Aktuelle Meldungen
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Braun will nachhaltig wachsen
Mit dem neu ins Leben gerufenen „Premium Partnership Program“ will Braun eine langfristig angelegte Zusammenarbeit mit seinen Handelspartnern eingehen und damit die Basis für stärkeres und nachhaltigeres Wachstum schaffen: Gemeinsam soll der Wert der Marke Braun mit den Partnern gesteigert und das Vertrauen in die Marke gestärkt werden. Durch ein verbessertes Einkaufsumfeld und durch qualifizierte Beratungs- und Serviceleistungen des Handels soll dieses Ziel erreicht werden. Das Programm soll laut Braun ab September 2012 mit innovativen Produkttechnologien Impulse am Markt setzen.
Beuer zieht in sein neues Distributionszentrum
Am 19. April eröffnete der Ulmer Gesundheitsspezialist Beurer sein neues Distributionszentrum in Uttenweiler, das seit Mai 2011 im Bau war. Unter der Anteilnahme zahlreicher Geschäftspartner und vieler Gäste aus der Umgebung wurde der sechs Millionen Neubau feierlich eingeweiht. Marco Bühler, Inhaber und Geschäftsführer von Beurer, sowie Bürgermeister Wolfgang Dahler betonten in ihren Ansprachen die bewusste Entscheidung für den Standort Uttenweiler und die damit verbundene wirtschaftliche Bedeutung für die gesamte Region.
Die neue Lagerhalle ist 9.500 m² groß und bietet Platz für rund 11.000 Paletten.
Durgol® startet neuen Internetauftritt
durgol® Produkte, die für die effiziente Entkalkung und schonende Pflege hochwertiger Kaffeemaschinen, Dampfgarer und Wasserkocher stehen, werden in Deutschland von der WMF consumer electric GmbH (WMF-ce) als Partner an den Fachhandel vertrieben. Um durgol® Handel und Verbraucher näher zu bringen, wurde der neugestaltete und aktualisierte Internetauftritt www.durgol.com gestartet.
Gleichzeitig steht auch die kostenfreie Service-Hotline unter Telefon 00800 84 85 86 87 für individuelle Beratung und Fragen zur Verfügung.
Für den Konsumenten bedeutet durgol® einfache Pflege und längere Haltbarkeit seiner Geräte. Die Zubehörserie bietet dem Handel ein preisstabiles Zusatzgeschäft mit hoher Marge und Frequenz im Laden, denn nicht nur Kaffeevollautomaten müssen regelmäßig entkalkt werden. Auch Wasserkocher, Filterkaffeemaschinen, Pad-, Kapsel- und Siebträgergeräte brauchen entsprechende Pflege.
Der Markt 2011, ein erfolgreiches Jahr für die EK/servicegroup
Die EK/servicegroup, ein europaweit tätiger Mehrbranchenverbund, hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus von 1,2 % abgeschlossen. Der Gesamtumsatz 2011 belief sich auf 1.596,7 Mio. Euro und lag damit um 18,7 Mio. Euro über dem Wert des Vorjahres. Die wichtigste Kennziffer der Verbundgruppe, die Ausschüttung an die Handelspartner, konnte um 2,1 % auf nun 33,9 Mio. Euro gesteigert werden, wie auf der Bilanzpressekonferenz im Rahmen der Family-Messe EK FUN (26. - 27. April 2012) in Bielefeld der Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink vortrug.
Das zweitgrößte EK-Geschäftsfeld comfort (Elektrogroß-/kleingeräte, Küchen, Lampen, Leuchten, Elektroinstallation) schloss das Jahr 2011 mit einem Umsatzanstieg von 4,3 % ab. Wachstumstreiber waren unter anderem die Großgeräte sowie das margenstabile Eigenmarkenprogramm my edition. Der Betriebstyp electroplus ist mittlerweile 11 mal vertreten.
Die EK/servicegroup führt die Logistik zusammen
Die Läger der Standorte Gießen und Hille der EK/servicegroup werden im neu gebauten Rhenus-Lager in Eisenach zusammengeführt. Der Umzug hat bereits begonnen und wird Ende Juni abgeschlossen sein. Dabei steht die Aufrechterhaltung der Lieferbereitschaft an erster Stelle, so dass auch die gewohnte Zuverlässigkeit der Warenauslieferungen während der Umzugszeit für Handelspartner und Kunden gewährleistet ist.
Erste Paketsendungen sind bereits von Eisenach aus versendet worden. Für Handelspartner und Endkunden bietet die neue Warehousing-Lösung, die mit dem Partner Rhenus realisiert wird, eine Vielzahl an Vorteilen. Zukünftig können Aufträge bis 16:00 Uhr angenommen werden, die per Schnellversand bereits am folgenden Werktag bereits den Empfänger erreichen.
Expert jubelt zur Fussball-EM
Das sportliche Großereignis des Jahres und das Jubiläumsjahr verbindet expert zu einer Kampagne, die den Gesellschaftern die Umsatzpotentiale voll ausschöpfen helfen soll. Der Jubiläums-Roboter EXP-RT 50 wird durch den Natíonalspieler Miroslav Klose in TV, Funk und Kino prominent unterstützt. Zusätzlich lassen auffällige Außenwerbung, EM-Dekoration und spannenden Promotionaktionen am Point of Sale, die richtige, verkaufsfördernde Fußballstimmung durch expert aufkommen.
