Aktuelle Meldungen
Bosch und Persil starten Handelsaktion für den Elektrofachhandel
Bosch und Persil von Henkel, die Testsieger der Wäschepflege, führen von 5. Mai bis 7. Juni 2014 eine gemeinsame Marketingkampagne unter dem Titel „Testsieger im Doppelpack“ für den Elektrofachhandel durch. Im Mittelpunkt stehen dabei die Testsieger der Stiftung Warentest von Bosch und Henkel: die HomeProfessional Waschmaschinen WAY285SL, WAY2854D und WAY285eco, die HomeProfessional Wäschetrockner WTY87781 und WTY87701 sowie der Waschtockner WVH28540 werden ergänzt durch einen Jahresvorrat an Persil Universal Megaperls und Persil Color Gel. Bosch bewirbt die Aktion deutschlandweit in einer Online-Kampagne und mit verschiedenen POS-Werbemitteln.
Elektrofach-Händler erhalten einen Verkaufsflyer, den der Münchner Hausgerätehersteller neben weiteren POS-Werbemitteln für die Testsieger-Aktion zur Verfügung stellt. Kunden, die sich für eines der Kampagnengeräte entscheiden, erhalten zu Ihrem Kauf einen Jahresvorrat an Persil Waschmitteln von Henkel - 6 Packungen Universal Megaperls und 6 Flaschen Persil Color Gel à jeweils 15 Waschladungen. Dazu muss das neue Gerät bis spätestens 12. Juni 2014 über www.mybosch.de registriert und die Rechnungskopie einschließlich dem im Elektrofachhandel erhaltenen Flyer an die Altmann Marketing GmbH gesandt werden, Stichwort „Testsieger im Doppelpack“, Postfach 900143, 81501 München.
Bonus für ausgewählte Beauty Produkte von Braun
Wer eines von vier ausgewählten Beauty-Produkten von Braun kauft, kann sich einen Einkaufsbonus von bis zu 20 Euro sichern. Das Aktions-Paket enthält Teilnahmekarten sowie entsprechendes POS-Material und gilt für folgende Braun Produkte: Silk-épil 7569 Wet&Dry mit Gesichtsreinigungsbürste, Satin Hair 7 Haartrockner HD 770, Satin Hair 7 Haarglätter ES 3 Color und Satin Hair 7 Lockenstab EC 2 Color. Bei den Haarstylinggeräten gibt es für jedes gekaufte Produkt einen Einkaufsbonus von 10 Euro, für den Epilierer sogar 20 Euro Geld zurück.
Mit der deutschlandweiten Beauty-Aktion will Braun Konsumentinnen enger an den Fachhandel binden und für zusätzlichen Umsatz und Frequenz im Geschäft der Handelspartner sorgen. Die Aktion läuft vom 2. Mai bis zum 14. Juni 2014. Das Mitmachen für die Damenwelt ist denkbar einfach: beim Fachhändler vor Ort Lieblingsprodukt kaufen und Teilnahmekarte erhalten, ausfüllen, Strich-Code der Produktverpackung ausschneiden, Kopie des Kassenzettels beilegen und an die auf der Karte angegebene Adresse schicken. Innerhalb von wenigen Wochen wird der Bonus-Betrag auf das Konto des Käufers überwiesen. Einsendeschluss für die Verbraucher ist der 27. Juni 2014.
Mit ritterwerk ins Bauhaus-Archiv nach Berlin
Im Mai und Juni erhalten Käufer eines ritter Wasserkochers fontana5 oder eines Toasters volcano5 Eintrittsgutscheine für das Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung in Berlin. „Für uns ist die Aktion ein Brückenschlag zwischen dem Gestern und Heute“, sagt Michael Schüller, Geschäftsführer des Gröbenzeller Hausgeräteherstellers.
Im Falle ritterwerk bestimmt die Bauhaus-Lehre die tägliche Arbeit. Denn Ritterwerk hat sich den Bauhaus-Grundgedanken von Anbeginn verschrieben. Über 50 Jahre lang prägte der Produktdesigner Karl Dittert die geometrische und einfache Formensprache der Produkte. Dittert war Student von Hans Warnecke, der seinerseits im Kreis ehemaliger Bauhäusler und Künstler verkehrte und im Sinne der Bauhaus-Lehre unterrichtete. Heute führt der Produktdesigner Martin Dettinger diese Tradition fort.
