Aktuelle Meldungen
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LG feiert gebührend Umzug in die neuen Räumlichkeiten
Die LG Electronics Deutschland GmbH lud nationale LG-Verantwortliche sowie internationale Prominenz zur "LG Opening Ceremony" in das neue, repräsentative Firmengebäude nach Ratingen nahe Düsseldorf ein. LG Deutschland Geschäftsführer Jae Deuk Shim begrüßte als Ehrengäste den Gesandten der Botschaft der Republik Korea, Hee-Teck Kim, und den Bürgermeister der Stadt Ratingen, Harald Birkenkamp. Damit finden seit Oktober 2011 über 400 Mitarbeiter von LG auf großzügigen 10.000 Quadratmeter ausreichend Platz, um ihren Tätigkeiten in den Bereichen Home Entertainment, Information System Products, Mobile Communication, Home Appliance, Solar und Air Conditioning nachzugehen. Ausschlaggebend für den Standortwechsel war das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens und die damit verbundenen begrenzten Kapazitäten im vorherigen Firmensitz in Willich.
Samsung auf der Publikumsmesse "Eat & STYLE"
Samsung Küchengeräte sind an allen vier Standorten der Eat & STYLE vertreten: Vom 28. bis 30. Oktober im Rahmen der Consumenta in Nürnberg, vom 4. bis 6. November in Köln, vom 11. bis 13. November in München sowie vom 18. bis 20. November im Rahmen des Stuttgarter MesseHerbst. In der Familienküche der Eat & STYLE demonstriert das Herdset Samsung HS-6000 mit Induktionskochfeld kleinen und großen Köchen anschaulich, wie leicht die Zubereitung mit energiesparender Induktionstechnik gelingt.
Internationaler Händewaschtag – mit Starmix
Die Weltgesundheitsorganisation WHO erinnert am "Internationalen Händewaschtag" jährlich an die Bedeutung der richtigen Handhygiene – dazu gehört neben Seife und Wasser auch das Händetrocknen. Passend zum internationalen Händewaschtag im Oktober hat Starmix ein Highlight in seinem Warmlufthändetrockner-Programm. Der XT 1000 ist kleiner als ein Briefbogen und schneller als alle anderen vergleichbaren Geräte. Warmluft-Händetrockner sind entsprechend den Arbeitsstätten-Richtlinien (ASR) des Bundesarbeitsministeriums (BMA) ein uneingeschränkt zulässiges, hygienisches System zur Händetrocknung. Außerdem das mit Abstand wirtschaftlichste Trocknungssystem.
Arbeitsgemeinschaft Die moderne Küche: 125 Jahre Geschirrspüler
In einer lauen Frühlingsnacht des Jahres 1886 beschloss Frau Josephine Cochran im Angesicht eines gewaltigen Geschirrberges die Erfindung einer Maschine, die spült. Einige Wochen später ging sie zum US-amerikanischen Patentamt und wurde nicht nur die Erfinderin der Spülmaschine, sondern auch die erste Frau, die überhaupt ein Patent einreichte. Nach ihren Plänen wurden 1893 die ersten Prototypen auf der Weltausstellung in Chicago mit dem Preis für „die beste mechanische Konstruktion, Haltbarkeit und Zweckentsprechung" ausgezeichnet.
In Deutschland kam 1929 die erste elektrische Spülmaschine Europas auf den Markt. Die dann folgenden Jahrzehnte, beherrscht von Krieg und Armut, verhinderten zunächst eine zügige Verbreitung. Noch in den 1950er Jahren galten Spülmaschinen als absolutes Luxusgut. Erst im Zuge der gesellschaftlichen Aufbrüche der 1960er Jahre trat auch die Spülmaschine in Deutschland ihren Siegeszug an. Spülmaschinen wurden in den 1970er Jahren endlich zum Bestseller vieler west- und auch ostdeutscher Hersteller. Heute haben 2/3 aller deutschen Haushalte eine Spülmaschine.
