:

Aktuelle Meldungen

Candy produziert 1 Million Wäschetrockner in Eskisehir/Türkei

Candy feiert den einmillionsten Wäschetrockner aus Eskisehir.

In Anwesenheit von Aldo Fumagalli, Präsident der Candy-Gruppe, lief der einmillionste Wäschetrockner im türkischen Werk Eskisehir vom Band. Ein beeindruckender Erfolg, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Produktion in dem Werk erst vor vier Jahren aufgenommen wurde. Insgesamt investierte die Candy-Gruppe rund 15 Millionen Euro in den Komplex von derzeit 56.000 m² mit rund 560 Beschäftigten.

 

Was in der Planungs- und Bauphase galt, gilt auch in der Produktion: Höchste Sorgfalt und Aufmerksamkeit für die Umwelt. Fortschrittliche Technologien und Innovationen bedeuten, dass Wäschetrockner aus dem türkischen Werk an der Spitze in Sachen Energieeffizienz, Langlebigkeit und Benutzerfreundlichkeit stehen. So ist der einmillionste Trockner mit Energie sparender Wärmepumpentechnologie und patentiertem AquaVision-System ausgestattet.

Nach oben

Spiel, Satz und Sieg für JURA: Roger Federer im neuen TV-Spot

Roger Federer genießt seinen Latte macchiato im neuen TV Spot von JURA.

Ab Mitte November präsentiert sich JURA mit einem neuen TV-Spot zur Primetime im deutschen Fernsehen. JURA Markenbotschafter Roger Federer, der bereits im Spot von 2012 seinen sportlichen Ehrgeiz bei der Kaffeezubereitung unter Beweis stellte, ist auch 2013 wieder der Hauptdarsteller. Mit seiner starken Präsenz möchte das Unternehmen insbesondere den Fachhandel im Weihnachtsgeschäft unterstützen und stimmungsvolle Impulse setzen. Passendes POS-Material, das den stilvollen Genuss auch im Geschäft entsprechend in Szene setzt, wird den Fachhändlern zum Kampagnenstart bereitgestellt.

 

Mit seinem zweiten TV-Spot modifiziert schließt JURA die Kampagne um ein neues Konzept: JURA ist Kaffeekultur für Genießer, die Wert auf das perfekte Zusammenspiel von Geschmack und Stil legen. Testimonial Roger Federer „serviert“ im Spot wieder eindrucksvoll einen Ball auf dem aus Kaffeegläsern gebauten Tennisplatz. Mit Schwung wechselt der Tennis-Star anschließend vom Sportdress in einen eleganten Smoking und tauscht den Sportplatz gegen eine atmosphärische Kaffee-Lounge ein. An der Kaffeebar angekommen, bestellt er einen Latte macchiato – „gemahlen, nicht gekapselt“. Der stilsichere Gentleman und der elegante JURA-Vollautomat IMPRESSA J9.3 One Touch TFT Carbon – treffsicherer könnte die vollendete Verknüpfung von Kaffeegenuss und Lifestyle nicht sein.

 

Neben der starken Präsenz auf deutschen Fernsehbildschirmen ab der Kalenderwoche 47 setzt JURA mit dem neuen Spot auch auf gezielte Online-Platzierungen, um mit der Ausrichtung eine erweiterte Zielgruppe anzusprechen und die TV-Kampagne zu ergänzen. Darüber hinaus wird die Kampagne auch durch Anzeigenschaltungen unterstützt. Für den Handel stellt Jura umfangreiches POS-Material zur Verfügung.

 

Den Spot sehen Sie hier: http://www.youtube.com/watch?v=k78rkN4BVEU

Nach oben

EK Live – die Trend- und Servicemesse im Januar

Die EK Live hat sich optisch schon auf frühlingsfrische Farben eingestellt.