Jeder, der von Mai bis Juni einen ritter Wasserkocher fontana5 oder einen Toaster volcano5 erwirbt, erhält gegen Vorlage des Kassenbons zwei Eintrittsgutscheine für das Bauhaus-Archiv in Berlin. „Dazu muss die Original-Rechnung an ritterwerk gesendet werden. Nach Einsendeschluss erhalten dann die Teilnehmer, zusammen mit ihrer Rechnung, die Eintrittsgutscheine von ritter zugesandt. Es ist allerdings empfehlenswert eine Kopie der Rechnung aufzubewahren. Im Garantiefall wird diese Kopie akzeptiert“, erklärt Schüller. Die Eintrittsgutscheine können bis Ende 2015 im Bauhaus-Archiv in Berlin eingelöst werden.
Trainingsrekord auf der Samsung Roadshow 2014
Rund 7.000 Händler, Partner und Pressevertreter folgten der Einladung zur Samsung Roadshow. Unter dem Leitgedanken „Amazing Together“ zeigte das Unternehmen Innovationen aus allen Produktbereichen und deren Zusammenspiel. Vor allem das neue Präsentations- und Trainingskonzept, so Samsung, fand bei den Fachbesuchern großen Zuspruch und ließ die Zahl der Schulungsteilnehmer in die Höhe schnellen. Insgesamt tourte die Roadshow durch sieben deutsche Städte.
Um die Handelspartner optimal über das neue Sortiment 2014 zu informieren und zu schulen kam auf der Roadshow 2014 ein neues Präsentations- und Trainingskonzept zum Einsatz: Bereits im Eingangsbereich erhielten die Besucher im „Circle of Wonder“ einen schnellen und eindrucksvollen Überblick über die neuesten Produkthighlights. Daran anschließend ermöglichten nach Produktbereichen gegliederte Ausstellungsflächen den Besuchern einen tieferen Einblick in konkrete Anwendungen und in die Produktvielfalt der Bereiche.
Erstmals boten sogenannte Learn & Talk-Bereiche den Handelspartnern die Gelegenheit, sich in kompakten dreiminütigen Vorträgen über das Umsatzpotenzial neuer Produktsegmente wie etwa Wireless Audio zu informieren. Umfassendere Einblicke und handfeste Verkaufsargumente lieferten 16 verschiedene Trainingsmodule aus allen Produktbereichen. Zudem feierte der „Trendtalk“ Premiere, in dem für die gesamte Elektronik- und Haushaltsgerätebranche relevante Zukunftsthemen vorgestellt wurden.
Die Anzahl der Schulungsteilnehmer stieg im Vergleich zum Vorjahr um 13 Prozent. Im Schnitt besuchte jeder Teilnehmer zwei bis drei (2,33) Produkttrainings – 2013 waren es noch ein bis zwei (1,64).
10 Jahre Ergorapido – Relaunch des Akkusaugers
Im Jahr 2004 kam die erste Generation des Akkusaugers auf den Markt. Seitdem wurde die Baureihe stetig weiterentwickelt und mit innovativen Technologien, wie z. B. der automatischen Bürstenreinigungsfunktion, bereichert. Zum 10. Geburtstag geht nun die dritte Generation des AEG Ergorapido 2in1 im neuen Design an den Start. Moderne Farben und Edelstahl-Details verleihen dem Sauger einen besonderen Premiumlook.
Die Geräte sind weniger für die komplette Grundreinigung gedacht, sondern eher zum schnellen Saugen zwischendurch. Eine neue, effizientere Motorengeneration sorgt für bis zu 50 Prozent mehr Saugkraft und je nach Modell für bis zu 10 Prozent längere Laufzeit. Der optimierte Filter bietet eine bessere Filtration. Durch den Einsatz größerer Räder an der Bodendüse wurde die Manövrierfähigkeit speziell auf Teppichböden nochmals verbessert. Vier Modelle sind erhältlich (ein 12-V und drei 18-V-Lithium- Modelle). Der UVP liegt bei ca. € 149,95 für das 12-V-Modell und € 279,95 für die Lithium-Modelle.
