:

Aktuelle Meldungen

Severin: Beste Aussichten für das weihnachtliche Schaufenster

Weihnachtspräsentation für die S2 One Touch

Mit festlicher Optik am PoS sorgt Severin zur Vorweihnachtszeit für erhöhte Aufmerksamkeit. Die weihnachtlichen Dekorationsmaterialien umfassen neben Deckenmobiles auch Plakate und Christbaumkugeln. Für stimmungsvolles Ambiente sorgen überlebensgroße Schneekristalle und eine realistische Schneematte für den Bodenraum. Als Key Visual machen edle Latte Macchiato und Cappuccino Gläser Lust auf weihnachtliche Kaffeespezialitäten. Schwarze, edle Podeste in zwei unterschiedlichen Höhen rücken den Kaffeevollautomaten S2 One Touch ins rechte Licht. Die weihnachtlichen Dekorationsmaterialien sind ab sofort direkt über Severin erhältlich.

Nach oben

Severin: S2 One Touch besteht Hygieneprüfung

Mit Hygiene-Siegel: Kaffeevollautomat S2 One Touch

Die S2 One Touch steht für unkomplizierten und hygienisch einwandfreien Kaffeegenuss. Zentraler Bestandteil der SEVERIN Pflege-Philosophie ist das Hygienesystem „Easy Clean“, mit dem der Kaffeegenießer die Kontrolle über die Reinigung aller hygienebedürftigen Bestandteile selbst in die Hand nehmen kann.

 

Im Rahmen einer mikrobiologischen Langzeit-Untersuchung führte das unabhängige Prüfinstitut LGA/TÜV Rheinland nun Analysen an hygienisch relevanten Komponenten durch. Das Ergebnis: In mikrobakterieller Hinsicht ist die S2 One Touch einwandfrei. Besonders positiv wurde angemerkt, dass „sowohl Brüheinheit als auch Kaffee-Milchauslauf entnommen und gesondert gereinigt werden können“. Ebenfalls „sind die automatischen Spülungen beim Ein- und Ausschalten aus hygienischer Sicht positiv zu bewerten“, so die Prüfer. 

Nach oben

AEG Öko-Line: 50 Euro Stromgutschrift bei Wechsel zu „naturstrom“

Käufer eines energieeffizienten Großgerätes aus der AEG Öko-Line erhalten exklusiv beim Wechsel zum unabhängigen Ökostromanbieter naturstrom eine Stromgutschrift in Höhe von 50 Euro. Mit der Aktion setzen die Unternehmen einen gezielten Anreiz für die private Energiewende: Weniger und zugleich umweltfreundlicheren Strom verbrauchen, lautet die Devise. Denn etwa ein Drittel des privaten Stromverbrauchs geht auf Kosten von Kühlschrank und Co. Der Austausch alter Energiefresser durch effiziente Geräte, betrieben mit naturstrom, senkt die Kosten und schont zugleich Umwelt und Klima. naturstrom und AEG weiten damit ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus, denn bereits seit Anfang des Jahres können sich Käufer energiesparender und umweltfreundlicher AEG-Staubsauger einen 50-Euro-Wechselbonus sichern.

Nach oben

ElectronicPartner: Neue Webpräsenz

Die neue Webpräsenz von EP:

Mit einer komplett neuen Webpräsenz zeigt sich die Verbundgruppe ElectronicPartner, zu der die Marken EP:, MEDIMAX und comTeam gehören. Unter www.electronicpartner.de präsentiert sich das Unternehmen in klarem Design in den Markenfarben Grau und Grün und mit optimierter Struktur, die für deutlich mehr Übersicht sorgt. Die vier Hauptbereiche „Unternehmen“, „Strategische Marken“, „Karriere“ und „Newsroom“ sind klar strukturiert und führen den Nutzer mit wenigen Klicks direkt an sein Ziel. So erhält er komfortabel und schnell Informationen über das Unternehmen ElectronicPartner mit seinen strategischen Marken EP:, MEDIMAX und comTeam. 

