:

Aktuelle Meldungen

Plus X Award 2015: Auf ein Neues


Höhepunkt des Innovationspreises ist die „Plus X Award Night“, zu der Gastgeber Donat Brandt alljährlich die Top-Entscheider aus Handel und Wirtschaft begrüßt.

In wenigen Tagen beginnt der Teilnahmezeitraum des Plus X Award für das Jahr 2015. Ab dem 1. November haben alle Hersteller die Möglichkeit ihre Produkte zum nach Ausrichter-Angaben „weltweit größten Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle“ einzureichen. Die unabhängige Fachjury des Award zeichnet mittlerweile Marken aus 27 Branchen für ihren Innovationsvorsprung aus. Vergeben werden sieben Gütesiegel in den Kategorien Innovation, High Quality, Design, Bedienkomfort, Funktionalität, Ergonomie und Ökologie.

Early Bird-Rabatt bis 15.12.

Zudem warten verschiedenste Sonderauszeichnungen wie der „Innovativsten Marken des Jahres“, der „Besten Produkte des Jahres“ oder der „Besten Designmarken“ auf die Preisträger. Dieses Jahr wurden Marken wie Miele, Jura, Electrolux, Liebherr, Beurer oder De’Longhi mit mindestens einem der begehrten Gütesiegel ausgezeichnet. Zur Plus X Award Night 2014 in Bonn kamen mehrere hundert Top-Entscheider aus verschiedensten Branchen. Das Teilnahmeformular zur Einreichung von Produkten kann unter dem Menüpunkt „Teilnahme“ auf www.plusxaward.de angefordert werden. Bis zum 15. Dezember 2014 gibt es einen Early-Bird-Rabatt, mit 20% Ermäßigung auf die Nominierungsgebühr.

Nach oben

Indesit: Whirlpool übernimmt!

William Cantara, Geschäftsführer Indesit Deutschland, begrüßt die Übernahme von Indesit durch Whirlpool.

Grünes Licht durch die EU-Kommission: Whirlpool, weltweiter Branchen-Primus bei Hausgeräten, darf den italienischen Hausgeräte-Hersteller Indesit übernehmen. Angekündigt wurde der Deal bereits im Sommer diesen Jahres. Kolpotiert wurde zeitweilig auch ein Kaufinteresse seitens Electrolux. William Cantara, Geschäftsführer Indesit Deutschland, begrüßt die Übernahme der Anteilsmehrheit der Indesit Company durch die Whirlpool Corporation ausdrücklich: „In diesem wichtigen Schritt sehen wir die Chance, mit einem starken, internationalen Partner an unserer Seite weiterhin unsere Innovationen voranzutreiben und unsere Marktanteile langfristig auszubauen.“

Bei der Transaktion am 14. Oktober 2014 hat Whirlpool 66,8 % der Stimmrechte übernommen. In Kürze wird der Konzern gemäß italienischem Kapitalmarktrecht ein Pflichtangebot zur Übernahme der restlichen Indesit-Anteile unterbreiten. Cantara: „Die vollständige Integration von Whirlpool und Indesit wird natürlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir blicken aber schon jetzt positiv auf den gemeinsamen Weg in eine erfolgreiche und wachstumsstarke Zukunft.“

Nach oben

Thomas: Cashback-Aktion für „perfect air“

Thomas „perfect air allergy pure“

Die neuen beutellosen Sauger von Thomas „perfect air allergy pure“ und „perfect air animal pure“ versprechen mit geballter Saugkraft und kinderleichter Reinigung eine Extraportion Frische im Haushalt. Im Oktober hat das Siegerländer Unternehmen eine Cashback-Aktion für Endverbraucher gestartet. Alle, die sich im Aktionszeitraum bis zum 31. März 2015 für ein „perfect air“-Modell entscheiden, können beim Kauf im stationären Fachhandel und im Fachmarkt 20,- EUR sparen.

Nach oben

DTM: Euronics gibt Gas

Mercedes-Benz und Euronics gehen auch in der DTM-Saison 2015 gemeinsam an den Start.

Nach der Saison ist vor der Saison: Am vorletzten Wochenende ging die diesjährige DTM-Saison auf dem Hochenheimring mit dem letzten Rennen zu Ende. Jetzt laufen die Planungen für die neue Saison der beliebten Rennserie. Sicher ist: Mercedes-Benz und Euronics setzen ihre erfolgreiche Partnerschaft fort. Seit der DTM-Saison 2013 ist die Verbundgruppe Hauptsponsor des in Blau mit gelbem Stern erscheinenden Mercedes AMG C-Coupés von Gary Paffett. Mit 20 Siegen ist der Brite übrigens der siegreichste aktive Fahrer in der DTM. Vorstandssprecher Benedict Kober: „Das Sponsoring steigert die Bekanntheit unserer Marke und lädt sie emotional weiter auf. Euronics und Mercedes verbindet der gemeinsame Anspruch, immer das Beste zu geben und mit diesem werden wir in der neuen Saison 2015 durchstarten.“