WM-Kampagnen im vollem Gange
expert präsentiert Fußball und Samba für ein starkes TV-Geschäft mit dem bewährten Team aus Nationalspieler Miroslav Klose und dem expert Markenbotschafter EXP-RT 50. Unterstützung kommt durch eine brasilianische Sambatänzerin. „Im Zusammenspiel mit der Sambatänzerin werden wir lateinamerikanisches Lebensgefühl in die expert Fachmärkte und -geschäfte bringen sowie für die nötige Aufmerksamkeit auf allen Marketing-Kanälen sorgen“, so Jens Kaufmann, Abteilungsleiter Werbung.
Miro & Co. sind ab sofort bis Juli in überregionalen Printmedien, bundesweiten Beilagen und auf reichweitenstarken TV-Sendern zu sehen. Auf regionaler Ebene haben die expert Gesellschafter darüber hinaus Zugriff auf das komplette Angebot an Werbemitteln, wie lokale Beilagen, Mailings und Postwurfsendungen, Kino- und Rundfunkspots sowie Plakatwerbung. Auf der expert Website und im Social-Media-Auftritt dreht sich in diesem Sommer alles um das Thema Fußball.
Als Ergänzung bietet die expert Zentrale verschiedene Konzepte und Verkaufsideen, die Gesellschafter lokal und individuell umsetzen können. Ein Beispiel hierfür ist der „TV-Tor-Rabatt zur WM“, mit dem Kunden ein Prozent pro deutschem Tor in der Vorrunde beim Kauf eines TV-Geräts sparen können. Kunden, die während des Aktionszeitraums bei expert einkaufen und ihren Einkaufsbon registrieren lassen, haben die Chance den Einkaufswert erstattet zu bekommen, so fern das Losglück mitspielt.
„Der Werbedruck steigt in diesem Jahr spürbar – expert wird präsenter den je sein, so dass wir uns ein gutes Stück des Kuchens sichern werden“, so Volker Müller, Vorstandsvorsitzender der expert AG.
Unter dem Motto „Wir sind WALDIsMEISTER!“ schickt Medimax Waldemar Hartmann ins Rennen um die Käufergunst. Hartmann gibt seine Kommentare in den nationalen Beilagen des Elektro-Fachmarkts ab.
Ob Waschmaschinen mit Headlines wie „Das Dreckige muss ins Eckige“ oder Smartphones mit Überschriften wie „Das ist mein Telefonjoker“ beworben werden – vom 30. Mai bis zum Finale Mitte Juli gibt es die Sprüche von Hartmann. Die Kooperation umfasst neben der Printwerbung auch eine Einbindung im Online-Bereich, zum Beispiel auf der Medimax Facebook-Fanseite und der Homepage www.medimax.de. So sehen die Facebook-Fans ein exklusives Making-of des Shootings mit Hartmann und haben die Chance auf hochwertige Preise bei einem interaktiven Gewinnspiel.
Die mehr als 120 Märkte in Deutschland erhalten ein umfangreiches PoS-Paket. Außerdem steht allen Märkten ein Pool von Funkspots für lokale Marketingaktionen zur Verfügung.
„Das Stadion zuhause erleben“ – lautet die Botschaft der Kampagne, mit der Samsung Werbedruck für seine neuen Fernseher aufbaut. Die Kampagne läuft ab Ende April auf allen Kanälen. Kernbotschaften sind die herausragende Bildqualität durch UHD und das außergewöhnlich räumliche Seherlebnis auf den gewölbten Bildschirmen.
Im Zentrum der Kampagne steht ein TV-Spot mit Mario Götze, der auf reichweitenstarken Privatsendern zur besten Sendezeit für hohe Sichtbarkeit sorgt und neugierig darauf macht, das neue Bilderlebnis im Handel zu testen. „Mit Mario Götze als einem der größten Stars im deutschen Fußball schaffen wir eine starke emotionale Bindung zwischen unseren Produkten und den kommenden Fußballgroßereignissen“, sagt Kai Hillebrandt, Vice President Consumer Electronics Samsung Electronics GmbH.
