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Markt & Branche

HEPT 2012: Erfolgskurs wird beibehalten

Strahlende Minen der HEPT-Frontmen

Sieben Premium-Marken der Elektrokleingeräte-Branche auf einen Schlag, zwölf Standorte in ganz Deutschland, drei Wochen geballte Fachhandelskompetenz: Die HEPT überzeugte mit ihrem Konzept auch 2012. Über 20 Prozent mehr Fachhändler besuchten in diesem Jahr die HighEventProductTour. In der Zeit vom 16. April bis 10. Mai präsentierten die beteiligten Unternehmen Beurer, Dyson, Graef, JURA, JURA Gastro, LAURASTAR und Remington/Russell Hobbs ihre Produkt-Highlights des Frühjahrs und gaben in zahlreichen Gesprächen einen Ausblick auf neue Trends und spannende Innovationen.
Direkt nach den Osterferien startete die HEPT in diesem Jahr am 16. April in Leipzig und konnte gleich zu Beginn einen Besucher-Zuwachs verbuchen. Aber auch andere Standorte wie Hamburg, Böblingen und die „Neulinge“ Wiesbaden und Oberhausen wurden von den lokalen Händlern gut angenommen, was durch die Auswahl an attraktiven Locations zusätzlich unterstützt wurde. Alle sieben Aussteller ziehen ein äußerst positives Fazit und freuen sich bereits jetzt auf eine Fortsetzung des Erfolgskonzeptes HEPT im Jubiläumsjahr 2013:

Berthold Niehoff, Vertriebsleiter Beurer

„Unsere HEPT-Highlights stießen auf großes Interesse und wir erhielten viel positives Feedback. Dazu gehörte neben dem Online Health Management auch unsere neueste Innovation aus dem Bereich Beurer Sports: Pulsmessung mit Smartphone. Die Innovationskraft von Beurer zeigte sich zudem beim Thema Solarwaagen.
Wir sagen DANKE für hervorragende Ordertätigkeit und intensive Gespräche.“

Frank Winterwerb, Geschäftsführer Dyson

„Unsere Bodenstaubsauger mit Ball Technologie, Dyson DC37 und die kompakten DC36 Modelle, erhielten viel Zuspruch. Wir freuen uns zu sehen, dass die Händler die bessere Funktionsweise und damit das Verkaufspotenzial der Geräte erkannt haben und dies in ihre Einkaufsentscheidung einfließen lassen. Für unsere HEPT Neuheit, den Bürststaubsauger Dyson DC42 Allergy, der ebenfalls über die neue Ball-Technologie verfügt, haben wir sehr viel positive Resonanz von unseren Handelspartnern bekommen. Da der Sommer naht, standen auch unsere Air Multiplier Ventilatoren wieder im Fokus des Interesses.“

Heinz Götz, Vertriebsleiter GRAEF

„Die HighEventProductTour war auch in diesem Jahr für uns wieder ein voller Erfolg. Die erneut gestiegenen Besucherzahlen der Fachhändler an allen 12 Standorten unterstreichen einmal mehr die Wichtigkeit dieser Roadshow für die teilnehmenden Unternehmen. Für den traditionellen Fachhandel ist die HEPT sicherlich die beste Möglichkeit unser Unternehmen und unsere Produkte näher kennen zu lernen. Wir von Graef freuen uns schon auf das HEPT-Jubiläum im nächsten Jahr!“

Rolf Diehl, Geschäftsführer JURA

„Die diesjährige HighEventProductTour 2012 war für uns etwas ganz Besonderes. Nie zuvor präsentierte JURA so viele Frühjahrsneuheiten. Die Barista-Funktion unseres Flaggschiffs, der GIGA, hat in ihrer weltweiten Einzigartigkeit unsere Handelspartner begeistert und die Reaktionen zur digitalen Rezept-Bibliothek des Super-Premium-Vollautomaten, mit der Genießer insgesamt 19 Kaffee- und 12 BaristaSpezialitäten zubereiten können, waren ausgesprochen positiv. So konnten wir das Interesse der Händler genau ein Jahr nach der ersten Erwähnung der GIGA 5 nochmals verstärken und weitere Selektiv-Partner gewinnen.“

Frank Göring, Geschäftsführer JURA Gastro

“Insbesondere unsere neue JURA XJ9 Professional, begeisterte den Fachhandel. Das starke Design in Verbindung mit unserer Value Protection, eine in der Branche einmalige Maßnahme zur Werterhaltung, konnten überzeugen und geben Anlass zu großem Optimismus!“

