:

Markt & Branche

Fight & Shine – glamouröse Boxnacht mit Candy Hoover

» Zur Bildgalerie Candy Hoover (21 Bilder)

Erfolg im Spitzensport – Erfolg im Berufsleben! Höhen und Tiefen in der Karriere von Spitzensportlern und Sportlerinnen üben eine magische Anziehungskraft aus. Auch der Boxsport steht für gemeinsame Spitzenleistungen in Sport und Management, besonders verkörpert durch Persönlichkeiten wie Henry Maske oder Torsten May, Box-Olympiasieger bei den Amateuren 1992 und späterer Europameister bei den Profis im Jahr 1999.

 

Am 19. November durfte Candy Hoover sich selbst ein wenig als Olympionike und Sportprofi fühlen. Ort des Geschehens: Das Boxstudio des ehemaligen IBF und WBC-Champions Jerry Elliot in Köln. Dorthin lud der italienische Hausgerätehersteller zur Boxnacht „Fight & Shine“. Im Interview mit dem RTL-Boxexperten Gregor König gewährte der ehemalige Welt- und Europameister May den Gästen des Abends tiefe und nachhaltige Einblicke in sein Leben als Boxchampion. Er berichtete, wie er getragen durch eine Gemeinschaft von Boxern im Trainingscamp, sich an die Weltspitze kämpfte. Auf die Höhepunkte seiner Karriere Weltmeister 1991 und Olympiasieger 1992 folgte dann der Absturz bei den Profis. Doch May widerlegte das ungeschriebene Boxergesetz „Never come back“. Mit eisernem Willen, Disziplin und einem motivierenden Umfeld aus Trainern und Boxfreunden schaffte er wieder den Anschluss und konnte 1999 den Europameistertitel bei den Profis erringen. Eine wahrlich beachtliche physische wie auch mentale Spitzenleistung.

 

Olaf Thuleweit, Geschäftsführer Candy Hoover für Deutschland und Österreich, knüpfte an die sportlichen Tugenden des Boxers May an. „Uns verbinden Emotionalität, gemeinsames Erleben, Kämpfen und Siegen, aber auch manchmal, wie bei einem Boxer, ein ungewollter Niederschlag“, so Thuleweit. „Aber dann heißt es: aufstehen, lernen und erfolgreich weiter machen. Für uns heißt das hervorragende Produkte auf den Markt zu bringen. Energieeffizienz, Schonung der Ressourcen und Design sind für uns wichtige Schlagworte des Erfolges.“

 

Extra zur Boxnacht reiste auch Candy Hoover Präsident Aldo Fumagalli nach Köln. „Wir wollen uns heute Abend einmal nicht anstrengen, sondern uns bei Sport sowie bei Essen und Trinken entspannen und angeregt unterhalten“, so der Boss des Familienunternehmens. Nicht ohne Stolz verwies er auf 44 Jahre Candy Hoover in Deutschland als erfolgreicher und zuverlässiger Partner für Handel und Verbraucher. Für die Zukunft kündigte er nach der jüngsten Übernahme des Einbaugeräteherstellers Baumatic weiteres Wachstum seiner Unternehmensgruppe in Europa, Russland und China an. Dies mit den selbstkritischen und antreibenden Fragen: „Was erwarten die Verbraucher von uns? Machen wir eigentlich einen guten Job?“ Ganz falsch kann Candy Hoover wohl nicht liegen. Mit einem Schmunzeln auf den Lippen bemerkte Fumagalli, „sein Unternehmen belege nach dem „Knock Down“ eines spanischen Wettbewerbers, wohl Rang vier unter den europäischen Hausgeräteherstellern.“

 

Zwischendurch hieß es dann immer wieder „Let’s get ready to rumble! Erfolgreichster Boxer in den am Abend ausgetragenen Schaukämpfen war Rüdiger May, selbst deutscher und europäischer Meister und zudem Bruder von Torsten May. Angetreten mit dem Kampfnamen „Mister Candy Hoover“ konnte er sich nach mehreren siegreichen Runden den Gürtel des Champion umbinden.

 

Im sportlichen Mittelpunkt der Ring, dazu gedämpfte Lichtspiele, leise Hintergrundmusik, unter Siegerklängen Einmarsch austrainierter Männerkörper sowie tanzende Cheerleader gaben der Candy Hoover Boxnacht die Atmosphäre eines großen Sportereignisses. Und voll von der Emotionalität des Abends inspiriert, bemerkte Thuleweit: „So sehen Champions aus. Champions bei und mit Candy Hoover.“

Nach oben

Philips mit neuer Marktpositionierung: „Vision des Unternehmens“

Altes Logo in neuer Form: Philips setzt auf Tradition, Innovation und Emotionalität.

