:

Personalien

Dreser neuer Market Director Haier Deutschland

Dirk Dreser

Seit 1. Juli 2013 ist Dirk Dreser (50) als neuer Market Director für Haier in Deutschland aktiv. Seine Erfahrungen sammelte der studierte Betriebswirt bei renommierten Unternehmen wie Sony Deutschland / Europa, bei Premiere (heute Sky), bei der Düsseldorfer Niederlassung von ElectronicPartner sowie bei LG Electronics.

 

Zuletzt war Dreser als General Manager für das Geschäftsergebnis der Lifestyle-Marke Oregon Scientific im deutschsprachigen Raum verantwortlich. Fundierte Marktkenntnisse sowie Know-how in der nachhaltigen Entwicklung von asiatischen Premiummarken zählen genauso zu seinen Stärken wie die Entwicklung individueller Konzepte für Handelspartnerschaften.

Nach oben

Bodum mit starken Frauen in Deutschland unterwegs

Anja Plischka
Magdalena Jankowska

Anja Plischka (40) und Magdalena Jankowska (27) verstärken das Vertriebsteam der Peter Bodum GmbH in Deutschland. Seit dem 13. Mai verantwortet Plischka als Bodum-Vertriebsverkaufsleitung Ostdeutschland die Postleitzahlengebiete 01 bis 16 sowie 38, 39 und 99. Sie kommt von der E-Plus Retail GmbH & Co. KG. Hier war die gelernte Einzelhandelskauffrau seit 2000 als Sales und Area Managerin tätig. Ihre Aufgabe bei Bodum ist es nun, den persönlichen Kontakt zu den Einzelhändlern in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt herzustellen und zu intensivieren.
Magdalena Jankowska hat seit dem 15. April 2013 als Vertriebsverkaufsleiterin Nord die Postleitzahlengebiete 17 bis 29 übernommen. Zuvor war die gelernte Kauffrau für audiovisuelle Medien bei der dtp entertainment AG als Account Managerin für den Vertrieb von Unterhaltungssoftware tätig. Ihre langjährige Erfahrung im Vertrieb wird sie künftig in den Bundesländern Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern für Bodum einsetzen. Beide berichten an Andrea Strein, Geschäftsführerin der Peter Bodum GmbH, Hamburg.


Nach oben

Gorenje forciert das Produktmanagement

Adrian Grimm

Mit dem Betriebswirt Adrian Grimm konnte Gorenje einen erfahrenen „Weiße Ware“- Insider gewinnen. Grimm war zuletzt über fünf Jahre Produktmanager und Teamleiter Standgeräte bei dem Premium-Hersteller Liebherr.

 

Als Nachfolger von Rainer Osmann, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt und bei Gorenje langjährig als Key Account Manager für die Kunden der Küchenmöbelindustrie und Produktmanager für Einbaugeräte tätig war, wird Grimm zunächst den Produktbereich Einbau verantworten. Im Zuge der strategischen Positionierung sowie Optimierung der Gorenje Mehrmarkenstrategie wird er neben der Erstellung von Markt- und Wettbewerbsanalysen vor allem für die Optimierung der Produkt- bzw. Sortimentsstruktur auf dem deutschen Markt verantwortlich zeichnen. Interne und externe Schulungstätigkeiten runden sein umfangreiches Aufgabengebiet ab.

Nach oben

getgoods.de AG beruft Finanzvorstand

Sebastian Jarantowski (35) wird neuer Finanzvorstand des Online-Handelshauses getgoods.de AG. Der Aufsichtsrat hat Jarantowski mit Wirkung zum 1. Juli 2013 in den Vorstand berufen. Er wird bei der getgoods.de AG zukünftig die Bereiche Finance, Expansion und Investor Relations verantworten.

 

Der Diplom-Kaufmann mit den Studienschwerpunkten Controlling und IT war zuvor als Leiter des Wirtschaftsreferats der Stadt Frankfurt (Oder) sowie als Geschäftsführer der ICOB GmbH tätig. Dort verantwortete er die Verschlankung und Optimierung der Strukturen, die wiederum die benötigte Flexibilität sicherstellte, um zeitgerecht und professionell agieren zu können. Bei der IHK Ostbrandenburg gelang es ihm, den Bereich „Professional Formation“ in eine eigene Gesellschaft zu überführen und diese profitabel zu machen. Darüber hinaus verfügt Jarantowski über ein breites Netzwerk zu Investoren und Produzenten besonders in Asien, Russland und Osteuropa sowie hervorragende Kontakte in der Politik.

 

Der Vorstand der getgoods.de AG setzt sich nun wie folgt zusammen: Markus Rockstädt-Mies, Vorstandsvorsitzender, Dr. Markus Dubon, Marketing und Business Development, sowie neu mit Sebastian Jarantowski, für Finanzen und Investor Relations.

Nach oben

Samsung sucht junge Talente

Samsung Electronics bietet Berufseinsteigern hervorragende Karrierechancen und forciert seine Nachwuchsförderung. „Nur mit talentierten Mitarbeitern können wir unseren dynamischen Wachstumskurs weiter fortführen“, führt Jakob Leufgens, Vice President Human Resources Samsung Electronics GmbH, aus. Auch in diesem Jahr sucht der weltweit führende Hersteller von Halbleitern, Telekommunikation, digitalen Medien und digitaler Konvergenztechnologie Verstärkung in den Bereichen Verwaltung, Vertrieb, Marketing und Service.

 

Speziell für Hochschulabsolventen bietet Samsung ein Graduate-Programm an, das jährlich im Oktober beginnt. Das Programm wurde im vergangenen Jahr ausgebaut, um Berufseinsteiger kontinuierlich und gezielt zu fördern. Die Teilnehmer des Graduate-Programms profitieren von ausführlichen Fachtrainings sowie professionellen Schulungen in Verhandlungs- und Präsentationstechniken. Mentoren aus dem HR-Bereich und dem Senior-Management betreuen und coachen die Young Professionals. „Es ist unser Anspruch, bestmögliche Rahmenbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten für unsere Mitarbeiter zu schaffen“, so Leufgens.

 

Zudem sucht Samsung permanent Studierende, die im Rahmen von Master- und Bachelorprojekten ein Praktikum absolvieren möchten. Zukünftige Mitarbeiter können darauf zählen, dass sowohl ihre berufliche als auch ihre persönliche Entwicklung individuell durch eine Vielzahl von Maßnahmen gefördert wird, so das Unternehmen.

Nach oben