Nach oben

WMF: Mit Power ins Weihnachtsgeschäft

Mit einer bundesweiten Beihefterkampagne in der Publikumspresse startet WMF CE mit voller Kraft ins Weihnachtsgeschäft. Der achtseitige Beihefter zeigt neben der IFA-Neuheit der „KÜCHENminis“, die Vollsortimente Lineo, Lono, Kult X, Kult Pro Power und Cromargol. Als Highlight wird die Filterkaffeemaschine „AromaOne“ inklusive attraktivem Genusspaket vorgestellt. Die Kampagne startet am 6. November 2014 und läuft bis zum Jahresende. Der achtseitige Flyer wird u.a. den Magazinen Stern, Focus, Beef, Freundin und Living at Home beigeheftet.

Mit der Kampagne sollen rund 16 Millionen Kontakte generiert werden. Der Beihefter kann zudem vom Handel als unterstützendes POS Material – Bezug über den WMF CE Vertriebsaußendienst - eingesetzt werden. Martin Ludwig, Leiter Marketing und Produktmanagement: „Neben der Präsentation unseres attraktiven Vollsortiments, wollen wir vor allem die Aufmerksamkeit der Endverbraucher auf die neue, innovative Produktgattung der „KÜCHENminis“ lenken und so den  Fachhandel im Rausverkauf unterstützten.“

Nach oben

„ambiente“ mit Speed Dating

Auf die Schnelle Trends entdecken: Speed-Dating auf der Ambiente.

Die Konsumgütermesse „Ambiente“ in Frankfurt Mitte Februar ist für die Händler die erste Möglichkeit des Jahres 2015 - sieht man von den Hausmessen der Kooperationen und Verbände einmal ab -, sich über Produkt-Neuheiten bei Elektro-Kleingeräten zu informieren. Und um über den sprichwörtlichen Tellerrand hinaus zu schauen. In den vergangenen Jahren haben sich immer mehr Hersteller zu einer Rückkehr an den Messeplatz Frankfurt besonnen. Sie schätzen hier vor allem die Internationalität des Publikums. Die „Ambiente“ ist mit mehr als 4700 Ausstellern die internationale Leitmesse für Produkte rund um den gedeckten Tisch, Küche und Hausrat, Geschenkartikel, Schmuck, Wellness- und Fashionbedarf ebenso wie Dekorationsartikel, Wohnkonzepte und Einrichtungsaccessoires.

Wie da den Überblick behalten?  Zum Beispiel mit dem „Speed-Dating@Ambiente“. Am Messe-Sonntag (15.2.2015) haben Aussteller die Möglichkeit, den Medien in kürzester Zeit ihre angesagtesten Neuheiten vorzustellen. Auf dem Programm stehen neben einem „Blickpunkt Bad“ und dem Trendthema „Persönliche Accessoires“ auch der Schwerpunkt „Backen ist das neue Kochen“. Unternehmen haben die Chance, eines ihrer Produkte in kompakter Form vorzustellen und es drei Minuten lang auf Englisch anwesenden Medienvertretern zu präsentieren. Anschließend haben die Journalisten zwei Minuten Zeit für Rückfragen. Weitere Infos und Bewerbungen bis 5. Januar 2015: presse.ambiente@messefrankfurt.com.

Nach oben

ritter-Küchenreport: Qualität entscheidend!

Küchengeräte sind im Alltag hohen Beanspruchungen ausgesetzt. Kein Wunder also, dass für die Verbraucher beim Kauf die Qualität entscheidend ist.

Konsumenten setzen beim Kauf von Hausgeräten vor allem auf Qualität. Laut aktuellem ritter-Küchenreport geben 71,3 % der Befragten an, dass die Produktqualität für ihre Kaufentscheidung ausschlaggebend ist. Für rund zwei Drittel der Deutschen (67,2 %) ist die Funktionalität des Geräts entscheidend. Auf Platz drei landet die Energieeffizienz (61,1 %). Dass die Konsumenten beim Kauf von Hausgeräten vorwiegend auf Qualität und Funktionalität der Produkte setzen, überrascht Ritterwerk Geschäftsführer Michael Schüller wenig: „Küchengeräte sind Produkte, die im Alltag eine herausragende Stellung einnehmen. Sie werden häufig mehrmals am Tag verwendet und sind damit einer hohen Beanspruchung ausgesetzt.“

Ebenfalls kaufentscheidend sind für die Verbraucher Design und Garantie. 28,5 % der Befragten geben an, dass die optische Gestaltung ein Kaufgrund ist, während 23 % die Garantie-Modalitäten angeben. Für den Küchenreport von Ritter wurden mehr als 800 Personen befragt.