Auf ihrer Trend- und Servicemesse EK Live zeigt der Mehrbranchenverbund EK/servicegroup seinen Mitgliedern auf, wie sie im nächsten Jahr die Konsumenten begeistert können. So sind in Bielefeld vom 17. bis 19. Januar 2014 die Neuheiten, Trends und Innovationen aus den Geschäftsfeldern living, comfort, family und fashion zu sehen. Gemeinsam mit führenden Industriepartnern bringen die Bielefelder starke Sortimente, erfolgreiche Shopkonzepte und überzeugende Aktionen auf die 32.000 qm große Ausstellungsfläche. Darüber hinaus locken Sonderkonditionen, Valuten und ein ebenso breites wie kompetentes Dienstleistungsangebot.

 

Die Messe präsentiert sich mit saisonalen Themendekorationen, Saisonschaufenster für jedes Geschäftsfeld, passende Starterpakete für Cross-Selling-Einsteiger, eine Neuheiten-Präsentation für den Gartenbereich und einer Frühlingsaktion mit Top-Angeboten für Großflächen. Die neue EK-App informiert über Aussteller und Dienstleister.

Nach oben

Falmec Deutschland baut und investiert kräftig

Ahmet Haskic, Marketing und Vertriebsleiter falmec Deutschland

In unmittelbarer Nähe zum bisher gemieteten Standort in Adelsdorf (nahe Erlangen) errichtet falmec einen eigenen, energetisch effizienten Neubau mit zunächst 1500 Quadratmetern für Büros, Showroom, Lager und Kundendienst.

 

Ahmet Haskic, Marketing und Vertriebsleiter: „Mit dieser Investition im 7-stelligen Bereich verbessern wir unsere logistische Prozesskette, stellen eine optimale Versorgung unserer Kunden sicher und unterstreichen die Bedeutung von Deutschland als wichtigsten Auslandsmarkt der falmec Gruppe. Der neue Standort ist so konzipiert, dass in Abhängigkeit von der künftigen Entwicklung eine weitere auch kurzfristige Verdopplung der Flächen möglich ist“. Nach dem Umzug, der zu Ende des ersten Quartals in 2014 geplant ist, entfällt das bisherige Zwischenlager in Rosenheim. Die Belieferung vom Zentrallager in Italien erfolgt dann direkt nach Adelsdorf.

 

Falmec betreut den deutschen Markt seit 2003, zunächst gemeinsam mit einem Großhändler, ab Mitte 2010 über die falmec Deutschland GmbH. Die 100 prozentige Tochtergesellschaft von falmec, Italien, beschäftigt zur Zeit etwa 20 Mitarbeiter, davon 9 Personen im Außendienst.

Nach oben

getenergy GmbH hilft aktiv beim Energiesparen

Für effiziente Energieberatung hat die getenergy GmbH drei Beratungsmodelle entwickelt: getDirect, getSelect und getComplete. So ist sichergestellt, dass jedes Unternehmen – vom kleinen Handwerksbetrieb bis hin zum Großkonzern – seine individuelle Energieberatung erhält.

 

Mit getDirect liegen alle kleineren Unternehmen richtig, die einen Jahresverbrauch von 100.000 bis 300.000 kWh haben und sich einen schnellen Überblick über kostengünstige Energieversorger verschaffen möchten.
Für den Mittelstand mit einem Jahresverbrauch von 300.000 bis 2.000.000 kWh wurde getSelect entwickelt. Aus einem überregionalen Versorgerpool werden 25 geprüfte Partner der getenergy GmbH zur Abgabe eines individuell auf das Unternehmen abgestimmten Angebotes aufgefordert. Das Ergebnis wird dem Kunden in Form eines transparenten, nach Wirtschaftlichkeit gelisteten Preisspiegels vorgelegt. Die getenergy GmbH spricht nach Prüfung der Daten eine Empfehlung aus.

 

Bei dem Beratungsmodell getComplete handelt es sich um ein dreistufiges, bundesweites Ausschreibungsmodell an mehr als 1.000 Energieversorger. Dadurch erhält der Kunde den besten Preis zum vorgegebenen Stichtag. Es ist für Unternehmen ab einem Jahresverbrauch von mehr als 2.000.000 kWh gedacht.

