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Markt & Branche

expert: Auftakt zum Jubiläumsendspurt

Der expert Vorstand sowie der alte und neue Aufsichtsrat auf der 13. expert Hauptversammlung in Ulm (v.l.n.r): Friedrich Wilhelm Ruf, AR-Vorsitzender; Volker Müller, Vorstandsvorsitzender; Dr. Stefan Müller, Vorstand; Dr. Bruno Hall, stv. AR-Vorsitzender; Robert Feuchtgruber; Manfred Schlumm; Gunter Schaaf, Dr. Uwe Ganzer (Foto: Fabian Koch)

Das expert Jahr zum 50igsten Jubiläum gab bisher nur Grund zur Freude: Sowohl bei Umsatzzahlen als auch bei Marktanteil und Flächenentwicklung geht der Trend steil nach oben. Die gestützte Markenbekanntheit hat mit 86%1 einen nie dagewesenen Wert erreicht, verkündete der Vorstand auf der diesjährigen Hauptversammlung am 22./23. September in Ulm. Und auch die Prognosen stimmen weiterhin optimistisch: Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2012/2013 ist ein Umsatzplus von 6,5% prognostiziert.

 

Sowohl das neue Angebotskonzept mit wöchentlich wechselnden Jubel-Angeboten, die Marketingkampagne rund um den sympathischen Roboter EXP-RT 50 als auch die Service-Offensive mit 50 Monaten Garantie haben die Absätze und Umsätze deutlich beflügelt. Vorstandsvorsitzender Volker Müller versicherte, dass expert auch zukünftig an den wichtigsten Erfolgsfaktoren des Jubiläumsjahres festhalten wird: „Wir möchten die Erfolgsgeschichte in 2013 weiterschreiben!“

 

Deutlich früher als geplant wird der Ausbau des expert Online-Shops auf den individuellen Händlerseiten vonstattengehen. expert Vorstand Dr. Stefan Müller kündigte an, dass bereits ab Ende September neben dem wöchentlichen Jubel-Angebot 13 weitere Produkte aus unterschiedlichen Warengruppen online verfügbar sind. „Seit sieben Monaten ist der neue expert Web-Auftritt online, zwei Monate später wurde der Online-Shop eröffnet. Im Hinblick auf diesen kurzen Zeitraum sind wir mit dem Status sehr zufrieden“, erklärte Dr. Stefan Müller. Aktuell nutzen alle Gesellschafter die neuen Möglichkeiten der expert Homepage, um sich im Internet zu präsentieren. 50% der Gesellschafter haben bereits den Online-Shop aktiviert. Die bewusste Beschränkung des Online-Sortiments auf ausgewählte, wechselnde Produkte zeigt, dass expert nach wie vor den Erfolg der Gruppe in der Konzentration auf den Fachhandel und dessen Stärken in Service und Beratung sieht.

 

Im Rahmen der Strategievorträge gab der expert Vorstand unter anderem auch die Erweiterung der expert Gruppe um die Firma VGV Versicherungsmakler für gewerbliche Verbundgruppen GmbH bekannt. Sie wird als 100 %ige Tochter der expert Versicherungs-Service GmbH in die expert AG integriert und verspricht ein Betreuungspotential von ca. 2.000 Unternehmen aus dem Elektroinstallationsbereich.

 

Über die strategische Ausrichtung der Verbundgruppe sowie über die angebotenen Dienstleistungen konnten sich die Gesellschafter auf der Waren- und Dienstleistungsmesse, die parallel zur Hauptversammlung stattfand, informieren und austauschen. Neben den Ansprechpartnern aus der expert Zentrale, waren insgesamt 105 Industriepartner vertreten, die die Messe nutzten, um aktuelle Produkthighlights zu präsentieren und vertiefende Gespräche mit den experten zu führen. „In diesem Jahr haben wir die Ausstellungsfläche erneut um 500qm auf 6.000qm vergrößert. Auch die Teilnehmerzahl hat mit 1.100 einen neuen Höchstwert erreicht – das zeigt wie wichtig diese Informationsbörse ist“, so Volker Müller. Im nächsten Jahr wird die Hauptversammlung der expert AG vom 28. - 29. September 2013 in Bochum stattfinden.

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News zur Media-Saturn-Metro-Gruppe

  • Berlin: Die größte Hausgeräteausstellung Deutschlands reklamiert der am 27. September neu eröffnete Saturn in Berlin Steglitz. Im Einkaufszentrum Berlin Boulevard präsentiert man sich nun auf drei Etagen, deutlich attraktiver als am alten Standort in der Schlosstrasse 110. Der Berlin Boulevard gilt als eines der größten Innenstadtcenter in Deutschland. Entsprechend euphorisch verkündet die Homepage des neu eröffneten Saturn-Marktes: „Mit 4600 Regalmeter sei man der größte Elektrofachmarkt in der Bundeshauptstadt.“ Das werden einige Berliner Media Märkte sicherlich anders sehen.

  • Leipzig: Kurz zuvor am 25. September feierte Leipzigs dritter Media Markt „Höfe am Brühl“ seine Eröffnung. Mit rund 4200 Quadratmeter Fläche, verteilt auf zwei Etagen, ist er der größte von den Dreien am Standort Leipzig. Der Technikpalast, so die Pressemitteilung, befindet sich im berühmtesten Trakt von Leipzigs neuester Einkaufsattraktion, der legendären Blechbüchse.

