:

Aktuelle Meldungen

De´Longhi Roadshow: Triple A of Life

De'Longhi: Triple A of Life

Drei Marken, vier Städte, ein Truck: De’Longhi startet ab 13. März mit der Roadshow „Triple A of Life“. Seit Jahresbeginn gehören die Haushaltsgeräte der Traditionsmarke Braun zur De´Longhi Group. Ein Grund mehr, um die aktuellen Produktneuheiten und -highlights der Marken De’Longhi, Kenwood und Braun auf einer Roadshow-Tour für Handelspartner und deren Mitarbeiter deutschlandweit vorzustellen. Ein Truck bringt das verkaufsstarke Programm von Termin zu Termin.

 

Bis 11. April 2013 präsentiert De’Longhi die Produkt-Highlights ihrer Premium-Marken von Kaffeevollautomaten über Klimageräte bis hin zu Küchenmaschinen in außergewöhnlichen Locations. Diese sind allesamt dem Thema Automobil gewidmet und stehen damit für das optimale Zusammenspiel von Design und Technik: Eigenschaften, die den unverwechselbaren Charakter der drei „A-Marken“ unterstreichen.

 

Jeweils von 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr können sich Handelspartner und ihre Mitarbeiter mit den aktuellen Produkten intensiv vertraut machen. Abwechselnd zur vollen Stunde werden Fachschulungen zu den Themen Kaffee und Food Preparation angeboten. Raum und Zeit, um individuelle Fragen zu stellen gibt es genügend. Wer Glück hat, kann die Geräte schon bald zu Hause ausprobieren, denn an jedem Veranstaltungstag findet eine Verlosung statt in der die Teilnehmer attraktive Preise wie eine Cooking Chef, Akku-Stabmixer, Kaffeevollautomaten oder eine Gulf Weekender Bag gewinnen können.


Die Tourdaten:

  • 13.03.2013 Frankfurt am Main, Klassikstadt
  • 20.03.2013 Böblingen, Meilenwerk (Legendenhalle)
  • 09.04.2013 Hamburg, Prototyp Lofts im Prototyp Museum
  • 11.04.2013 Düsseldorf, Classic Remise

Nach oben

Medisana macht fit für den Frühling

Fit in den Frühling

Sich fit machen und fit fühlen ist bei Medisana Programm. Mit den neuen "Fit in den Frühling"-Paketen der modernen VitaDock® Serie für das iPhone®, iPad sowie iPod touch® bietet Medisana Unterstützung für jeden, der fit und gesund in den Frühling starten möchte. Dazu hat Medisana drei Pakete zu einer Aktion zusammengeschnürt, die bis zum 18. März gilt (bzw. solange der Vorrat reicht):

  • VitaDock® L "Das Lieblingsset" beinhaltet eine der am meisten nachgefragten Kombinationen bestehend aus der stylischen Körperanalysewaage TargetScale und dem zuverlässigen Blutdruckmessgerät CardioDock 2 zum Preis von nur 129,99 Euro (statt 279,99 Euro).
  • VitaDock® XL "Das Wohlfühlset" enthält neben TargetScale und CardioDock 2 das äußerst praktische Infrarot-Thermometer-Modul ThermoDock für 199,99 Euro (statt 359,98 Euro).
  • VitaDock® XXL "Das Komplettset" fasst alle vier VitaDock® Produkte TargetScale, CardioDock 2, ThermoDock und das Blutzucker-Messmodul GlucoDock zu einem einzigartigen Paketpreis von nur 249,99 Euro (statt 459,97 Euro) zusammen. Hiermit hat man stets alle wichtigen Körpervitaldaten auf seinem Smartphone im Blick.

Alle Geräte sind kompatibel mit dem iPhone® (3GS oder neuer), iPad und iPod touch (3. Generation oder neuer) und werden mittels kostenloser VitaDock® App aus dem Apple App Store angesteuert.

