:

Markt Branche

Die HEPT 2014: Die Tour der Trends und Innovationen

Bereits zum 11. Mal zeigen sieben Premium-Marken auf der HighEventProductTour (HEPT) ihre Trends und Innovationen in der Elektrokleingeräte-Branche. Zu den Herstellern Beurer, JURA, JURA Gastro und REMINGTON/Russell Hobbs gesellten sich in diesem Jahr neu Kärcher, KitchenAid und SINGER. Während die Tour sonst immer im Norden seinen Anfang nahm, wurde aus terminlichen Gründen der Start in den Europapark Rust nördlich von Freiburg gelegt.

 

Zwölf deutsche Städte sind und waren Gastgeber für das bewährte Konzept aus Kundennähe, persönlicher Beratung und Produkten welche aus den Terminkalendern des Fachhandels nicht mehr weg zu denken sind. Damit der Fachhandel auch nach Geschäftsschluss dieses Angebot wahrnehmen kann, ist die HEPT von 16:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Bei lukullischen Häppchen und genussvollen Getränken macht es einfach Spass, sich auf den neuesten Stand bringen zu lassen und zu ordern.

 

Die kommenden HEPT-Termine lauten:

  • 03.04.2014 Leipzig Congress Center
  • 07.04.2014 Frankenthal Congress Forum
  • 08.04.2014 Mainz Alte Lokhalle
  • 09.04.2014 Köln Tanzbrunnen
  • 10.04.2014 Bochum Jahrhunderthalle

Die Produkt-Highlights der HEPT:

  • Beurer Küchenwaage KS 24 mit moderner Sensortastenbedienung
  • IMPRESSA A9 One Touch: der erste JURA Espresso-/Kaffee-Vollautomat mit Touchscreen-Technologie
  • Kärcher Fenstersauger WV 2 in der zweiten Generation: Längere Akkulaufzeit, leiser, leichter und kompakter.
  • KitchenAid Artisan-Küchenmaschine in den Farben Gusseisen und Terrakotta mit matter Oberfläche
  • KitchenAid Wasserkocher und Toaster für die Vervollständigung der Frühstücksserie. Die Geräte sind jeweils in den Farben Empire Rot, Onyx Schwarz, Crème und Edelstahl zu erhalten
  • KitchenAid Diamond Blender: durch das ideale Design werden die Zutaten direkt zur Klinge geführt
  • Russell Hobbs Speisenzubereitungsserie Illumina bringt Farbe in die Küche
  • Singer mit dem Staubsaugerprogramm

Nach oben

Euronics Kongress 2014: „Kahnomania“ pur

Rosenkavalier Drohne
Mehr Teilnehmer denn je
Im Chat: B. Schöneberger, O. Kahn, J. Mauch (v.l.)
H.Nikolaus, GF Grundig, präsentiert die Titanedition
Pressekonferenz mit dem Titan
Ballverliebt: B. Kober, O. Kahn, M. Niederführ, D. Wittmer (v.l.)
Trend: Gesundheitscheck übers Handgelenk
Trend: Digitale Gesundheit
Auf zur Trend-Tour
Fitness-Freaks: M. Wolf, Medisana, F. Schipper, Euronics AR (v.l.)
Kahnomania I
Kahnomania II
Kahnomania III
Best of...Fussball
Das Siemens Titangebot

Oliver Kahn, Deutschlands Fußball-Titan und dreifacher Welttorhüter des Jahres, war auf dem Euronics Kongress am 24. März in Leipzig allgegenwärtig: Live auf der Bühne, live auf der Pressekonferenz, in Übergröße auf Pappmasché und auf TV-Spots. Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien hat bei den Euronicern die Lust auf das Ballspiel in eine „Kahnomania“ bzw. „Titanomania“ verwandelt. Oliver Kahn ihr Testimonial, der Experte, der ganz Deutschland auf Euronics einstimmen soll. Und Jochen Mauch, Marketingchef der Ditzinger Verbundgruppe, voller Inbrunst in Richtung Kahn: Nur das Beste bekommt den Stern und der Beste ist….- Sie wissen schon.

 

Kahn redete sich in die Herzen der Mitglieder. „Von klein auf bin ich ein Technikfreak. Mein Mofa habe ich bis auf die letzte Schraube auseinandergenommen. Auf meinem Amiga-Computer programmierte ich bereits kleine Programme.“ Klar, dass Kahn auch den Euronics-Händler seiner Nachbarschaft kennt. Eben ein Botschafter, bestens zugeschnitten für Euronics.