 

In der ersten Stufe werden alle eingehenden Angebote analysiert und ein übersichtlicher Preisspiegel erstellt. So hat der Kunde größtmögliche Vergleichbarkeit und Transparenz. Danach entscheidet der Kunde in Stufe zwei, mit welchen Versorgern weiter verhandelt werden soll. In einem dritten Schritt erhält der Kunde als Ergebnis der finalen Verhandlungsrunde den besten Energiepreis. Zum Beratungskonzept gehört auch die sorgfältige Aufbereitung der Energieverbrauchsdaten. So können zum Beispiel durch Verlegen der Leistungsspitzen von den Morgen- in die Abendstunden, die Energiekosten zusätzlich erheblich gesenkt werden.

 

Die Beratungsmodelle getDirect und getSelect sind kostenfrei. Der Beratungsaufwand wird durch den Energieversorger entlohnt, der den neuen Vertrag mit dem Kunden abschließt. Bei dem alles umfassenden Beratungsmodell getComplete schließt die getenergy GmbH mit dem Kunden einen Beratervertag ab, in dem das Honorar festgelegt ist. „Darüber hinaus möchten wir darauf hinweisen, dass wir grundsätzlich keine Verträge im Namen unserer Kunden abschließen, sondern nur Empfehlungen aussprechen. Unsere Kunden sind in ihrer Entscheidung immer völlig frei“, sagen die beiden Geschäftsführenden Gesellschafter Patrick Bessero und Oliver Bieker.

 

Weiterhin bietet das Serviceunternehmen das Tool getenergy Preisradar. Es berücksichtigt Tendenzen des Energiehandels und wird zusätzlich mit Daten aus der eigenen Marktbeobachtung gefüttert. Die getenergy GmbH weist ihre Kunden kontinuierlich auf die festgestellten Preisänderungen hin. So können bereits während eines noch laufenden Vertrags günstigere Konditionen für die Zukunft festgelegt werden, und die Planungssicherheit auf Kundenseite steigt deutlich.

Nach oben

Über 100.00 Besucher auf HKTDC Hong Kong Electronics Fair und electronicAsia

Auch in diesem Jahr schrieb die HKTDC Hong Kong Electronics Fair ihre Erfolgsgeschichte fort. Zusammen mit der parallel stattfindenden electronicAsia zählte das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) über 100.000 Besucher aus über 140 Ländern und Regionen, ein Plus von sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ihnen präsentierten über 4.000 Aussteller neue Materialien, Produkte und Trends, unter anderem namhafte, internationale Marken wie Fujitsu, Panasonic, Toshiba, LG und Intel. Die Hongkonger Hersteller wurden von Unternehmen wie Broadway, Fortress und City Super vertreten.

 

Benjamin Chau, HKTDC Deputy Executive Director, zeigte sich bezüglich der künftigen Hongkonger Elektronik-Exporte zuversichtlich. Die Elektronikindustrie hat derzeit einen Anteil von insgesamt 59 Prozent an den gesamten Hongkonger Exporten. In den ersten acht Monaten des Jahres verzeichnete die Branche ein Exportplus von sechs Prozent (172 Milliarden USD). Hauptabsatzmärkte waren China, gefolgt von den USA, Japan, Taiwan und Korea. Ein besonderes Augenmerk, so Chau, liege künftig auf den asiatischen Märkten. Zudem sei eine Erholung des Marktes in den USA und den europäischen Ländern, wie Frankreich und Spanien, zu verzeichnen. Potential böten auch neue Produkte wie etwa 3D – Drucker. Sie würden vermehrt nachgefragt, was zu langfristig fallenden Preisen und neuen Zielgruppen führe.

 

Die nächste Ausgabe der Hong Kong Electronics Fair findet vom 13.-16. April 2014, statt. Parallel dazu öffnet die HKTDC International ICT Expo 2014 ihre Tore.

Nach oben

International Home + Housewares Show 2014 ausgebucht

Bereits fünf Monate vor ihrer Eröffnung ist die International Home + Housewares ausgebucht (15.-18. März, Chicago). Die Fachmesse konzentriert sich auf globale Marken von hoher Qualität und erstklassigem Design und stellt die gesamte Produktpalette der führenden amerikanischen Haushaltsmarken, Produktlieferanten und Designer vor. Besucher haben die Möglichkeit, neue Produkte und Sortimente zu finden, die auf anderen Märkten oftmals noch nicht zu finden sind.

