:

Markt & Branche

Mallorca`s Sonne lässt die Euronics Sterne funkeln

Auf Deutschland`s beliebter Ferieninsel Mallorca machten sich Ende Juni die Euronicer fit für die Zukunft. Die Premiere ihrer Summer Convention vermittelte Trends, wertvolle Impulse und gab praktische Tipps für den Berufsalltag. Dazu Euronics-Vorstandssprecher Benedict Kober: "Auf Mallorca blicken wir in die Zukunft – mit einem Arbeitstreffen in entspannter Atmosphäre."

 

"Es gibt nach wie vor vielerlei positive Geschäftsaussichten in den unterschiedlichsten Bereichen unserer Branche", so Benedict Kober.

 

Nicht ohne Grund läutete der Euronics-Vorstandssprecher seine Keynote mit diesem motivierenden Satz ein - schwächelt doch momentan das TV-Geschäft. Speziell den Braune Ware-Mitgliedern zeigte Kober anhand des aktuellen Euronics Trendmonitors die Wachstumsfelder auf und stellte fest: 

  • Es gibt ein großes Potential für Initialkäufe, ebenso für Ersatzkäufe – in 
    rund 45 % aller Haushalte stehen noch Röhrengeräte
  • Laut Trendmonitor planen über 40 % aller Haushalte in Kürze 
    die Anschaffung eines TV-Gerätes
  • 1/3 aller Befragten planen bis Ende 2012 den Kauf eines
    Smartphones, nur 6 % verfügen bisher über einen Tablet-PC.

Sensibilität für Energieeffizienz

Doch dieser Infoboard Business-Newsletter ist speziell den Elektrohausgeräte gewidmet. Bei der Weißen Ware, so Kober, sei bei Verbrauchern verstärkt eine hohe Sensibilität für das Thema Energieeffizienz zu beobachten. So hat der Trendmonitor ergeben, dass 60 Prozent der Befragten, die Großgeräte älter als 10 Jahre besitzen, den Kauf energieeffizienter Hausgeräte aktuell planen. Der Euronics Trendmonitor zeigt ferner, dass mindestens 16 Prozent aller Elektrogroßgeräte - bei Kühlschränken sogar 22 Prozent - bereits länger als 10 Jahre im Gebrauch sind.

 

Euronics hat sich vorgenommen, das Potential des Austausches und der Erneuerung konsequent zu heben. Die Hersteller AEG und BSH wurden im Vorfeld der Summer Convention aufgefordert, Lösungsansätze für eine noch professionellere Ausschöpfung des Themas Energieeffizienz zu entwickeln. Ein Novum. Ihre Vorschläge "Unsere Energiespar-Tage mit BSH" bzw. "Unsere Mehrkönner-Tage mit AEG" präsentierten beide Kontrahenten zeitgleich und gemeinsam auf der Bühne in Mallorca. Auch Jochen Mauch, Marketingleiter der Euronics Deutschland, ist ebenfalls davon überzeugt, dass "Energie-Effizienz eine immer größere Rolle in der Haustechnik und in der Unterhaltungselektronik spielt." Daher hat er eine Energieeffizienz-Kampagne für den Herbst 2011 im Fokus.

Leidenschaft mit Leib und Seele

"Dass Strom- und Verbrauchswerte von Hausgeräten zu einem wesentlichen Kaufargument geworden sind, darüber gibt es nach Aussage von Dr. Reinhard Zinkann keinen Zweifel. Doch für den Miele Gesellschafter ist die alleinige Fokussierung auf Energieeffizienz-Werte zu kurz gesprungen. Er sieht diese als einen Teilaspekt der Nachhaltigkeit und die, so Zinkann, "hat sich zu einem umfassenden Grundbedürfnis der Menschen verfestigt. Es ist zu einem Leitprinzip geworden, das sämtliche Gesellschaftsbereiche erfasst hat."

