Aktuelle Meldungen
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REWE-Bilanzpressekonferenz vom 22. Mai
ProMarkt konnte sich dem Negativtrend 2011 der Unterhaltungselektronik nicht entziehen. Dadurch reduzierte sich der Umsatz auf 590 Millionen Euro. Dies entspricht einem Minus von 3,8 Prozent.
Handelskongress „Living & Concepts“
Durchaus auch für den Elektrohandel, der neue Vermarktungsansätze sucht, interessant: Vom 24. bis 28. August findet in Frankfurt die Tendence statt, und an den ersten beiden Tagen veranstaltet die Messe Frankfurt zusammen mit dem GPK Bundesverband für den gedeckten Tisch, Hausrat und Wohnkultur e.V. den Handelskongress „Living & Concepts. Strategien und Lösungen für erfolgreichen GPK- und Einrichtungshandel“. Der Kongress lädt das deutschsprachige Fachpublikum sowie Industrie ins Portalhaus auf dem Gelände der Messe Frankfurt. Der Kongress beginnt am 23. August um 11 Uhr mit dem ersten Vortrag, gehalten von Dr. David Bosshart, CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts, über die wichtigsten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Trends für den Handel, gefolgt von Ralf Bürkle über den Handel im Umfeld von Multichannel, Apps+Co.
Mit BoConcept, Manufactum und Weitz Küchenkultur zeigen drei Unternehmen zudem erfolgreiche Best Practices auf internationaler, nationaler und lokaler Ebene. Der erste Kongresstag schließt mit einem Besuch im Manufactum Warenhaus in Frankfurt. Nach einem Business-Breakfast bietet der zweite Tag den Teilnehmern weitere Highlights: Der Diplom-Psychologe Dr. Hans-Georg Häusel von der Gruppe Nymphenburg spricht über Neuromarketing und darüber, was GPK- und Einrichtungshandel von der Hirnforschung lernen können. Häusel zählt international zu den führenden Experten in der Marketing-, Verkaufs- und Management-Hirnforschung. Sein Buch „Brain View – Warum Kunden kaufen“ wurde von einer internationalen Jury zu einem der 100 besten Wirtschaftsbücher aller Zeiten gewählt. Der Trendvortrag des renommierten Stilbüros bora.herke.palmisano zu aktuellen Lifestyle-Trends auf der Tendence beschliesst das Kongressprogramm und schafft die perfekte Überleitung in den individuellen Tendence-Besuch. Und wie immer gilt, früher Vogel fängt den Wurm: Wer bis 14. Juni 2012 das Ticket bucht, kriegt es für 245,- Euro + MwSt. und kann auf ein exklusives Hotelzimmerkontingent zugreifen. Die reguläre Kongressgebühr beträgt 285,- Euro + MwSt. Der Anmeldeschluss ist am 1. August 2012. Die Tagungsgebühr beinhaltet die Teilnahme am Handelskongress, Kaffeepausen, Mittagessen, Abendveranstaltung, Business Breakfast und den Eintritt zur Tendence inklusive Katalog.
Weitere Informationen und Anmeldung:
Basisstudie am Start: Online-Shops in Verbundgruppen
Immer mehr Verbundgruppen bauen eigene Online-Shops auf. Für das Kooperationsmanagement ergeben sich dadurch neue und komplexe organisatorische, betriebswirtschaftliche wie auch rechtliche Fragestellungen — von der Überwindung interner Widerstände über Fragen der Zentralisierung und Gewinnverteilung bis hin zu kartellrechtlichen Grenzen bei der Preissetzung.
Daher analysiert nun ein Forschungsteam um den renommierten Verbundgruppen- und E-Commerce-Experten Prof. Dr. Dirk Morschett, von der Schweizer Universität Fribourg gemeinsam mit dem MITTELSTANDSVERBUND in einer umfassenden Studie die aktuelle Lage und entwickelt zukunftsweisende Strategien und Konzepte für Online-Shops in Verbundgruppen.
HKTDC Hong Kong Electronics Fair 2012 (Spring Edition) baut ihre Position als Leitmesse aus
Für Experten der Elektronikbranche keine Überraschung: Die HKTDC Hong Kong Electronics Fair 2012 (Spring Edition) und die HKTDC International ICT Expo konnten ihre Position als Asiens Frühjahrsleitmessen stärken und ausbauen. Beide Veranstaltungen fanden zeitgleich vom 13. bis 16. April im Hong Kong Convention and Exhibition Centre (HKCEC) statt. Sie mobilisierten mehr als 3.150 Aussteller und 86.000 Besucher, die in den Bereichen Consumer Electronics, Informations- und Kommunikationstechnologie neueste Trends und Produktentwicklungen präsentierten bzw. kennen lernen konnten. Hervorragende Sourcing-Möglichkeiten, ein vielfältiges Informationsangebot sowie ideale Bedingungen für Kooperationen und Networking sicherten die starke Beteiligung. Zusätzlich hatte das Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) 145 Handelsdelegationen und Einkäuferreisen mit mehr als 9.000 Geschäftsleuten und Firmenrepräsentanten aus 59 Ländern organisiert. Die Herbst-Edition der HKTDC Hong Kong Electronics Fair 2012 findet vom 13. bis 16. Oktober statt. Termin für die nächste HKTDC Hong Kong Electronics Fair (Spring Edition) und HKTDC International ICT Expo ist der 13.-16. April 2013.