 

Die Messe mit ihren 2.100 Aussteller aus über 40 Ländern ist in vier Expo-Bereiche aufgeteilt:

  • Dine + Design – mit dem Sonderbereich Discover Design!
  • Wired + Well – eine der führenden Messen für Haushaltselektrogeräte weltweit!
  • Clean, Contain + Sustain
  • Global Crossroads

Führende Heim- und Haushaltswaren-Einzelhändler wie Williams Sonoma, Crate and Barrel, Sur La Table, Bloomingdales Home und The Container Store betreiben Flagship-Stores in Chicago, wo innovative Waren, außergewöhnlicher Kundendienst und einzigartige Ideen zu finden sind. Zudem bietet die Messe Weiterbildungs- und Networking-Gelegenheiten für Facheinzelhändler und Einkäufer, Sonderausstellungen und kreative Displays sowie eine komplette Aufstellung von Seminaren über Trends und Design, Visual Merchandising und Branding, Erfolgsfaktoren im Einzelhandel und Verbraucherwünsche.
Im Gegensatz zu anderen Fachmessen sind die meisten Serviceleistungen dieser Veranstaltung kostenlos, darunter der Eintritt zur Messe und das umfassende Seminarprogramm mit Voranmeldung, der Messekatalog und der Shuttle-Service zum Messegelände, welches sich unweit der Hotels in der Innenstadt von Chicago befindet.

Nach oben

Ambiente 2014: Inspirationen rund um Tisch, Küche und Haushalt

Vom 7. bis 11. Februar 2014 werden auf der internationalen Konsumgütermesse in Frankfurt am Main über 4.700 Aussteller erwartet. „Die Ambiente ist auch deshalb als Business-Plattform so unverzichtbar, weil sie durch das handelsorientierte Rahmenprogramm mit Sonderschauen und Awards den wichtigen Blick über den Tellerrand ermöglicht. Die attraktive Sortimentsgestaltung ist das A und O für den Erfolg in der kommenden Saison und wird als Unterscheidungsmerkmal für den Fachhandel immer wichtiger“, so Thomas Kastl, Director Ambiente für den Bereich Dining.

 

Produktgruppen im Überblick

  • Kitchen Trends (Halle 1.1/1.2)
  • Kitchen (Halle 3.0/3.1)
  • Table (Hallen 4, 6.2 und 6.3)
  • Houseware & Storage (Hallen 5.0/5.1/6.0/6.1)
  • Sourcing für das Volumengeschäft (Hallen 10.2/10.3/10.4)
  • Lösungen für gewerbliche Objektausstattung und Horeca

Highlights:

Trends für die Bereiche Tisch, Küche, Wohnen und Schenken präsentieren sich zur Ambiente 2014 zum siebten Mal in der Galleria 1 unter dem Motto „Sovereign Composure“. Recherchiert und inszeniert werden die vier Trendwelten „stunning temper“, „subtle spirit“, „serene nature“ und „striking mind“ vom Stilbüro bora.herke.palmisano. Ergänzend finden täglich Führungen und Vorträge statt.

 

Japan ist das Partnerland der kommenden Ambiente. Geplant ist ein umfangreiches Programm mit Thementag am Messemontag, einer Sonderpräsentation im Foyer der Halle 4.1, Aktionen und Events. Botschafter des Projekts ist der Designer Yukio Hashimoto.

 

Solutions richtet den Fokus auf Innovationen im Bereich Tisch, Küche und Haushalt. Sebastian Bergne, Produktdesigner und Kurator der Sonderschau, wird die Besonderheiten der ausgewählten Produktneuheiten im Foyer der Halle 4.0 mit kurzen Filmen anschaulich inszenieren. Die optimale Bühne für neue Materialien, Techniken und Gestaltungsmerkmale.

 

Talents bietet Designern am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn eine kostenfreie Plattform zur Verfügung und bietet der Branche die Gelegenheit, neue Perspektiven und konzeptionelle Ansätze zu entdecken. Im Dining-Bereich ist das Talents-Areal in der Produktgruppe „Table Contemporary Design“ in der Halle 4.0 positioniert.