Nach oben

Wirtschaftsminister Schmid und Kultusminister Stoch bei der BSH in Giengen

Dr. Nils Schmid (2.v.r.), Minister für Finanzen und Wirtschaft von Baden-Württemberg, und der baden-württembergische Kultusminister Andreas Stoch (r.) erkundigten sich in der Kältefabrik der BSH-Giengen nach den neusten Produkten und Trends. Bildnachweis: Joachim Röttgers

Dr. Nils Schmid, Minister für Finanzen und Wirtschaft sowie Stellvertretender Ministerpräsident von Baden- Württemberg, und der baden-württembergische Kultusminister Andreas Stoch besuchten kürzlich die Giengener Kältegerätefabrik der BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH. Standortleiter Carlito Voss und Ralf-Juergen Striek, Leiter des Produktbereichs Kälte, diskutierten mit den Politikern vor allem darüber, welchen Beitrag Politik und Wirtschaft zur Energiewende leisten können. Beim Rundgang durch die Fabrik bekamen die Minister einen Einblick in die Entwicklung und Produktion supereffizienter Kältegeräte. In der Kältefabrik führten die Minister ausführliche Gespräche zum Thema Energieeffizienz und erkundigten sich nach neuen Produkten und Trends. Voss machte den verantwortungsvollen Umgang der BSH mit wertvollen Ressourcen deutlich. „Unsere sparsamsten Geräte brauchen bis zu 73 Prozent weniger Strom als ältere Modelle. Aber auch bei der Produktion achten wir darauf so effizient wie möglich mit Ressourcen umzugehen.“ Gleichzeitig arbeiten die Ingenieure der BSH laufend an weiteren Verbesserungen. „Unser oberstes Ziel ist dabei immer, den Energieverbrauch zu senken und gleichzeitig die Leistung und den Bedienkomfort der Geräte zu verbessern“, erklärte Striek.

 

Die BSH in Giengen ist einer der größten Arbeitgeber in der Region. Rund 2.500 Mitarbeiter produzieren dort jährlich rund 1,6 Millionen Kühlschränke und Gefriergeräte. Giengen zählt zu den High-Tech-Standorten der BSH-Gruppe.

Nach oben

Ritterwerk: Deutschlands dienstältester Elektro-Allesschneider gesucht

Um auf die hohe Lebensdauer seiner elektrischen Allesschneider aufmerksam zu machen, startet der Hausgerätehersteller ritterwerk deutschlandweit eine Kampagne zum Thema Nachhaltigkeit. Das Traditionsunternehmen aus Gröbenzell sucht dazu Besitzer funktionstüchtiger ritter-Allesschneider mit Elektroantrieb, die bereits seit Jahren in Betrieb sind. „Wir möchten zeigen, dass Hausgeräte nicht zwangsläufig nach drei Jahren ausgetauscht werden müssen. Hochwertige Geräte können bei entsprechender Wartung und Pflege Jahrzehnte benutzt werden und müssen bei kleinen Defekten nicht in den Müll“, sagt Michael Schüller, Geschäftsführer der ritterwerk GmbH.

 

Ob Einbau-Allesschneider oder Standgerät - wer noch ein funktionstüchtiges Gerät von ritter besitzt, ist aufgefordert, ab dem 4. März bis zum 30. April 2013 ein Foto seines Allesschneiders an ritterwerk zu senden – per E-Mail, Post oder über die Unternehmensseite bei Facebook. Auch kurze Videoclips sind willkommen. Als Hauptpreis winkt eine hochwertige nolte-Einbauküche im Wert von 5.000 Euro. Um die Reichweite der Kampagne zu vergrößern, spricht ritterwerk gezielt auch ein jüngeres Publikum an. Über verschiedene Social-Media-Kanäle soll den Generationen unter 30 das Thema Nachhaltigkeit nähergebracht werden. Deshalb soll Facebook genauso eingebunden werden, wie die klassischen Medien von Print und Rundfunk. „Natürlich ist die Chance, dass die unter 30-jährigen einen ritter-Allesschneider aus den 70er Jahren besitzen geringer“, sagt Schüller. „Sie können aber bei den Eltern oder den Großeltern stöbern und diese bei der Teilnahme am Gewinnspiel unterstützen.“
Weitere Informationen zum Gewinnspiel sowie die Teilnahmebedingungen finden Interessenten auf der Unternehmens-Homepage: www.ritterwerk.de.