Interesse erzeugt die integrierte Kampagne über den TV-Spot hinaus mit auffälligen Print-Anzeigen und Advertorials in auflagenstarken Special Interest- und Lifestyle-Medien. Zudem erreicht Samsung Internetnutzer mit einer gezielt ausgespielten Online-Kampagne sowie einer zentralen Kampagnen-Website (www.samsung.de/curved-uhd-tv). Per Smartphone oder Tablet können Kaufinteressierte mit einer Augmented Reality App erleben, wie der Fernseher in ihrem Wohnzimmer wirkt: Die Smartphone-Kamera filmt das Wohnzimmerambiente, während die App auf dem Display das gewünschte TV-Gerät realistisch einblendet.
Vor Ort unterstützt Samsung seine Partner mit POS-Materialien sowie einer praktischen Produktberater App, die anhand der entscheidenden Kaufkriterien und persönlichen Präferenzen der Kunden den optimalen Samsung Fernseher und das passende Zubehör vorschlägt. Auf einem Galaxy Tab am POS unterstützt die App den Berater im Verkaufsgespräch.
Medisana setzt auf mobiles Gesundheitsmanagement
Am 7. April war Weltgesundheitstag. Anlass für den Home Health Care Spezialisten Medisana zwei neue Körperanalysewaagen und drei Blutdruckmessgeräte anzukündigen, die dem Megatrend „Wearable Technologies“ Rechnung tragen. Mit den Geräten, die in Zusammenarbeit mit medizinischen Experten entwickelt wurden, können Kunden ihre Vitalwerte messen und unmittelbar per integrierter Bluetooth Smart-Technologie an Smartphones und Tablets zur weiteren Auswertung übertragen. Der Hersteller ermöglicht seinen Kunden so, ihre persönlichen Gesundheits- und Vitaldaten immer und überall im Blick zu halten.
Geräte mit „Connect“ im Modellnamen beinhalten integrierte Bluetooth-Smart-Technologie. Mit ihrer Hilfe werden alle ermittelten Daten an die neue, bereits im Google Play Store (Android) und im Apple Store (iOS) kostenlos erhältliche App „Vita Dock+“ übertragen. In VitaDock Online, einem von Medisana entwickelten, kostenlosen Online-Portal, können diese Vitalwerte unabhängig vom Gerät gespeichert und in Form von Statistiken und Tabellen komfortabel ausgelesen, exportiert und mit weiteren Smartphones oder Tablets synchronisiert werden.
„Miele Signature“ adelt Einbaugeräte zur Eurocucina
Ein positives Fazit zieht Miele zur Eurocucina. „Wir hatten so viele internationale Besucher wie nie zuvor in Mailand“, erklärt Gernot Trettenbrein, Leiter des Geschäftsbereichs Domestic Appliances International. Veranstalterangaben unterstreichen diese Einschätzung: Die Messe meldete ein Besucherplus von 10 Prozent (total 372.000).
Im Mittelpunkt der Miele-Ausstellung stand die neue Einbaugeräte-Generation 6000, die in Mailand um weitere Produkte ergänzt wurde. „Zur Eurocucina haben wir den Fokus bewusst auf Gerätekombinationen im PureLine-Design gelegt, weil hier die Miele-Designhomogenität besonders gut zur Geltung kommt“, so Trettenbrein. Weiteres Aufsehen erregte, so die Gütersloher, die Weltneuheit „Miele Signature“, eine Griffkollektion, mit der Einbaugeräte eine persönliche Note erhalten. Die Bandbreite reicht von vergoldeten Griffen bis zu solchen mit Einlagen aus Schiefer und veredelten Hölzern.
Den Trend zur Gerätevollintegration in der Küche greift Miele mit der Dunstabzugshaube „Levantar“ und Geschirrspülern mit „Knock2open“-Funktion auf: Der Dunstabzug versinkt bei Nichtgebrauch im Unterschrank; die Geschirrspüler kommen ohne herkömmliche Griffe aus und öffnen sich durch zweimaliges Klopfen auf der Front.