Nach oben

Samsung: Geld-zurück-Garantie

Kaufen, testen, jubeln – oder einfach wieder abholen lassen. Samsung offeriert bis zum 31.12. eine Geld-zurück-Garantie.

Samsung-Produkte kennenlernen und dann die Kaufentscheidungen ganz bewusst treffen: Mit einer 30-Tage-Geld-zurück-Aktion (bis 31. Dezember 2014) haben Samsung-Kunden 30 Tage lang Zeit, die Qualität ausgewählter Kühlschränke, Waschmaschinen und Kühl-Gefrier-Kombinationen zu erleben. Bei Nichtgefallen können die Hausgeräte während des Aktionszeitraumes unkompliziert wieder zurückzugeben werden – ohne Mehraufwand für den Fachhandel.

Und das geht so: Nach dem Kauf eines Aktionsmodells bei teilnehmenden Händlern haben Kunden im Rahmen der Aktion die Möglichkeit, innerhalb von 30 Tagen ab Kaufdatum die Rückgabe über den Samsung Service unter www.mehrwertpaket.de anzumelden. Das Produkt wird dann von DHL direkt zuhause abgeholt, der Kaufpreis auf das Konto erstattet. Alle Aktionsmodelle, teilnehmenden Händler und Informationen sind unter www.samsung.de/30-tage-geld-zurueck-garantie abrufbar. Unterstützt wird die Aktion wird mit umfangreichen Online-Maßnahmen und im Handel mit zahlreichen PoS-Materialien wie Aufstellern, Roll-Ups oder Wobblern.

Nach oben

„Service vor Ort – statt worldwide weg“

Die WIR Fachhändler-Initiative hat gemeinsam mit ihrem langjährigen Förderpartner K1 Electronic und Fuba eine vollfunktionsfähige 85 cm-Sat-Antenne entwickelt, die mit dem Blickfang „Service vor Ort – statt worldwide weg“ bereits in vielen WIR-Geschäften für Aufmerksamkeit sorgt.

Zum WIR-Jahrestreffen am 8. November in Köln wurde für die Mitglieder der bundesweiten Fachhändler-Initiative nun eine weitere, limitierte Stückzahl zum subventionierten Sonderpreis von nur 79 Euro + MwSt. aufgelegt. Damit bietet der WIR-Vorstand den Teilnehmern der Jahresveranstaltung einen weiteren, exklusiven Anreiz, dabei zu sein. Denn günstiger und plakativer lässt sich die Fachhandelsleistung „Service vor Ort“ wohl kaum in Szene setzen. Zu dem Branchentreff in der „WIR-Geburtsstadt“ Köln werden wieder rund 250 Teilnehmer erwartet – ganz unter dem bewährten WIR-Motto „Information und Motivation – Kollegen, Kontakte, Kommunikation“. Für alle, die noch nicht angemeldet sind, ist jetzt die letzte Gelegenheit dazu. Infos zur Veranstaltung direkt unter 0511 306 97 19.

WIR ist eine bundesweite kooperationsübergreifende Initiative von z. Z. 530 serviceorientierten Fachgeschäften der Unterhaltungselektronik, Hausgeräte- und Kommunikationstechnik, die mit „Profil statt Preis“ und aktiver Vermarktung von Dienstleistungen Stammkunden gewinnen.
www.wir-machens-anders.de

Nach oben

Samsung: Doppelt smart

Beim Kauf bis zum 30. November 2014 erhalten Kunden zu ausgewählten Samsung Premium-Hausgeräten wie dem Food Showcase Kühlschrank ein Galaxy-Produkt dazu.

Unter „Zu zweit smarter“ hat Samsung erneut eine attraktive Bundle-Aktion gestartet: Noch bis zum 30. November 2014 erhalten Kunden beim Kauf eines Samsung Aktionsgeräts aus den Kategorien Kühlschrank, Waschmaschine sowie Wärmepumpen-Trockner ein Galaxy-Produkt kostenlos dazu. Mit den Food ShowCase RH57H90707F und RH60H8160SL Kühlschränken, den Crystal Blue WW9000, WW8000 und WW7000 Waschmaschinen sowie dem Crystal Blue DV8100 Wärmepumpen-Trockner umfasst die Produktauswahl der Aktionsgeräte verschiedene Modelle aus den Bereichen Kühlen, Trocknen und Waschen, mit denen Kunden passende Angebote während der Samsung Bundle-Aktion für sich finden können.

