:

Personalien

Teka Küchentechnik und Küppersbusch Hausgeräte stellen Marketing und Vertrieb neu auf

Michael Knittel
Falk Hülkenberg
Andrea Heiner-Kruckas

Die Teka Küchentechnik GmbH und die Küppersbusch Hausgeräte GmbH stellen den Vertrieb und den Marketing-Bereich neu auf. Michael Knittel (45) ist neuer Gesamt-Vertriebsleiter für Teka Küchentechnik und Küppersbusch Hausgeräte. Knittel kommt von der Grohe AG, bei der er zuletzt als Direktor Küche für die europäischen Vertriebsaktivitäten des Armaturenherstellers verantwortlich zeichnete. Zuvor war er mehr als 20 Jahre für die Franke GmbH tätig. Knittel folgt auf Sven Kuke, der das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen verlassen hat.



Für die Teka Küchentechnik ist Falk Hülkenberg (37) seit Mitte Februar als Vertriebsleiter DIY, Elektronikmärkte und Möbelmitnahme neu an Bord. Hülkenberg war zuvor unter anderem bei der Mattel GmbH als Senior Key Account Manager für verschiedene Vertriebskanäle sowie für das strategische Thema New Channel Development und die Fachhandelsstrategie zuständig. Erste Kontakte mit dem Thema Küche sammelte er bei der Fissler GmbH wo er die Leitung des deutschen Außendienstes inne hatte und die Restrukturierung des deutschen Vertriebs verantwortete. Die Baumarktlandschaft lernte er in verschiedenen Positionen in Marketing und Vertrieb bei der Firma Bosch kennen.



Andrea Heiner-Kruckas (46) hat seit dem 1. März 2012 die Verantwortung für das Marketing von Teka und Küppersbusch übernommen und ist speziell für die Bereiche Marketing Kommunikation, Digitales Marketing, Trade Marketing, Training sowie das Produktmanagement verantwortlich. Heiner-Kruckas war zuvor mehr als 20 Jahre bei der Grohe AG in verschiedenen leitenden Marketing-Funktionen tätig.

Nach oben

Telering wählt neuen Aufsichtsrat

Aufsichtsrat von Telering


Im Rahmen der telering-Jahreshauptversammlung sind die neuen Mitglieder des Aufsichtsrates gewählt worden. Bis April 2014 gehören dem Gremiums an: Monika Schneider (Wohlfahrt Unternehmensgruppe), Gerhard Hager (Radio Bernstein), Werner Karrie (Synatschke-Karrie), Peter Rundt (Sonepar Deutschland), Frank Schoberer (Alexander Bürkle Unternehmensgruppe), Nico Schrameyer (TV-Schrameyer). In einer ersten Zusammenkunft wählten die frisch gewählten Aufsichtsratsmitglieder Peter Rundt zum Vorsitzenden und Nico Schrameyer zum Stellvertreter. Der Aufsichtsrat vertritt die Interessen der Fachhändler und Großhändler im regelmäßigen Kontakt mit dem Geschäftsführer von telering.
Nicht mehr zur Wiederwahl stellte sich der bisherige Aufsichtsrat-Vorsitzende Dr. Ernst-Dieter Drosdek. Er gestaltete als Aufsichtsratsmitglied über 12 Jahre hinweg die Geschicke der Verbundgruppe entscheidend mit.

 

Nach oben

WMF-Group schließt Reorganisation ab

Dr. Rudolf Wieser

Mit zwei personellen Veränderungen schließt die WMF Unternehmensgruppe ihre neue, nach Geschäftsbereichen ausgerichtete Umstrukturierung ab. Dr. Rudolf Wieser, bisher für den Bereich Technik verantwortliches Vorstandsmitglied verlässt das Unternehmen, da sein Verantwortungsbereich den einzelnen Geschäftsbereichen direkt zugeordnet wurde (Filialen, Tisch und Küche, Elektrokleingeräte, Hotel- und Kaffeemaschinen). 
Nach Angaben des Unternehmens scheidet Wieser, der in den vergangenen Jahren die Umorganisation mitgestaltete und für den Bereich Elektrokleingeräte verantwortlich war, „im besten Einvernehmen“ aus.
Ulrich Müller, der im Vorstand der WMF neben dem Hotelgeschäft seit 2003 den Geschäftsbereich der professionellen Kaffeemaschinen verantwortet, betreut ab sofort auf Vorstandsebene die Elektrokleingeräte.

 

Nach oben

Personalticker

ElectronicPartner: Bernd Koschminski, Leiter Einkauf Braune und Weiße Ware, ist bereits aus dem Unternehmen ausgeschieden. Patrick Neuss hat den Bereich Elektrohausgeräte von ihm übernommen. Neuss ist zudem Geschäftsführer der europäischen Einkaufsorganisation e-square, einer gemeinsamen Aktivität von EP: und der Electronic & Domestic Appliances S.C. Neuer Leiter des Zentraleinkaufs Elektro bei Medimax ist seit kurzem Heinz-Peter Zerwas. Severin: Das sauerländische Familienunternehmen wird in Kürze eine neue Führungsstruktur bekanntgeben. Lorey: Der Leiter der Elektroabteilung Christoph Müller hat das renommierte Frankfurter Handelshaus mit unbekanntem Ziel verlassen. Er war dem Haus fast 12 Jahre lang eng verbunden.

Nach oben