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Aktuelle Meldungen

BSH-Azubi erzielt 96 von 100 Punkten

Die BSH Kältefabrik Giengen belohnte die hervorragenden Leistungen von Jochen Renelt mit einem Wertscheck für den Mitarbeitershop über 1.000,- EUR (im Bild: Ausbilder Jürgen Müller (l.) und Personalleiter Werner Reichenberger (r.))

Er geht den Dingen auf den Grund, probiert gerne Neues aus und bezeichnet sich selbst als Tüftler: Während seiner Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik bei der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH in Giengen konzipierte Jochen Renelt beispielsweise eine mikroprozessorgesteuerte Innenraumbeleuchtung fürs Auto und kleine fahrbare Roboter für die Ausbildungswerkstatt der Kältegerätefabrik. Sein Interesse und seine Neugier waren sicher ein wesentlicher Erfolgsfaktor für den hervorragenden Ausbildungsabschluss mit 96 von 100 Punkten. Den praktischen Teil meisterte er sogar mit 99 von 100 möglichen Punkten.

 

Die Auszubildenden der BSH in Giengen beenden ihre Ausbildung regelmäßig mit guten Noten. „Wir sind stolz auf unsere Absolventen und wünschen uns auch für künftige Jahrgänge so interessierte und engagierte Nachwuchskräfte“, betont Personalleiter Werner Reichenberger. Aufgrund seiner sehr guten Leistungen konnte Renelt in seinem Lehrjahr die reguläre Ausbildungszeit von 3,5 Jahren auf drei Jahre verkürzen. Für seinen hervorragenden Ausbildungsabschluss belohnt ihn die Kältefabrik mit einem Einkaufsgutschein für die betriebseigene Verkaufsstelle. Dort darf sich der 20-Jährige Haus- und Küchengeräte im Wert von 1.000 Euro aussuchen. Renelt wird die BSH Ende August 2013 verlassen und in Heidenheim seine Fachhochschulreife nachholen. „Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe, dass er auf seinem weiteren Berufsweg wieder zur BSH zurückfindet“, erklärt sein Ausbilder Jürgen Müller.

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Niedrigtemperaturprogramme werden Pflicht

20 °C-Programme frischen kurz getragene Wäsche wunderbar auf.
Foto: Hausgeräte+ / Bosch

Niedrigtemperaturprogramme bei Waschmaschinen gehören bald zur gesetzlich vorgeschriebenen Standardausrüstung. Die Ökodesign-Richtlinie der EU sieht vor, dass alle Waschmaschinen, die ab 2014 auf den Markt kommen, über Niedrigtemperaturprogramme verfügen müssen, so die Initiative Hausgeräte+. Bei vielen aktuellen Modellen sind diese Programme bereits erhältlich. Bleibt die Frage: Wird die Wäsche dann auch sauber?

 

Wenn es um die Waschtemperatur geht, gilt in einigen Haushalten noch das Prinzip: je heißer, umso besser. Bei vielen Stoffen ist das Waschen bei 60 Grad oder mehr gar nicht mehr möglich. Bei normal verschmutzter Wäsche ist das auch nicht mehr erforderlich, denn die intelligente Technik neuer Waschmaschinen bietet weitaus effektivere Reinigungsprogramme als früher. Häufig verfügen diese Geräte neben dem 30 °C-Waschgang auch über Programme, die bei 20 oder sogar 15 Grad waschen. In Kombination mit der verbesserten Zusammensetzung von Waschmitteln wird leicht verschmutzte Wäsche auch bei diesen Niedrigtemperaturwaschgängen wieder aufgefrischt. Der Vorteil gibt auch der Ökodesignrichtlinie ihren Sinn: Durch das Absenken der Waschtemperatur lässt sich nämlich am meisten Energie und Geld sparen. „Rund 80 Prozent der Energie beim Waschen gehen auf das Konto der Wassererwärmung“, erklärt Claudia Oberascher von der Initiative HAUSGERÄTE+. “Dieser Anteil reduziert sich bei Kaltwaschprogrammen erheblich.“

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Philips: Click & Style geht in die nächste Runde

Der Click & Style Rasierer YS534 verfügt in der 3-in-1 Variante über einen zusätzlichen Bartstyling-Aufsatz.

