einem kurz darauf folgenden „Reminder“ ausgestrahlt. Die Funkkampagne hat am 11. Juni begonnen und wird über 12 Wochen zur Prime- und Drivetime „on air“ sein.

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Gestochen scharf: Tattoo-Kampagne für Wertgarantie-Aktivpartner

Unter die Haut gehen die Motive der neuen Wertgarantie-Kampagne: Freche Tattoos symbolisieren dabei die innige Verbindung mit dem, was wir lieben. Mit einem Augenzwinkern ziehen die Motive die Blicke der Fachhandelskunden am Point of Sale auf sich: Für jedes Sortiment wurde ein eigenes Motiv kreiert, das als Plakat bei Wertgarantie erhältlich ist – auf Anfrage werden auch Außenwerbung und weitere Werbematerialien zur Verfügung „gestochen“.

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Händler bauen eigenen Staubsauger Sebo Airbelt K

Nicht nur Theorie, sondern auch die Praxis macht klug: Sebo-Fachhändler bei der Schulung.

Am 5. Juli 2012 fand bei dem Staubsaugerhersteller Sebo Stein & Co. der Auftakt zu den Sebo Fachhandels-Händlerschulungen 2012 statt. Nach einer ausführlichen Werksbesichtigung in Velbert bauten die Teilnehmer am Produktionsband ihren eigenen Sebo Airbelt K „Marke Eigenbau“ selbst zusammen. Schließlich sollen die Schulungen nicht nur aus Theorie bestehen, sondern die Teilnehmer sollen aktiv die hochwertige Produktqualität der Staubsauger erfahren können. Weitere Fachhandels-Händlerschulungen werden in den folgenden Monaten stattfinden.

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Profectis-Eigentümer liebäugelt mit insolventer TS24

In seiner Ausgabe vom 6. Juli berichtete das Handelsblatt über einen möglichen Einstieg der RTS Elektronik Systeme GmbH bei der insolventen TechnikService 24 GmbH & Co. KG (TS24). Die RTS ist bereits Gesellschafter des TS24 Wettbewerbers Profectis Technischer Kundendienst GmbH & Co. KG in Nürnberg. Nach Handelsblatt-Angaben wird dann die TS24 Zentrale in Mettmann geschlossen, 280 Mitarbeiter verlieren mit diesem Schritt ihren Job. Nur 80 davon haben Aussicht, von der RTS-Gruppe übernommen zu werden.

Am 8. Februar 2012 hatte die TechnikService 24 GmbH & Co. KG mit Sitz in Mettmann Antrag auf Insolvenz gestellt. TS24 betreute gemäß ihrer Internetseite so bekannte Marken wie Amica, Bauknecht, Beko, De’Longhi, LG, Saeco, Dyson sowie Wamsler. Nach eigenen Angaben führte TechnikService 24 im Jahr rund 300.000 Reparaturen durch.

 

Die TechnikService 24 GmbH & Co. KG (TS24) ist aus der HTS Haustechnik Service GmbH & Co. KG, Mettmann, (HTS) und der Hermes Technischer Kundendienst GmbH, Hamburg, (HTS) – einer Otto-Tochter - im Rahmen eines Joint Ventures in 2005 entstanden. Zum Stichtag 1.7.2009 wurden sämtliche Kommanditanteile der TS24 von der TechnikService 24 Beteiligungs-GmbH, Mettmann, einer Tochtergesellschaft der ELBE Partners Industries GmbH, Hamburg, übernommen.

 

Geschäftsführer von TS24 war Elbe-Partners Gründer Ramin Ghalibaf, der kurz vor dem Insolvenzantrag die Geschäftsführung abgab und interessanterweise die TS24 seinem eigenem Unternehmen Elbe-Partners abkaufte.

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Gut Kasse gemacht

Wie bereits mehrfach angekündigt, hat sich WMF Mehrheitsaktionär Capvis von seinem Aktienpaket in Höhe von 52,37 Prozent getrennt und in dem US-Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts Fund (KKR) einen Käufer gefunden. Capvis erwarb 2006 seinen Anteil von der Deutschen Bank, der Münchener Rück und WürttLeben zu 92 Millionen Euro. Der Erlös aus dem Verkauf beträgt rund 238 Millionen Euro.

 

Zu verdanken ist diese Summe sicherlich dem kontinuierlichem Wachstum der WMF. Betrug der Umsatz 2006 rund 732 Millionen Euro, mit 979,4 Mio. Euro konnte das Unternehmen im Jahr 2011 bereits den sechsten Umsatzrekord in Folge verzeichnen. Der Start in das Geschäftsjahr 2012 war ebenfalls erfolgreich. Im ersten Quartal 2012 erreichte die wmf group einen Konzernumsatz von rund 244 Mio. Euro, der somit um fünf Prozent über dem Vergleichszeitraum des Vorjahrs lag.

 

„Wir wollen in allen fünf Geschäftsbereichen ertragreich wachsen. Die Geschäftsentwicklung der vergangenen Jahre und unsere positiven Geschäftszahlen bestätigen den von uns eingeschlagenen Weg“, sagt Thorsten Klapproth. „Wir werden darüber hinaus von der weltweiten Expertise von KKR als Finanzinvestor profitieren.“

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ElectronicPartner legt FirstClass neu auf

Hochwertige Produkte benötigen ein erstklassiges Ambiente – diesen Ansatz verfolgt das FirstClass Konzept von ElectronicPartner. Ab sofort steht den angeschlossenen Unternehmen der Verbundgruppe ein neues Format zur Verfügung, um höchsten Ansprüchen der Verbraucher gerecht zu werden.
Den Mittelpunkt bilden Premiummarken aus unterschiedlichen Warengruppen. Die Zusammenstellung der Sortimente ist flexibel und umfasst Produktbereiche wie HiFi, TV, Haushaltselektronik und Telekommunikation. Dabei sind Premiummarken – beispielsweise Bose, Loewe, Jura, Miele oder Apple – fest verankert.

 

Auch am PoS spiegelt sich der hohe Qualitätsanspruch in einem speziell auf FirstClass abgestimmten Auftritt wieder. Auf Wunsch bietet ElectronicPartner zudem ein Ladenbauprogramm an, das dazu beiträgt, die Produkte ideal in Szene zu setzen. Dabei ist es den teilnehmenden Händlern überlassen, ob sie ihre komplette Verkaufsfläche oder nur einen Teil im FirstClass-Look einrichten.

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