 

Dieses Umfeld benötigt daher, so seine Schlussfolgerung, präsentationsstarke und beratungskompetente Händler, die Vertrauen ausstrahlen. Zinkann appeliert daher an die Euronicer, sich auf Produkte und Dienstleistungen mit hoher Wertschöpfung auszurichten. "Nur so kann das Bedürfnis der Verbraucher nach Beständigkeit, Qualität und Vertrauen erfüllt werden, postuliert der Familienunternehmer.

 

Zinkann ging ferner auf das Thema Smart Grid als einen weiteren Baustein zur Energieeinsparung ein. "Mit Smart Grid", Zinkann motiverend, "hat der Handel ein neues Thema, um Kunden zu begeistern." Ferner beleuchtete er die Option "Brown meets White", d.h. der Hausgeräteprofi plädierte für eine verstärkte Kooperation aus Premium-Unterhaltungselektronik mit Premium-Hausgeräten, so zu sagen "Bose/Loewe/Metz meets Miele."

 

Zinkann`s Keynote vermittelte die Botschaft: "Gemeinsam Premium, gemeinsam stark". Seine Rede entfachte ein "Wir-Gefühl", seine Worte fanden Zugang in die Herzen der Euronics-Mitglieder. Die Chemie im Saal stimmte, man fühlte sich auf einer Wellenlänge. Lang anhaltender Beifall goutierte seine Ausführungen.

Wechselwirkung Online-Offline

Alastair Bruce, Director Retail Google Germany, kam mit der klaren Botschaft: Ein mittelständisches Handelsunternehmen kann nur erfolgreich sein, wenn es die reale und die digitale Welt verbindet. "No-Line", sei gefragt – die Grenzen zwischen stationärem und dem Online-Angebot müssen aufgehoben werden. Wie dies geschehen kann, zeigte Dr. Peter Figge, Geschäftsführer der renommierten Creativschmiede und Werbeagentur Jung von Matt aus Hamburg. Seine Gedanken zu Social Media und welche Wirkungen über Facebook, Twitter & Co. zu erzielen sind, verdeutlichte der Werbeprofi anhand von Praxisbeispielen seiner Kunden Mercedes, Nike und Nikon. Seine Keynote war eine ideale Einstimmung auf die kommenden Facebook-Aktivitäten der Euronics, die zur IFA 2011 starten.

 

Ein entspannter und äußerst zufriedener Benedict Kober zog auf der Abschlussveranstaltung auf der Finca Son Termes sein Fazit: "Premiere gelungen, Fortsetzung folgt. Die Summer Convention tat gut, sie brachte Abstand zum Tagesgeschäft, war Zukunftswerkstatt und machte den Blick über den Tellerrand frei. Die Chancen sind vorhanden, jetzt gilt es, diese zu nutzen. Und der Autor dieser Zeilen fügt noch an: Die Summer Convention hat mit ihrem Get-Together im Pueblo Espanol sowie dem Abend auf der Finca den Euronics-Spirit sowie den Teamgeist der Mitglieder untereinander gestärkt – Vorfreude auf Mallorca 2012. –ad-

Nach oben

Miele Gallery auf Berlin's Prachtboulevard "Unter den Linden"

Sie durchtrennten das "Rote Band" der neuen Miele Gallery in Berlin (von links): Christian Gerwens (Leiter Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland), Dr. Markus Miele (Geschäftsführender Gesellschafter), Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, Dr. Reinhard Zinkann (Geschäftsführender Gesellschafter).
Stimmungsvoller Markenauftritt im Herzen Berlins: Erste Produktimpressionen im Foyer der neuen Miele Gallery an der Kreuzung Unter den Linden/Friedrichstraße

Seit dem 1. Juli können Händler und Verbraucher die besondere Faszination der Marke Miele "live" in Berlin erleben und in sich aufnehmen. Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann sowie der Leiter der Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland, Christian Gerwens, durchschnitten gemeinsam das Rote Band und eröffneten die erste Miele Gallery auf deutschem Boden.