Male Grooming liegt weiter im Trend. So legen Lifestyle orientierte Männer Wert auf ihr individuelles Äußeres und Stylen neben dem klassischen Rasieren ihr Gesichts- und Körperhaar – weltweit sollen das bereits über 60 Prozent aller Männer sein. Daraus folgert Philips: Es gibt einen klaren Wunsch nach Geräten mit gleichzeitig integrierter Rasier- sowie Trimmfunktion. Kampagnen wie „Dein Bart für Deutschland“ mit Startrainer Jürgen Klopp und Produkten wie dem Philips Styleshaver haben das starke Wachstum des Marktes für Bartschneider sehr positiv beeinflusst. In 2012 ist dieser Markt laut GfK um knapp 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen.

 

Mit einer weiteren Staffel seiner „Lebe Deinen Style Dachkampagne“ befeuert Philips seit August erneut das männliche Ego. Im Fokus stehen männliche Jugendliche und junge Männer über 25 Jahre, die gerade mit dem Rasieren und Stylen beginnen und dafür ein cooles, modernes Produkt verwenden möchten. Die beworbenen Produkte YS534 und YS521 entstammen der neuen Click & Style Serie von Philips.

 

Die Website Designed to Play (www.philips.de/clickandstyle) ist der zentrale Hub der auf etwa zwei Monate angelegten Kampagne für die Click & Style Serie von Philips. Dabei wurde die Seite für sämtliche Online-Plattformen optimiert – bis hin zu den unterschiedlichen mobilen Betriebssystemen. Die Website fordert die Zielgruppe zum aktiven Mitwirken auf – auf Youtube gestellte Kurzfilme können über 625 Pfade zu Ende gespielt werden. Am Schluss findet der interessierte Nutzer genau seine Rasier- und Styling-Lösung aus der Click & Style Serie von Philips. Und das funktioniert auch auf dem Smartphone. Zudem bringt Philips hochwertige PoS-Lösungen zum Einsatz, von Displays, Postern und Broschüren bis hin zu einer 60 Tage Geld-zurück-Garantie.

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EK/servicegroup: Event Star für WMF

Freuen sich herzlich über die Auszeichnung Event Star: Dieter Clauß, Leiter Vertrieb Facheinzelhandel WMF, und EK-Juniorensprecherin Eva Feldmann

Über eine besondere Auszeichnung kann sich WMF freuen: Das Unternehmen hat sich mit seinem Kochclub den Event Star gesichert. Der Preis wird seit 2009 jährlich von der Bielefelder EK/servicegroup für die beste Handelsunterstützung seitens der Industrie verliehen. EK-Vorstand Bernd Horenkamp überreichte Dieter Clauß, Leiter Vertrieb Facheinzelhandel, den Event Star anlässlich der WMF-Ordertage für EK-Händler in Geislingen.

 

Mit seinem Kochclub hat WMF ein durchdachtes Eventpaket für die Händler geschnürt: Es enthält fünf Kochkurse mit einem Profikoch und anschließender Verkostung der Speisen, zu dem jeder Händler seine Kunden individuell einladen kann. Pro Kurs können zehn Personen teilnehmen. Jeder Teilnehmer erhält kostenlos eine exklusive WMF-Kochclub-Schürze und eine Broschüre mit allen Rezepten zum Nachkochen. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro pro Person. In gleicher Höhe erhält jeder Teilnehmer einen Gutschein, den er im Anschluss an die Veranstaltung beim Kauf von WMF-Produkten ab einem Wert von 100 Euro einlösen kann. So fördert das Event Kundenbindung, Neukundengewinnung und Umsatz zugleich.

