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Markt & Branche

Herausforderer Samsung

Das Samsung Hausgeräte-Team: (hintere Reihe) Andreas Seidler (li), Jeroem van Rappard (vordere Reihe) Diana Diefenbach, Product Manager, Natalie Flöter, Marketing, Harald Boehner, Product Marketing Manager

Andreas Seidler, Head of Samsung Home Appliances, und Jeroem van Rappard, Marketing Manager Samsung Hausgeräte, sind überzeugt: Im Bereich Weiße Ware entwickelt sich Samsung hier zu Lande in den nächsten Jahren zu einer echten A-Marke. Die Spitzenposition will Samsung mit signifikantem Mehrwert für Endverbraucher wie auch für seine Handelspartner erobern.

 

Samsung baut auf die Abstrahlung seiner hohen Markenbekanntheit bei LCD-TVs wie auch bei Smartphones. In beiden Kategorien ist der Global Player unangefochtener Marktführer in Deutschland .Durch gezielte Investitionen in Forschung und Entwicklung bei Elektrohausgeräten, insbesondere durch das European Research Center in Stuttgart, verspricht man sich zusätzlichen Schwung. „Made for Germany - produced in Europe“ heisst die Devise des koreanischen Anbieters.

   

Seidler und van Rappard sprechen bereits von Innovationsführerschaft. Bürstenlose Elektromotoren, selbstverständlich von Samsung entwickelt und gefertigt, finden Anwendung in Kühlschränken, Waschmaschinen und Staubsaugern. Diese Schlüsseltechnologie ermöglicht leisere und vibrationsärmere Geräte. Zudem benötigen die BLCD-Motoren weniger Strom und halten zudem noch länger.

  

Die 12 kg bzw. 79 Liter Trommel bei Waschmaschinen in Standardmaßen ist ein weiteres Beispiel, wie durch Innovationen Mehrwert geschaffen wird, so van Rappard. Hinzu kommt die SchaumAktiv-Technologie, der Stiftung Warentest im August 2011 beste Waschresultate, bei niedrigsten Betriebskosten bescheinigte.

   

„Waschresultate sind wichtiger als Energieverbrauch“, davon ist van Rappard überzeugt. Seiner Meinung nach hat ein Großteil der Industrie den Focus zu sehr auf den Punkt Energieeffizienz gelegt. Verbraucher jedoch, so seine Erkenntnis, wollen beste Waschergebnisse bei niedrigen Energiewerten. Die Technologie SchaumAktiv zeigt, dass beide Faktoren Waschergebnis wie auch niedrigster Energieverbrauch, durchaus in Einklang gebracht werden können. 

   

Mehrwert für den Handel will die Hausgeräte-Division durch smarte Partnerprogramme schaffen. Eine vernünftige Vertriebsstrategie, so Spartenchef Seidler, bedeutet „für jeden Absatzkanal ein geeignetes Konzept.“ Den beratenden Elektrofachhandel hat Samsung dabei besonders im Fokus. Nur dieser, so Seidler, ist in der Lage, innovative Produkte wie die Samsung G-Serie im Bereich Kühl-Gefrierkombinationen an die Verbraucher zu bringen. Tragender Baustein des Partnerprogramms für den beratenden Elektrofachhandel ist ein selektives Sortiment. Doch Seidler versteht unter dem Begriff „Selektiver Vertrieb“ weit mehr als nur ein auf die Belange der Zielgruppe zugeschnittenes Produktprogramm. Selection hat für Seidler auch zum Inhalt, sich voll und ganz für die Marke Samsung einzubringen, mit Herz und Seele hinter Samsung zu stehen. Der „Committete Händler“ ist das Konstrukt, das Seidler anstrebt. Wie Samsung „Committete Händler“ gewinnen will, erläutert Seidler und sein Team dem beratenden Fachhandel detailliert im kommenden Februar.

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WMF: Bald Vollsortimenter bei Tisch und Küche

Aufbruchsstimmung im neuen Domizil der WMF-ce: (v.l.n.r.) Marketingleiter Martin Polcyn, Dr. Rudolf Wieser, Vorstand WMF-Gruppe und Wilfried Pohl, Geschäftsführer WMF-ce.
Am 12. Dezember bezog die WMF-ce ihr neues Gebäude in 89343 Jettingen-Scheppach, Messerschmittstr. 4.


Anfang Januar 2011 bündelte die WMF AG ihre Elektrokleingeräte-Aktivitäten in der WMF consumer electric GmbH (WMF-ce) mit Sitz in Burgau. Nach einem großartigen Messeauftritt auf der IFA in Berlin und nach einem Absatz von über 200.000 Geräten in den letzten drei Monaten feierte die WMF-ce ein weiteres Highlight. Am 12. Dezember 2011 bezog die erst vor knapp einem Jahr formierte Unternehmenseinheit in Jettingen-Scheppach ihr neues Domizil. Der neue Unternehmenssitz ist vom alten Standort Burgau cà 8 km entfernt und liegt in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A8.

 

Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten des neuen Gebäudes erläuterte Dr. Rudolf Wieser, Vorstand der WMF Gruppe, ein Feintuning der Elektrokleingeräte-Strategie. So wird es eine Value Brand-Group mit der Marke WMF am Sitz in Scheppach-Jettingen sowie eine Volume Brand-Group mit den Konzernmarken Princess und Nova geben. Ab Januar 2012 wird die Marke petra der Volume Brand Group zugeordnet, so dass ab diesem Datum das Princess-Management am Standort Breda/Holland die Führung der Marke petra übernehmen wird. Dabei bleiben die bisher für petra verantwortlichen Ansprechpartner im Vertrieb Deutschland innerhalb der WMF consumer electric GmbH weiterhin zuständig. So erfährt der Fachhändler, sowohl im Außen- als auch im Innendienst, weiterhin die gleiche, bewährte und intensive Betreuung wie bislang. Mit dem Schritt Value und Volume zu trennen, verspricht sich die WMF Gruppe, noch spezifischer auf die Bedürfnisse ihrer Marken eingehen zu können und zusätzlich Synergien bei Produktkreation und Beschaffung zu heben.

 

Die Value Brand Group mit der Marke WMF hat sich für die ersten Monate des Jahres 2012 viel vorgenommen. Auf den Kooperationsmessen will WMF mit einem neuen Auftritt die Händler für sich begeistern. Ferner stellt die Kleingeräte-Unit im Rahmen des WMF-Gruppenstandes auf der Messe Ambiente in Frankfurt aus. Erste Produktankündigungen avisierte Marketingleiter Martin Polcyn. Und hierbei handelt es sich in erster Linie um Neuheiten im Bereich Foodpreparation, d.h. die WMF-ce realisiert ihre Ankündigung, Vollsortimenter bei Tisch und Küche zu werden. Zur Ambiente Anfang Februar 2012 geht die Serie Kult bestehend aus einem Stabmixer, Handrührer, Zerkleinerer sowie einem Standmixer an den Start. Besondere Merkmale von Kult sind Zubehörteile aus Cromargan sowie „high performance“ Motoren. Kult wird im Mittelpreissegment angesiedelt sein. Die später folgende Serie Kult pro positioniert sich dagegen im Hochwertsegment. „Kult wie auch Kult pro“, so stellt WMF-ce Geschäftsführer Wilfried Pohl fest, „entsprechen in ihrer perfekten Edelstahlausführung voll dem WMF Markenkern.“

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