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Markt & Branche

IFA Keynote „Erfolgsfaktor Kunde“

Keith McLoughlin, President und CEO von Electrolux AB, hielt am Eröffnungstag der IFA 2011 die Keynote zum Thema „Erfolgsfaktor Kunde“. Vor mehr als 300 Entscheidungsträger aus der Unterhaltungselektronik- und Hausgerätebranche führte er aus:

 

„Globalisierung und Netzwerkgesellschaft haben das Kräftegleichgewicht vom Hersteller und Händler zum Verbraucher verschoben. Anstelle der Unternehmen sind die Verbraucher heute die Antriebsfeder für Veränderungen, Innovationen und Wachstum. Ein Beleg dafür ist beispielsweise, dass Social Media die Verbraucher in die Lage versetzt, Produkte zu besprechen und zu bewerten. Zudem stellen die Verbraucher heute nicht nur Erwartungen an die Produkte, sondern auch an Unternehmen selbst – denken sie nur an das Thema ‚Nachhaltigkeit‘. Desweiteren endet die Lieferung nicht mehr mit dem Verkauf. Stattdessen ist Kundenservice zu einem wesentlichen Bestandteil des Produkts geworden. Sollen wir – die Hersteller und Händler – in Anbetracht dieser neuen Verbraucherpower versuchen, die Macht wieder zu übernehmen? Nein – die Initiative und der Einfluss der Verbraucher machen Gesellschaft und Wirtschaft effizienter. Dies ist eine Chance für alle Branchen – da interessierte und zufriedene Verbraucher mehr Geschäft generieren. Die Hersteller und Händler, die ihre Kunden am besten einbinden, werden den First-Mover-Vorteil haben. Gute Leistungen eines Unternehmens in puncto Qualität, Service, Transparenz und Funktionalität werden ihm das Vertrauen und die Loyalität der Verbraucher garantieren. Solange wir uns weiterhin an den Verbrauchern orientieren und das anbieten, was sie wirklich brauchen, wird die Produktion und der Verkauf von Hausgeräten eine lebendige, wachsende und erfolgreiche Branche und Geschäftsmöglichkeit bleiben.“

 

Die vollständige Rede in deutscher Übersetzung gibt es unter dem Link
newsroom.electrolux.com/de/files/2011/09/TXT_KML-Rede_dt_020911.pdf
Als Video ist die Rede unter www.ifa-tv.de zu sehen.

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EP: ElectronicPartner Herbstmesse - 16. bis 18. September

Auf einer Presseveranstaltung zu Beginn der EP: Herbstmesse in Düsseldorf machte Dr. Jörg Ehmer, Sprecher der Geschäftsführenden Direktoren ElectronicPartner, deutlich, er halte an einer Herbstveranstaltung seiner Verbundgruppe fest. Seine Haltung begründete der Kooperations-Manager mit der Struktur seiner Mitglieder. Diese seien in der Regel kleinere Betriebe, für die es kaum Sinn mache, die IFA in Berlin zu besuchen.

 

Aktuell auf diese Klientel zugeschnittene Programme zeigen die Notwendigkeit einer Herbstveranstaltung. Mitglieder mit Weißer Ware im Sortiment können A-Brands ab sofort über das EP: Lager beziehen. Dadurch sind Kühlschränke, Waschmaschinen und Co. der Marken AEG, Bosch, Miele, Panasonic, Siemens und demnächst auch Liebherr in kleineren Stückzahlen bestellbar.

 

Ferner stellte EP: seine frisch gelaunchte Energiespar-App vor. Diese deckt die Produktgruppen Kühlen/Gefrieren, Waschen/Trocknen, Kochen/Backen, Geschirrspüler und TV-Geräte ab. Die Energiespar-App berechnet auf Grundlage des eingesparten Wasser- bzw. Stromverbrauchs den korrekten Betrag, der dank der energieeffizienten Technik pro Jahr eingespart werden kann. Basis für die Berechnung sind die Preise der lokalen Strom- und Wasserversorger. Zusätzlich zeigt die APP die jeweils mögliche CO2-Einsparung an. Die Energiespar-App soll, so Ehmer, dazu beitragen, Vertrauen und Glaubwürdigkeit beim Kunden aufzubauen, ihn zu einem wertigeren Produkt hinführen.

 

Speziell für „installierende Fachhändler“, d.h. für Betriebe mit angeschlossener Elektroinstallation wie auch mit einem umfangreichen SAT-Anlagen-Geschäft, offeriert EP: eine Lösung zum Einstieg in die Photovoltaik. „Zum einen eröffnen wir unseren Mitgliedern ein zusätzliches, attraktives Geschäftsfeld. Zum anderen fördern wir eine nachhaltige Technologie und engagieren uns damit in einem weiteren umweltrelevanten Feld“, erläutert Ehmer. Das modular aufgebaute Programm umfasst Komplettpakete für den Bau einer Solaranlage sowie einzelne Produktkomponenten wie zum Beispiel Wechselrichter. Für Mitglieder, die nicht selbst „aufs Dach“ wollen, gibt es eine Vermittlung an zuverlässige Dienstleister. Ehmer möchte mit diesem Programm auch Mitglieder ansprechen, die neue Umsatzquellen und Betätigungsfelder für ihre Werkstatt-Techniker suchen.

 

Die Beliebtheit der Marke EP: in der digitalen Welt soll kräftig wachsen. Die neueste Maßnahme dazu: der EP:Blog. Unter blog.ep.de finden Technikfans Trends, Tests und Tipps rund um die Unterhaltungs- und Haushaltselektronik sowie Multimedia. Das Team von EP: hilft auch hier bei Fragen zu Produkten und Bedienung weiter. Der Blog ist eng vernetzt mit der Fanpage bei Facebook und der EP:Markenhomepage www.ep.de.

 

In einer Pressemitteilung zum Ausgang der EP:Herbstmesse stellt Ehmer fest: „Die Neuerungen haben die Fachhändler am Wochenende begeistert aufgenommen.“

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