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Electrostar feiert Erfolgsmodell mit einer Geschenk-Aktion

200.000 ISC Starmix-Sauger sind Anlass einer umfangreichen Jubiläumsaktion.

In diesen Tagen lief in Reichenbach der 200.000 Starmix-Sauger der Modellreihe ISC vom Band. Diese beeindruckende Zahl nimmt die Electrostar GmbH zum Anlass, um sich mit einer am 1. September beginnenden Aktion bei ihren Kunden für die langjährige Treue zu bedanken. Von September bis Jahresende geht eine Sonderserie des Modells ISC in den Handel, die es in sich hat: Sämtlichen Saugern der Sonderserie wird kostenlos ein Starmix-Bohrfixx im Wert von jeweils 15 Euro beigelegt. Der praktische Helfer sorgt dafür, dass Staub direkt am Bohrloch aufgesaugt wird.

 

Mit etwas Glück findet der Käufer eines neuen ISC-Gerätes außerdem einen Gutschein in seinem Sauger: 20 Geräten ist ein Einkaufsgutschein über 100 Euro beigelegt, der direkt bei Starmix eingelöst werden kann. Absolutes Highlight: wer den 200.000 Sauger erwirbt, also das gefeierte „einzigartige“ Jubiläumsmodell, erhält gegen Vorlage des Belegs den kompletten Kaufpreis zurück – er bekommt den Sauger im Wert von über 500 Euro also umsonst. Im Rahmen der feierlichen Übergabe des Gerätes wird der glückliche Gewinner außerdem von einem Starmix-Repräsentanten zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.

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Fagor startet Energieupdate seiner Modellreihen

Fagor setzt auf top Energieeffizienz bei Top-Ladern

Mit einem Energieupdate seiner Toplader-Modelle folgt Fagor dem Megatrend „Energiesparen.“ Dieser trägt dazu bei, dass Sortimente der Weißen Ware werthaltiger verkauft werden können. Das verbessert nicht nur die Spanne im Handel, sondern spart dank verbesserter Energieverbrauchswerte auch wertvolle Ressourcen und schont die Umwelt.

 

Als größter Hersteller von Topladern und einziger, der auch Wäschetrockner als Toplader anbietet, präsentiert Fagor eine umfangreiche Modellpalette mit 8 Toplader-Waschvollautomaten sowie je einem Toplader Wasch- und Wäschetrockner. So spart der wassersparsamste Toplader der Welt FET-6412WS dank Energieeffizienz A+++-10% nicht nur 35,2 % Energie, sondern bis zu 2.000 Liter Wasser im Vergleich zu herkömmlichen Waschmaschinen.

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WMF Kleingeräte stark nachgefragt

Voller stolz zeigt der Halbjahresbericht 2013 der WMF AG auf: Elektrokleingeräte der Marke WMF Kleingeräte verbuchten ein Wachstum von 57 Prozent. Der Vorstand der WMF AG erwartet auch weiterhin eine Fortschreibung dieser positiven Entwicklung, zumal man sich nach dem Verkauf der holländischen Princess-Tochter Mitte Mai 2013 ausschließlich auf die Marke WMF konzentrieren kann.

 

Mit zum weiteren Wachstum beitragen dürften die zur IFA kommenden Neuheiten. Bereits Mitte Juli gab die WMF-ce im Rahmen der IFA Innovations Media Briefing ihre Neuheiten und Konzepte bekannt. (infoboard.de berichtete). Im Fokus steht das Konzept „My WMF“, das vielfältige Kombinations- und Konfigurationsvarianten der Cromargan-Serien Lineo und Lono ermöglicht. Neben dem Mix-Gedanken stehen die Neuheiten wie Lono Edelstab, Lono Edelrührer sowie die neue Cromargan Kaffeepadmaschine im Vordergrund.

 

Auf der IFA würdigt die WMF auch ihr 160jähriges Bestehen. Seit Anfang August führt der frühere Beiersdorf-Manager Peter Feld den schwäbischen Konzern.