Norddeutsche Kaffeemesse in ländlicher Atmosphäre
Zum dritten Mal findet am 11. und 12. Mai die norddeutsche Kaffeemesse auf Gut Thansen in der Lüneburger Heide statt. Der Veranstalter, die Firma EspressoPool, Hamburg, präsentiert als Ausrichter neben dem angestammten Siebträger-Business für Haushalt und Gewerbe das gesamte Spektrum der Kaffeezubereitung.
Die Messe gibt Partnern und interessierten Elektro- und Haushaltwaren-Fachhändlern einen umfassenden Überblick zur Gestaltung einer kompletten Kaffeewelt. Angefangen vom Mocca-Kännchen über French-Press-Kannen, Brühkaffee bis hin zum Kaffeevollautomaten und Siebträger.
Darüber hinaus findet der Barista Jam und Cup Tasting-Wettbewerb statt. Begleitet wird die Messe durch zusätzliche Workshops zu Themen wie Wasseraufbereitung durch die Firma BWT water and more.
Weitere Informationen unter: www.wofuha.de
US-Kleingerätemarke Redmond kommt nach Deutschland
Mit Multikochern, die die Eigenschaften und Funktionen zahlreicher Küchengeräte wie Schnellkochtopf oder Dampfgarer in nur einem Produkt vereint, startet die US-Kleingerätemarke Redmond in den deutschen Markt. Je nach Gusto und Gericht eignen sich die Redmond-Küchenhelfer, die sich in den USA bereits großer Beliebtheit erfreuen sollen, zum Kochen, Schmoren, Braten, Garen, Dämpfen und Backen. Fertig gekocht, können frische Speisen im Multikocher außerdem bis zu 24 Stunden warmgehalten werden. Für alle, die sich gesund und abwechslungsreich ernähren möchten, ohne täglich stundenlang in der Küche zu stehen, sei das vielfältige Gerät der perfekte Begleiter durch den Tag, so der Anbieter Sagemcom aus Eschborn bei Frankfurt am Main.
Der Vertrieb in Deutschland erfolgt durch die Sagemcom Germany GmbH, in erster Linie bekannt für Telekommunikations- und Digital Home Produkte. Vertriebsleiter Steffen Schimmelpfennig und Geschäftsführer Olivier Dronne halten vertriebskanalspezifische Produkte speziell für den Fachhandel, All-Kanal und für Teleshopping-Anbieter bereit, sodass jede Zielgruppe bzw. jeder Marktteilnehmer individuell abgedeckt werden kann. www.sagemcom.com.
Die Redmond Industrial Group beschreibt sich als eine US-amerikanische Marke für Hausgeräte, die ihren Kunden die Kombination von fortschrittlichen Technologien, modernem Design, Effizienz und Premium-Qualität bietet. Das Unternehmen ist bestrebt, Menschen mit seinen Produkten im Alltag zu entlasten und sie dabei zu unterstützen, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern.
Siemens: Faszinieren und überzeugen
Seit Ende April stattet Siemens Extraklasse-Händler in ganz Deutschland mit den neuen Wäschepflege-Präsentern aus. Neu ist vor allem die leichte Schrägstellung der Geräte: So heben sich Blende und Front dem Blick potenzieller Käufer entgegen – für ein unmittelbares Produkterlebnis. Durch einen Wasser- und Stromanschluss stehen die Geräte jederzeit für eine Live-Vorführung zur Verfügung. Für zusätzliche Faszination sorgen verschiedenste Lichteffekte; das Display an der Präsenter-Rückseite bettet die Geräte in die jeweilige Siemens Kommunikations-Kampagne ein. Mehrwert-Aufkleber auf der Arbeitsplatte fassen die wichtigsten Kaufargumente nochmals überzeugend zusammen – Information verbindet sich mit Emotion zum Kaufimpuls.
„In Zeiten des Online-Shoppings kommt dem stationären Handel ganz neue Bedeutung zu: Nach der Information im Internet suchen Kunden hier oft das direkte Produkterlebnis: Sehen, anfassen und direkt mitnehmen stehen im Vordergrund“, erklärt Olaf Nedorn, Marketingleiter Siemens-Electrogeräte GmbH. Auf diese Kundenbedürfnisse richtet Siemens seine aktuelle POS-Offensive aus.
Hausgeräte unter der Marke Blaupunkt
Wie der Informationsdienst KüchenNews berichtet, launcht Häcker Küchen ab September 2014 eine eigene Einbaugerätelinie unter der Marke Blaupunkt.