Expert: 1. aktiver Schritt im e-Commerce
Nachdem der Neustart der website der Fachhandelskooperation vollzogen ist, weitet expert seine Online-Strategie aus. Zur Jubiläumskampagne werden wöchentlich sogenannte „Jubel-Angebote“ bundesweit zu attraktiven Preisen beworben. Diese Angebote sind mit dem Start des Online-Angebotes nicht nur direkt vor Ort beim expert Händler, sondern auch im neuen Online-Shop verfügbar. Das besondere daran ist, daß der individuelle expert Gesellschafter, der einen Vertriebsvertrag mit der expert e-Commerce GmbH unterzeichnet hat, auf der Webseite unter www.expert.de zu finden ist. Die Online-Tochter der expert Gruppe, mit Sitz in Langenhagen, übernimmt dabei das komplette Fulfillment im Auftrag der expert Händler, von der Rechnungsstellung bis hin zur Lieferung.
MEDIMAX: "Jetzt kommen die „Waren-Helden“ ins Spiel
Unter diesem Motto werden die mehr als 110 MediMax-Märkte deutschlandweit für die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine in das sportliche Großereignis des Jahres starten. Hierzu sollen auf den Verkaufsflächen Materialien wie Floorgrafics, Plakate, Wobbler, Aufkleber und Luftballons für die richtige Fußball-Stimmung sorgen. Ergänzend tauschen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre normale Arbeitskleidung gegen sportliche Trikots aus. Eine weitere Attraktion wird ein Gewinnspiel sein, das Preise mit mehr als 350 Preisen im Wert von über 50.000 Euro verspricht. Diese MEDIMAX Aktionen zur Fußball-Europameisterschaft starten Anfang Mai und laufen bis zum großen Finale Anfang Juli.
Medisana präsentiert ein neues PoS-Konzept
Mit einer Massage-Vorführbank schafft MEDISANA eine einladende Wellness-Oase. Sie ist eine aufmerksamkeitsstarke PoS-Präsentationslösung passend für alle Massagesitzauflagen und -kissen von MEDISANA. Dank der mitgelieferten Rückenschilder werden die Kunden aktiv angesprochen und zum Testen aufgefordert. Hier ist sich MEDISANA sicher: Wer die Massageprodukte erst einmal ausprobiert hat, der ist von ihrer Wirkung überzeugt. Die neuen Massage-Vorführbänke sind ab sofort verfügbar und können über den Medisana Außendienst bezogen werden.
PRO BUSINESS Mitglieder mit gelungenem Jahresauftakt
Die in der Marketing Initiative Pro Business ElektroHausgeräte e.V. zusammengeschlossenen Mitgliedsfirmen haben bis Mitte Mai den Großteil ihrer Aktivitäten auf den diesjährigen Kooperations- und Großhandels-Hausmessen abgeschlossen. Im Blickpunkt standen verschiedene Kaffeezubereitungsarten von Jura und Melitta, Fruchtsäfte von Rommelsbacher, Waffeln von Cloer, Massagesessel von Beurer, sowie die auf Steba Grillgeräten zubereiteten Köstlichkeiten des Grillmeisters Frank Huhnke. Hierbei wurden die Aktionsflächen der Markenanbieter als besonders gelungen angesehen, da damit viele Verkaufsgespräche und Anregungen in einem entspannten Rahmen mit entsprechenden Kostproben ablaufen konnten.
Philips EM-Highlights
Bald ist es soweit! Das Fußballspektakel 2012 geht los! Unsere Jungs kämpfen um den Titel und wir feiern mit. Damit Sie dafür bestens gewappnet sind, habt Philips einige Produkttipps und Hintergrundinformationen zur bevorstehenden EM zusammengestellt – für ein perfektes Fußballfest mit Philips:
• Der Philips Fleischwolf HR2727 - Perfekte Würstchen fürs EM-Grillen
• Der Philips Tischgrill HD4466 - Bei jedem Wetter grillen
• Philips Perfect Draft HD3620 - Ein kühles Blondes aus der Heimzapfanlage
• Der Philips Tragbare DVD Player mit DVBT PD9005 - Draußen schauen
• Das Philips Digitalradio Radio AE9011 - Dreamteam Fußball und Radio
Philips Consumer Lifestyle mit Meistermacher Jürgen Klopp
Express Yourself Every Day – so lautet der Claim der auf mehrere Jahre angesetzten Marketing Kampagne für Herrenrasierer und Stylingprodukte bei Philips Consumer Lifestyle. Das auf den deutschsprachigen Markt angepasste weltweit laufende Konzept erfährt gleich zu Beginn einen absoluten Höhepunkt: Ab Mai 2012 unterstützt Bundesligameistertrainer Jürgen Klopp den niederländischen Elektronikkonzern als Testimonial. Dabei nutzt Philips die bevorstehende Fußball Europameisterschaft als Verstärker und ruft gemeinsam mit Jürgen Klopp zu „Dein Bart für Deutschland“ auf –Mann soll ganz in Sportlermanier so lange Bart-wachsen-lassen, wie die deutschen Kicker im Turnier sind. Verantwortlich zeichnende Philips Partner sind dabei die AgenturenCarat, Emanate, und Ogilvy*.