Nach oben

Expert: Ausbildungsoffensive mit Motivationstrainer Paul Reinhold Linn

Buchcover "Leg' los jetzt"

Die Bewerbungstrainings, die expert in Kooperation mit Paul Reinhold Linn an Schulen in ganz Deutschland veranstaltet, kommen bei den Schülern der 9. und 10. Klasse, bei Lehrern und Eltern sowie bei den expert Händlern vor Ort gut an. In einer Zeit, in der es immer schwerer fällt engagierten und dienstleistungsorientierten Nachwuchs zu finden, präsentiert sich expert als attraktiver Arbeitgeber in der jeweiligen Region. In diesem Herbst fanden gleich vier der beliebten Vorträge vom Motivationstrainer Paul Reinhold Linn an Schulen in Ostbayern und in Löhne statt.

 

expert Döring und expert Theiner initiierten an ihren Standorten die Bewerbungstrainings an den jeweiligen Schulen und erreichten so insgesamt über 500 Schülerinnen und Schüler. Einen Schwerpunkt der Veranstaltungsreihe, die den passenden Titel „Mit Vollgas in die Zukunft“ trägt, bildet die Vermittlung der vielseitigen Entwicklungschancen, die Jugendliche durch eine Ausbildung im Einzelhandel erhalten.

 

Da es aber in der Handwerksbranche ebenso an Nachwuchs mangelt, geht die expert Ausbildungsoffensive nun in die nächste Runde. Die Unternehmenstochter expert Technik AG & Co. KG – eine Kooperation großer mittelständischer Elektroinstallationsunternehmen – hat das Konzept von „Mit Vollgas in die Zukunft“ adaptiert und macht nun Schulabgänger fit für den Berufsstart im Handwerk. Unter dem Motto „Leg’ los jetzt“ vermittelt Paul Reinhold Linn konkrete Tipps und Tricks für Bewerbungsgespräche und macht den Jugendlichen deutlich, was es heißt sein Leben in die Hand zu nehmen. Vertiefende Informationen gibt ein Fachbuch, dass die expert Technik AG & Co. KG gemeinsam mit dem Motivationstrainer konzipiert hat und jedem teilnehmenden Schüler kostenlos zur Verfügung stellt.

Nach oben

LG Home Appliance: Steigende Nachfrage nach Geräten mit 6 Motion-Direct Drive-Technologie

Bereits zwei Jahre nach Einführung der neuesten Generation der Direct Drive-Motoren hat LG weltweit mehr als zwei Millionen Geräte mit 6 Motion-Direct Drive-Technologie verkauft. Von den ausgelieferten Geräten waren 1,25 Millionen Frontlader und eine Million Toplader. Die große Resonanz auf dem Markt verdanken die 6 Motion-Waschmaschinen dem innovativen Direktantrieb (Direct Drive-Technologie) der Geräte. Diese spezielle Magnettechnologie ermöglicht eine sehr präzise Steuerung der Schleudergeschwindigkeit sowie der Trommelbewegung und spart Energie.

Nach oben

PRO BUSINESS Hausgeräte: Frühjahrs-Einkaufsveranstaltungen 2012

Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres ist es für alle Fachhändler wichtig, sich erneut einen aktuellen Überblick über Sortiment und Angebote der wichtigsten Lieferanten zu verschaffen. Bestens geeignet sind dafür die Hausmessen der Verbände und Kooperationen, die in den ersten Monaten des neuen Jahres veranstaltet werden.

 

ProBusiness-Mitgliedsfirmen beteiligen sich an folgenden Messen:

EK – LIVE

Bielefeld

20. 01. – 22. 01. 2012

Expert FJT

Hannover

05. 02. – 06. 02. 2012

Euronics-Kongress

Leipzig

28. 02. – 29. 02. 2012

Sonepar Süd Partnertreff

Augsburg

02. 03. – 04. 03. 2012

Hagemeyer Leistungsschau

München

09. 03. – 11. 03. 2012

EP:ElectronicPartner

Düsseldorf

23. 03. – 25. 03. 2012

Sonepar West Partnertreff

Bochum

27. 04. – 28. 04. 2012

Sonepar Nord-Ost Partnertreff

Hannover

12. 05. – 13. 05. 2012

Nach oben

MediMax Hamburg-Barmbek: Neueröffnung mit Profiboxer Alexander Dimitrenko

Profischwergewichtsboxer Alexander Dimitrenko übergibt seine Boxhandschuhe für einen guten Zweck.