Der drittgrößte deutsche Küchenmöbelanbieter hat sich die Rechte an der Marke mit dem blauen Punkt für den Vertrieb von Einbaugeräten gesichert. Ab der Hausmesse im September 2014 wird unter dem Namen Blaupunkt exklusiv eine eigene Gerätekollektion präsentiert, die somit nicht im Preiswettbewerb mit anderen Küchenherstellern und Onlineshops stehen wird, heißt es aus dem ostwestfälischen Rödinghausen. Produziert wird die qualitativ hochwertige Kollektion laut KüchenNews von der BSH. Häcker Küchen profitiere damit gleichzeitig von dessen Serviceleistungen.
Beurer stellt neue Anwendungsfilme vor
Beurer präsentiert seine neuen Anwendungsfilme. In Anlehnung an die bestehenden Gebrauchsanleitungen unterstützen sie die Verbraucher bei der Inbetriebnahme und Anwendung der Produkte. In rund 90 Sekunden werden alle notwendigen Schritte im Umgang mit dem einzelnen Produkt erklärt - von der Inbetriebnahme bis hin zur Anwendung.
„Mit diesem speziellen Service möchten wir dem Kunden besonders bei erklärungsbedürftigen Produkten eine Hilfestellung bieten“, erklärt Kerstin Glanzer, Marketingleiterin der Beurer GmbH. „Auch der Fachhandel soll von unseren Anwendungsfilmen profitieren und die Informationen aus den Filmen an seine Kunden weitergeben“, so Glanzer weiter.
Beurer stellt für den größten Teil seines Produktsortiments Anwendungsfilme bereit. Die einzelnen Filme stehen auf der allgemeinen Beurer Website, im Beurer YouTube-Channel sowie im Beurer Händlerportal zur Verfügung.
Sonepar Partnertreff Nord-Ost: Innovations-Check in Hannover
Trends und Innovationen hautnah – das bewährte Konzept der Sonepar-Partnertreffs findet nach den Veranstaltungen in Augsburg und Bochum auch in diesem Jahr seine Fortsetzung in Hannover. Am Samstag, 17. Mai, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 18. Mai, von 9 bis 15 Uhr, kann das Elektrohandwerk auf dem Messegelände in Hannover vor allem die Neuheiten der Messe „light & building“ von Anfang April in Augenschein nehmen und sich persönlich von den Innovationen ein Bild machen.
Rund 250 Aussteller stehen auf der Leistungsschau für persönliche und praxisorientierte Gespräche bereit. Schwerpunkte sind die Themen Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Eine optimierte und nachhaltige Gewinnung, Verteilung, Nutzung und Speicherung von Energie sind nicht nur gefragter denn je – sondern auch gesetzlich gewollt. Sonepar präsentiert hierzu Lösungen, die sowohl für Privat- und Zweckgebäude als auch für die Industrie einsetzbar sind.
Letzter Aufruf: Der “TCG Retail Summit” startet am 7. Mai
Kommenden Mittwoch beginnt der erste „European Technical Consumer Goods Retail Summit - ein neuer Kongress, der sich ausschließlich mit dem Thema technische Konsumgüter befasst. Der Veranstalter beschreibt den Nutzen der Berliner Veranstaltung mit den Worten: „Der europäische Handelskongress für technische Konsumgüter (TCG) ist die erste gesamteuropäische Veranstaltung, die Marktführer, Entscheidungsträger und Meinungsführer aus dem technischen Konsumgüterhandel - auf nationaler und internationaler Ebene - aus ganz Europa zusammenbringt, um die Bedeutung der neuesten Entwicklungen im TCG-Handel (Unterhaltungselektronik, Foto, Elektrogross- und Elektrokleingeräte, IT, Telekommunikation) aufzuzeigen, zu diskutieren und zu analysieren. Es ist die Chance für einen tiefen Einblick in den TCG-Handel, die Möglichkeit für ganz neue Perspektiven und den Aufbau eines grenzübergreifenden Netzwerks auf Senior Management-Ebene.“
Alle Details zum Kongress im Berliner Adlon Hotel finden Sie » hier.