Thomas Bald, Commercial Director LAURASTAR

„Im Focus standen die beiden TOP Produkte mit 3D aktiver Bügeleisensohle, das System Laurastar S7a, das mittlerweile bereits mehr als 60 % des Marktes für Bügelsysteme ausmacht, und der Generator Laurastar G7. Auch das neue Trainingskonzept ‘Laurastar Cometence Center’ mit Terminangeboten für Produkt- und Verkaufstrainings sowie die Frühjahrsaktion fanden regen Anklang.“

Thomas Klüsener, Sales Director für Remington und Russell Hobbs

"Die Resonanz auf unsere Neuheiten war sehr positiv – allen voran das neue Russell Hobbs Bügel-Sortiment und die Haarstyling-Neuheiten von Remington. In beiden Segmenten kamen die innovativen Produkte und die attraktiven Marketingmaßnahmen bei unseren Kunden sehr gut an. Die HEPT 2012 war wieder ein voller Erfolg und wir freuen uns schon jetzt auf das kommende Jahr."

Erste HEPT-Highlights

Auf infoboard.de, Neuheiten-Navigator für Elektrohausgeräte, werden zurzeit die Neuvorstellungen der HEPT eingepflegt. Informieren können sich Handel und Verbraucher hier bereits über den neuen Cool Control Wireless Milchkühler von Jura, der mit den aktuellen Kaffevollautomaten harmoniert, über die Dampfbügelstation S7a von Laurastar, den Dampfgenerator steamglide und das Bügeleisen Easyfill aus dem brandneuen Bügelsortiment von Russell Hobbs. Der schlanke Allesschneider UNA9 und das nostalgisch anmutende Waffeleisen WA80, beide von Graef, sind ebenfalls bereits auf infoboard.de zu finden. Zwei aktuelle Waagen von Beurer – die GS380 Solarwaage und eine die BF750 Körperfettwaage - sowie der Dyson Staubsauger DC42 Allergy und der Dyson DC36 sind als weitere Neuheiten der HEPT auf infoboard.de. aufgenommen, damit kaufbereite Verbraucher sowie der Handel den direkten Weg zum gewünschten Produkt finden.

 

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PEAK Symposium 2012

Peak Symposium 2012 auf Schloss Montabaur

"Netzwerk-Tradition trifft Zukunft" lautete das Motto des PEAK Symposiums 2012 für Verbundgruppen und Franchisesysteme Anfang Mai in Montabaur. Erfolgreiche Geschäftsmodelle und Marktauftritte wurden präsentiert, Zukunftstrends analysiert. Ganz besonders im Fokus: der Online-Handel.

  

„Wir wollen weiter wachsen – das geht nur über neue Kanäle!“ Dr. Daniel Terberger, Vorstandsvorsitzender der KATAG AG, zeigte, dass der digitale Handel nicht nur eine Bedrohung, sondern auch eine wichtige Chance für die Verbundgruppen sein kann. So hat die Bielefelder Kooperation, der 373 Handelsunternehmen mit über 1.500 Standorten angehören, jüngst erfolgreich ihren eigenen Online-Shop gestartet. Die Handelspartner werden dabei eng eingebunden: Neben der wirtschaftlichen Beteiligung erhalten die Partner ausführliche Auswertungen und Informationen über das Verhalten der Online-Kunden. Doch auch in Zeiten des digitalen Vertriebs gelte für das Familienunternehmen aus Bielefeld: „Qualität und Service sind immer noch unser wichtigsten Erfolgsfaktoren“.

  

„Multi-Channel ist das Erfolgsmodell im Handel!“ – einen weiteren Beleg für diese These bot Carel Halff, Vorsitzender der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Weltbild, für die Branche des Buchhandels. So kauften laut aktuellen Untersuchungen etwa 60 Prozent der Verbraucher, die sich mobil informieren, schließlich im Ladengeschäft. Bei der Verbindung der digitalen mit der analogen Welt sei Weltbild Vorreiter: „Vom klassischen Buchhändler unterscheiden wir uns durch unseren schlagkräftigen Online-Shop – von Amazon durch unseren starken stationären Handel.“ Auch die Nutzung von QR-Codes lohne sich häufig: „Unsere neuen QR-Codes sind insbesondere dort erfolgreich, wo andere Menschen warten und Zeit haben – und direkt in der Nähe unserer Konkurrenz!“, so Halff mit einem Schmunzeln.