Nach oben

EK/servicegroup: Zusammenarbeit mit DB Schenker gestartet

Das Projektteam rund um EK-Bereichsleiter Thorsten Stühring (dritter von links)

Die Bielefelder Verbundgruppe EK/servicegroup arbeitet nun mit dem Logistikdienstleister DB Schenker Logistics zusammen. Die Schenker Deutschland AG wird die nationalen Stückguttransporte aus den EK-Lägern in Eisenach und Hille, die Beschaffungslogistik und das B2C-Geschäft im Stückgutbereich für die Handelskooperation übernehmen. Mit dem neuen Logistikpartner optimiert die EK/servicegroup ihre Supply Chain zügig weiter.
Die gute Zusammenarbeit in den ersten sechs Wochen bestätigt den Wechsel: „Die Umstellung hat nahezu reibungslos geklappt und unsere Handelspartner sind mit den verbesserten Leistungen sehr zufrieden. Damit sind wir in der Logistik noch ein Stück besser geworden“, ergänzt der für die Logistik zuständige EK-Bereichsleiter Thorsten Stühring.

Nach oben

EK/servicegroup eröffnet Messecenter Rhein-Main Wallau neu

(v.l.) Moderator Daniel Kullmann (Pressesprecher EK/servicegroup), Wolfgang Exner (Stadtrat Hofheim), Gisela Stang (Bürgermeisterin Hofheim) und Bernd Horenkamp (Vorstand EK/servicegroup).

Mit dem Slogan „So nah. So günstig“ präsentiert sich seit dem 7. März das neu eröffnete Messecenter Rhein-Main in Hofheim-Wallau bei Frankfurt. Das als attraktiver Messestandort etablierte ehemalige Ardek Ordercenter wurde nach der Fusion der Ardek in den Mehrbranchenverbund EK/servicegroup umfassend modernisiert und bietet nun auf über 10.000 qm ein stark optimiertes Leistungsangebot zu überzeugend günstigen Konditionen. Im Beisein von Hofheims Bürgermeisterin Gisela Stang und Wolfgang Exner (Erster Stadtrat in Hofheim) hat EK-Vorstand Bernd Horenkamp bei einem Rundgang das neue Rhein-Main Messecenter eröffnet und der Öffentlichkeit ausgiebig vorgestellt sowie über die vielfältigen Möglichkeiten der Location informiert.

 

„Nach der Übernahme durch die EK/servicegroup gibt es nicht nur einen neuen Namen, sondern auch einen neuen Look und viele neue Ideen, von denen die Messe- und Kongressveranstalter in Zukunft noch stärker profitieren werden“, zeigt sich EK-Vorstand Bernd Horenkamp überzeugt.

Nach oben

Grundig unterstützt die NABU International Naturschutzstiftung

Grundig setzt neben der optimalen Zubereitung von Kaffee nun auch auf den Erhalt ursprünglicher Kaffeeanbaugebiete. Im Rahmen der Kooperation mit der NABU International Naturschutzstiftung werden ab sofort für jede verkaufte Grundig-Kaffeemaschine aus der Black Sense Serie 0,50 Euro zur Unterstützung des UNESCO Biosphärenreservats Kafa in Äthiopien gespendet. Auf diese Weise trägt Grundig dazu bei, die Genvielfalt des dort wachsenden Wildkaffees und damit auch dessen unvergleichliches Aroma zu schützen.

 

Der Verbraucher erkennt dies ganz einfach am NABU-International-Sticker auf jeder Verpackung.

Nach oben

In die Hufe: Bis 15. März Teilnahme am PlusX-Award sichern

Am 15. März 2013 endet der aktuelle Teilnahmezeitraum des Plus X Award. Es bleiben nur noch wenige Tage, die Chance auf Teilnahme am weltgrößten Innovationspreis für Technologie-, Sport- und Lifestyle-Produkte zu nutzen. Die sieben Gütesiegel Innovation, High Quality, Design, Bedienkomfort, Funktionalität, Ergonomie und Ökologie sollen die Wahrnehmung der Käufer steigern und zeigen schnell und eindeutig die kaufrelevanten Vorteile Ihrer Produkte auf. Unter dem Navigationspunkt "Teilnahme" auf www.plusxaward.de kann das Meldeformular angefordert werden.