 

Seit dem 1. April – und dies ist kein Aprilscherz – „titanisiert“ die Euronics die WM. Im TV-Spot, dem Herzstück der Kampagne, nimmt es der legendäre Fußball-Torhüter des FC Bayern München nicht nur mit einem skeptischen Kunden auf – sondern er brilliert selbst im Angesicht stürmischer Umweltkatastrophen, kolossaler Steinstatuen und tonnenschwerer Dickhäuter. Vor allem die „Making of Szenen“ versprechen der Verbundgruppe hohe Viralität.

 

Was die Erfolgsaussichten der deutschen Nationalmannschaft dagegen betrifft, gibt sich Kahn verhalten. „Jogi Löw kämpft mit Verletzungssorgen einiger Leistungsträger sowie die für uns ungewohnten klimatischen Verhältnisse in Brasilien lassen nicht nur Gutes verheißen“, so der Fußball-Experte auf der Euronics-Pressekonferenz.

 

Ganz anders das Siegesbewusstsein der Euronics. Mit dem Rückenwind durch den Titan, zusätzlich befeuert durch die DTM-Aktivitäten und mit „Titangeboten“ für Knüllerprodukte erster Güte geht die Verbundgruppe voller Elan in die nächsten Monate. Weiteren Schwung und bestes Rüstzeug für ein trendgerechtes Sortiment bot den Mitgliedern die erstmals stattgefundene „Trend-Tour.“ „Auf Grundlage einer umfassenden Marktanalyse haben wir 16 zukunftsträchtige Geschäftsfelder definiert, die sich der Fachhandel jetzt erschließen muss, um die Herausforderungen des Marktes erfolgreich zu begegnen, erklärte Bendict Kober, Vorstandssprecher der Euronics Deutschland eG. Aus Sicht der Weißen Ware lag der Fokus auf dem Thema „Digitale Gesundheitsüberwachung“ einschließlich der „Smart Wearables.“
Aktivitätstracker sowie digitale Fitnessuhren gelten als cool, verdrängen nach Ansicht von Marktauguren Mobiltelefone als Statussymbol. Bedauerlicherweise umfasste die Trend-Tour nicht die neuen Möglichkeiten, die sich durch das Energielabel bei Staubsaugern ergeben könnten. Insgesamt dürften die starken Impulse jedoch, den Euronics-Mitgliedern positive Aussichten verheißen, ebenfalls auch den über 60 EPler, die nach Leipzig gekommen waren, um Euronics-Luft zu schnuppern.

 

Der Blick nach vorn hat die unbefriedigenden Zahlen des letzten Euronics-Geschäftsjahres 2012/2013 übertüncht. Die 1.656 Mitglieder an 1.829 Standorten erwirtschafteten einen Außenumsatz von rund 3,3 Milliarden Euro. Der Zentralumsatz betrug 1,47 Milliarden Euro. Damit verzeichnete die Euronics einen Umsatzrückgang von 12 Prozent. Geschuldet war das Minus in erster Linie – wie könnte es auch anders sein - dem extrem rückläufigen TV-Geschäft. Die Sparte UE/Foto verbuchte einen Rückgang von 27 Prozent. Wachstum verzeichneten die Segmente Telekommunikation und Dienstleistungen. Einen unveränderten Umsatz erzielten die Bereiche Haustechnik sowie PC / Multimedia.

Nach oben

LG Innofest: Ein „Innovation-Festival“ im Flair von Venedig

Der Name war Programm. So wurde unter dem neuen Slogan „With LG – It’s all possible!“ die neuen Produkte aus den Bereichen „Home Appliance“ und „Home Entertainment“ vorgestellt. „Vor dem Hintergrund einer sich verbessernden Wirtschaftslage ist das InnoFest eine gute Möglichkeit, den europäischen Konsumenten die vielfältigen Unterhaltungselektronik- und Haushaltsangebote zu präsentieren“ sagt Brian Na, Vice President LG Electronics. Und der Europachef weiter: „In Europa erfolgreich zu sein ist eine Grundvoraussetzung für ein weltweit tätiges Unternehmen. Wir möchten uns bei all jenen bedanken, die beim LG InnoFest 2014 dabei waren und es zu diesem großen Erfolg gemacht haben."

 

So präsentiert LG unter anderem sein neues Programm von energieeffizienten Kühl- und Gefrierkombinationen sowie seine umweltfreundlichen Frontlader-Waschmaschinen. Diese energiesparenden Maschinen liefern dank TurboWash und 6 Motion Direct Drive-Technologie in nur 59 Minuten ein hervorragendes Waschergebnis, so der Anbieter.

