:

Markt & Branche

Auf dieser Seite

Stimmung XXL auf Mallorca

Der Wettergott meinte es gut mit den Euronicern. Die Sonne strahlte vom hellblauen Himmel, eine angenehme Brise machte die hochsommerlichen Temperaturen wunderbar angenehm. Ein seit Oberstdorf fast verlorenen geglaubter Euronics-Spirit erfüllte die Summer Convention 2012 auf Mallorca. Zusätzlich gaben kompetente Referenten wertvolle Impulse für den beruflichen Alltag.

 

Die Sonne hat auch die Euronics-Zentrale erfasst. In den ersten acht Monaten im aktuellen Geschäftsjahr erzielten die Ditzinger beim Zentralumsatz ein Plus von einem Prozent. Wachstumstreiber war das in 2011 schwächelnde klassische UE-Business, das um vier Prozent anstieg. Sorgenfalten bereiten dagegen die Bereiche Spielekonsolen und Notebooks. Unverändert gut läuft die Weiße Ware. Für das Hausgerätegeschäft ist die Euronics weiterhin optimistisch gestimmt. Der im Auftrag von Euronics vom Marktforschungsinstitut Concentra erstellte Trendmonitor stellt fest: „Bei Hausgeräten ist die Frage nach der Energieeffizienz unverändert die wichtigste Motivation für eine Neuanschaffung. Mehr als die Hälfte der Besitzer von älteren Geräten würden neue Geräte kaufen, um Energiekosten zu sparen. Laut Umfrage gilt dies vor allem für Besitzer von Kühl-/Gefrierkombination-Besitzer (68%).“ Und GfK-Marktforscher Boyny ergänzt: „Bei Elektrogroßgeräten werden neue Energieklassen eindeutig zu höheren Preisen vermarktet.“ Mit seiner Kampagne „Öko schlägt Euro“ reizt Euronics die Karte „Energieeffizienz“ voll aus.

Nach oben

Auf Bild klicken und weitere 39 Bilder sehen.

Nach oben

Steigende Haushaltszahlen stimulieren

Boyny hatte für die Anwesenden noch einen weiteren stimulierenden Aspekt parat. Zum Erstaunen vieler führte er aus: „Die demoskopische Entwicklung in Deutschland wirkt sich positiv aus. Seit 2006 stieg die Anzahl der Haushalt trotz sinkender Bevölkerung um 2,9 Prozent. Der Trend zu mehr Haushalte wird anhalten, 2025 haben wir über eine Million Haushalte mehr als heute.“

 

An dieser Stelle noch ein ergänzender Einschub. Auf dem internationalen Euronics Meeting kurz vor Beginn der Summer Convention in Rom, wählten die europäischen Euronics-Organisationen AEG zum „Lieferanten des Jahres“. Die Nürnberger lösten die BSH als Dauerabonnenten auf diese Auszeichnung ab. Aufgrund von unzulänglicher Vermarktung wurde die Vergabe des „Supplier of the Year“ im Bereich Elektrokleingeräte ausgesetzt.

 

Vielleicht wird Philips der kommende Preisträger. Auf Mallorca gab Philips-Vorstand Pieter Nota, verantwortlich für die Sparte Consumer Lifestyle, einen Einblick in die Gedankenwelt und in die Strategien seiner Division. Er machte für Consumer Lifestyle (CL) folgende Stoßrichtungen aus:

  • Noch stärkerer Fokus auf die Marktführerschaft im wachsenden Bereich Gesundheit & Wohlbefinden
  • CL wird das Potential sowohl der Wachstumsmärkte als auch der europäischen Märkte ausschöpfen
  • Nachhaltiges Wachstum generieren durch Innovationen in profitable und schnell wachsende Geschäftsfelder wie Personal Care, Health & Wellness, Coffee & Domestic Appliances.


So kündigte Nota unter anderem die Einführung neuer Produkte zu proportioniertem Kaffee an. Nota betonte die jahrzehntelange enge und vertrauensvolle Partnerschaft zwischen Euronics und Philips. Er bekräftigte, das Wertschöpfungspotential durch eine neue fachhandelsorientierte Vertriebsstrategie zu heben und das fortschrittlichste Konzept einer Selektiven Distribution zu installieren.

Nach oben

Multichannel à la Euronics

Kein aktueller Handelskongress ohne das Thema Multichannel. Den Euronics-Multichannelansatz definierte Michael Härle vor der Fachpresse in Mallorca wie folgt: "Konsumenten auf allen Kanälen mit den selben Informationen und Botschaften abholen.“ Für den Euronics eCommerce-Verantwortlichen steht die Zuführung zum stationären Ladenlokal ganz oben an. Er sieht aber auch Chancen für ein ergänzendes Internetgeschäft und macht sich stark für eine „intelligente und effiziente Verzahnung der Kanäle.“ Und Härle weiter „Wir bespielen heute alle Kanäle, welche Touchpoints der Kunde wählt, überlassen wir ihm selbst.“ Die Social Media Strategie der Euronics erläuterte Peter Feuss, Geschäftsführer der Agentur Brandpilots. Mit seiner Expertise setzt Euronics auf eine organische Gewinnung von Fans. Daher stehen redaktionelle Botschaften zum Thema „best of electronics“ im Vordergrund. Die Generierung von Fans über teure Werbekampagnen und Gewinnspiele sieht der Social Media Experte eher kritisch.

 

Mit neuer, frischer Begeisterung für ihren Beruf dürften die Teilnehmer der Euronics Summer Convention den Heimweg von der beliebten Urlaubsinsel angetreten haben. Die fachlichen Impulse werden sich sicher in ertragsreicheren Umsätzen niederschlagen. Die Händlerseelen dürften durch das gemeinsame Euronics Viewing des EM-Fussballspiels Deutschland-Dänemark sowie durch den gelungenen Gala-Abend mit Stargast Oceana so richtig aufgetankt worden sein.

Nach oben