ElectronicPartner: "Virtuelle Agentur" unterstützt Fachhändler bei individuellen Werbemaßnahmen
Den Mitgliedern von ElectronicPartner steht ab sofort mit der "Virtuellen Agentur" ein neues Marketing-Instrument zur Verfügung. Das Programm unterstützt die Fachhändler im Intranet der Verbundgruppe dabei, Anzeigen, Plakate und Beilagen in kurzer Zeit selbst zu gestalten. Produktinformationen, Rechtstexte, Bildmaterial und Basis-Informationen zum jeweiligen Händler sind per Baukasten-System abrufbar und lassen sich zu professionellen Werbemitteln zusammenstellen. Das Ergebnis liegt anschließend in einer druckfähigen pdf-Datei vor. Damit sollen die Händler flexibel genug sein, um auf Angebote in ihrer Region spontan reagieren zu können.
Frankfurter Buchmesse und Miele beschließen Marketing-Partnerschaft
Auf der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt präsentierte sich erstmals Premium-Küchenhersteller Miele. Zum Start der Marketing-Partnerschaft in Sachen Kochen, Essen und Genießen mit der Frankfurter Buchmesse stattete Miele in der 900 Quadratmeter großen Gourmet Gallery in Halle 3.1 die Showküche mit Geräten aus und präsentierte dort eine Kaffeebar. Essen und (gemeinsames) Kochen spielen im Leben der Menschen eine wichtige Rolle, und zwar nicht nur im Sinne von Nahrungsaufnahme, sondern auch als Genussfaktor und soziales Event in den eigenen vier Wänden. Dies zeigt die große multimediale Präsenz des Themas, vom klassischen Rezeptbuch über Kochtipps von Prominenten bis hin zu TV-Kochshows, Social Media Blogs und einschlägigen „Apps“. Auf dem Buchmarkt legen die Kochbücher weiter zu. „Kochen“ zählt neben „Hobby“ momentan zu den stärksten Segmenten im Ratgeberbereich, wobei insbesondere das Genre „Gesunde Küche“ überproportional wächst, desgleichen die anspruchsvolle Küche mit hochwertigen Zutaten und großer Vielfalt. Dazu passt der Trend zu höherpreisigen, aufwendig gestalteten Buchformaten. Diese Trends spiegelten sich im erlebnisorientierten Angebot rund um die Gourmet Gallery wider, mit einer bislang beispiellosen Vielfalt etwa an Büchern, Kalendern, Geschenkartikeln und Wein sowie spannenden Kochshows, Lesungen und Talks und sonstigen Fachveranstaltungen. Die Frankfurter Buchmesse und Miele streben eine nachhaltig wirkende Partnerschaft an, die sich nicht auf die Ausstattung der Gourmet Gallery beschränken soll. So stehen gemeinsame Kochevents mit Spitzenköchen aus den jeweiligen Partnerländern künftiger Buchmessen in Rede, beginnend im nächsten Jahr mit Neuseeland. Erklärtes Ziel ist zudem, das Thema auch zwischen den Messen weiter zu bespielen. Hierfür sind Autorenlesungen und/oder gemeinsames Kochen mit prominenten, kochaffinen Buchautoren ins Auge gefasst. Als Schauplatz bietet sich die gerade eröffnete Miele Gallery in Berlin an (nahe der Kreuzung Unter den Linden/Friedrichstraße), aber auch stimmungsvolle Locations außerhalb des Buchmesse- und Miele-Umfelds. Die Details zur Fortsetzung und Vertiefung der Kooperation werden Anfang 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Young Network: EK-Jungunternehmer erkunden österreichische Einzelhandelsszene
Nach dem Besuch der französischen Hauptstadt im vergangenen Jahr führte das Jahrestreffen 2011 von Young Network, der unabhängigen Gruppe junger Unternehmer und potenzieller Nachfolger des Mehrbranchenverbunds EK/servicegroup (Bielefeld), vom 24.-26. September nach Wien. Die Themen des Jahrestreffens: "Einzelhandelskonzepte in Österreich" und "Erfolgreiche Lokalpressearbeit im Einzelhandel." Wie bei allen Veranstaltungen des Young Network stand auch hier die Devise "Voneinander lernen und miteinander weiterkommen" im Vordergrund. Was zeichnet den Handel im Nachbarland aus, was machen die Kollegen anders bzw. besser? Fragen, denen die 52 Jungunternehmer aus dem Mitgliederkreis der EK, darunter Teilnehmer aus den Niederlanden, Österreich und Deutschland, vor Ort nachgingen. Im Young Network finden aktuell über 120 Mitglieder aus vier Ländern eine Plattform für den fachlichen und persönlichen Austausch auf der Basis vergleichbarer beruflicher Hintergründe und gemeinsamer Ziele. Das Jahresprogramm des 1992 gegründeten Netzwerkes umfasst Fachvorträge, Workshops, Betriebsbesichtigungen und Weiterbildungsmaßnahmen.