Das Zusammenspiel der Produkte bietet ein komfortables Nutzerlebnis: So kann die Crystal Blue Waschmaschine mit der Samsung Smart Home-App an das kompatible Hausnetz angeschlossen und damit ganz einfach über WLAN mit dem Galaxy S5 gesteuert werden. Käufer des Food Showcase Kühlschranks erhalten kostenlos das leistungsstarke Tablet Galaxy TabPRO 12.2 dazu. Kunden, die sich für den DV8100 Crystal Blue Wärmepumpen-Trockner entscheiden, erhalten ebenso wie bei den Crystal Blue WW7000 und WW8000 Waschmaschinen kostenlos ein Galaxy Tab 4 10.1 Wi-Fi Tablet zu ihrem Kauf dazu.

Aufmerksamkeitsstarke Promo

Um sich die kostenlose Produkt-Zugabe zu sichern, müssen Kunden ihr Gerät nach dem Erwerb bis zum 14. Dezember 2014 online registrieren. Anschließend wird die Zugabe per Post zugestellt. Die Bundle-Aktion wird von Flyern, Aufklebern und aufmerksamkeitsstarken Online-Bannern begleitet. Die POS-Materialien stehen für Fachhändler unter www.samsung.de/hausgeraete-premium-promotion zum Download bereit.

Nach oben

KitchenAid: Beispielhaftes Engagement in Pink!

Mitte Oktober fand zum siebten Mal die Scheckübergabe von KitchenAid an Susan G. Komen Deutschland e.V. statt. Mit den Zuwendungen informiert der gemeinnützige Verein unter dem Zeichen der pinkfarbenen Schleife über gesunden Lebensstil, Früherkennung und Brustkrebs. Er versorgt bundesweit betroffene Frauen, ihre Kinder und Partner mit Broschüren, die Hilfsangebote bieten. In diesem Jahr überreichte Norbert Hälker, Gebietsleiter für Niedersachsen, Hessen und Saarland für KitchenAid SDA Deutschland, den Scheck in Höhe von 82.980,- EUR in Bad Pyrmont an die Vorsitzende des Vereins Heidrun-Kerstin Goihl. 

Die Summe ist durch den Verkauf der pinkfarbenen Produkte – Artisan Küchenmaschine, Blender und Küchenutensilien – der Marke in Deutschland zusammengekommen. „Insgesamt konnten wir 672 Blender und 561 Küchenmaschinen in Pink verkaufen", so Norbert Hälker bei der Scheckübergabe in der Feinkostmanufaktur „Genuss Lust“ Jedes verkaufte pinkfarbene Produkt unterstützt das Engagement von Komen, da Hersteller und Händler auf einen Teil ihres Erlöses verzichten und der Kunde einen kleinen Anteil mehr zahlt als bei den andersfarbigen Geräten.

Nach oben

Retail World: Handel der Zukunft


„Retail World“: 50 führende Top-Unternehmen präsentieren neueste Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Handels.

Mit einem umfangreichen Ausstellungs- und Vortragsprogramm wartet begleitend zum Deutschen Handelskongress 2014 am 19. und 20. November in Berlin die Fachmesse Retail World auf. Rund 50 führende Top-Unternehmen präsentieren neueste Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Zentrales Thema ist die Auflösung der klassischen Branchengrenzen im Handel. Immer mehr Online-Shops eröffnen stationäre Geschäfte, während Hersteller und Dienstleister zunehmend auch Handelsfunktionen übernehmen. Der zweitägige Deutsche Handelskongress unter dem Motto „Handel neu denken“ und die Messe Retail World werden vom Handelsverband Deutschland (HDE) und Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt ausgerichtet. Die Aussteller der Retail World zeigen ein breit gefächertes Spektrum an Lösungen und neuen Ideen für den Handel von heute und morgen. Das komplette Programm mit Fax-Anmeldung gibt es hier.

Hier finden Sie die » Anmeldung und das Programm

Nach oben

James Dyson Award 2014

Mit dem Projekt „Luke Stairwalker“, einer Treppengehhilfe für ältere Menschen, kommen Alexander Abele, Maximilian Brück und Jens Eisele von der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd als einziges Projekt aus Deutschland auf die Shortlist der weltweit besten Einreichungen beim internationalen James Dyson Award 2014  „Luke Stairwalker“ ist ein unterstützendes System für ältere oder körperlich beeinträchtigte Menschen. Es schützt vor dem Fallen oder Ausrutschen auf Treppen und ermöglicht einen ergonomisch, festen Griff. Wohl eine Alternative zu (teuren) Treppenliften.

Die drei Nachwuchsdesigner konnten mit „Luke Stairwalker“ sowohl eine Experten-Jury auf der nationalen Ebene, als auch eine Jury von Dyson Design Ingenieuren auf der internationalen Ebene überzeugen. Aus der Shortlist wählt Sir James Dyson den Gesamtsieger sowie die Gewinner des zweiten und dritten Platzes. Der Gesamtsieg ist mit 34.000 Euro dotiert. Der James Dyson Award ist ein internationaler Designpreis, der die nächste Generation von Designern und Ingenieuren auszeichnet, unterstützt und inspiriert.

Nach oben