 

„Erleben Sie den Miele Moment“ – so lautet das Motto zur feierlichen Einweihung des neuen Flaggschiffes des Gütersloher Familienkonzerns. Die großzügige und stimmungsvolle Produktpräsentation mit rund 170 Geräten vermittelt ein Bild von der Vielfalt und Qualität des Miele-Portfolios. Hinzu kommt ein Eventbereich mit Aktivküche und Räumen für Händlerveranstaltungen sowie ein „Miele Café“ mit Außenplätzen im Innenhof. Die Gesamtfläche beträgt 650 Quadratmeter.

 

Den würdigen Rahmen liefert ein denkmalgeschütztes Gebäudeensemble aus dem Neoklassizismus. Standort: Unter den Linden 26, nur wenige Meter entfernt von der Kreuzung Unter den Linden/Friedrichstraße. „Mit dieser Gallery setzen Sie ein Zeichen“, so Bürgermeister Wowereit, der dem Unternehmen Miele „einen guten Start wünschte“. „Die hervorragende Gestaltung“, so Wowereit weiter, verwirkliche „einen hohen Anspruch“.

 

Künftig können sich die Gäste auf ein spannendes und abwechslungsreiches Programm freuen. Geplant sind Kochevents, Weinverkostungen, Modenschauen, Produkteinführungen sowie weitere Unterhaltungs- und Informationsveranstaltungen. „Diese Gallery wird ein prägnanter Anziehungspunkt für anspruchsvolle Fachhändler, Endkunden, Freunde stilvollen Genusses, Architekten, Designer, Journalisten und Berlin-Besucher“, verspricht Christian Gerwens. Die Räume können auch für Events anderer Unternehmen gebucht werden.

 

„Damit hinterlegt Miele 112 Jahre nach Gründung eine Visitenkarte, die in der Branche ihresgleichen sucht“, so Markus Miele in seiner Begrüßungsansprache. Reinhard Zinkann erinnerte an die wechselvolle Geschichte der durch Krieg und Teilung geprägten Hauptstadt-Präsenz seit Eröffnung der ersten Berliner Niederlassung im Jahr 1927. „Der heutige Tag steht nicht zuletzt auch für unser deutliches Bekenntnis zum Standort Berlin, mit Signalwirkung für die Kraft unserer Marke weit über Deutschland hinaus.“

 

Der Miele-Auftritt im Herzen Berlins folgt dem Konzept und Anspruch von mehr als 50 exklusiven Showrooms in Metropolen wie Barcelona, London, New York, Mailand, Moskau, Paris oder Shanghai. Die Präsentation der Marke und Produkte ist durchweg geprägt von hoher Emotionalität, wertiger Eleganz, landestypischem Flair und Erlebnischarakter.

 

Alle Miele Galleries sind als Inspiration für Vertriebspartner und Endkunden gedacht. Letztere kommen oft auf Empfehlung ihres Händlers, um sich einen umfassenden Eindruck von der Miele-Markenwelt zu verschaffen. In Deutschland wie auch in den meisten übrigen Ländern wird bei Verkauf von Geräten in den Galleries der Fachhandelspartner einbezogen. „In der Berliner Gallery werden nur Pflegeprodukte, Zubehör und Ersatzteile direkt verkauft", erklärt Miele-Manager Gerwens.

 

Die Miele Gallery in Berlin ist Montag bis Freitag von 10 bis 20 Uhr geöffnet und Samstag von 10 bis 18 Uhr. Diese Öffnungszeiten gelten ebenso für das Miele Café. Dort gibt es, neben Frühstück und Kuchenspezialitäten, auch warme Gerichte. Auszug aus der Karte: Gazpacho mit gebratenen Gambas, Bio-Kalb mit Minze, Pfifferlingsrisotto mit Pfirsichen.

 

Foto 1: Sie durchtrennten das "Rote Band" der neuen Miele Gallery in Berlin (von links): Christian Gerwens (Leiter Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland), Dr. Markus Miele (Geschäftsführender Gesellschafter), Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, 
Dr. Reinhard Zinkann (Geschäftsführender Gesellschafter).