  

Ist es für den mittelständischen Handel überhaupt möglich, ohne Onlineshop zu überleben? Dieser Frage widmete sich Prof. Dr. Jörg Funder, IIHD Hochschule Worms, in einem Workshop. Ja, der Handel kann heute auch ohne Online-Shops überleben - aber möglicherweise nutzt er seine Chancen nicht, neue Kunden anzusprechen. Die Teilnehmer fragten sich jedoch, ob das Rad des E-Commerce für so manch eine Kooperation nicht zu groß sei und ob die zunächst mageren Gewinnerwartungen aus den Onlineshops solche Aktivitäten überhaupt rechtfertigen. In jedem Fall waren sich viele Teilnehmer einig darin, dass eine einfache Kopie bestehender erfolgreicher Shops keine Chance hat, sondern die lokale Markenbotschaft des Händlers mit ins Netz genommen werden sollte. 


Dr. Konstantin Kolloge / AD


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telering Jahreshauptversammlung – eine Rückblende

„Wenn wir unbeirrt am Ausbau unserer Gemeinschaft des Vertrauens, der Ehrlichkeit und der gegenseitigen Verbundenheit  festhalten, werden wir auch die nächsten Stürme sicher überstehen. Ihre Kooperation sieht eine ihrer wichtigsten Aufgaben darin, Sie täglich im Existenzkampf zu unterstützen, Ihnen Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven aufzuzeigen. Um auf die Anforderungen der Zukunft weitsichtig und verantwortungsbewusst reagieren zu können, müssen wir immer wieder unsere Position im Markt bestimmen, damit wir die angestrebten Ziele erreichen können.“

   

Die Abschlussworte von Geschäftsführer Franz Schnur spiegeln den Geist und das Werteempfinden der telering wieder. Dieser Spirit verbreitete auf der Jahreshauptversammlung ein Wohlgefühl aus beruflicher Gelassenheit und dynamischer Zukunft. Die telering- und Markenprofi-Händler haben wirklich beste Chancen und können voll ihrem Tagungsmotto „Beste Perspektiven mit IQ“ vertrauen. Den Baustein „IQ-Immer Qualität“ vermittelten die Fachvorträge sowie die lebhaft besuchte Warenbörse. Speziell die Ausführungen von Dr. Ralph K. Metternich sollten nachhallen. Er rief die Teilnehmer auf, die klassischen Pfade des TV-Geschäftes aufgrund zu schlechter Renditen zu verlassen, sich der Heimvernetzung zuzuwenden und sich zum Systemexperten weiterzuentwickeln. „Seien sie mutig“ rief er den Kongressbesuchern zu, ergänzen sie ihr Sortiment durch angrenzende IT-Produkte und erarbeiten sie sich neue Zielgruppen wie Freiberufler und Handwerksbetriebe. Nach solch intensiver Tagungsarbeit darf natürlich am Abend ausgiebig gefeiert werden. Höhepunkt war der Galaabend mit Stargast Paul Carrack.

   

Ein besonderer Moment des Dankes, der Anerkennung und des Respektes war die Verabschiedung von Dr. Ernst-Dieter Drosdek aus dem Aufsichtsrat, dem er 25 Jahre lang angehörte. Er stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl und legte mit diesem Schritt sein Mandat in jüngere Hände. „Erfolg und Respekt bekommt man bekanntlich ja nicht geschenkt. Besonders in unserer Branche sind Fleiß, Flexibilität und eine starke Persönlichkeit gute Voraussetzungen, um ein Unternehmen erfolgreich zu führen„ so Franz Schnur in seiner Würdigung. Und Schnur weiter: „Sie, Dr. Drosdek, haben bewiesen, wie man mit diesen Eigenschaften, gepaart mit Tatkraft und Optimismus, einen Fachhandelsbetrieb, konkret einen Großhandelsfachbetrieb trotz aller Veränderungen und Schwierigkeiten erfolgreich entwickeln kann. All ihr Wissen und ihre Erfahrungen, die sie im Laufe ihres Geschäftslebens erworben haben, haben sie auch von Anfang an als Aufsichtsratsmitglied und viele Jahre davon als Aufsichtsratsvorsitzender unserer telering zur Verfügung gestellt. Ihr Herz hat immer für die Belange der telering geschlagen.“

   

Die Jahreshauptversammlung wird vielen teleringern und Markenprofi-Händlern sicherlich in guter Erinnerung bleiben. Nicht nur deshalb, weil sie zusammen mit dem Gedächtnistrainer Markus Hofmann ihr „Oberstübchen“ trainiert haben und nun wissen, welch mentales Potential noch in ihnen steckt, sondern weil sie für den Berufsalltag das Rüstzeug mitgenommen haben, „Beste „Perspektiven mit IQ“ umzusetzen.

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