Nach oben

Elektronische Bezahlsysteme legen zu

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) und die Creditreform Boniversum GmbH (Boniversum) stellen die Ergebnisse einer im Winter 2012/2013 zum dritten Mal gemeinsam durchgeführten Sonderbefragung zum Themenfeld Bezahlmöglichkeiten im Interaktiven Handel, d.h. Multichannel, Online- und Versandhandel, vor. Die Ergebnisse basieren auf einer bundesweiten repräsentativen Online-Umfrage bei
Personen zwischen 18 und 69 Jahren.

 

Gegenüber dem Vorjahr haben die elektronischen Bezahlsysteme noch einmal einen deutlichen Sprung nach vorn gemacht. Sie konnten ihren Anteil von 30 Prozent auf 41 Prozent steigern. Damit liegen sie deutlich vor dem Rechnungskauf. Nur noch rund 27 Prozent der Verbraucher bezahlen ihre im Internet bestellte Ware am liebsten erst nach dem Erhalt. Der Kauf auf Rechnung muss im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von fünf Prozent (Vorjahr: 32 Prozent) hinnehmen. Ein wesentlicher Faktor dieser Entwicklung ist, dass mittlerweile nicht mehr alle Anbieter den Kauf auf Rechnung anbieten. Alle weiteren Bezahlwege mussten im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes Minus hinnehmen. Die Kreditkarte zum Beispiel hat aktuell einen Anteil von 11 Prozent (Vorjahr: 12 Prozent).Auch die Vorauskasse hat mit einem Anteil von nur noch fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozentpunkte verloren.
Männer nutzen die modernen Bezahlsysteme deutlich häufiger (43 Prozent) als Frauen (38 Prozent). Auch die Kreditkarte wird von Männern (16 Prozent) fast dreimal so häufig genutzt wie von Frauen (6 Prozent). Frauen hingegen bevorzugen weiterhin den Kauf auf Rechnung (35 Prozent). Männer nutzen den Rechnungskauf deutlich seltener (20 Prozent).

 

Auch die Nutzungspräferenzen von jüngeren und älteren Verbrauchern haben sich beim Einkauf im Interaktiven Handel bei den elektronischen Zahlungsmitteln nahezu angeglichen. Die jüngeren Einkäufer (bis 39 Jahre) liegen in der Nutzung der elektronischen Bezahldienste (40 Prozent) sogar mit einem Prozentpunkt hinter den Verbrauchern ab 40 Jahren (41 Prozent). Interessant ist, dass der Rechnungskauf in beiden Altersgruppen an Bedeutung verliert (bis 39 Jahre: 21 Prozent; Vorjahr: 26 Prozent / ab 40 Jahre und älter: 31 Prozent; Vorjahr: 35 Prozent).

Nach oben

BSH: P.O.S.-Berater unterwegs

Die Erfahrung zeigt, dass sich der Markenauftritt am PoS am effizientesten von Handel und Industrie gemeinsam gestalten lässt. Bosch und Siemens haben hier in den letzten beiden Jahren erfolgreiche Weichenstellungen vorgenommen, die der Fachhandel mit Begeisterung, so die BSH, aufgenommen hat.

 

In diesem Jahr sollen flächendeckend neue PoS-Konzepte mit einem hohen Grad an Individualisierung etabliert werden. Diese passen sich an die Größe der zur Verfügung stehenden Verkaufsfläche ebenso leicht an, wie an bestehende architektonische Gegebenheiten. Flexible Regalsysteme, die sich problemlos auf bestehende aufsetzen lassen, werden ebenso angeboten wie permanentes Präsentations-Mobiliar. Daneben legen die beiden Marken immer wieder mit maßgeschneiderten Werbe- und Kommunikationspaketen die Basis für erfolgreiche Verbraucherinformation am PoS.

 

Doch wie hervorragend diese flankierenden Maßnahmen auch sein mögen – ein kompetentes Beratungsgespräch bleibt der entscheidende Faktor. Mithilfe spezialisierter PoS-Berater unterstützen Bosch und Siemens die Verkäufer bei ihrer Arbeit gezielt. Ab März 2013 reisen sie in die verschiedenen Verkaufsregionen Deutschlands und werden zu festen Bestandteilen des Vertriebs. Interessierte Fachhändler können sich so auf kurzem Wege informieren, wie sie die Treue zu ihrem Geschäft und die Markenloyalität ihrer Kunden stärken, und so den Abverkauf steigern können. Dafür bringen die Berater professionelle und erprobte Konzepte für die verschiedenen Produktkategorien mit.

