Aktuelle Meldungen
Auf dieser Seite
Möbelhandel plus 2,7 Prozent – Online-Anteil wächst
Der deutsche Möbelhandel ist 2011 um 2,7 Prozent auf 30,7 Mrd. Euro gewachsen. Mit einem Gesamtumsatz von 18,9 Mrd. Euro haben die kooperierenden Einzelhändler maßgeblich zu diesem Wachstum beigetragen und ihre Führungsrolle im Möbelhandel bestätigt. Das zeigt der aktuelle EHI-Möbelreport, den das EHI Retail Institute im Auftrag des Mittelstandsverbundes durchgeführt hat. „Damit beweist sich das Kooperationsmodell gerade in den aktuell unsicheren Zeiten als das Erfolgsrezept der Branche“, bewertet Franz Hampel, Sprecher der Fachgruppe Möbel im Mittelstandsverbund die Ergebnisse.
Ebenso zeigt der Report, dass sich der Trend zum Online-Kauf fortsetzt. So ist der Umsatz des Versandhandels um 6,1 Prozent auf 1,73 Mrd. Euro gewachsen. Mehr als die Hälfte der im Versandhandel gekauften Möbel wurden online bestellt. „Vor diesem Hintergrund wird die kluge Einbindung neuer digitaler Vertriebskanäle auch für den stationären Facheinzelhandel zur wichtigen Zukunftsaufgabe“, so Hampel.
Schüler bauen Mini-Geschirrspüler
Wie muss man sich die Ausbildung zum Elektroniker, Industriemechaniker, Mechatroniker oder Technischem Produktdesigner beim europäischen Marktführer für Hausgeräte der Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH vorstellen? Über 100 Real- und Mittelschülerinnen und -schüler aus der Region konnten sich gemeinsam mit ihren Eltern anlässlich eines Informationstages in der Dillinger BSH-Geschirrspülerfabrik ein Bild von den technischen Ausbildungsmöglichkeiten machen. Auszubildende aller Lehrjahre präsentierten dabei ihre Berufe, zeigten selbst konstruierte Anlagen und standen – gemeinsam mit ihren Ausbildern – für alle Fragen zur Verfügung. „Die Schüler sprechen am liebsten mit den meist nur unwesentlich älteren Auszubildenden, während die Eltern sich gerne an die Ausbilder wenden“, so Albert Wörle, Leiter der technischen Ausbildung. Auch eine praktische Übung stand auf dem Programm: Fachmännisch angeleitet durften die Schüler einen als Stiftehalter gedachten Mini-Geschirrspüler aus Aluminium und Kunststoff herstellen. Es wurde gebohrt, entgratet, Platinen mit Leuchtdioden bestückt und gelötet. Ihre selbst gebauten Mini-Geschirrspüler konnten die Schüler dann voller Stolz mit nach Hause nehmen,
Erfahrungsaustausch – mal modern, mal historisch
Mehr als 50 Wertgarantie-Fachhandelspartner trafen sich zum Sommer-RegioTreff im Beach Mitte in Berlin. In entspannter Atmosphäre unter Palmen wurden Tipps weitergegeben und Erfahrungen mit Wertgarantie ausgetauscht. Außerdem erhielten die Teilnehmer Informationen zum neuen Komplettschutz 2012.
Über 42 Fachhandelspartnern begaben sich im Raum Eisenach. auf die Spuren von Martin Luthers und Johann Sebastian Bach. Für ein komplettes Wochenende hatten die Wertgarantie Regionalleiter Lutz Fennert und Matthias Labsch sowie Regionalbetreuer René Küchler ihre Fachhandelspartner ins Schlosshotel Eisenach eingeladen. Außerdem auf dem Programm: die Wartburg und ein gemütlicher Thüringer Grillabend. Für das Regio-Event qualifiziert hatten sich die Fachhandelspartner durch eine Vielzahl abgeschlossener Wertgarantie-Verträge in den Bereichen Braune Ware, Weiße Ware und Kommunikation im Aktionszeitraum April/Mai 2012.
Die Wertgarantie-RegioTreffs bieten Fachhändlern und Aktivpartnern die regelmäßige Möglichkeit, mit Kollegen in Kontakt zu treten und sich kooperationsübergreifend auszutauschen. Außerdem hören sie dort verschiedene Fachvorträge zu aktuellen Branchenthemen. Jährlich finden über 180 Treffen in ganz Deutschland statt, die von mehr als 3.000 Teilnehmern wahrgenommen werden.
EK HOME 2012: Drinnen und draußen genießen
Die EK HOME, das Messe-Highlight der EK/servicegroup im Herbst, steht am 7. und 8. September unter dem Motto „drinnen und draußen genießen”. Gemeinsam mit rund 150 führenden Industriepartnern wird die EK den Fachbesuchern aktuelle Trends, neue Top-Sortimente, perfekt abgestimmte Absatzkonzepte und innovative Dienstleistungen der EK-Geschäftsfelder vorstellen – in diesem Jahr mit dem klaren Schwerpunkt „Genuss“. Denn ob Outdoor Living oder Homing: Die großen Lifestyle-Trends verschmelzen immer mehr. Verbindendes Element dabei ist der Genuss-Aspekt.
Höhepunkt des Vormesse-Programms ist der hochkarätige Unternehmerkongress am 6. September mit der Verleihung der Passion Stars im Ringlokschuppen Bielefeld.