Die Wiedereröffnung des MEDIMAX in Hamburg Barmbek am 19. November haben Filialgeschäftsführerin Ulrike Tietz und ihr Team für ein besonderes Ereignis genutzt. Sie begrüßten Profischwergewichtsboxer Alexander Dimitrenko als Gast. Der Europameister von 2011 hat seine Boxhandschuhe, die er bei der erfolgreichen Verteidigung des Titels trug, an Boxfan Roman Kolaczek übergeben. Die Handschuhe wurden zugunsten des Vereins „Innocence in Danger“, der Kinder vor sexuellem Missbrauch schützt, versteigert. Nach der offiziellen Übergabe der Handschuhe und des Schecks in Höhe von 2.000 Euro begrüßte Alexander Dimitrenko seine Fans im komplett modernisierten MEDIMAX Markt. Neben Autogrammen und Give-Aways hatten sie auch die Chance auf ein gemeinsames Foto mit dem Hamburger Schwergewicht.

Nach oben

MediMax: Von Verbrauchern zum beliebtesten Elektromarkt gewählt

Die Verbraucherumfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv zur Zufriedenheit mit Elektromärkten hat ergeben: MEDIMAX wurde zum beliebtesten Elektromarkt gewählt. Der Fachmarkt, der zur Verbundgruppe ElectronicPartner gehört, wurde bereits 2008 und 2010 vom DISQ ausgezeichnet und hat auch in diesem Jahr seine Spitzenposition in Sachen Beratungskompetenz und Service behauptet. Die diesjährige Methodik basiert nicht wie in den anderen Jahren auf der Beurteilung durch Testkäufer, sondern gibt die direkten Erfahrungen von Kunden wieder. Dazu wurden rund 2.500 Verbraucher nach ihrer Meinung zu Elektronikmärkten befragt.

Nach oben

Miele: Bester Kundendienst in der Branche ausgezeichnet

Der Miele Service ist Spitze.

Bereits zum 17. Mal haben Deutschlands Verbraucher den Miele-Kundendienst zum Besten der Branche gewählt. In der großangelegten Vergleichsstudie Kundenmonitor Deutschland 2011 gaben die Verbraucher unter anderem ihre konkreten Erfahrungen mit dem Service der Hausgeräte-Hersteller zu Protokoll. Auf einer Skala von 1 (= vollkommen zufrieden) bis 5 (= unzufrieden) gaben 69 Prozent der Befragten an, „vollkommen zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ mit dem Kundendienst des Gütersloher Herstellers gewesen zu sein. Weitere 27 Prozent waren „zufrieden“, nur drei Prozent „weniger zufrieden“. Der Prozentsatz der unzufriedenen Kunden lag bei weniger als einem Prozent. Die Miele-Kunden hoben besonders die Einhaltung der Terminzusagen (Durchschnittsnote 1,84), die Sauberkeit der Arbeitsweise (1,89) und die Freundlichkeit am Telefon (1,92) hervor. Überdurchschnittlich gute Noten erhielten die Servicetechniker des Gütersloher Traditionsunternehmens unter anderem auch für ihre fachliche Beratung (1,94) sowie für die Schnelligkeit der Instandsetzung des Gerätes (2,00). Die Zufriedenheit mit den Servicetechnikern schlägt sich auch in der Markentreue nieder. So würden insgesamt 86 Prozent der Befragten, die „vollkommen zufrieden“ oder „sehr zufrieden“ waren, den Miele-Kundendienst „bestimmt“ oder „wahrscheinlich“ weiterempfehlen. 92 Prozent gaben an, dass sie ihn bei Bedarf wieder einschalten würden. Der Kundenmonitor Deutschland 2011 basiert auf telefonischen Interviews von 24.281 Personen. In die Bewertung der Kundendienste flossen die Antworten der 1.718 Personen ein, die innerhalb der letzten 12 Monate mindestens einmal den Servicetechniker für ein Elektrohaushaltsgroßgerät gerufen haben. Die Studie bezieht sich auf die am häufigsten genannten Hersteller-Kundendienste sowie die Kundendienste von Händlern und Handwerkern.