 

Jedes Modell dieser Frontlader-Waschmaschinen ist dank der TurboWash-Technologie um 40 Prozent energiesparender als die Energieeffizienzklasse A+++. Durch Reduzierung des Energieverbrauchs um bis zu 15 Prozent helfen diese dem Verbraucher die Stromrechnung zu senken und ihre Energiebilanz zu verbessern. Mit der TrueSteam-Technologie können die Maschinen auch hartnäckige Verschmutzungen, Gerüche und Falten aus Kleidungsstücken problemlos entfernen. Diese intelligente Technologie hält auch die empfindlichsten Wäschestücke weich und frisch, bewahrt die ursprüngliche Qualität der Textilien und macht die Verwendung chemischer Weichspüler überflüssig.

 

Die 6 Motion Direct Drive-Technologie erzielt anerkanntermaßen, so LG, eine verbesserte Behandlung der Wäsche. Mit einer Kombination aus sechs verschiedenen Waschbewegungen realisiert dieses intelligente System individuelle Waschgänge für unterschiedliche Textilien. Die 6 Motion Direct Drive-Technologie sorgt darüber hinaus für eine besonders faltenfreie und schonende Behandlung der Wäsche.

 

Durch den fortschrittlichen Inverter-Direktantriebsmotor arbeiten die umweltfreundlichen Waschmaschinen zuverlässig und geräuscharm. LG unterstreicht die Haltbarkeit seines Motors mit einer 10-Jahres-Garantie. Darüber hinaus hat der deutsche Technikverband VDE den Inverter-Direktantriebsmotor für eine Lebenserwartung von 22 Jahren zertifiziert.

 

„Unsere heutige hektische Lebensweise bringt es mit sich, dass die meisten Menschen nicht die Zeit haben, um stundenlang darauf zu warten, dass ihre Wäsche fertig gewaschen ist“, sagte Seong-jin Jo, President und CEO der LG Electronics Home Appliance Company. „Unsere neuen Frontlader-Waschmaschinen mit der TurboWash-Technologie arbeiten schnell und mit hervorragender Waschleistung. Ein kürzerer Waschgang gibt den Verbrauchern die Freiheit, ihre Zeit mit anderen sinnvollen Tätigkeiten zu verbringen“.

 

Die Kühl- und Gefrierkombinationen erzielen größere Energieeinsparungen durch den von LG entwickelten Inverter Linear Kompressor sowie durch die „Total No Frost“-Technologie. Zum ersten Mal liegen die Werte um zehn Prozent besser als bei der Energieeffizienzklasse A+++. Der niedrigere Energieverbrauch wird durch eine verringerte Reibung der Kolben im Kompressor und durch eine präzisere Kühlungssteuerung erreicht. Der LG-Kühlschrank mit Inverter Linear Kompressor erwies sich in Tests als um ca. 50 Prozent[1] energieeffizienter als ein mit einem herkömmlichen Kompressor ausgestatteten Kühlschrank. Dank der geringeren Reibung und der verbesserten Präzision bleiben die gekühlten Lebensmittel länger frisch, die Geräuschentwicklung wird um ca. 25 Prozent[2] reduziert, und die Haltbarkeit der Geräte wird verbessert. Angesichts der gerade in jüngster Zeit stark steigenden Energiepreise in Europa geht LG davon aus, dass die europäischen Verbraucher ein besonderes Interesse an den erzielten Energieeinsparungen haben werden. Die von LG gewährte 10-Jahres-Garantie auf den Inverter Linear Kompressor und seine linearen Antriebssysteme sind ebenfalls ein starkes Argument.

 

Das komfortable Door-in-Door-Design der LG-Kühlschränke erleichtert den Zugriff auf häufig benötigte Lebensmittel und Getränke. Das zusätzliche Ablagefach bietet den Benutzern außerdem die Möglichkeit, zur intelligenten Organisation des Kühlschrankinhaltes nach ihrem Bedarf. Beim Öffnen der innovativen Tür entweicht nur eine geringe Menge der gekühlten Luft – bis zu 41 Prozent weniger als beim Öffnen der Haupt-Kühlschranktür[3]. Hierdurch bleiben wiederum die gelagerten Lebensmittel frischer, da die große Tür weniger oft geöffnet werden muss und Temperaturschwankungen damit auf ein Minimum reduziert werden.

 

[1]Basierend auf Intertek-Test des LG Modells F94933WHS (Wäschefüllung 5 kg für Baumwoll-Waschgang (Cotton) ohne TurboWash).
[2]Ergebnisse von Intertek-Tests, Vergleich zwischen reinem Baumwollwaschgang (724 Wh) und TurboWash (617 Wh) mit 5 kg Wäsche. Ergebnisse von Intertek-Tests, Vergleich zwischen reinem Baumwollwaschgang (78 l) und TurboWash (47 l).
[3]Verband der ElektrotechnikElektronikInformationstechnik.
[4]Im Vergleich zum LG Trockner der Energieeffizienzklasse A im ECO-Modus (Test im LG-Labor).

Nach oben