Royal Philips basiert seine neue Markenpositionierung auf der Vision des Unternehmens, durch sinnvolle Innovationen das Leben der Menschen zu bereichern. Einen weiteren Teil der Neupositionierung bildet die neue Brand Line „innovation and you“. Sie wurzelt in der Überzeugung, dass Innovation nur sinnvoll ist, wenn sie unerfüllte Bedürfnisse und Wünsche der Menschen aufgreift. Gleichzeitig stellt das Unternehmen ein neues Design seines Bild-Logos in einer 3D-Illumination vor. Die neue Markenpositionierung wird durch die Einführung einer Digital-Storytelling-Plattform erlebbar gemacht (www.philips.com/innovationandyou). Diese stellt eine breite Palette von Innovationen vor, wie zum Beispiel das personalisierte Beleuchtungssystem Philips Hue.

 

Das 1934 erstmals eingesetzte Bild-Logo erhielt eine sanfte Auffrischung. Es spielt weiterhin eine wichtige Rolle, da Marken emotional besetzte Symbole als Teil ihres Identitätssystems benötigen. Das von Wellen und Sternen geprägte Design wurde für digitale Medien und mobile Kanäle angepasst. Die Entwicklung des Philips-Logo seit 1981 zeigt die beigefügte Grafik auf.

 

Frans van Houten, CEO von Royal Philips betont: „Wir sind überzeugt, dass die neue Markenpositionierung die Philips Vision, das Leben der Menschen durch sinnvolle Innovation zu verbessern, sehr gut widerspiegelt. Unsere auf lokale Bedürfnisse ausgelegten Produkte und Dienstleistungen verbessern den Lebensstil, die Gesundheit und das Wohlbefinden. Dafür steht unsere Marke“.

 

Seit Beginn dieses Jahres wird die Marke Philips über alle Geschäftsbereiche des Konzerns vom neu geschaffenen Bereich Integrated Brand & Communication aus einer Hand geführt. Die Änderung der Markenpositionierung folgt auf den konsequenten Wandel durch das Accelerate!-Programm. Darüber hinaus hat Philips sein Portfolio angepasst und zu Beginn diesen Jahres den Namen in Royal Philips geändert. Gemäß externen Untersuchungen ist Philips aktuell eine führende, vertrauenswürdige Marke mit einem geschätzten Markenwert von 9,8 Milliarden US-Dollar.

Nach oben

telering: „Mit den besten Empfehlungen ...“


telering-Geschäftsführer Franz Schnur

Mit neuem Marketing-Konzept und überarbeitetem Corporate Design startet die Verbundgruppe telering ins neue Jahr. Unter dem Motto „Mit den besten Empfehlungen ...“ setzen die Mainzer in den kommenden Jahren konsequent auf das Vermarktungstool Empfehlungsmarketing. Hintergrund: Die einzelnen Fachhändler sind in ihrem lokalen Markt Persönlichkeiten, die einen oftmals über mehrere Generationen erworbenen hervorragenden Ruf genießen. Die Kunden wissen, dass sie hier beste Leistung zum fairen Preis bekommen – und empfehlen ihren Fachhändler daher in ihrem Umfeld gerne weiter.

 

Mit zwei Paaren – das eine im mittleren Alter, das andere um die 60 – hebt sich telering vom grassierenden Jugendwahn ab. Die zwei sympathischen Frauen und Männer entsprechen dem Kundenkreis des Fachhandels – anspruchsvolle und lebenserfahrene Menschen, die erstklassige Produkte und umfassenden Service erwarten. Die Empfehler sieht man in ihrem Zuhause, wo sie sich beim Fernsehen entspannen, Spaß am Kochen haben oder einfach bei einer Tasse Kaffee vom Alltag abschalten.

 

In den nächsten Tagen wird die neue Marketing-Konzeption, für die auch das gesamte Corporate Design behutsam modernisiert wurde, an die 2.651 Fachhändler versandt. Dem Salesfolder liegt ein Image-Paket bei, das unter anderem eine Posterserie enthält, mit der die vier Testimonials ihren Fachhändler empfehlen.

 

telering-Geschäftsführer Franz Schnur registriert zufrieden, dass das neue Konzept ankommt. „Mit dem seriösen Duktus und der authentischen Bildwelt liegen wir voll auf der Linie unserer IQ-Strategie – „Immer Qualität“. Diese bezieht auch auf unsere Werbemittel mit ein. Die Industriepartner waren jedenfalls sehr davon angetan. In einem solchen Umfeld präsentiert sich jede Marke gern.“

Nach oben