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Unter der Lupe: Das Online-Business von Media-Saturn
Seit Anfang letzter Woche ist der Finanzbericht der Metro AG zum Geschäftsverlauf im 3. Quartal bzw. in den ersten 9 Monaten des Jahres veröffentlicht. Dieser beinhaltet ebenfalls detaillierte Zahlen zur Tochter Media-Saturn. Dabei gilt unser Augenmerk besonders den Daten zum Online-Business des Fachmarktsgiganten.
Webshop-Visits in Höhe von 25,4 Millionen – davon 9,4 Millionen auf saturn.de, weitere 16 Millionen auf mediamarkt.de, redcoon nicht spezifiziert – bescherten im 3. Quartal beiden Vertriebslinien sowie redcoon in Deutschland zusammen einen Online-Umsatz von 71 Millionen Euro. Dieser ist deutlich geringer als in den beiden Vorquartalen, 83 Millionen Euro in Q1 sowie 81 Millionen in Q2; aufgelaufen 164 Millionen Euro im 1.Halbjahr 2012.
Dennoch: Laut Finanzbericht wuchs der Onlinehandel dynamisch. Aufgrund der Akquisition von redcoon im Vorjahr und dem „erfolgreichen Start der Mehrkanalangebote“, so die Aussage, stieg der Online-Umsatz in der Media-Saturn-Gruppe auf 480 Millionen Euro. Zum Vergleich: In den 9 Monaten 2011 betrug der entsprechende Umsatz erst 169 Millionen. Zu den 480 Millionen Euro Gruppen-Online-Umsatz trug redcoon 289 Euro sowie Media Markt und Saturn weitere 191 Millionen Euro bei.
Den 9 Monats-Online-Umsatz Westeuropa beziffert Media/Saturn/redcoon mit 231 Millionen Euro. Hinzu kommen die 235 Millionen aus dem Deutschland-Business. Regional nicht zuordenbar verbleibt eine Online-Größenordnung in Höhe von 14 Millionen Euro.
Aufgelaufen hat Media-Saturn von Januar bis Ende September diesen Jahres einen Deutschland-Umsatz – stationär wie auch online – in Höhe von 6.488 Milliarden Euro erzielt. Dies entspricht einem Plus von 3,4 Prozent bzw. einer Steigerung von 213 Millionen zum Vergleichszeitraum. Das Wachstum dürfte somit fast ausschließlich auf das Online-Geschäft zurückzuführen sein. Anders formuliert: Ohne das Online-Business sähen die Deutschlandzahlen alt aus. Doch auch das deutsche Online-Geschehen zeigt, der im 3. Quartal um 9 Millionen abgerutschte Umsatz beweist es, dass Online-Träume noch harter Arbeit bedürfen. - ad -
Die neue Handelswelt – stationär, digital und grenzenlos
Am 21. und 22. November steht Berlin wieder ganz im Zeichen des Einzelhandels, wenn das jährliche Branchentreffen – der Deutsche Handelskongress 2012 – stattfindet.
Unter dem Motto „Die neue Handelswelt – stationär, digital und grenzenlos“ erwarten Sie exklusive Vorträge und spannende Diskussionen, u.a. von und mit Finanzminister Dr. Wolfgang Schäuble, Arbeitsministerin Dr. Ursula von der Leyen, SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück sowie Karl-Erivan W. Haub (Tengelmann), Alexander Birken (Otto), Prof. Dr. Lars P. Feld (Sachverständigenrat für Wirtschaft), Dr. Axel Rebien (Tom Tailor), Rowan Barnett (Twitter), Klaus Jost (Intersport) und Kai-Uwe Weitz (Karstadt) auf der Agenda. Durch das zweitägige Kongressprogramm führt ZDF-Moderatorin Dunja Hayali.
Sechs Strategie- und fünf Praxisforen sowie neuartige Programmformate wie „World Café“, „Masterclass“ und „Business Speed Dating“ bieten ein Plus an Know-How, Interaktion und Networking. Am Abend des ersten Kongresstages wird der „Deutsche Handelspreis 2012“ für die Besten der Branche in den Kategorien „Mittelstand“, „Filialisierter Großbetrieb“ und „Lebenswerk“ verliehen.
Parallel findet die Fachmesse „Retail World“ statt, auf der rund 50 Aussteller ihre neuesten Produkte und Services für zukunftsorientiertes und erfolgreiches „Handeln“ präsentieren.
Das ausführliche Programm finden Sie hier als PDF.