Am 8. September ist „Tag der Küche“
In diesem Jahr sind alle interessierten Verbraucher am Samstag, dem 8. September, bundesweit zum „Tag der Küche“ eingeladen. Den besonderen Tag hatte die Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK) vor 13 Jahren ins Leben gerufen. In den Küchenstudios und Möbelhäusern mit Küchenfachabteilung, die daran teilnehmen, wird es Informationen rund um die moderne Küche, besonders um ergonomische Küchenarbeitshöhen, und natürlich auch gute Unterhaltung geben. Bei vielen Fachhändlern wird für kulinarische Leckereien gesorgt. Für diejenigen, die gerade eine neue Küche planen, ist der Termin definitiv ein Muss. Geballte Informationen zu den Themen Energieeffizienz bei Elektrogeräten, neue ergonomische Arbeitshöhen, neue Entwicklungen in Sachen Kochen und Garen, individuelle Farbauswahl bei den Fronten und alle anderen Standards von Morgen werden präsentiert. Mehr Informationen finden Sie unter: www.tag-der-kueche.de und bei der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK), www.amk.de.
Häuslichkeit schlägt Unabhängigkeit
Zum Männertag am 17. Mai hat sich Hausgerätehersteller Electrolux unter deutschen Männern umgehört, was sie sich von der idealen Partnerin wünschen: Gute Chancen auf das Prädikat „Traumfrau“ haben der jüngsten repräsentativen Online-Umfrage unter 1.101 Befragten der Altersgruppe 18 bis 65 Jahre zufolge Frauen mit Humor (82 Prozent) und Intelligenz (74 Prozent). Aber es gibt immer noch Männer, die besser gucken als denken können: 57 Prozent der deutschen Männer wünschen sich eine attraktive, gepflegte Frau an ihrer Seite. Damit landete das Kriterium deutschlandweit auf Platz drei der männlichen Traumfrau-Kriterien – Im Süden Deutschlands wünschen sich dies sogar zwei Drittel aller Befragten. Im Norden der Republik sind es nur 50 Prozent. Bei den in der gleichen Umfrage befragten Frauen lag das attraktive Äußere des Mannes erst an siebter Stelle der Traummann-Kriterien.
Play-offs im Basketball – User wählen ihre Foto-Favoriten
Am 28. April war der letzte Spieltag in der BEKO Basketball Bundesliga und die Entscheidung, wer es in die Play-off’s geschafft hat, ist gefallen. Bis Mitte Juni wird um die Meisterkrone im deutschen Basketball gekämpft. Der Fotowettbewerb, den Beko Deutschland zu den Basketball-Spielen ins Leben gerufen hatte, geht jetzt in die Voting –Runde: Internet-User können unter den 30 ausgewählten Bildern zu „Beko, Basketball und ich“ ihren Favoriten auswählen. Damit keiner ins Schwitzen gerät, hat Beko auch genau das richtige Produkt parat: eine Kühl-/Gefrier-Kombination mit integriertem Wasserspender und automatischer Eiswürfelherstellung.
Erweiterte POS-Strategie für die GIGA 5
Die GIGA 5 steht seit September 2011 an der Spitze aller JURA Vollautomaten und erfüllt mit ihren weltweit einzigartigen Technologien Wünsche und Bedürfnisse von Kaffee-Liebhabern auf höchstem Niveau. Vermarket wird die GIGA 5 über autorisierte Jura-Selektiv-Partner. Die Einzigartigkeit der GIGA unterstreicht JURA ab Mai 2012 mit elaborierten Maßnahmen und Materialien zur Unterstützung ihrer Vermarktung.
Die Inszenierung des JURA-Flaggschiffs am POS steht im Zentrum des Attraktions- Pakets, das das Schweizer Traditionsunternehmen seinen Fachhändlern kostenfrei zur Verfügung stellt. Dazu gehören ein hochwertiges POS-Rückwandelements, passend zur eigens für die GIGA produzierten POS-Theke sowie ein leuchtend roter Teppich.
Zusätzlich erstellt JURA einen als Leporello gefalzten A6-Verbraucher-Prospekt für die Theke, der alle GIGA-Features auf einen Blick vermittelt. Die bereits bekannte hochwertige GIGA-Broschüre wurde um die neuen Farbmodelle Chrom und Piano Black sowie um die einzigartige Barista-Funktion überarbeitet.
Als absolutes Novum bietet JURA seinen Händlern erstmals umfassende Materialien für ein individuelles Endkunden-Mailing. Dazu zählen Briefbögen und Briefhüllen im GIGA-Layout. Diese kann der Fachhändler mit individuellem Anschreiben, persönlichen Kontaktdaten und GIGA-Folders an seine Kunden versenden.
Drei formulierte Textbausteine ergänzen den Service von JURA: Kennenlern-Angebot, Event-Einladung und Vorführung. Im Partnernetz unter www.jura-partner.de stehen die Textbausteine zum Download bereit.
Die erweiterte POS-Strategie für die GIGA ist eine konsequente Ausweitung der Marketingunterstützung, die JURA seinen autorisierten GIGA-Selektiv-Partnern seit Einführung des Flaggschiffs anbietet.