Express Yourself Every Day ist im DACH-Markt mit einem Soft-Launch Anfang April 2012 gestartet – via Facebook, Youtube und einem individuell angepassten Online-Blog hat das Unternehmen begonnen, Männer aktiv aufzufordern, ihren persönlichen Style mit anderen zu teilen. Im April folgte die erfolgreiche Aktivierung der über 1.000 Mitarbeiter von Philips in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ab Mai startet Philips dann in die nächste Phase: „Dein Bart für Deutschland“ mit Jürgen Klopp als Verstärker von Express Yourself Every Day und der Euro 2012 als Katalysator für die Kampagne. Die Aktivierung der Konsumenten setzt den Fokus auf TV-Spots sowie diverse Online-Maßnahmen. Auch im Print fordert Jürgen Klopp zum Mitmachen auf. Wer sich engagiert, hat Aussicht auf ein Treffen mit dem Meistertrainer. Weitere Maßnahmen am PoS sowie in Online, Social Media und PR sind darüber hinaus geplant. Als Hingucker plant Philips in Hamburg die Installation eines 400 Quadratmeter großen Kampagnen-Megaposters am Philips Tower nahe der Außenalster.
Kenwood Dampfgaren erhält Nährstoffe und Geschmack
Der 2000 Watt starke Dampfgarer FS 620 von Kenwood hat eine Boost-Funktion, die das Wasser wesentlich schneller zum Kochen bringt, als andere Geräte. So entwickelt sich der Dampf in den Körben schneller und der Garvorgang kann sofort beginnen. In heißem Dampf wird Spargel perfekt gegart. Die wichtigen Nährstoffe bleiben erhalten und auch der Geschmack ist viel intensiver. Die Zubereitung im Dampfgarer von Kenwood spart zudem Zeit und Energie: Die verschiedenen Zutaten für ein Gericht können gleichzeitig in nur einem Gerät zubereitet werden.
Siemens: Unerwartet hohe Resonanz auf Alt-Staubsauger-Aktion
Die Siemens -Aktion „Tauschen Sie Alt-Gerät gegen Gratis-Zubehör“ war ein Erfolg. Fast zehn Prozent aller Käufer eines Staubsaugers der extreme green power edition waren zwischen dem 15. September 2011 und dem 31. Januar 2012 dieser Aufforderung von Siemens gefolgt. Die abgegebenen Altgeräte umfassen ein großes Spektrum verschiedenster Staubsaugermarken und verschiedenster Jahrgänge und leisten damit einen Beitrag für den sparsamen Umgang der Energie.
Teka und Küppersbusch mit Fachhandelkampagne
Mit den neuen Slogans „Teka – Clever kochen“ und „Küppersbusch – Für Küchen mit Stil“ leiten die Teka Küchentechnik und Küppersbusch Hausgeräte eine neue Kampagne für den Fachhandel ein. Sie beinhaltet umfangreiches Point of Sale-Material, ein neues Trainingskonzept für die Händler, Endgebraucher-Broschüren sowie einen aktualisierten Internet-Auftritt von Küppersbusch sowie einen interaktiven Teka-Katalog. Dabei wird die optische Trennung der Marken durch die klaren Hintergrundfarben, die sich in allen Materialien wiederfinden, hervorgehoben Die Küppersbusch-Kampagne zeichnet sich durch einen schwarzen Hintergrund und die Fokussierung auf das Design der Produkte aus. Bei Teka steht die Funktionalität der Produkte im Vordergrund. Die Verkaufsunterlagen sind im Gegensatz zu Küppersbusch Weiß hinterlegt.
WIR und Wertgarantie: 12. Profi-Treff an der Mosel
Zum Wochenende 21./22. April luden der Vorstand der Wettbewerbs-Initiative richtungweisender Fachhändler (WIR) und der Förderer Wertgarantie zum diesjährigen 365er Profi-Treff an die Mosel ein. Bereits zum zwölften Mal trafen sich damit die erfolgreichsten WIR-Mitglieder zum kooperationsübergreifenden Treffen. Mehr als 100 Fachhändler qualifizierten sich mit „365 Wertgarantie-Stammkunden in einem Jahr“ für das diesjährige Event, in dessen Mittelpunkt der traditionelle Erfahrungsaustausch stand. Zum Abschluß wurde den Teilnehmer eine Neuerung vorgestellt: Mit dem ab Ende Mai zugänglichen Onlineportal wird der Kundenservice weiter ausgebaut. WERTGARANTIE Kunden können ab dann kennwortgeschützt jederzeit ihre Vertragsdaten online einsehen, finden Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um ihre Garantie und können bei Bedarf ihre persönlichen Daten ändern.