Nach oben

Miele: Showroom in München nach Umbau neu eröffnet

Neuer Miele Showroom in München

Der nach 14 Wochen Bauzeit wieder eröffnete Showroom ist die Visitenkarte des Miele Vertriebs- und Servicezentrums (VSZ) im Münchner Norden und gedacht als Inspiration für Händler und Endkunden. Die stimmungsvolle Produktpräsentation mit rund 200 Geräten vermittelt ein Bild von der Qualität, Vielfalt und Eleganz des Miele-Portfolios, so der Gütersloher Hersteller. Der Schwerpunkt liegt zwar bei den höherpreisigen Kücheneinbaugeräten, auch die Mittel- und die Komfortklasse ist angemessen vertreten. Händlerschulungen, Kochevents, Weinverkostungen und weitere Veranstaltungen rund um das Thema Küche und Genuss stehen auf der Agenda der Münchener Miele Markenwelt im belebten Euro-Industriepark, mit ausreichend kostenlosen Parkplätzen und einer Vielfalt attraktiver großer Einzelhandelsgeschäfte in der Nachbarschaft.

Nach oben

Ritter: IHK-Ausbildungspreis

IHK-Ausbildungspreis für ritter: Übergabe der Urkunde an Geschäftsführer Michael Schüller

Für sein Engagement in der Berufsausbildung wurde ritter mit dem IHK-Ausbildungspreis Dachau-Fürstenfeldbruck 2011 ausgezeichnet. Das Unternehmen belegte insbesondere aufgrund der Ausbildungsquote und der zugleich hohen Qualität seiner Ausbildung nach einstimmiger Wahl den ersten Platz. Damit bestätigt ritter ein Mal mehr seine Firmenphilosophie, in der soziale sowie ökologische Verantwortung tief verankert sind. Das Unternehmen aus Gröbenzell bildet Werkzeugmechaniker, Industriekaufleute, Informatikkaufleute und technische Produktdesigner aus. 

 

Der IHK-Ausbildungspreis Dachau-Fürstenfeldbruck wurde bereits zum vierten Mal von der IHK Dachau-Fürstenfeldbruck ausgeschrieben. Mit der Auszeichnung werden jährlich besonders engagierte Ausbildungsbetriebe gewürdigt. Ritter überzeugte die Jury durch sein hohes soziales und innerbetriebliches Engagement. Besonders hervorgehoben wurden im Rahmen der Preisverleihung die hohe Ausbildungsquote von knapp 10%, die aktive Einbindung der Auszubildenden in den Betriebsablauf sowie die intensive Prüfungsvorbereitung im Hause ritter. 

Nach oben

Bauknecht: Die Welt ein Stück besser machen

Lebensqualität heißt gesteigerte Wohnqualität, sich Zuhause wohl zu fühlen und sich Zeit für die wichtigen Dinge nehmen zu können. Die Studie „Haushalt 2011“ von Bauknecht zeigt ebenfalls, dass dies für die Befragten im Vordergrund steht. Auch das Thema Nachhaltigkeit ist für 81 Prozent der Deutschen sehr wichtig. Sie verbinden den Begriff direkt mit ihrer Lebensqualität. Laut einer forsa-Umfrage im Auftrag von Bauknecht sind Verbraucher aber immer noch verunsichert, was die künftige Energieversorgung betrifft. Die absolute Mehrheit stellt sich schon mal aufs Stromsparen ein. Hauptmotivation hinter dem Umweltdenken ist die langfristige Sicherung der Lebensqualität: Die Bauknecht Studie „Haushalt 2011“ zeigt, dass ganze 26 Prozent der Befragten aller Altersklassen „nachfolgenden Generationen eine bessere Welt hinterlassen“ will. Aus diesem Grund setzt Bauknecht hier Meilensteine, z. B. mit einem Geschirrspüler, der mit sparsamen 6 Litern Wasser je Spülgang im Bio Normalprogramm auskommt, oder dem neuen PureClean Backofen mit nachhaltigem Reinigungssystem.

Nach oben

BVT: Weihnachts-Top-Ten mit WMF

Das WMF Skyline Frühstückset

Um die Auswahl in der Frage nach einem schönen Weihnachtsgeschenk zu erleichtern, hat der Bundesverband für Technik (BVT) erstmals mit den „TOP 10 Technik“ ein Marketinginstrument für den Fachhandel mit technischen Konsumgütern ins Leben gerufen. Hier wählen Fachhändler, die den BVT Vorstand bilden, die Produkte aus, die das Zeug zum Trendsetter haben.

 

Mit dabei in diesem Jahr: das WMF Skyline Frühstücksset in glänzendem Cromargan.

Nach oben