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Domestic & General von Finanzinvestor übernommen

Domestic & General, europaweit führender Anbieter von Garantieprodukten und -services, wird von CVC Capital Partners übernommen. Der Finanzinvestor hat bekannt gegeben, das Unternehmen vom bisherigen Besitzer, der Advent International Corporation zu kaufen. Die Übernahme soll innerhalb der nächsten drei Monate abgeschlossen sein, vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden.

 

Der neue Investor von Domestic & General, CVC Capital Partners, wird das bestehende Management-Team beim Wachstum und der weiteren Entwicklung des Unternehmens unterstützen. Mit einem verwalteten Kapital von 60 Mrd. USD gehört CVC zu den führenden Private-Equity-Gesellschaften weltweit. Erst kürzlich konnte das Unternehmen einen neuen Fonds über 10,5 Mrd. EUR auflegen und unterstreicht damit seine Stellung in der Investment Branche.

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Messe Tendence 2013: Die Farbtrends der nächstenMonate

Die Tendence, die vom 24. bis 27. August 2013 in Frankfurt stattfand, ist die wichtigste Order- und Trendplattform für Wohnen und Schenken in der zweiten Jahreshälfte und somit ein bedeutendes Trend-Barometer. Natürlichkeit, Glamour und viel Farbe sind die Schlagwörter der jetzt kommenden Herbst- und Wintersaison.

 

Das Frühjahr 2014 soll dann in „Grün“ erstrahlen. Apfelgrün, Tannengrün oder Flaschengrün, Mint, Pistazie oder Limone - die Farbe Grün in allen Nuancen wird für die kommende Frühjahr- und Sommersaison bestimmend sein. Kombiniert werden die Grüntöne mit kräftigem Orange oder auch neutralem Weiß. Einen konkreten Vorgeschmack liefert auch das Stilbüro bora.herke.palmisano: „In der kommenden Saison wird die Dekoration weniger plakativ, sondern dezenter, feinsinniger und zurückhaltender – aber nicht weniger kraftvoll“, so Trendexpertin Claudia Herke.

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Jupiter: Versand mit Verstand

Vier Tonnen CO2 kompensierte Jupiter Küchenmaschinen GmbH im vergangenen Jahr durch den Einsatz von GOGREEN Produkten und Services. Das bestätigt ein Zertifikat, ausgestellt vom Carbon Management von Deutsche Post DHL. Die auf dem Zertifikat angegebenen CO2 Emissionen basieren auf Berechnungen und werden durch Investitionen in Klimaschutz-Projekte nach internationalen Standards ausgeglichen. So flossen Investitionen in Windkraftwerke, Wasseraufbereiter und Wiederaufforstungen. Die SGS, Société Générale de Surveillance, hat die berechneten CO2 Emissionen und deren Kompensation für den angegebenen Zeitraum entsprechend des Carbon Management Systems und den ISO 14064 Grundsätzen der Relevanz, Vollständigkeit, Konsistenz, Genauigkeit und Transparenz verifiziert.

 

Um Treibgas Emissionen durch gezielte Projekte auszugleichen hat die Deutsche Post DHL die Produktlinie GOGREEN eingeführt, mit der gegen Aufpreis ein CO2 neutraler Versand möglich ist. Für einen Mehrpreis von maximal 10 Euro-Cent gegenüber den herkömmlichen Produkten gleicht DHL dabei alle während des Transports entstehenden Kohlendioxid-Emissionen durch unternehmensinterne oder externe Klimaschutzmaßnahmen aus. Jupiter Küchenmaschinen GmbH nutzt das GOGREEN Sortiment für Geschäftskunden seit mehreren Jahren und investiert damit bewusst in die Zukunft. Die Zertifizierungsurkunde 2012 ist Beweis für umweltfreundliches Engagement und verantwortungsvolles, zukunftsorientiertes Handeln und Denken.

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