ALGO-Gruppe übernimmt Haaga GmbH
Staubsauger, Händetrockner, und jetzt auch Kehrmaschinen – die ALGO Company Group, der Traditionsunternehmen wie ELECTROSTAR aus Reichenbach angehören, hat mit Haaga ein weiteres mittelständisches Innovationsunternehmen übernommen. Die Haaga GmbH wurde 1969 von Hermann Haaga gegründet und etablierte sich als Spezialist für Hand-Kehrmaschinen. Die Haaga Handkehrmaschinen oder Kehrsaugmaschinen zeichnen sich durch die effektive Technik und zuverlässige Reinigungsleistung aus, die auch mit Akkus betrieben werden kann. Leistung, Qualität und Zuverlässigkeit exportiert die Haaga GmbH in 50 Länder weltweit. Der ALGO Company Group gehören neben ELECTROSTAR acht weitere Unternehmen an. Neben der Reinigungsbranche sind die Unternehmen im Groß- und Einzelhandel von Baumaterialien, der Produktion von Elektrogeräten, mit Beratungs- und Vermittlungsleistungen aber auch mit Investitionen in Immobilien und in der Gastronomie tätig. In Deutschland, Österreich, Malta und der Russischen Föderation beschäftigte die ALGO Handels GmbH bisher insgesamt 390 Mitarbeiter und konnte im Jahr 2010 einen Gesamtumsatz von ca. 46 Mio. Euro verzeichnen.
Studie "GfK Kaufkraft Europa": Steigende Einkommen trotz Verunsicherung
Die neu aktualisierte Studie "GfK Kaufkraft Europa 2011/2012" untersucht die regionalen Niveauunterschiede in der Kaufkraft der Menschen in 42 europäischen Ländern. Nach den Ergebnissen der Studie stehen den europäischen Verbrauchern für das Jahr 2011 ca. 8,5 Billionen Euro für Konsumausgaben (z. B.: für Einzelhandel, Reisen) oder Sparen zur Verfügung. Dies entspricht einer Kaufkraft von 12.774 Euro pro Einwohner im Durchschnitt der 42 Studienländer. Ausgehend von den für 2010 in vielen Ländern nach oben revidierten Zahlen wird eine Wachstumsrate von 3,1 Prozent für die Kaufkraft der 42 Länder dieses Jahr erwartet. Die "alten" EU-15 Mitglieder weisen dagegen nur eine Wachstumsrate von 2,3 Prozent aus; der Schwung kommt eher von den neueren Mitgliedsstaaten oder EU-Beitrittskandidaten bzw. Partnerländern, insbesondere der Türkei und der Ukraine, die mit ihren hohen Einwohnerzahlen und Wachstumsraten zur Erhöhung des gesamten Wachstumsniveaus beitragen.