Montagematerial auf einen Blick
Montageartikel: je kleiner, desto wichtiger, denn vor Ort fehlende Teile kosten immens Zeit und Geld. Zubehörspezialist Vogt hat nun erneut das am häufigsten verwendete Montagematerial in einer handlichen Broschüre zusammengefasst. Ob Ersatzleuchtmittel, Armaturen, Fittings, Dichtungen, Silikon oder Nischenprofile – in der Liste des Großhändlers für Küchenzubehör findet jeder seine persönlichen Lieblinge. 88 übersichtlich strukturierte Seiten zeigen alles auf einen Blick.
Liebherr Hausgeräte mit Umsatzrekord
Mit einem Umsatz von 844,5 Mio. Euro verbuchte die Liebherr Hausgeräte GmbH im Geschäftsjahr 2011 einen neuen Höchstwert. Die Verkaufserlöse nahmen nach einem starken Vorjahr um 24,7 Mio. Euro oder um 3,0 Prozent zu. Weltweit wurden rund 2,1 Millionen Kühl- und Gefriergeräte verkauft, darunter über 60 Prozent in den beiden Effizienzklassen A++ und A+++.
Die Hausgerätesparte der Liebherr-Gruppe konnte in den meisten Regionen der Welt ihre Umsätze steigern, nennenswerte Ausnahmen waren lediglich Westeuropa und Amerika. Erfreulich dabei, dass die Umsätze in Deutschland, Österreich und Grossbritannien stabil blieben und in der Schweiz eine beträchtliche Steigerung erzielt werden konnte. In den südeuropäischen Ländern waren hingegen die Folgen der Euro-Krise deutlich zu spüren.
Im Berichtsjahr 2011 gelang es der Sparte erneut, den Umsatz in Osteuropa deutlich zu steigern. Auf dem russischen Markt wurde sogar ein neuer Umsatzrekord erreicht, womit dieser nach Deutschland zum zweit-
grössten Einzelmarkt für Hausgeräte von Liebherr avancierte.
Im Berichtsjahr 2011 tätigte die Sparte Investitionen mit einem Gesamtvolumen von 37,7 Mio. Euro. Am Standort Ochsenhausen wurde unter anderem in einen automatisierten Verpackungsbereich und einen neuen Gehäusespeicher investiert. Im bulgarischen Radinovo wurden die Verbesserungen in den einzelnen Produktionsbereichen fortgesetzt. Im österreichischen Lienz entfiel ein grosser Teil auf Werkzeuge und Vorrichtungen für neue Produkte und Produktverbesserungen.
Für das laufende Jahr erwartet Liebherr Hausgeräte eine leichte Verbesserung der Absatz- und Umsatzsituation. Das Angebot der Geräte in der Klasse A+++ wird nochmals stark erweitert, die Investitionen in Forschung und Entwicklung, in die Fertigungsabläufe und in die Konzeption innovativer Produkte werden planmässig auf hohem Niveau weitergeführt. Das Produktmanagement ist gezielt auf den Ausbau des energieeffizienten Sortiments und auf die Erhöhung des Kundennutzens ausgerichtet, um die Wettbewerbsfähigkeit der Sparte langfristig zu sichern.
Wertgarantie-Aktivpartner fliegt nach Formentera
Anfang Juni hatte Wertgarantie zur dritten Auflage der Night of the stars nach Fulda eingeladen. Neben einem kurzweiligen Abendprogramm stand die Verlosung von Sachpreisen und Gutscheinen im Gesamtwert von 70.000 Euro auf dem Programm – keiner der 164 Teilnehmer ging dabei leer aus.
Zu den großen Gewinnern zählte Christian Such von Euronics XXL Mega Company-Mölln: Er nahm einen Reisegutschein im Wert von 4.500 Euro mit nach Hause. Mit der Einlösung seines Gutscheines wartete Such nicht lange. Bereits Ende Juni flogen er und seine Frau für eine Woche auf die Balearen-Insel Formentera.
Braun Series 5: Herrenrasierer mit FlexMotionTec
Ab September 2012 geht Braun mit dem neuen Series 5 an den Start. Ausgestattet mit der neuen FlexMotionTec-Technologie sorgt der neue Series 5 für eine besonders präzise Rasur mit deutlich besserem Hautkontakt. So gelingt eine hautschonende Rasur, speziell bei schwierigen Gesichtspartien wie Kinn und Hals. Mit einem verbesserten Motor und 20 Prozent erhöhter Leistung garantiert der Series 5 eine Turborasur. Braun unterstützt die Produkteinführung mit TV-, Print- und Online-Werbung sowie mit PR- und Internet-Aktivitäten. Attraktive Werbematerialien erhöhen die Aufmerksamkeit am POS.
Online in Russland unterwegs
Die Media-Saturn-Unternehmensgruppe übernimmt ab sofort die russische Internetplattform 003.ru von dem Gründer des Unternehmens, Vladislav Oulendeev. 003.ru ist ein etablierter russischer Elektronik-Onlinehändler mit Sitz in Moskau. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und erwirtschaftete 2011 mit etwa 50 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 20 Mio. Euro. Die Domain 003.ru rangiert auf dem vierten Rang in der Kundenwahrnehmung von Elektronik-Onlinehändlern in Russland. Der Kauf der Internetplattform obliegt der Zustimmung der relevanten Kartellbehörden. Zum Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart. „Ziel ist es“, so die Media-Saturn Holding, „unser neues Tochterunternehmen in Russland ähnlich redcoon in Westeuropa als preisgünstigen Onlineanbieter zu positionieren.“