Die Gewinnerprodukte der renommierte Auszeichnung Design Plus werden in der Galleria 1 präsentiert.

Mit dem Konsumentenpreis KüchenInnovation des Jahres prämiert die Initiative LifeCare besonders verbraucherfreundliche Produkte. Die Verleihung findet am Messesamstag im Foyer 5.1/6.1 statt. Die Ausschreibung zur jährlichen Verleihung des Publikumspreises umfasst die Produktkategorien „Küchenmöbel und -ausstattungen“, „Elektroklein- und Großgeräte“, „Koch- und Küchengeräte“ und „Küchen-Accessoires“.

 

Stars on Stage: Auf zahlreichen Events präsentieren Aussteller Stars der internationalen Kochszene, herausragende Konditoren, Weinkenner und andere prominente Gäste. Eine Broschüre sowie der Eventkalender auf der Website www.ambiente.messefrankfurt.de informieren über die Aktionen.

Nach oben

Panasonic stellt Produktion der Plasma-TV ein

Aufgrund veränderter Marktbedingungen wird Panasonic die Produktion von Plasma Displays einstellen, sich auf die Herstellung von Fernsehern mit LED-LCD Technologie konzentrieren und die Entwicklung der OLED Technologie weiter vorantreiben.

 

Als Innovationsführer hat Panasonic das Plasma TV Segment in Deutschland mit einem Marktanteil von zeitweise über 60 Prozent maßgeblich bestimmt. Der Hersteller bietet mit einer Garantieverlängerung auf volle vier Jahre für ausgewählte Plasma TV Modelle aktuell einen attraktiven Kaufanreiz (bis 31. Dezember 2013). Es wird keine Einschränkung bei Serviceleistungen und Ersatzteilbeschaffung geben.

 

Mit der Präsentation von Ultra HD OLED Prototypen auf der IFA 2013 in Berlin zeigte der Hersteller, dass er diese neue Technologie nahezu beherrscht. Das spektakulär dünne Design und die grandiose Bildqualität mit der vierfachen Full HD Auflösung hebt den Fernseher in eine vollkommen neue Dimension. Ingenieure arbeiten intensiv daran, die von Panasonic entwickelte „RGB Printing Methode“ für die Serienproduktion von OLED Displays weiter zu optimieren. Wann die ersten Geräte auf den Markt kommen, steht derzeit jedoch noch nicht fest.

Nach oben

Philips Geschäftsbereich Audio, Video, Multimedia und Zubehör wird WOOX Innovations

Die im Frühjahr 2013 bereits verkündete Zusammenarbeit zwischen Funai und Philips für den Bereich Consumer Entertainment kommt nun doch nicht zustande. Daher gründet Philips für den Geschäftsbereich Audio, Video, Multimedia und Zubehör die eigenständige Tochtergesellschaft WOXX Innovation.

 

Mit einem Jahresumsatz von 1,2 Milliarden Euro und über 2.000 Mitarbeitern weltweit ist WOOX Innovations eines der größten Unternehmen im Bereich Connected Entertainment. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Hongkong, CEO ist Wiebo Vaartjes, Leiter des Marktes für WOOX Innovations D-A-CH ist Matthias Wietstock.

 

Der Name WOOX Innovations spiegelt den Erfindergeist, der im Zentrum des Unternehmens steht. Zudem setzt das Unternehmen auf fruchtbare Kooperationen. Im September hatte Philips die Zusammenarbeit mit dem weltweit bekannten DJ Armin van Buuren angekündigt. Der fünfmalige Gewinner der Top 100 Wahl des DJ Mag wird auch künftig mit WOOX Innovations bei der Entwicklung von Audioprodukten der Marke Philips für DJs und Musikfans zusammenarbeiten. Darüber hinaus werden innovative Marketingkonzepte und bahnbrechende Kampagnen wie 'Obsessed with Sound' und 'You Need To Hear This' weiterentwickelt.

 

Seit Erfindung der ersten Radioröhre 1923 steht Philips für bedeutende Innovationen im Soundbereich. Mit einem Wert von geschätzten 9,8 Milliarden USD ist das Unternehmen aktuell auf Platz 40 aller globalen Marken.

Nach oben