Nach oben

expert AG: Einfach gut unterwegs

(v.l.n.r.) Dr. Stefan Müller, Vorstand expert AG, Volker Müller, Vorstandsvorsitzender expert AG, Gerd-Christian Hesse, Generalbevollmächtigter expert AG

Im sechsten Jahr in Folge verzeichnete die expert AG ein Umsatzplus zum Ende des Geschäftsjahres (31.03.2011) und konnte somit das sehr gute Vorjahresniveau nochmals übertreffen. Im Vergleich zum letzten Wirtschaftsjahr steigerte die Fachhandelskooperation für Consumer Electronics, Kommunikations- und Hausgerätetechnik ihren Innenumsatz, der aus dem Einkauf der angeschlossenen Händler resultiert, um 10,5% auf 1,89 Mrd. € (Vorjahr plus 10,2% auf 1,71 Mrd. €).

 

Der Außenumsatz der expert Gruppe stieg entsprechend auf 4,0 Mrd. €. Der Aufwärtstrend der letzten sechs Jahre bleibt also ungebrochen – in dieser Zeit wurde ein zusätzlicher Umsatz von insgesamt über 700 Mio. € erzielt. Ein Ergebnis, das natürlich auch die expert Gesellschafter freut. Die Gesamtbonus-Ausschüttung beträgt im Geschäftsjahr 2010/2011 182,7 Mio. € (Vorjahr 169,1 Mio. €). Es wird eine Dividende von 235,50 € pro Aktie ausgezahlt.

Weiße Ware: Grün ist in

Mit einem Umsatzanteil von 24,7% war die Weiße Ware die zweitwichtigste Artikelgruppe und verzeichnete eine Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr in Höhe von 10,1% auf 467,2 Mio. € (Vj. 424,2 Mio. €) Grün war auch im Geschäftsjahr 2010/2011 die dominierende Farbe im Bereich der Weißen Ware. „Energiesparen ist kein Trend mehr, es ist zum entscheidenden Kaufkriterium geworden“, betonte Volker Müller. Hauptumsatzträger blieben Produkte aus den Bereichen Waschen und Trocknen mit einem Umsatzanteil von 32,3% (Vj. 31,0%). Besonders hervorzuheben bei dieser Entwicklung sind die Wärmepumpentrockner, die beim Kunden sehr stark nachgefragt wurden. Aber auch die Umsätze in allen anderen Produktsegmenten entwickelten sich durchgängig positiv. Einzig bei den Gefrierschränken war eine Zurückhaltung zu verzeichnen, die jedoch kein Umsatzminus zur Folge hatte. Innerhalb der Weißen Ware verzeichnete die expert Gruppe die größte positive Umsatzabweichung zum Vorjahr im Kleingerätesortiment (plus 15,3%). Verantwortlich hierfür war neben den Kaffeevollautomaten und Rasierern, der Bereich Bodenstaubsauger, der sich im letzten Wirtschaftsjahr sehr gut entwickelte.

Weitere Daten zur expert Gruppe im Überblick:

  • Anzahl Gesellschafter: 238 (Vj. 243)
  • Gesamtanzahl Betriebe: 439 (Vj. 430)
  • Anzahl Fachmärkte: 209 (Vj. 193)
  • Anzahl Regiebetriebe: 15 aktuell, 2 weitere 2011 in Planung
  • der 18. Fachmarkt entsteht am Standort Langenhagen 
  • Gesamtverkaufsfläche: 365.000 qm (Vj. 345.000 qm)
  • Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2011/2012: "Wir sind von einem positiven Geschäftsverlauf – auch im TV-Bereich – im zweiten Halbjahr überzeugt“, so Volker Müller.

 

Die expert Gruppe geht für das Geschäftsjahr 2011/2012 von einem positiven Umsatzwachstum aus.