  • Kulmbach: Am 25. Oktober soll in Kulmbach ein neuer Media Markt an den Start gehen. Gegenüber dem Lokalsender Plassenburg gab sich Kulmbachs Oberbürgermeister Henry Schramm euphorisch: „So einen Media Markt in der Stadt zu haben ist wirklich ein Gewinn für die Einkaufsstadt Kulmbach. Damit wird überregional Kaufkraft nach Kulmbach gezogen. Das heißt, Menschen kommen hierher, kaufen bei uns ein. Und ich erhoffe mir einfach, dass davon nicht nur der Media Markt profitiert, sondern auch die weitere Geschäftswelt in Kulmbach. Und möglichst auch die Innenstadt.“ Insgesamt schafft der neue Media Markt, so die Meldung, 25 Arbeitsplätze vor Ort. Auch ehemalige Mitarbeiter des kürzlich geschlossenen ProMarktes sollen dabei einen Arbeitsplatz gefunden haben.

  • Mallorca: Mallorca Urlauber müssen ab November in ihrer schönsten Zeit nicht auf einen Einkauf bei Media Markt verzichten. Im Einkaufszentrum Ocimax in Palma de Mallorca adressiert der Fachmarkt seine spanische Kundschaft. Im krisengeschüttelten Spanien dürften auch internationale Urlauber sehr wohl willkommen sein.

  • Gratis-Service: In der Woche von Montag, 8. Oktober, bis Samstag, 13. Oktober, können sich Kunden der Elektrofachmarktkette Saturn die gekaufte Technik kostenlos nach Hause bringen lassen – unabhängig von Kaufpreis und Produktkategorie. Bei Lieferung wird gleichzeitig ein bereitgestelltes Altgerät ebenfalls kostenfrei mitgenommen und fachgerecht entsorgt. An der Aktion beteiligen sich bundesweit alle 149 Saturn-Märkte. Auch sämtliche Produkte, die man im Aktionszeitraum im Saturn-Onlineshop bestellt, sind versandkostenfrei.

    Mit der Aktion will Saturn auf die Vorzüge seines Lieferservice aufmerksam machen. Unbeschwert einkaufen, das kann man mit dem PowerService von Saturn das ganze Jahr, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Viele Kunden nutzen den praktischen Lieferdienst und ersparen sich dadurch, Großgeräte wie Fernseher oder Waschmaschinen mühsam selbst nach Hause zu schleppen. Darüber hinaus kann man von den Saturn-Technikern auch Montage, technische Hilfe und Wartung professionell erledigen lassen. Alle diese Dienstleistungen gibt es zu günstigen Festpreisen. Die Aktion zur kostenlosen Lieferung ist jetzt die ideale Gelegenheit, den Saturn PowerService einmal zu testen, ist Saturn überzeugt.

  • Top-Logistik: Nach einer Bauzeit von nur knapp 10 Monaten nimmt das neue redcoon Logistikzentrum im Erfurter Gewerbegebiet Güterverkehrszentrum (GVZ) den Betrieb auf. Seit Anfang September rollen die Förderbänder und Elektronikgeräte verlassen die Lagerhallen in zehn Länder Europas. 100 Mitarbeiter sind bereits eingearbeitet, bis Jahresende sollen insgesamt 200 Arbeitsplätze geschaffen werden.

    Das neue Logistikzentrum des zur Media-Saturn Gruppe gehörenden Onliners umfasst eine Grundfläche von 36.000 m². Das entspricht dem Platz für 480 Einfamilienhäuser. Oder dem für über 80.000 Notebooks, Tablets, Smartphones, über 65.000 TVs, Beamer, Hifi-Geräte, über 80.000 Artikel aus dem Bereich Haushalt, Garten, Babycare sowie über 30.000 Digicams und Camcorder. Insgesamt bietet die neue Logistik 53.000 m² Lagerfläche auf mehreren Ebenen, 46 km Starkstromkabel, 3000 Beleuchtungskörper und jede Menge Arbeitseinsatz stecken im Erfurter Neubau. 48 LKW-Schneisen sorgen für eine zügige An- und Auslieferung, pro Tag können bis zu 30.000 Pakete versendet werden. Dabei ist das Ziel, 99 % der Lagerware noch am Tag der Kundenbestellung auf den Versandweg zu bringen.

  • Gewinnwarnung: Deutschland glänzt, Südeuropa schwächelt: Vor dem Hintergrund einer steigenden Arbeitslosigkeit, die in der Eurozone einen neuen Rekordstand erreicht hat, und einem verschärften Konsolidierungskurs zur Eindämmung der Staatsschuldenkrise, hat sich in den vergangenen Wochen das Konsumumfeld in Europa noch stärker eingetrübt. Trotz der erfolgreichen Maßnahmen zur Umsatz- und Effizienzsteigerung beginnen diese Umfeldbedingungen auch den Geschäftsverlauf der METRO GROUP, insbesondere in Süd- und Teilen Osteuropas, spürbar zu beeinträchtigen.

    Unter Berücksichtigung dieser verschlechterten Rahmenbedingungen geht die METRO GROUP deshalb beim EBIT vor Sonderfaktoren nunmehr von rund 2 Mrd. EUR aus (bisherige Prognose: EBIT vor Sonderfaktoren in etwa auf Höhe des Vorjahres von 2.372 Mio. €). Am Ziel einer nachhaltigen Umsatzsteigerung für 2012 halten wir weiter fest. Auch die Zielsetzungen zur Stärkung des Cash Flows und zur Reduzierung der Nettoverschuldung bleiben unverändert bestehen.

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