 

Darüber hinaus startet ab März auch wieder das Neuheiten-Händlertraining, in denen die Verkäufer im Detail zu einzelnen Geräten und Geräte-Serien geschult werden, die auf der ProTour erstmals vorgestellt wurden bzw. noch werden. Weitere Informationen und Anmeldungen unter: www.neuheitentraining.de

Nach oben

Electrostar/Haaga: Gute Zusammenarbeit ist Erfolgsrezept

Im Jahr 2011 übernahm Starmix die Haaga Kehrsysteme. Nach dem ersten gemeinsamen Geschäftsjahr 2012 ziehen die beiden Traditionsunternehmen nun Bilanz: Allein durch die Kooperation und die Portfolio Erweiterung beider Firmen konnte Haaga ein weltweites Volumenwachstum von fast 19 Prozent erreichen. Der Umsatz stieg auf 4,3 Millionen Euro.

 

Auch Starmix konnte von den Synergieeffekten der Kooperation profitieren: Mit einem Umsatz von 24,5 Millionen Euro im Jahr 2012 verzeichnet das Unternehmen in schwierigem wirtschaftlichen Umfeld einen leichten Zuwachs. Im aktuellen Geschäftsjahr planen die beiden Unternehmen gemeinsam die 30-Millionen-Marke klar zu übertreffen.

 

Mit der Übernahme der Haaga Kehrsysteme GmbH im Jahr 2011 erweiterte die ALGO-Company Group, der seit 2005 auch Starmix angehört, ihre Kompetenz im Reinigungssegment sowie das Reinigungsgeräteportfolio.

Nach oben

HKTDC: Frühling in Hong Kong

Kaum eine andere Branche weist gegenwärtig eine so hohe Dynamik und Innovationsbereitschaft auf wie das Elektronik-Business. Geprägt von immer kürzeren Entwicklungszyklen, wachsenden Ansprüchen der Konsumenten und wechselnden Trends müssen Hersteller, Entwickler, Handel und Industrie Präsenz zeigen, um im Wettbewerb mithalten zu können. So verwundert nicht, dass die HKTDC Hong Kong Electronics Fair (Spring Edition) ihren Platz als bedeutendste Elektronik-Frühjahrsmesse Asiens behauptet und stärkt. Nicht zuletzt auch deshalb, weil zwei Top-Events sich optimal ergänzen: Vom 13. bis 16. April finden zeitgleich die HKTDC Hong Kong Electronics Fair 2013 (Spring Edition) und die HKTDC International ICT Expo 2013 statt. Mehr als 3.000 Aussteller und über 85.000 Besucher werden sich, nach Einschätzung der Organisatoren, das attraktive Messe-Doppel nicht entgehen lassen. Das Ausstellungsspektrum beider Fachmessen ist immens, alles, was in der Elektronik- und IT-Branche zurzeit eine Rolle spielt, wird thematisiert.

Nach oben

IFA 2013: Heino-Konzert im Sommergarten

Das ursprünglich für den 4.April 2013 geplante Konzert in Huxleys Neue Welt wird wegen der großen Nachfrage auf den 9.September 2013 verschoben und in den IFA-Sommergarten verlegt. So wird Heino mit den Hits seines 'verbotenen' Albums live in der außergewöhnlichen Kulisse des Sommergartens der Messe Berlin zu erleben sein. Heino wagt sich an Nummern aus allen Genres heran, sei es Pop (Haus am See, Gewinner, Leuchtturm), Rock (Junge, Ein Kompliment), Hard Rock (Sonne, Augen auf) oder sogar HipHop (MfG, Liebes Lied).

 

Tickets (Euro 35,98 zzgl. Gebühren) sind ab sofort unter eventim.de erhältlich. Das Konzert-Ticket gilt zusätzlich als IFA-Tagesticket. Bereits erworbene Tickets für das Konzert im Huxley's Neue Welt behalten ihre Gültigkeit und berechtigen bei Vorlage am IFA-Ticketcounter zum Besuch der Messe (Tagesticket).

Nach oben